• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Das Reely Dirtbike 1:4 (aka: AR Racing ARX 540, Aka: X-Rider BX4003) - Eine oft verkannte Spaßmaschine

MomoZeitlos

Mitglied
Das Reely Dirtbike Brushless RTR 1:4

Eine oft verkannte Spaßmaschine (aka: AR Racing ARX 540, Aka: X-Rider BX4003)

Modellvorstellung und Erfahrungsbericht



Liebe RC Freunde,
Ich möchte hier mal eine Lanze für das Reely Dirtbike brechen, da es in vielen Videos auf Youtube leider und für mich völlig unverständlicher Weise, sehr schlecht weg kommt. Vielleicht liegt es ja auch mit daran, dass RC Motorradfahren sich doch etwas vom RC Autofahren unterscheidet und man doch erstmal ein bisschen üben muß, bevor es flüssig läuft und der Spaß richtig anfängt. Auch jemand der sein RC Car recht gut beherrscht, muss sich erstmal mit dem Fahren auf 2 Rädern vertraut machen. Und dazu reichen wirklich nicht 1 oder 2 Akkus, ist zumindest meine persönliche Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes ;)).
Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, die Leute, die sagen, dass sie nach mehreren Akkus noch nicht mal geradeaus fahren konnten, kann ich auch nicht verstehen. Denn geradeausfahren tut das Bike ganz von alleine, mit ein bisschen Gasgeben. Durch den elektrischen Kreisel im Hinterrad, wird das Bike wirklich gut stabilisiert. Anspruchsvoller ist das Fahren von Kurven, oder langsames Fahren, oder die Kombination, Kurven langsam fahren. Auch das Wiederaufrichten des Bikes, wenn es auf der Seite liegt, braucht etwas Übung. Als Anfänger sollte man dort Fahren üben wo richtig viel Platz ist, Keine Personen, Autos, Pfosten, Bordsteine, Mauern oder sonstiges, was geeignet ist die Fahrt aprupt zu stoppen, im weiteren Umfeld. Ist modellschonend und bewahrt einen vor bösen Unfällen mit Folgekosten. Man darf das Teil nicht unterschätzen, einen halben Meter lang, etwas über 3 Kilo Kampfgewicht (mit Akku) und ca. 60 Kilometer pro Stunde (Herstellerangabe) Spitzengeschwindigkeit. Ich schätze es sind eher 45 Spitze an 2S, ist aber erstmal schnell genug um zu Üben, ging mir jedenfalls so.

Das Reely Dirtbike 1:4 RTR
(Bilder ohne Sturzbügel)


image1.jpg
image2.jpg

Bevor wir zur weiteren Begutachtung des Reely Dirtbikes kommen, möchte ich noch etwas weiter ausholen,
denn Ehre wem Ehre gebührt...


Im Jahr 2006 betritt in Italien die AR Racing ARX-540 (Maßstab 1:4) die RC Bike Bühne, zuerst mit einem mechanischen Kreiselsystem (Gyro) im Hinterrad, später dann auch mit einem Elektrischen Gyro, was den Vorteil hat, dass die Schwungmasse des Kreisels immer hochtourig läuft, und nicht immer wieder durch schnelles fahren beschleunigt werden muss, um das Bike zu stabilisieren. Dadurch werden auch längere Fahrstrecken mit niedriger Geschwindigkeit besser fahrbar. Die ARX-540 gab es in verschiedenen Ausführungen, als RTR, als Base Kit, Pro Kit und mit Elektro- oder Verbrennerantrieb. Ausserdem brachte AR Racing noch ein Schwestermodell auf den Markt, eine Supermoto mit Slickbereifung für den Straßeneinsatz, die ARM-540 (war ebenfalls in den verschiedenen Variationen zu haben). Die Preise der beiden Modelle lagen je nach Ausstattung zwischen 350 und 650 €. Leider stellte die Firma AR Racing schon im Jahr 2018 den Geschäftsbetrieb wieder ein. Ersatz und Tuningteile für die Maschinen gibt es aber noch immer und das kommt dem Reely Dirtbike Fahrer zugute, aber dazu später mehr.
Jetzt schaut euch erstmal die Bilder von der ARX 540 und der ARM 540 an.

