• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Der Segelboot Laber-Thread

Dragondriver

Mitglied
Mit meiner Pirol ging es jetzt endlich in die Werft zur Überholung.
Wanten neu angefertigt.
Den Rumpf heute mal, nachdem er vor ein paar Tagen gründlich abgewaschen wurde, mit Lackreiniger bearbeitet.
Hat sogar wieder etwas Glanz bekommen. Aber, wie befürchtet, braucht er doch mal eine Neulackierung. Der Lack ist sehr fleckig gedunkelt. Original Farbe unter den Pirol Aufklebern und und an dem Pfleck. Dort muss mal etwas draufgekommen sein, was das Nachdunkeln verhindert hat. Aber nach über 40 Jahren kein Wunder. War aber auch kein Klarlack drüber.
E7EF6BBB-C3AC-49AE-AA4B-A8A2DB040384.jpegC8118842-6C2D-4A1D-A51A-5C1D874214C7.jpeg12BC9E6F-4F03-4A8A-86D6-5250E50B3A23.jpeg4DE2C11E-573B-408A-B400-703CC8D1173E.jpeg47F175E2-9697-4BBA-BF7D-E75A0AEC5ADB.jpeg13A41953-20C9-4ACF-B782-0BA3C7547C74.jpeg
 

Dragondriver

Mitglied
So, da ich mehrere Baustellen mit verschiedenen Prioritäten habe erst heute dazu gekommen den Mast mit den neuen Wanten und geänderter Befestigung der Wantenspanner aufzustellen und auszurichten. Ich habe die Haken gegen Schäkel getauscht. Habe da aber erstmal einen Bock geschossen, indem ich die Schäkel mit den Spannern fest verlötet habe. Bei dem ersten Aufstellversuch vom Mast dann die böse Überraschung. Ich habe nicht daran gedacht, dass die Wantenbefestigung am Rumpf schräg nach außen ist. Also Alles wieder los und mit Silberdraht Ösen durch die Querlöcher der Spanner angefertigt. Jetzt sind die Schäkel frei beweglich.
Im ersten Bild habe ich einen 2m „Zollstock“ angelehnt.
 

Anhänge

Dragondriver

Mitglied
Ach so, die gute alte Robbe Segelwinde habe ich mit einem neuen Servokabel versehen. Den Turm für die Umlenkrolle der Umlaufschot neu gemacht. Das Gebastelte von Damals gefiel mir nicht mehr. Empfänger und ein gebrauchtes Servo lagen noch in der Elektronikkiste. Alles getestet. Bereit für den Einbau.
 

Anhänge

Dragondriver

Mitglied
Nachdem ich letztens dieses Jahr das erste Mal am WE Haus war, habe ich da die Segel gefunden. Da hätte ich zu Hause bis zum Sanktnimmerleinstag suchen können. Das kommt davon, wenn man das Boot jahrelang vernachlässigt hat.
Aber jetzt steht es endlich wieder voll aufgeriggt und eingestellt im Garten. Seine zweite „Jungfernfahrt“ wird es nach Ostern in den NL beim ersten Powerboottreffen an einem großen See haben. Da ich drei Tage früher anreisen werde, habe ich ausreichend Gelegenheit dafür. Die lauten und schnellen Boote dürfen nur zur Zeit des eigentlichen Treffen aufs Wasser.
6A5A69E9-A4A3-4B0C-9D51-E0B8AC1AF660.jpeg7B9E63A6-3FAF-4745-B100-7F889F363314.jpeg90B33601-11DB-4817-A508-F1FDA0D16007.jpeg
 
Top Bottom