• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Das Reely Dirtbike 1:4 (aka: AR Racing ARX 540, Aka: X-Rider BX4003) - Eine oft verkannte Spaßmaschine

Zelle

Mitglied
Ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe nicht wie alle alten Hasen die ganze RTR Elo ausgetauscht ohne auch nur einmal zu fahren, aber da ich schon etwas länger mitlesen, habe ich schon auch etwas getauscht und meinen kompatiblen Sender gebunden und der unterstützt im Unterschied zum originalen Sender die Gyrofunktion des Empfängers - welche beim Bike keinen Sinn macht .
Wo hast du das her das der originale Empfänger eine Gyro-Funktion hat, ich finde dazu nichts in der Anleitung?
 

MaxMustermann

Mitglied
Wo hast du das her das der originale Empfänger eine Gyro-Funktion hat, ich finde dazu nichts in der Anleitung?
ok, jetzt wirds peinlich für mich. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Hatte letztens das Bike eingeschaltet und hochgehalten und mich an dem Gyro im Hinterrad erfreut. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Lenkung bewegt. Karosserie war oben und Geräusche vom Kreisel im HR dominiert. Tatsächlich hat nicht das Servo geregelt sonder das VR die Federn komprimiert

Bei meiner Aussage dass ein stärkeres Lenkservo keinen Sinn macht, bleibe ich aber… noch
 

Zelle

Mitglied
ok, jetzt wirds peinlich für mich. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Hatte letztens das Bike eingeschaltet und hochgehalten und mich an dem Gyro im Hinterrad erfreut. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Lenkung bewegt. Karosserie war oben und Geräusche vom Kreisel im HR dominiert. Tatsächlich hat nicht das Servo geregelt sonder das VR die Federn komprimiert

Bei meiner Aussage dass ein stärkeres Lenkservo keinen Sinn macht, bleibe ich aber… noch
Du alles gut, hätte ja sein können das bei dir was anderes ist.
Wenn man die YouTube Videos anschaut funktioniert das Servo, hast damit soweit recht. Ich habe eben gleich ein besseres Servo (Graupner DS8417, 6kg 0,06s) eingebaut da es hier liegt.
 

rocomat

Mitglied
Bei meiner Aussage dass ein stärkeres Lenkservo keinen Sinn macht, bleibe ich aber… noch
ja, das liegt hauptsächlich an den langen Lenkfedern. Ein 1000kg servo würde da nichts ändern. Die Federn heben die Kraft auf.
Bei mir ist noch keiner der reely servos def. gegangen, fahre auch meist mit den original Federn, bei dem ein oder anderen Bike ist ein 5mm Schlauchstück nur als kleiner Vorspanner mit dran, sonst nichts.

Schön, dass über RC Motorrad gesprochen wird, wow mit nem Haufen Bilder ganz vorne.
Gut, den RC Motorräder haben zu wenig Beachtung.

Hier hatte ich mal einen Beitrag gemacht zu meinem ARX 540 Sidecar, was man so mit der Reely machen kann:

RC Sidecar Seitenwagen

Weiter zu Beginn wurde über die offroadmarkt.de Lenkungsteile gesprochen, die sind von mir, ist mein Shop.
Es ist das härteste flexible Material, dass ich bekommen kann, und funktioniert ja gut. Ich nutze sie selbst auch nur noch nachdem ich schon anhand dem Knacken, wenns nur leicht gegen einen Baum ging, schon gehört hab, dass die orig. aus Kunststoff schon wieder gebrochen waren. Wenn man nur auf Flächen ohne Hindernisse, Boardstein, Bäume etc.. fährt braucht man sie nicht.
Die Gabeln haben immer ewas Spiel, das liegt aber an den Kugellagern. Minimalstes Spiel merkt man sofort, wenn man die Gabel unten etwas bewegt. Liegt eben an der Hebelwirkung und wäre nur durch absolute präzisionslager abschaltbar.

Tja, wer etwas an hop-up benötigt ist gerne willkommen: www. offroadmarkt.de/shop
Es gibt immer wieder mal neue Sachen.

Etwas schade ist, dass auch die Reely irgendwann ausläuft, wohl bald?
Die baugleichen für den Asia und US Markt, die BSD bei banggood und X-Rider bei Atees, die grossen haupthändler, sind schon nicht mehr lieferbar.
Bei X-Rider ist, glaube die Cross-version, schon von der website weg.
Die Kasemoto G-Rider, glaube Philipinen / thailand ist schon länger vom Markt verschwunden.
Der Markt scheint abgesättigt, sicher auch wegen Krise. Legt noch welche zu, so coole RC Sachen, viel Metall, schwer, werden Raritäten. War schon immer so.
 

