• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Der Reely vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Wie gesagt, einfach markieren und dann auf "zitieren" drücken ;)

Musste jetzt grade auch erstmal überlegen auf was von dem riesen Zitat du dich überhaupt beziehst, das ist eher das Problem bei solchen Mega Zitaten. Aber egal, passt schon :p
 

UnknownUser69

Mitglied
So, nach dem letzten eher "missglückten" Versuch habe ich mich nach dem Sperren des vorderen Diffs nochmal rangewagt und oh Wunder: auf einmal fährt das Auto weitaus besser und hält beim Beschleunigen nahezu perfekt die Spur :D :thumbsup:

Allerdings habe ich jetzt einige Probleme, das erste heißt definitiv Empfang. Ich habe in beide Richtungen aktuell gut 80m Empfang, also insgesamt 160m nutzbare Strecke. Das ist natürlich extrem knapp um auf weit über 100kmh zu beschleunigen und um wieder auf 0 abzubremsen. Bei einer kleinen Analyse habe ich festgestellt, dass ich noch einen alten AFHDS1 Empfänger verbaut habe, den werde ich mal gegen einen AFHDS2 Empfänger tauschen - vielleicht bringt das ja schon genug Reichweite.
Mein zweites Problem heißt Motorleistung. Mit meiner vorherigen Übersetzung (übersetzt auf ca 140kmh) habe ich 113,7kmh erreicht und mit der jetzigen Übersetzung (übersetzt auf ca 190kmh) habe ich nur marginal mehr erreicht. Nämlich ganz genau 117,1kmh. Daraus (und aus dem subjektiven Empfinden raus) schlussfolgere ich jetzt einfach mal, dass dem Motor bei den Geschwindigkeiten wirklich die Puste ausgeht. Naja, bleibt halt doch ein China Motor, hätte mir aber wirklich mehr erhofft. Eine Lösung dafür ist aber schon in Arbeit, also keine Bange :p

Und jetzt hör ich doch schon wieder die Rufe "Videoooo, wir wollen das Video seheeen!". Ja, kommt ja jetzt :D

Aber ein Kommentar zum Video muss ich noch loswerden: wie gesagt war meine Beschleunigungs- und Bremsstrecke echt kurz, deshalb brauchte ich doch so viel Platz nach links und rechts hin - wenn die Reichweite größer wird, dann wird auch das Rumgeschlingere weniger :thumbsup:

 

UnknownUser69

Mitglied
So, nachdem der Beitrag vom letzten Mal leider durch das Forenupdate gelöscht wurde, hier nochmal neu:

Erst einmal wollte ich dieses Problem aus dem Leben schaffen. Und wie macht man das am besten? Na klar, man baut nen fetten Motor ein :D

IMG_20201119_160703.jpg

Das ist um genau zu sein ein Reely Turbo 2200kv - die meisten kennen ihn aber wohl als Hobbywing Ezrun 4274 2200kv.
Der einzige Unterschied sind hier die fehlenden Kühlrippen (was mir sehr zu gute kommt), wodurch der Motor eigentlich ein 4074er ist (2mm weniger Durchmesser).
Trotzdem hat er natürlich gegenüber dem vorher verbauten 3670 Motor immer noch 4mm mehr Durchmesser, wodurch er montiert doch etwas mehr Platz benötigt :unsure:

IMG_20201119_162957.jpg

Erstmal musste ich aber den Motor überhaupt in den Wagen reinbekommen. Dafür musste ich die Öffnung im Chassis nochmals um 5mm verlängern, natürlich mit meinem guten alten Freund Dr. Emel.