Die AR Racing ARX-540

ARX540-1.jpg
ARX540-2.jpg


Die AR Racing ARM-540

ARM540-1.jpg

Beide AR Racing Modelle nebeneinander

ARM540-ARX540.jpg


Und bevor ich es vergesse...
Da sind noch zwei weitere Familienmitglieder, die man nicht vergessen sollte. Die BX4003 (Cross) und die BX4004 (Supermoto) des Chinesischen Herstellers X-Rider. Ebenfalls Modelle in 1:4, mit Brushlessantrieb. Preise je nach Angebotslage bei etwa 350 bis 450 €. Beide X-Rider Modelle kommen mit elektischem Kreiselsystem (Gyro) im Hinterrad.

X-Rider 1:4 Cross-Motorrad BX4003 RTR

bx4003-x-rider1.jpg
bx4003-x-rider2.jpg

X-Rider 1:4 Supermoto-Motorrad BX4004 RTR

bx4004-x-rider1.jpg
bx4004-x-rider2.jpg


Wer jetzt einigermassen gut hingeschaut hat, konnte unschwer erkennen, das diese Motorradmodelle sich alle nicht nur ein bisschen ähnlich sind, sie sind bis auf Details alle Baugleich. Die Supermoto Modelle unterscheiden sich von den Crossmaschinen durch ein kleineres Vorderrad, andere (härtere, progressive) Federn in der Gabel, Sturzbügel aus Stahl statt aus Kunststoff und natürlich der Bereifung. Man kann eine Supermoto mit relativ geringem Aufwand in eine Crossmaschine umbauen, umgekehrt natürlich auch. Und das schöne ist, Teile können zwischen allen Marken quergetauscht werden. Es gibt Ersatz- und Tuningteile, bis hin zur nachrüstbaren servobetriebenen Scheibenbremse am Vorderrad. Alu Tuningteile. 3D Druckteile, fertig oder zum selber drucken. Hochwertigere Kreiselsysteme, die feiner gewuchtet sind, und somit ruhiger, gleichmässiger laufen und in der Drehzahl regelbar sind. Klare unlackierte Karos und unlackierte Fahrerpuppen gibt es natürlich auch. Da kann man sich durchaus austoben, was technische Ausstattung und Aussehen angeht.

Die meisten die sich ein bisschen mit RC Modellen im RTR Bereich beschäftigt haben, wissen, Reely ist kein Hersteller von eigenen Modellen, sondern eine Marke unter der Modelle anderer Hersteller lizensiert verkauft werden (wie Absima z.B. auch). Ich vermute, die X-Rider Modelle und das Reely Dirtbike kommen aus der selben Produktion. Wer da aber letztendlich wann und von wem die die Lizens erworben hat, ist mir persönlich nicht so wichtig. Wie die meisten Reely Modelle ist auch das Reely Dirtbike von Preis und Qualität her eher für RC Einsteiger als für Profis gedacht. was absolut nicht heißt, dass sie schlecht sind. Sie sind günstig, einige sogar echt Preiswert. Aber es muss einem klar sein, you get what you pay for...will sagen, für diesen finanziellen Einsatz kann man nicht das non plus ultra erwarten, was z.B. die Materialauswahl und die Montage angeht, ist reely mit Sicherheit nicht die Spitze der RC Nahrungskette, aber die Reely Modelle sind ja auch deutlich niedriger im Preis angesiedelt, als die Modelle der RC Spitzenmarken. Ich denke, das sollte man in die Bewertung immer mit einbeziehen.
Das Reely Dirtbike ist als RTR ohne Akkus zwischen 170 und 250 €, je nach Angebotslage zu haben. 250 € würde ich nicht dafür ausgeben, aber Preise von 200 € abwärts sind meiner Meinung nach echt fair. Man kann auch für ein RC Bike deutlich mehr als 1000 € ausgeben, wenn man nen echt guten Bausatz + Elektronik + Funke kauft. Allein für nen feingewuchteten, regelbaren E-Gyro kann man über 300 Euro ausgeben, wenn man möchte. Ihr seht es ist wie bei allen RC Modellen, zu Lande, im Wasser und in der Luft, die Range dessen was man ausgeben kann, wenn man will, ist nach oben quasi offen.
Das Reely Dirtbike (im weiteren verlauf, nur noch Bike genannt), ist definitiv ein Einsteigermodell, leidet unter den selben Kinderkrankheiten wie die meisten RTR Modelle, wir alle kennen das... Zuwenig Öl im Stoßdämpfer, keine, oder zuviel Schraubensicherung, große Schwankungen in der Montagequalität, unverklebte Reifen, zu schwaches Servo, Ritzelspiel und Ritzelposition checken, schlecht geklebte Karoaufkleber usw. Dennoch finde ich persönlich als RC Motorradeinsteiger, es ist das Geld wert, das ich ausgegeben habe. Ich habe mein erstes damals für 180 € gekauft.
Klar, man sollte ein paar Sachen machen bevor das Bike richtig gut läuft, aber wie gesagt, so geht es einem mit fast jedem RTR Modell.
Für mich ist es ein RC Farhrzeug mit riesen Fun Factor, war mein meist bewegtes RC im letzten Jahr. Mein persönliches Statement:

