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Praxisbericht Das Reely Dirtbike 1:4 (aka: AR Racing ARX 540, Aka: X-Rider BX4003) - Eine oft verkannte Spaßmaschine

Zelle

Mitglied
Versuch doch abkochen, vielleicht löst der Reifen sich dann.
Im Motorrad-Forum habe ich gelesen das einer den Reifen nicht mehr verklebt, sondern mit Maurerschnur ( im Durchmesser) festbindet, hab’s selber aber noch nicht versucht.
 

MaxMustermann

Mitglied
Stromversorgung sollte iO sein, habe zwei unterschiedliche geladene Akkus direkt angeschlossen.
Mit Abkochen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, … wollte original TRX Felgen/ Reifen Verbund lösen. Die Felgen sagen nachher hässlich aus und der Reifen ist beim abziehen gerissen. Schöne Arbeit war war es auch keine. Mit Aceton habe ich ebenfalls keine Erfolge zu berichten. Habe schlussendlich das ganze Rad eingelegt und der Gummi ging trotzdem nicht ab. Zuletzt habe ich mit einem Skalpells den Crossrreifen von der Felge geschnitten. Auch eine hässlich und sogar blutige Angelegenheit. Jedenfalls habe ich mir geschworen bei abgefahrenem Gummi die 45€ in ein neues Hinterrad zu investieren. Nun käme noch ca. 35€ für den Gummi dazu :-(
Das mit der Schnur funktioniert bei den Supermotos wohl nicht…
 

Zelle

Mitglied
Ich meine weniger den Akku sondern mehr die Leitungen, kannst du an der Schwinge denn die Spannung messen oder was passiert wenn du das Rad ausbaust und den Gyro direkt über die Achse versorgst.

Ja, Schnur geht nur bei Offroad.
 

Zelle

Mitglied
Zum Aceton, ich habe meine 1/10 Buggy-Räder zwei-drei Tage in einem Einmachglas gehabt. Die Räder sind bei mir nicht direkt in der Flüssigkeit sondern nur im „Dampf“, da lassen sich die Reifen ganz leicht abziehen und die Nachbearbeitung der Felgen geht auch gut.
 

Bjoerns_rc

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Mal was anderes, das Ding hat es mir echt angetan, wie siehts denn mit dem Wiederverkauf aus? Also falls es mir garkein Spass macht, sind da 100€ realistisch wenns nur ein zweimal gefahren ist
 

Dirk15

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Da es aktuell im Angebot ist würde ich zuschlagen für 166,00 Euro und wenn du es nur 2 mal fährst oder so sollten 100,00 Euro immer drin sein für viele ist das ein Einsteiger Bike und für die anderen ein Bike für den Winter.

Die gehen gebraucht eigentlich immer schnell weg.
 

Chris_B

Mitglied
Heute war dann auch endlich die erste Fahrt, Wahnsinn wie der Gyro einerseits das Bike bei Schrittgeschwindigkeit stabilisiert aber auch andererseits einen riesigen Wendekreis verursacht. Auch das Fahren von Kurven ist echt ne neue Erfahrung mit Gegenlenken und Gasimpulsen, um nicht nur auf dem Sturzbügeln zu fahren. Apropos Sturzbügel, so erfolgreich war ich beim Lernen auch nicht, der erste ist durch...Hat hier jemand Tips oder einfach versuchen einen 5mm Kunststoffrundstab aus dem Baumarkt verwenden?

Grüße
Chris
 

Zelle

Mitglied
SturzbügelMaterial gibst beim Motorradshop, du mußt die Lenkung leicht lösen wenn du auf dem Bügel bist und wieder ans Gas gehen, halt alles nicht digital machen. Wenn du Platz hast einfach driften :cool:
 

MomoZeitlos

Mitglied
So, dann gehts mal weiter im Bericht.

Der erste größere Schaden

Nachdem ich das Bike Sommer, Herbst und Winter ordentlich rangenommen hatte, ich war wirklich viel damit unterwegs, wollte es nicht mehr. Das Hinterrad wackelte leicht und der Gyro wollte nicht mehr richtig anlaufen. Ich dachte an einen Lagerschaden. Aber mit dem was ich beim Ausbau des Hinterrades gefunden habe, hatte ich nicht gerechnet. Achsbruch, die Hinterradachse war gebrochen. Nach demontage des Hinterrades konnte ich ritzelseitig einen Teil der Achse einfach herausziehen.



Um das Hinterrad weiter zu zerlegen, muss der Reifen runter. Da ich den Reifen echt gut verklebt hatte und er schon echt abgefahren war, hab ich mich entschlossen ihn einfach aufzuschneiden, um so an die Verschraubung der Felge heranzukommen und diese zu zerlegen.
Die Schwungscheibe des Kreisels ist ordentlich korrodiert, was mich aber nicht wirklich wundert, da ich mit dem Bike wirklich bei jedem Wetter unterwegs war, im Winter hat es auch Tausalz abbekommen. Ich werde alles schön saubermachen, die Reifenreste von der Felge ablösen, eine neue Hinterachse bestellen, neue Lager bestellen und dann das ganze wieder zusammenbauen. Ich werde versuchen mit Shimscheiben etwas das seitliche Spiel zu reduzieren, dass der Gyro in der Felge hat. Allerdings werde ich das erst an einem der langen, ungemütlichen Herbst oder Winterabenden machen.

