Jetzt kommt auch schon das Problem mit dem Durchmesser, denn der 3670 Motor reichte schon fast bis zur Unterkante des Chassis. Theoretisch bedeutet das, dass der neue 4074 Motor knapp 2mm unterm Chassis hervorragt und genau das ist leider auch der Fall:

IMG_20201125_165200.jpg

Wenn ich so mit den angestrebten 130kmh einen Stein mitnehmen würde, dann könnte ich mich natürlich schonmal vom Motorgehäuse verabschieden. Ich muss also irgendwie den Motor um 2mm anheben. Wenn ich den Motor aber anhebe, dann muss ich natürlich auch den Motorhalter um 2mm anheben - und wenn ich den Motorhalter anhebe, dann muss ich auch das hintere Getriebegehäuse um 2mm anheben, da dieses über eine Welle mit dem Motorhalter verbunden ist. Unterm Strich darf ich also die gesamte Hinterachse neu positionieren :oops:
Ich habs mir dabei aber einfach gemacht und den 3D Drucker angeworfen... hier sieht man einmal einen 2mm Spacer für den Motorhalter und einen für das Getriebegehäuse (nicht schön aber selten :p):

IMG_20201126_163153.jpg

Dummerweise habe ich mich beim Getriebegehäuse wohl etwas vermessen, wodurch die hinteren Löcher (hier vorne im Bild) leider zu weit vorne (bzw hier im Bild hinten) platziert sind. Da wollte ich jetzt ganz stumpf mit einem Seitenschneider Langlöcher draus machen (ist ja nur ein Spacer), aber irgendwie...uff...na komm schon...jetzt aber...*PENG*! :oops:

IMG_20201126_165613.jpg

Tja, da war das Material mit 100% Infill wohl doch spröder als gedacht :LOL:
Ach was solls, der größte Teil der Auflagefläche ist immer noch gegeben, insofern kann ich den Spacer für den ersten Test mal noch benutzen.

Ein weiterer Nachteil dieses Spacers sind übrigens die beiden großen 5mm Löcher. Dort befinden sich nämlich eigentlich "Führungen", wodurch das Getriebegehäuse auf dem Chassis exakt in Position gehalten wird. Allerdings sind diese Führungspinöpsel exakt 2mm hoch, insofern fällt die Funktion dieser Führungen an sich weg. Ich denke aber, dass die vier Schrauben des Getriebegehäuses (da hab ich übrigens längere genommen, welche ich dann sogar mit einer Mutter kontern konnte) das Getriebegehäuse an sich aber wohl gut genug in Position halten können, insofern wird das schon passen...

Verbaut sieht der Motor dann so aus:

IMG_20201127_141717.jpg

Passt doch ganz gut :thumbsup:
Die Kabel sind zwar vieel zu lang, die kann ich auf Dauer aber immer noch kürzen, erstmal möchte ich die Grundfunktion testen.

Nun also zum nächsten Problem:
Allerdings habe ich jetzt einige Probleme, das erste heißt definitiv Empfang.
Hierfür habe ich mal ein bisschen rumgesucht und dann einfach meinem E-Revo den AFHDS2 Empfänger geklaut.

IMG_20201127_151717.jpg

links: AFHDS2 Empfänger; rechts: AFHDS Empfänger

Ich hoffe mal, dass dieser Empfänger vielleicht schon das Reichweitenproblem löst.
Dummerweise habe ich beim Ausbau aber ausversehen diesen Schrumpfschlauch von der Antenne abgezogen - naja, es ist ja zumindest nicht geplant großartige Belastungen auf die Antenne zu geben, also sollte das auch ok sein.

Wie man sieht ist der Empfänger ein gutes Stück größer, da war auch wirklich nicht viel Platz zum verbauen (2mm zum Servoarm; 5mm zur Mittelantriebswelle). Aber schlußendlich sitzt er drin :thumbsup:

IMG_20201127_153813.jpg

Und jetzt? Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächste Fahrt - rein rechnerisch war der Wagen vorher auf ca 190kmh übersetzt und hat 117,1kmh erreicht. Jetzt mit dem größeren Motor (der nebenbei ein deeeeutlich höheres Rastmoment hat) ist er auf ca 160kmh übersetzt und ich hoffe mal er erreicht so 130kmh.