SUPAAMEEEGAGEILESPASSMASCHINEAUFZWEIRÄDERN!

Ich hab das Bike wirklich nicht geschont, ich hab es aber auch nicht drauf angelegt, es zu zerlegen. Ich war damit nicht im Skate Park und habe keine meterhohen Sprünge damit probiert. allerdings hab ich es bei wirklich jeder Witterung durch die Wallachei geritten. Ich würde sagen, ich hab es artgerecht bewegt, heißt doch Dirtbike das Teil, oder? Im Winter bei Schnee, hatte ich extrem viel Spaß. Fahren auf nem Ascheplatz (Sportplatz), ist auch ein großes Vergnügen, man slidet um die Kurven und hinten spritzt ne Staubwolke weg.
Seit meiner ersten Ausfahrt mit dem Bike hatte ich bis neulich keinen Schaden mehr, jetzt hat es mir die Kugellager in der Hinterachse zerlegt, oder die vom Gyro. Wird im Weihnachtsurlaub eroiert und gerichtet. Wundert mich aber nicht, denn ausser bisschen Fett an der Kette, hab ich seit dem ersten Fitmachen nach dem Firstrun nichts mehr an Wartung gemacht. Also irgendwie bin ich an dem Schaden, vermutlich selbst ordentlich mitschuldig. Hoffe ich hab mir wirklich nur ein paar Lager ruiniert und nicht noch irgendwelche Folgeschäden produziert. Aber selbst wenn, ist es kein Beinbruch, ein B-Ware Modell liegt als Teilespender schon bereit.

Bei meiner ersten Ausfahrt, ungeduldig wie ein kleiner Junge, konnte ich es nicht abwarten. Entgegen aller besseren Ratschläge. Ausgepackt, Akku rein und ab auf den Supermarktparkplatz vor der Haustür. Sender an, Modell eingeschaltet. Wow, krasser Sound. Mir ging es wie vielen anderen auch, der Kreisel im Hinterrad fängt an zu laufen, wird schneller und lauter...und scheller und lauter...und noch schneller und noch lauter. Und ich dachte nur jetzt explodiert das Ding gleich...Dann nach einer gefühlten Ewigkeit merkt man, jetzt ist die Schwungmasse des Kreisels auf touren und das ganze beruhigt sich etwas (nicht das es leiser werden würde, es bleibt echt laut). Na dann mal los, hinten hochheben, etwas Gas geben und mit nem leichten Schubs loslassen. Mehr Gas geben...holla die Waldfee, ist das Bike schnell, einmal quer über den Parkplatz. Glück gehabt, vor der Mauer gebremst. Plumps da liegt es auf der Seite. Also hingewatschelt und nochmal von vorn und wieder und wieder. Das ging ne ganze Weile lang gut, sogar mit ersten Kurven, bis dann...dieser besch...blöde Bordstein plötzlich im Weg stand (Ja,ja, selber blöd) und ich nicht mehr ganz anhalten konnte. Die Aufprallgeschwindigkeit war nicht sehr hoch, reichte aber um mir die Sollbruchstelle des Bikes anschaulich vor Augen zu führen, in dem sie brach. Die Trapezlenker oder auch Parallel Lenker waren ab. Die Parallel Lenker verbinden die Gabel des Bikes mit dem Rahmen und sind so konstruiert, dass sie beim Frontalaufprall brechen, um die Gabelholme und den Rahmen vor Verformung zu schützen. Parallel Lenker, ein must have Ersatzteil! Ich war dann ein bisschen frustriert, musste aber einsehen, dass es echt doof von mir war den ersten Fahrversuch auf so vermientem terrain zu unternehmen.

