• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Der Gmade GS02F MILITARY BUFFALO TS vom Dortmunder

Die Beleuchtung (Schritt 73 + 74)

Damit ich auch immer und überall fahren kann, braucht der Wagen natürlich auch Licht. Ich habe mich hier für das Carson LED Multi Light Truck Kit (Artikelnummer: 500906166) entschieden. Da sind sowohl die erforderlichen 5mm LEDs als auch die 3mm LEDs enthalten (und noch ein paar LEDs mehr ;) ). Als Zugabe gibt es die Steuereinheit, die z.B. auch das Bremslicht realistisch simuliert. Die Blinker fliegen aber raus.

Die Frontscheinwerfer werden von innen mit dem Kühlergrill verschraubt.

20210212_215947.jpg 20210212_220540.jpg
20210212_230338.jpg 20210212_221530.jpg

Die Heckleuchten dagegen werden mit den LED-Haltern verschraubt und dann mit dem beiliegenden und sehr gut klebenden 3M Doppelklebepads in die Karosserie eingeklebt.

20210212_223331.jpg 20210212_224441.jpg

Dann noch ein wenig Kabelmanagement, damit nicht alles kreuz und quer herumbaumelt und die Steuereinheit mit Klett-Klebeband an das Dach geheftet.

20210212_230332.jpg 20210215_231836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionstest bestanden :D. Das Licht, insbesondere die Rückleuchten und das aktivierte Bremslicht sind in natura wesentlich schöner als auf den Bildern. Nach der Fertigstellung versuche ich mal bessere Fotos von der Beleuchtung zu machen. Ich jedenfalls bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

20210212_225101.jpg
20210212_225111.jpg 20210212_225030.jpg

Nachdem die Lichteinheit verbaut ist, kann ich die Elo komplettieren und die Empfängerbox auch schließen. Als Regler verwende ich einen QuicRun WP 1080. Ale Empfänger kommt ein FlySky FS-BS6 für meine Reely GT6 EVO Funke zum Einsatz.

20210204_230808.jpg 20210213_215646.jpg
20210213_222404.jpg 20210215_212111.jpg

Damit ich die Karosserie auch weiterhin problemlos abnehmen kann, habe ich Verlängerungen an den Empfänger angeschlossen. Die Karosserie lässt sich so noch neben dem Chassis ablegen, ohne die Kabel trenne zu müssen. Ich überlege, aktuell noch, ob ich diese Verbindungen noch mit Schrumpfschlauch abdichte oder nicht.

20210213_234615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage des Exterieurs (Schritt 77)

Die Spiegel, Scheibenwischer und Türgriffe werden von innen mit kleinen Karosseriesplinten gesichert. Durch einen kleinen O-Ring zwischen Karosserie und Splint zerkratzt die Lackierung nicht und die Teile sind leicht federnd gelagert ohne dabei wackelig zu sein. So können z.B. die Spiegel während der Fahrt noch abklappen wenn sie auf ein Hindernis treffen ohne direkt abzubrechen und/oder die Karosserie zu zerreißen.

20210212_232603.jpg 20210212_233833.jpg
20210212_233845.jpg 20210212_233853(0).jpg
20210212_233855(0).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Regler habe ich ja den QuicRun WP 1080 verbaut. Dort sind folgende 15 Einstellungen möglich:

Regler einstellungen.jpg

Die Werkseinstellungen sind grau hinterlegt. Ich habe mich für folgende Einstellungen entschieden:

1. Fahrmodus (Running Mode) = 3 = Fwd/Rev

2. Batterietyp (Battery Type) = 1 = Lipo

3. Abschaltspannung (Low Voltage Cutoff) = 4 Auto High (3,4V je Zelle = Maximalwert) – sicher ist sicher und lieben 5 Minuten weniger fahren, als den Akku zu schrotten. Ich beobachte das mal eine Zeit lang und schaue wieviel Restspannung der Akku nach Abschaltung tatsächlich noch hat. Wenn die Werte sehr gut sind kann ich immer noch auf 3 „Medium“ (3,2 V je Zelle) wechseln.