Ob ich dieses Jahr aber nochmal fahren kann, tja da müsst ihr den Wettergott fragen. Bei Temperaturen um 0°C macht es eigentlich wenig Sinn mit den Moosis einen Top Speed Run zu wagen, das ist mehr gefährlich als alles andere...
 

Anhänge

D

Deleted member 1409

Gast
Glückwunsch meinerseits!
Sportlich biste ja, wie man sieht. ;)
Meine Frage: Dein Klassenziel, hast du ja jetzt erreicht? Oder meinst du da geht noch was und setzt du die Latte noch höher? Oder meinst du das es absolut am Limit wahr und sich nicht lohnt für 1 oder 2 Kmh?

Grüße Oze.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ne du, ich hab nur die Stellen rausgeschnitten, als ich am Schnaufen war :LOL:
Wollte bei dem Video generell mal einen etwas anderen Schnittstil ausprobieren als nur hochzuladen, dass ich stumpf zwei mal vorbeifahre.
Meine Frage: Dein Klassenziel, hast du ja jetzt erreicht?
Naja, was heißt Klassenziel. Damals bei Anschaffung des Chassis (nur nochmal zur Erinnerung: das hatte mich 20€ gekostet!) hatte ich mir die 130kmh nunmal als Ziel gesetzt.
Oder meinst du da geht noch was und setzt du die Latte noch höher? Oder meinst du das es absolut am Limit wahr und sich nicht lohnt für 1 oder 2 Kmh?
Das absolute Limit war es nicht und ich will die Kollegen ja mal noch überholen :p
Aktuell bin ich etwa 5kmh hinter den schnellsten 1/10ern hier im Forum, das muss schon noch zu machen sein ;) Bevor ich eine andere Ritzel/HZ Kombination teste muss ich aber definitiv irgendwie einen Stabi verbauen, durch den fetten Motor hat der Wagen jetzt anscheinend so viel Drehmoment, dass ich quasi Torque Twist bekomme und sich der Wagen nach links wegdrehen will. Ab so geschätzt 80kmh geht das in Ordnung, vorher ists aber echt unangenehm (war auch der Grund für den einen Abflug).
 
D

Deleted member 1409

Gast
Vielleicht solltest du auch die Diffs ganz oder Teilweise Sperren, falls noch nicht passiert. Dadurch könnte der Torque Twist auch reduziert werden.
 

Alexlegrand

Mitglied
Ich fahre meine Diffs auch genau so und habe keine Probleme. Wenn man hinten sperrt nimmt man der spurgebenden Achse die Möglichkeit auszugleichen. Somit würde jeder kleine Rutscher sofort in einen Drift führen.
Übrigens die Stabi-Idee ist echt eine Überlegung wert:thumbsup:. Wenn ich endlich mal mit meinen anderen Autos durch bin, werde ich mir darüber auch mal Gedanken machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
So, nach ewigen Ewigkeiten solls hier (vielleicht?) auch mal weitergehen, denn nach einer Suche von über einem halben Jahr habe ich nun endlich eine geeignete Speedrun Strecke in Dortmund und auch ein wenig Motivation am Basteln gefunden.

Bevor ich die neue Strecke einweihen kann, wollte ich allerdings einen kleinen Testrun auf einem naheliegenden Feldweg starten. Einerseits weil ich nun seit über einem Jahr keine Funke mehr in der Hand hatte (Schreck lass nach), andererseits weil der letzte Run vom Reely nun tatsächlich ganze 2,5 Jahre her ist, wie man hier am Thread sehen kann :oops: Also wollte ich mal sehen ob der noch vernünftig läuft.
Unterm Strich: das Ding fährt noch. Der Feldweg ist alles andere als optimal (knapp 3m breit, sehr viel grober Dreck und Schotter auf der Bahn) und das Wetter war auch nicht so toll (viel zu windig). Dementsprechend befand sich das Auto zwischenzeitlich mehr neben als auf der Fahrbahn. Trotzdem bin ich bei dem kurzen Testrun auf 107,6 km/h gekommen, die Chancen stehen also gut auf der neuen Strecke da weiterzumachen, wo ich vor über 2 Jahren aufgehört habe.