Beim stöbern nach Ersatzteilen entdeckte ich Offroadmarkt.de. Dort gibt es ein paar schicke 3D Druckteile für das Bike. Unter anderem auch Parallel Lenker aus TPU, die sind leicht flexibel und federn so leichte Eischläge ab, ohne zu brechen. Ideal für Fahranfänger. Profis rümpfen da aber wohl die Nase, da die flexiblen Teile die Lenkung des Bikes, in manchen Situationen, etwas negativ beeinflussen. Ich find die Dinger aber echt gut und fahr sie bis heute. Da stört mich das schwächelde Servo deutlich mehr. Ich denke das tausche ich dann jetzt auch aus, wenn ich das Bike Repariere.
Mittlerweile beherrsche ich das Bike recht gut, und wie gesagt, keine weiteren Schäden sonst. Es macht mehr und mehr Spaß, je besser das Fahren klappt.



Eigentlich wollte ich hier jetzt mit einem kleinen Unboxing weitermachen, ich hab mir nämlich noch ein Reely Dirtbike bestellt, daraus soll eine Supermoto werden. Doch leider hat der mit dem großen C, mir ein Teleskop geschickt anstatt des Dirtbikes, das muss jetzt erstmal zurück geschickt werden...shit happens. :(

Also werde ich euch im nächsten Beitrag, zuerst noch ein bisschen, mit einigen Details und den technischen Daten des Reely Dirtbikes langweilen. ;)

OK, es gibt noch ein Video :) Es zeigt einen ARX 540 Fahrer, der jeden widerlegt, der behauptet so ein Bike wäre nicht richtig zu lenken. Ich finde der fährt nen recht engen Kurs.


und noch eins...Die beiden haben auch echt Spaß!


Demnächst mehr in diesem Theater, bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:

MomoZeitlos

Mitglied
Reely Dirtbike 1:4, Ausstattung und technische Daten:



Abmessungen: (L x B x H) 522 x 275 x 410 mm (Breite ohne Sturzbügel ca. 190 mm)

Gewicht: 2908 g (ohne Akku)

Benötigte Akkus: 2S Lipo 7,4 V, standard Stickpack oder Hardcase mit T-Plug (deans plug). Akkus sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Alu Chassis: 2mm stark

Alu Gabelbeine

Hinterradschwinge
: Alu Druckguss mit Kunststoffmittelteil

Motor: Brushless 3652 mit 4300 KV, Reely Model Nr. M2103650 (aus dem Hause Hobbywing)

Regler: 50A Brushless, Reely WP10BL50 RTR (ebenfalls von Hobbywing). Besonders an diesem Regler ist der Anschluss für den E-Gyro.

Gyro: E-Gyro im Hinterrad. Oft steht in der Artikelbeschreibung mechanischer Gyro. Das ist falsch, es ist immer ein E-Gyro verbaut.

Lenkservo: Reely S-3005, 4,5 Kg Stellkraft

Pistolensender 2,4 GHz: Reely GT2 Evo 2 Kanal.

Empfänger 2,4 GHz: Reely GT2 Evo, 3 Kanal

Kettenantrieb: Stahlkette

Felgen: Kunststoff

Vorderrad: 163 mm Durchmesser, Breite 32 mm

Hinterrad: 152 mm Durchmesser, Breite ca. 42 mm

Stoßdämpfer hinten: Öldruck

Stoßdämpfer vorne: Federn in den Gabelbeinen

Sturzbügel: Kunststoff

Fahrerpuppe: Flexibler Kunststoff
 

Zelle

Mitglied
Hab mir das Ding auch schon überlegt aber der laute Kreisel hält mich ab. Bei meinen 1/8 X-Rider Mars/Saturn sind mechanische Kreisel verbaut und schön leise. Meine 1/5 Scorpio kommt ganz ohne Kreisel.
Muß sagen das deine fahrerei super aussieht :thumbsup:, denn auf ner Strecke fahren ist mit dem Bike nochmals schwieriger als mit nem Auto. Wie du selber schon gesagt hast, „langsam“ mag ein Bike nicht sonderlich.

Edit: Die Offroader treffen sich zwei, dreimal in Edling zum fahren.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Hey,
bin nicht ich in dem Video, da bin ich noch weit von entfernt, so gut zu fahren. Ich wollte das nur zeigen, weil immer wieder von einigen gesagt wird, das Bike sei nicht gut zu lenken.