4. Anfangsgeschwindigkeit (Initial Start Force) = 1 (= 0%) max. Wert ist 9 (= 16%) da ich aber beim Crawlen eigentlich immer sanft anfahren möchte, habe ich. hier den niedrigsten Wert gewählt. Wenn mir das zu langsam ist bzw. ich im Hang abrutschen sollte gehen ich ggf. noch auf 2 (= 2%) oder 3 = (4%) hoch.

5. Maximale Vorwärtsgeschwindigkeit (Max. Forward Force) = 4 entspricht 100%

6. Maximale Rückwärtsgeschwindigkeit (Max. Reverse Force) = 3 entspricht 75%

7. maximale Bremskraft (Max. Brake Force) = 9 (= 100% maximale Bremskraft) Eigentlich ist der Wert hier nicht relevant, da ich ja im Crawler Fahrmodus „3“ Fwd/Rev ohne Bremse fahre. Wenn ich das aber mal ändern sollte, kann ich diese Einstellung nicht vergessen und hab auf jeden Fall volle Bremskraft.

8. Anfangsbremskraft (Initial Brake Force) = 1 (= 0%) Auch dieser Wert ist im Crawler Fahrmodus „3“ nicht relevant (vergl. 7.) Wenn die Bremse im Fahrmodus „2“ aktiviert wird, bestimme ich zu 100% die Bremsleistung, da ich bei 0% starte. Maximalwert ist hier 9 (= 50%)

9. (Hand- / Schlepp- / ESC-) Bremse (Drag Brake) = 9 (= 100%) Wenn der Gashebel in der Neutralposition ist soll das Fahrzeug in der Ebene und auch am Hang (möglichst sicher) stehen.

10. Ansprechverhalten der unter „9“ genannten Bremse (Drag Brake Rate) = 4 bei höheren Werten reagiert die Bremse aggressiver (max. 9 = Vollbremsung) bei niedrigeren Werten wird sanfter abgebremst. Hier habe ich den voreingestellten Wert in der „sanften Mitte“ belassen.

11. Neutralbereich (Neutral Range) = 2 (= 0,03 ms) Hier geht es ansausprobieren. Mit meiner Funke komme ich mit dem zweitkleinsten Wert sehr gut klar.

12. Startbeschleunigung (Punch) = 3 (max. Wert ist 9 an ich aber beim Crawlen eigentlich immer sanft anfahren möchte, habe ich wie auch bei 4. hier einen sehr niedrigen Wert für mehr Kontrolle gewählt. Kavaliersstarts wie beim Basher brauche ich hier nicht.

13. PWM-Antriebsfrequenz (PWM = Pulsweitenmodulation = Taktfrequenz des Reglers) = 5 Das fiepsen des Reglers ist weg, er reagiert sanfter und da wir im Crawler und bei diesem Regler auch keine Wärmeprobleme bekommen, ist dies meine erste Wahl.

14. BEC Spannung (BEC Voltage) = 1 = 6V

15. Freilauf (Freewheeling) = 1 = aktiviert

Hilfreiche Informationen zum QuicRun WP 1080 insbesondere Erläuterungen zur Programmierung findet man unter anderem hier:

MIKANEWS.de
https://mikanews.de/2018/12/31/hobbywing-quicrun-wp1080-crawler-brushed-regler-erklaert/

TRX4.de
https://www.trx4.de/hw-programmierung.php#anker1

rclifestyle.at
https://www.rclifestyle.at/tipps-un...1080-regler-programmieren-deutsche-anleitung/
 
Um den Buffalo aufzuhübschen und die Lackierfehler am Dach zu kaschieren habe ich jetzt einen Dachträger mit LED Bar montiert. Das war ein Schnäppchen. Kostete mit LED weniger als die meisten Dachträger ohne ;). Geliefert wurde der Dachträger "nur" mit Schrauben und Muttern. In der Anleitung vom "zivilen" Buffalo der ja Stock einen (meiner Meinung nach nicht so schönen :p) Dachträger hat habe ich gesehen, dass dort zusätzlich Muttern und O-Ringe zum Schutz der Lexankarosserie verbaut werden. Also schnell mal in die vielen Kisten geschaut und passende Kleinteile gesucht.

