Die Aufkleber (Schritt 69 + 70)
Oben habe ich ja schon Fotos mit den ersten Aufklebern eingestellt. Die vorgesehenen Positionen der einzelnen Aufkleber sind sind in der Anleitung gut beschrieben. Es liegt ein einzelner, nicht gestanzter Bogen bei. Alle Aufkleber müssen also manuell ausgeschnitten werden. Das geht je nach Motiv mal besser wie bei den seitlichen Zierleisten und mal schlechter wie bei den Schattenrissen der Büffel, den Einschusslöchern / Steinschlägen und insbesondere bei den sehr zarten Fensterrahmen. Was sich die Macher des Modells da gedacht haben weis ich nicht. Vielleicht bin ich ja zu grobmotorisch für diese fisselfeine Schnibbelei, aber ein zweiter Bogen, auf dem nur die Fensterrahmen und zwar komplett und nicht in einzelnen Leisten zerteilt wäre schon viel einfacher und optisch ansprechender gewesen.
Exemplarisch unten das Seitenfenster der Fahrerseite. Es ist ja schön, den Anwender darauf hinzuweisen, das dies das linke Fenster ist. ABER warum muss das "L" da mitten rein? Wenn das links oder rechts
daneben gestanden hätte, müsste man nur die Kontur ausschneiden und könnte das komplette Dreieck (der weiße Innenraum ist klare Folie) einfach und ohne verziehen auf die Karosserie kleben. So muss der komplette innere Bereich ausgeschnitten werden und die drei verbliebenen dünnen Fäden lassen sich nicht wirklich gut und gerade aufkleben. Die beiden weiteren Leisten in "L" Form, die das Fahrerfenster vervollständigen sollen (im Bogen unter den Rückleuchten zu sehen) sind nochmals deutlich schmaler und schwieriger zu verarbeiten.
Ansonsten ist zu sagen, dass die Aufkleber gut kleben und die Rückleuchten ein sehr schönes Licht durch die Aufkleber erzeugen.
Vordere Karosseriebefestigung und Kühlergrill (Schritt 71 +72)
Bis hierhin waren alle Teile fein säuberlich sortiert und gut auffindbar. Jede Art von Schraube, Mutter, Unterlegscheibe etc. war in einer eigenen vollständig beschrifteten Tüte (
siehe #2). Jetzt sind für die ganzen Anbauteile (Stoßfänger, Türgriffe, Scheibenwischer, Karohalter, Lampeneinsätze, etc.) 7 verschiedene Schrauben, Klammern, O-Ringe bunt gemischt in einem Beutel. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen, ist aber klagen auf hohem Niveau. Also ran ans sichten und sortieren. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Jetzt kann endlich die vordere Karosseriehalterung und der Kühlergrill montiert werden. Der GS02F hat eine "unsichtbare" Karosseriebefestigung mit Karo Clips hinter/unter den Stoßstangen. Optisch schön, mal sehen wie fummelig das in der Praxis wird. Da ich aber nicht wie beim Basher aller 20 Minuten den Akku wechseln muss, habe ich keine ernsten Bedenken.