Ohne Kreisel stell ich mir das ganze noch sehr viel anspruchsvoller vor. Ist die Scorpio eine Staßenmaschine?
Danke für den Tip mit dem Offroader Treffen. Ich glaub da übe ich aber noch ein bisschen, bevor ich mich da hintraue.
 

Zelle

Mitglied
Die ersten Termine für das Offroad Treffen in Edling sind raus.

Der erste Termin ist vom 11. - 12.06.2022
und der Ersatztermin ist vom 09. - 10.07.2022
 

MomoZeitlos

Mitglied
Das Teleskop ist auf dem Rückweg zu Conrad Elektronik. Hoffe die schicken flott das Dirtbike los. Dann gibt es Unboxing Bilder. Danach geht es dann daran mein Bike zu reparieren. Daran lass ich euch dann auch teilhaben. Mir graut jetzt schon vor dem Kampf mit der Schraubensicherung!

Die ersten Termine für das Offroad Treffen in Edling sind raus.
Danke dir für die Info! Bis dahin ist ja noch bisschen Zeit zum üben ;)
 

MomoZeitlos

Mitglied
Es ist angerichtet...ich mein natürlich angekommen. Einkaufspreis diesmal 166 €, passt. Dieses Dirtbike wird dann später mal zur Supermoto. Aber jetzt erstmal auspacken.

Reely Dirtbike Unboxing Bilder


In den nächsten Tagen werde ich hier die Bilder vom ausgepacken Bike posten und kommentieren. Wer aber schonmal schauen will, kann sich einfach die Bilder Gallerie ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MomoZeitlos

Mitglied
Ich hab heute mal spaßeshalber die Model Nr. (BS403T), die auf der Versandverpackung steht gegoogelt und siehe da, noch zwei Familienmitglieder.

BSD Racing (Shenzhen, China), BS403T und BS404T. BSD Racing könnte der Produzent sein, von dem Conrad kauft. Wenn man die Internetseite von BSD Racing anschaut, sieht es für mich jedenfalls danach aus, als ob BSD Racing RC Modelle produziert und nicht nur vertreibt.

BSD Racing BS403T
BS403T.jpg

BSD Racing BS404T
BS404T.jpg
 

MomoZeitlos

Mitglied
Da kommt ein "Standard" 2s Hardcase Lipo rein?
Hey, ja standard 2S Hardcase oder Stickpack. Akkufach ausmessen ist nicht so einfach. Schau dir die Bilder an, dann weißt du was ich meine. Der Akku wird von unten, schräg nach oben eingeschoben und liegt dann über dem Motor. Hier mal 2 Beispielakkus:

IMG_20211209_192233.jpg

Der Ovonic hat 139 X 47 X 25 mm, der Antix hat 138 X 47 X 25 mm, also durchaus 2S Standard Hardcase, bzw. Stickpack Abmessungen.

IMG_20211209_193506.jpg
IMG_20211209_193531.jpg
IMG_20211209_193558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Wie sind deine Erfahrungen so bzgl. Ersatzteile? Alles gut erhältlich? Muss man alles bei C holen oder gibt es in Europa noch andere Quellen?
 

MomoZeitlos

Mitglied
Muss man alles bei C holen oder gibt es in Europa noch andere Quellen?
Bei Conrad gibt es die Ersatzteile recht günstig, aber nur in Ersatzteilpaketen mit mehreren Teilen. Das ist manchmal ungünstig, weil man nur eins der Teile benötigt.
Beste Quelle für Ersatz und Tuningteile ist rc-motorradshop.de, gleich mit angehängtem Forum. Die sind super nett und hilfsbereit. Oder man kauft einfach Versandrückläufer oder gebrauchte Bikes zum ausschlachten. In Asien gibt es bestimmt auch Möglichkeiten, hab ich aber mangels Bedarf nicht nach gesucht.
Und bei nem Neupreis von aktuell 166 € kann man auch ein zweites als Ersatzteillager kaufen.
 

MomoZeitlos

Mitglied
So dann wollen wir das Bike mal auspacken.

Reely Dirtbike UNBOXING

















 

MomoZeitlos

Mitglied
Und raus aus der Schachtel!




















 
Top Bottom