Die ab jetzt für Speedruns gedachte Strecke ist allerdings auch deutlich schmaler als meine zuvor befahrene Strecke (4m zu 7m). Was das bedeutet habe ich heute auf dem noch schmaleren Feldweg zu spüren bekommen. Der nächste Schritt ist deshalb definitiv das Restspiel aus der Lenkung bestmöglich zu entfernen. Ich bin mir nämlich recht sicher, dass dieses Schuld für den ein oder anderen Abflug war. Außerdem muss ich das Auto wieder etwas höherschrauben. Ich weiß nicht warum, aber der Wagen liegt jetzt deutlich tiefer als beim letzten Run. Das muss ich mal genau begutachten.

Somit ist das Ziel für die nächste Fahrt erstmal das erneute Erreichen des alten Spitzenwertes (131,5 km/h). Danach kann ich mich mal weiter mit anderen Übersetzungen beschäftigen.

Achso: kennt jemand eigentlich eine Speedapp fürs Android Smartphone, die mit mehr als 1Hz aktualisiert? :unsure: Ich denke mein G-Porter mit 1Hz Aktualisierungsrate belügt mich da auch immer ein wenig was den Topspeed angeht. Momentan möchte ich aber eigentlich ungern so viel Geld für einen GSM020 ausgeben und da ich noch ein paar alte Android Smartphones rumliegen habe wäre das ein Versuch wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Und weiter gehts... bei der letzten Fahrt hatte mich doch etwas gewundert wie instabil das Auto von einer auf die andere Straßenseite gewandert ist, ohne dass kleine Lenkkorrekturen irgendwas bewirkt hätten. Also habe ich mir den Wagen nochmal genau angesehen.

Erstmal musste ich nochmal an die Dämpfer ran. Die Federvorspannung war vorne viel zu hoch. Federt man ihn händisch voll ein und lässt schnell los, springt der Wagen regelrecht hoch. Hinten das genaue Gegenteil, dort kommt er nicht mal mehr auf Fahrhöhe. Also einfach ein paar Vorspanner von vorne nach hinten verfrachtet, jetzt steht er wieder recht stabil. :thumbsup:

Als nächstes wollte ich mich mal der Ackermannstrebe widmen. Ich hatte bereits zuvor in diesem Thread beschrieben, dass ich die Befestigungsschrauben der Ackermannstrebe nicht voll anziehen kann, ohne dass sich die Lenkung dabei verklemmt. Dadurch hatte ich natürlich ein wirklich enormes Spiel am linken Vorderrad. Meine Lösung ist eine kleine Frankensteinstrebe aus einem von einem oberen Querlenker vorhandenem Gewindestift und zwei Rodends von ungenutzten Dämpfern. Verbaut wird das dann mit ein paar Unterlegscheiben, jetzt verklemmt sich an der Stelle gar nichts mehr.

20230923_173433.jpg

Trotzdem hat die Lenkung weiterhin extrem blockiert. Nach kurzer Sucherei stellte sich raus, dass diese obere Mutter des Servo Savers mal wieder der Übeltäter ist (die muss sich nämlich dummerweise mitdrehen):

20230923_175437.jpg

Eine gute Lösung habe ich dafür noch nicht... Bis mir was einfällt werde ich also erstmal mit einer "losen" Mutter rumfahren. Das ist an der Stelle relativ unproblematisch, da der Servo Saver logischerweise noch von unten fest verschraubt ist und oben recht gut durch das Topdeck in Position gehalten wird.
Abgesehen davon hatte sich in der Zwischenzeit auch der Servo Saver wieder etwas aufgedreht (vermutlich durch die klemmende Lenkung), das habe ich natürlich auch direkt behoben.

