So, nachdem der Beitrag vom letzten Mal leider durch das Forenupdate gelöscht wurde, hier nochmal neu:
Mein zweites Problem heißt Motorleistung.
Erst einmal wollte ich dieses Problem aus dem Leben schaffen. Und wie macht man das am besten? Na klar, man baut nen fetten Motor ein
Das ist um genau zu sein ein Reely Turbo 2200kv - die meisten kennen ihn aber wohl als Hobbywing Ezrun 4274 2200kv.
Der einzige Unterschied sind hier die fehlenden Kühlrippen (was mir sehr zu gute kommt), wodurch der Motor eigentlich ein 4074er ist (2mm weniger Durchmesser).
Trotzdem hat er natürlich gegenüber dem vorher verbauten 3670 Motor immer noch 4mm mehr Durchmesser, wodurch er montiert doch etwas mehr Platz benötigt
Erstmal musste ich aber den Motor überhaupt in den Wagen reinbekommen. Dafür musste ich die Öffnung im Chassis nochmals um 5mm verlängern, natürlich mit meinem guten alten Freund Dr. Emel.
Jetzt kommt auch schon das Problem mit dem Durchmesser, denn der 3670 Motor reichte schon fast bis zur Unterkante des Chassis. Theoretisch bedeutet das, dass der neue 4074 Motor knapp 2mm unterm Chassis hervorragt und genau das ist leider auch der Fall:
Wenn ich so mit den angestrebten 130kmh einen Stein mitnehmen würde, dann könnte ich mich natürlich schonmal vom Motorgehäuse verabschieden. Ich muss also irgendwie den Motor um 2mm anheben. Wenn ich den Motor aber anhebe, dann muss ich natürlich auch den Motorhalter um 2mm anheben - und wenn ich den Motorhalter anhebe, dann muss ich auch das hintere Getriebegehäuse um 2mm anheben, da dieses über eine Welle mit dem Motorhalter verbunden ist. Unterm Strich darf ich also die gesamte Hinterachse neu positionieren
Ich habs mir dabei aber einfach gemacht und den 3D Drucker angeworfen... hier sieht man einmal einen 2mm Spacer für den Motorhalter und einen für das Getriebegehäuse (nicht schön aber selten
):
Dummerweise habe ich mich beim Getriebegehäuse wohl etwas vermessen, wodurch die hinteren Löcher (hier vorne im Bild) leider zu weit vorne (bzw hier im Bild hinten) platziert sind. Da wollte ich jetzt ganz stumpf mit einem Seitenschneider Langlöcher draus machen (ist ja nur ein Spacer), aber irgendwie...uff...na komm schon...jetzt aber...*PENG*!
Tja, da war das Material mit 100% Infill wohl doch spröder als gedacht
Ach was solls, der größte Teil der Auflagefläche ist immer noch gegeben, insofern kann ich den Spacer für den ersten Test mal noch benutzen.
Ein weiterer Nachteil dieses Spacers sind übrigens die beiden großen 5mm Löcher. Dort befinden sich nämlich eigentlich "Führungen", wodurch das Getriebegehäuse auf dem Chassis exakt in Position gehalten wird. Allerdings sind diese Führungspinöpsel exakt 2mm hoch, insofern fällt die Funktion dieser Führungen an sich weg. Ich denke aber, dass die vier Schrauben des Getriebegehäuses (da hab ich übrigens längere genommen, welche ich dann sogar mit einer Mutter kontern konnte) das Getriebegehäuse an sich aber wohl gut genug in Position halten können, insofern wird das schon passen...
Verbaut sieht der Motor dann so aus:
Passt doch ganz gut
Die Kabel sind zwar vieel zu lang, die kann ich auf Dauer aber immer noch kürzen, erstmal möchte ich die Grundfunktion testen.
Nun also zum nächsten Problem:
Allerdings habe ich jetzt einige Probleme, das erste heißt definitiv Empfang.
Hierfür habe ich mal ein bisschen rumgesucht und dann einfach meinem E-Revo den AFHDS2 Empfänger geklaut.
links: AFHDS2 Empfänger; rechts: AFHDS Empfänger
Ich hoffe mal, dass dieser Empfänger vielleicht schon das Reichweitenproblem löst.
Dummerweise habe ich beim Ausbau aber ausversehen diesen Schrumpfschlauch von der Antenne abgezogen - naja, es ist ja zumindest nicht geplant großartige Belastungen auf die Antenne zu geben, also sollte das auch ok sein.
Wie man sieht ist der Empfänger ein gutes Stück größer, da war auch wirklich nicht viel Platz zum verbauen (2mm zum Servoarm; 5mm zur Mittelantriebswelle). Aber schlußendlich sitzt er drin
Und jetzt? Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächste Fahrt - rein rechnerisch war der Wagen vorher auf ca 190kmh übersetzt und hat 117,1kmh erreicht. Jetzt mit dem größeren Motor (der nebenbei ein deeeeutlich höheres Rastmoment hat) ist er auf ca 160kmh übersetzt und ich hoffe mal er erreicht so 130kmh.
Ob ich dieses Jahr aber nochmal fahren kann, tja da müsst ihr den Wettergott fragen. Bei Temperaturen um 0°C macht es eigentlich wenig Sinn mit den Moosis einen Top Speed Run zu wagen, das ist mehr gefährlich als alles andere...