Jetzt hatte ich mein Bike erstmal durch ein Austauschhinterrad von meinem Ausschlachtbike wieder auf Vorderman gebracht. Bei der ersten Ausfahrt nach der Reparatur, nur bisschen übern Parkplatz gecruist, ist dann das Bike plötzlich ausgerollt und umgefallen. Als ich hinkam, lief der Gyro noch auf vollen Touren, Servo reagierte auch, nur gasgeben war zwecklos. Und was lag da in einiger Entfernung auf dem Parkplatz? Mein Motorritzel...aber nicht nur das, es steckte auch noch ein Stück der Motorwelle drin. Ich hab also nicht das Motorritzel verloren, was ja schon mal vorkommen kann, wenn die Madenschraube sich löst, sondern die Motorwelle ist gebrochen. Sowas hatte ich vorher noch nie!
Na ja, den Motor hab ich getauscht, jetzt rennt der Bock wieder.





 

MaxMustermann

Mitglied
Hallo!
JA, es läuft wieder! Ich komme nur leider überhaupt nicht mehr zum Fahren in den letzten Wochen/ Monaten… aber deine Nachricht am So habe ich zum Anlass genommen um endlich die lang ersehnte Probefahrt in Angriff zu nehmen :)
Nach meinem „Defekt“ habe ich das komplette Hinterrad zu Manfred Hallmann gesendet. Der hat ein festes Lager und einen durchgebrannten Gyor-Regler diagnostiziert. Ich habe dann mir ihm telefoniert und er hat mich überzeugt eines seiner modifizierten Hinterräder (inkl. Gyroregler und Schwinge) zu kaufen. Ich muss an der Stelle festhalten dass Manfred wirklich unglaublich nett ist und ich froh bin dass er nicht Immobilien Makler (oder sagt man heutzutage schon Tankwart?!) ist.
Jedenfalls habe ich seit geraumer Zeit sein Profi-HR hier liegen. Das kam übrigens nicht per Post, sondern per Bernhard, einem RC-Biker der Manfred beim RC-Bike Treffen getroffen hat und, wie auch ich, in Wien wohnt.
Ich habe mir aber auch ein weiteres Reely-Hinterrad gekauft da ich, und das ist ja das Herrliche am HOBBY, verstehen will, warum das Letzte kaputt gegangen ist. Mit diesem Reely HR und einem Hobbywing Regler für den Gyro war ich nun letzten Sonntag fahren und alles läuft wunderbar. Ich freue mich auf den Tag an dem ich genügend Fahrten mit diesem Setup absolviert habe um sagen zu können dass es so funktioniert und ich die Technik verstanden habe, dann kommt Manfreds Werk in mein Bike!

Nachdem ich derzeit keine Herausforderung im Betrieb des Bikes sehe da technisch alles einwandfrei läuft, aber keiner meiner RC- Freunde sich für ein RC Bike begeistern kann, habe ich nun eines zum runden Geburtstag verschenkt und hoffe nun auf ein paar spannende Rennen. Wie ist denn da deine/ eure Erfahrung? Macht es Sinn mit dem Bike gegeneinander anzutreten, oder fahrt ihr vorwiegend alleine? Das Bike auf einer Idealline über einen Kurs zu treiben ist ja schon alleine eine unüberwindbare Hürde für mich.
 

Zelle

Mitglied
Kenne Manfred vom Bikertreffen in Rosenheim, ist wie du sagst.

Ich fahre in erster Linie mit meiner 1/8 Saturn alleine auf unserer 1/10 Rennstrecke, eventuell kann ich noch einen für die 1/8 begeistern aber die meisten unserer Tourenwagen-Fahrer finden es zwar klasse aber es ist nichts für sie. Wenn es mal einer wagt, muß er aber feststellen das das ganze viel einfacher aussieht wie es ist.
Ab und an treffe ich mich mit einem anderen Biker und wir fahren 1/8 und 1/5 in Winterbach auf der ehemaligen FG Strecke.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte an dieser Stelle auf den Reely Dirtbike - allgemeiner Austausch, Tipps und Tricks Thread hinweisen und darum bitten, den allgemeinen Austausch über das Bike dorthin zu verlagern.
Dieser Thread ist als zusammenhängender Praxisbericht geplant. Die Lesbarkeit und die Freude am lesen und auch am schreiben eines solchen Berichtes leiden jedoch sehr darunter, wenn die einzelnen zusammenhängenden Beiträge kaum noch auffindbar sind, aufgrund des regen Austauschs zum Thema, der zwischen ihnen stattfindet.
Aus diesem Grund hatte ich damals auch parallel zu diesem Bericht den Thread zum Austausch eröffnet, würde mich freuen wenn wir ihn nutzen.
 
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