Unterm Strich läuft die Lenkung jetzt also schonmal schön sauber. Die nächsten Schritte werden sein alle Aufhängungsteile vernünftig zu shimmen, da die verbauten Aluteile zwar ggü den Plastikteilen vergleichsweise steif sind, aber leider allesamt sehr viel Spiel haben. Das konnte ich auf meiner vorherigen, sehr breiten Strecke gut ausgleichen, auf meiner neuen Strecke brauche ich aber ein bestmögliches Lenkverhalten.

Außerdem habe ich gesehen, dass der letzte Ausritt leider doch seinen Tribut gefordert hat:

20230923_175920.jpg

Verbaut sind aktuell übrigens Räder mit 63mm Durchmesser und (laut einem Gekrickel in der Felge) 35 Shore. Da werde ich mal vor der nächsten Fahrt Ersatz bestellen, die anderen Reifen sehen auch schon nicht mehr so super aus.

Da in den anderen Speedrun Threads viel über Effizienz geredet wird, hier auch mal der aktuelle Stand vom letzten (richtigen) Run:

Screenshot_20230923_184701_RCSpeed.jpg

Ich würde mal sagen eine Effizienz von 85% ist bei der Geschwindigkeit und Übersetzung noch recht beachtlich :thumbsup: Zumindest für ein 20€ Chassis :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ähm, also grundsätzlich sitzt da schon noch ne Feder drin, aber..... nein, das rettet genau gar nichts mehr :LOL:

Die Feder da drin ist so weich, dass die sofort aufmacht, egal wie viel Vorspannung man der gibt. Deshalb habe ich das komplett zugedreht, der Wagen soll bei 100kmh+ ja nicht einfach abbiegen ;)

Bei der nächsten Wartung kann ich die Feder da auch mal ganz rausnehmen, dann dreht sich der Saver vielleicht nicht so schnell wieder auf. Dafür muss das Topdeck allerdings komplett abgebaut werden und das ist mittlerweile einfacher gesagt als getan.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die nächsten Schritte werden sein alle Aufhängungsteile vernünftig zu shimmen
Genau daran habe ich mich heute gesetzt.
Zumindest in Richtung der Fahrzeuglängsachse und -hochachse an den Achsschenkeln, denn ich habe leider keine passenden Shims mehr für die Radachsen (also für den Bereich zwischen Radmitnehmer und Achsschenkel). Dabei mussten an jeder Stelle zwischen 0,4mm und 0,6mm an Shims rein. Dieses Spiel ergab zusammen mit den Hebelwirkungen wirklich starke Bewegungen am Rad, das konnte ich durch das Shimmen größtenteils beseitigen.

Da das Spiel an der Stelle nun beseitigt ist fällt auf, dass auch die Rodends recht viel Spiel haben. Bei Zeiten werde ich diese also vielleicht mal gegen hochwertigere Rodends in Verbindung mit qualitativ besseren Kugelköpfen tauschen... wenn jemand dahingehend gute Empfehlungen hat, dann immer raus damit :thumbsup:

Abgesehen davon ist mir vorhin aufgefallen, dass die hinteren Diffouts extremes Spiel haben, das sollte also auch nochmal geshimt werden.
Und wenn wir schon beim Thema Diffs sind: irgendwie hat sich meine vordere Diffsperre (bestehend aus Heißkleber) mittlerweile verabschiedet. Damit hab ich auf Dauer aber schon gerechnet, da werde ich mir mal eine vernünftige Diffsperre 3D drucken :thumbsup:

Und noch eine Sache: irgendwann muss der Wagen einen harten Schlag auf die vordere rechte Radachse abbekommen haben, diese eiert nämlich etwas. Das überträgt sich natürlich stark aufs Rad, damit kann ich erstmal keinen weiteren 130kmh+ Versuchen fahren, es muss also auch noch eine neue CVD her.
 

UnknownUser69

Mitglied
Gestern habe ich mich nochmal an das vordere Diff gesetzt und es nochmal mit Heißkleber gesperrt... wenn es nach ein paar Fahrten wieder versagen sollte, dann kommt halt eine 3D Druck Lösung zum Einsatz.