20210212_211022.jpg 20210227_215954.jpg
20210227_220716.jpg 20210227_221640.jpg

Die LED Bar habe ich mit einem Switch separat geschaltet (Kanal 5). Die Front und Heckleuchten sind über das Carson LED Multi Light Truck Kit permanent geschaltet. Das Flutlicht kann ich so nach bedarf ein- und ausschalten.

So sieht dann das Ergebnis aus. Jetzt wird es dringend Zeit mal im Dreck zu spielen :LOL:.

20210213_234904.jpg 20210213_235025.jpg
20210213_234912.jpg 20210213_235002.jpg
20210213_234920.jpg 20210213_235007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ... aber da geht noch mehr ;). Auf jeden Fall größere schwerere Reifen und ne Winde und ... mir fällt bestimmt noch mehr ein :ROFLMAO:.
Gesagt getan. Die neuen Räder sind angekommen. Aluminium Beadlock Felgen Austar AX-615 Durchmesser: 52 mm (Stock 48 mm) mit AUSTAR AX-5020 1,9 Zoll 120mm Rock Crawler Reifen.

20210215_204226.jpg 20210215_205742.jpg


Das GS02F Military Kit wird mit folgender Reifen / Felgen Kombination ausgeliefert:
Reifen: Gmade MT-1902 1.9 Zoll MT Off-Road 108 mm hoch / 40 mm breit / 48 mm (1,9 Zoll) Innendurchmesser (= 13 mm niedriger und 8 mm schmaler als die Zivile Version)
Felgen: 1,9 Zoll Kunststoff Gmade VR01 Beadlock Felgen Breite 22 mm / Durchmesser 48 mm / 1,9 Zoll mit 0 Offset, 12mmMitnehmer 5 mm Achsdurchmesser
Der Reifen wiegt 73g, die Felge 25g und die Schrauben 5g = 103g je Rad.

Stock Felge.jpg Stock Reifen.jpg

Reifen: Die AUSTAR AX-5020 1,9 Zoll 120mm hoch / 40mm breit Rock Crawler Reifen.
Felgen: Austar AX-615 Aluminiumlegierung / Durchmesser: 52 mm
Der Reifen wiegt 92g, die Felge 119g und die Schrauben 5g = 216g je Rad = 4x113 = 452g Zusatzgewicht an der Achse.

20210203_225410.jpg 20210203_225442.jpg

So gefällt mir das schon viel besser :cool: .

20210306_224325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Nur die Kunststoff KotflügelVerbreitungen machen den Gesamteindruck kaputt. Wenn die Schrauben von innen verschraubt sind, und von aussen eine glatte Oberfläche ohne Schraubenversänkungen zu sehen wäre, sähe das bestimmt besser aus. Die Schraubenköpfe von aussen verspachteln, ist wahrscheinlich keine Lösung. Aus Alu sieht bestimmt auch doof aus. Vieleicht ein paar Kotflügelverbreiterungen aus einen sehr dunklem oder schwarz gebeizten Hartholz. Kampf-Spuren im Holz machen da bestimmt auch einen guten Eindruck. Oder aus einem KFZ/Fahrrad ReifenMantel mit dezentem Profilmuster, bzw. glätten Moped Slick.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Oh interessant. Das wusste ich gar nicht.

Planst du eigentlich auch einen Innenraum? Ich bin da schon länger am suchen, was wohl ungefähr passen könnte, aber entschieden habe ich mich noch nicht.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich würde mir da trotzdem irgendwas aus Hartgummi zurecht schneiden. Oder die Kunststoffabweiser, vieleicht in so eine schlagfesten "Gummifarbe" tauchen, wie sie auch bei den 1:1 Offroadern oft verwendet wird. Mit matte Oberfläche sehen die bestimmt realistischer aus.
 
Top Bottom