Abgesehen davon, hab ich jetzt mal das Reely GC301 Gyro verbaut. Tatsächlich mein erstes Gyro in einem Auto. Für 9,99€ konnte ich da einfach nicht nein sagen und wollte das mal ausprobieren :D

20230929_132932.jpg

Dabei kann die Stärke des Gyros über den dritten Kanal eingestellt werden. Eigentlich wollte ich dann über den Endpunkt des dritten Kanals on the fly die Stärke des Gyros anpassen können und fertig. Nach der Vorwarnung von @Etosch bzgl Gyros bei Speedruns und dem möglichen Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten hab ich mich nochmal genauer mit meiner Funke beschäftigt... da war doch was... Volltreffer! Es gibt bei meiner CR4T eine "Mixes" Funktion, das heißt ich kann den dritten Kanal als "Slave" für den Gaskanal einstellen. Zusammen mit der Endpunkteinstellung des dritten Kanals sollte das in der Theorie eine ganz schöne Regelung über den Gasbereich geben. Das sieht dann in der Funke so aus:

20230929_134045.jpg 20230929_141004.jpg 20230929_141030.jpg

Ich habe den Endpunkt des dritten Kanals erstmal auf 50% gestellt, das heißt der hängt erstmal durchgehend bei 50% Ausschlag (und somit das Gyro bei 50% Stärke). Mit dem "High side mix" kann ich jetzt einstellen wie viel Prozent der Kanal über den kompletten Gasweg abnehmen soll. Zusammengefasst: 50% Gyro bei 0% Gasweg und das nimmt linear ab bis auf 25% Gyro bei 100% Gasweg ab.
Ich erhoffe mir dadurch einfach, dass das Gyro bei kleinen Geschwindigkeiten mit relativ wenig Gasweg noch recht gut stabilisiert und bei hohen Geschwindigkeiten dann nicht überregelt. Wie viel Prozent sich gut fahren lassen muss ich natürlich ausprobieren.
Meine einzige Befürchtung war dabei, dass der Gyro die Umstellung vielleicht nicht so schnell umsetzt, aber nein... der erste Trockentest auf dem Tisch lief perfekt! :thumbsup: Nur müsste ich wohl auf Dauer mal in ein schnelleres Servo investieren - das langsame Arrma Servo ist natürlich nicht so genial für kleine, schnelle Lenkkorrekturen.

Abgesehen davon will ich mal die ABS Funktion meiner Funke testen. In jedem anderen Anwendungsfall sehe ich den Sinn dahinter nicht so wirklich, hier könnte es aber schon helfen... immerhin muss sehr stark gebremst werden und das in einem Bereich, in dem man die Position und das Verhalten des Autos oft nicht mehr perfekt erkennen kann. Sieht dann so aus:

20230929_134248.jpg 20230929_141126.jpg

Heißt kurz gesagt: sobald ich mehr als 85% bremse, macht er die Bremse immer wieder kurz um 25% auf, um diese typische "Ratterbremsung" zu erzeugen.
Inwiefern das wirklich hilft und wie stark das auf Dauer auf den Antriebsstrang gehen wird, das werde ich dann sehen... auch hier muss ich die passenden Einstellungen natürlich erstmal rausfahren.

Ansonsten muss ich jetzt erstmal laut Chinamann 2-3 Wochen auf die neuen CVDs warten, in der Zeit kann ich nicht mehr all zu viel tun. :cautious:
 

UnknownUser69

Mitglied
Das müssten diese hier sein mit der HSP Nummer 102015.


Ich weiß bisher aber weder ob das wirklich zu 100% die richtigen sind, noch kenne ich bisher den eBay Verkäufer, also mal noch keine offizielle Kaufempfehlung von mir. Nur so am Rande.

In Deutschland gibts die auch zu kaufen (Amewi 02106), aber eben für gut 30€ pro Achse und nicht für 8€. Muss jeder selbst wissen, obs das einem wert ist.
 
Top Bottom