MaxMustermann

Mitglied
Hallo!
Ich bin nun heute auch endlich zur ersten Ausfahrt gekommen
War sehr begeistert und offroadmarkt.de hat auch schon eine Bestellung mehr, ums vorweg zunehmen ☺

Die, für mich, zuerst extrem abschreckende Lautstärke (fast schon verbrennerähnlich,… und so sehr ich es liebe, das ist einfach für mich nicht praktikabel) verliert sich sofort auf einem entsprechenden „Parkplatz“ der auch benötigt wird. Von der Agilität und dem Kurvenradius war ich wirklich enttäuscht. Wie beim Speedway ist Gas dein Freund - ohne Drift komm ich kaum um die Kurve. Aber wenn Platz vorhanden ist, dann macht es schon sehr schnell viel Spaß. 2s fand ich da fast zu lahm - 3s habe ich nur „kleine“ 1250mAh Akkus, die sind aber vermutlich dank des Gyros, sofort leer.
Um wendiger zu werden, werd ich mit auch einem Regler auf CH3 für den Gyro legen - so hätte ich das in Erinnerung, ohne jetzt alles nochmals zu lesen, die Federn bisschen vorspannen und die Bügel zumindest einkürze um mehr Schräglage fahren zu können.

Natürlich kam irgendwann der Randstein/ Bordstein zu nahe und die flexibleren „Parallellenker“ in den Warenkorb… Supermoto Felgen/ Reifen reizen mich jetzt schon. Die Stollen hinten haben nach nichtmal 3 Akkus schon etwas gelitten und ich glaube für Schotter bin ich zu unfähig, also wäre Asphalt wohl eher meins. Investition habe ich aber fürs Erste abgewehrt und warte auf paar Erfahrungsberichte von den Slicks im Vergleich zu den Stollen und natürlich tolle Erzählungen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Ja, Brushed-Regler an Kanal 3, bei mir geht der Gyro aber nur an wenn ich ihn langsam von 0 hochregle, auf kleinster Drehzahl halbiert sich der Kurvenradius, ein einkürzen der Bügel ist eigentlich nicht nötig und die Gefahr ist dann groß das du dich nicht mehr hochkreiseln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxMustermann

Mitglied
Hallo!
Habe heute die Crashbox erneuert und bei der Gelegenheit wollte ich auch den Gyro auf CH3 legen. Hatte noch so einen chinesischen 3€ Regler rumliege und habe mich sehr gefreut dass sogar die gleiche roten Stecker zum Einsatz kommen. Bevor ich aber den originalen Regler direkt mit dem Ali- Regler verbunden habe, habe ich versucht die Beschriftung auf der Platine zu verstehen und meine dass die Stecker (Männchen/ Weibchen) genau verkehrt sind. Habe also umgelötet: Spannungsversorgung vom originalen Regler geht in den Ali-Motorregler und dieser wir dann mit dem Gyo verbunden. Ali-Regler auf CH3 und eingeschaltet. Langsam den CH3 aufgedreht … RAUCH! …ohne Bewegung des Gyors. Scheint nur den Ali-Regler erwischt zu haben, aber warum kann ich mir nicht erklären.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Ali-Regler auf CH3 und eingeschaltet. Langsam den CH3 aufgedreht … RAUCH!
Hallo,
hast du den Pluspol vom Kabel das in Channel 3 am Empfänger eingesteckt ist durchtrennt? Wenn nicht, versuchen beide Regler das System mit Strom zu versorgen, sprich 2 BEC's kämpfen gegeneinander und der schwächere gibt nach.

Sorry, hab mich hier lang nicht aktiv beteiligt, die letzten Monate waren für mich ne echt harte Zeit. Mein Vater hat im Dezember, kurz vor Weihnachten seine letzte Reise angetreten und ich hatte dann Anfag des Jahres ne OP. Hat mich alles etwas aus der Bahn gekickt...versuche jetzt hier wieder aktiver zu sein.
 

MaxMustermann

Mitglied
Hallo MomoZeitlos, freut mich wieder von dir zu lesen!!!
Natürlich, das klingt vollkommen einleuchtend, danke für deinen hilfreichen Post! Das habe ich nicht bedacht und werde ich gleich morgen korrigieren.
Danke!
 

Zelle

Mitglied
Ja, das mit den Steckern hatte ich auch schon geschrieben, das die falsch herum sind. Eigentlich ist es gängig, das die Seite wo Strom drauf ist eine Buchse ist (female) und der Verbraucher einen Stecker (male) hat.
 

MaxMustermann

Mitglied
So, eine weiter Versuch und noch mehr Rauch
Mein Testaufbau hat eigentlich ganz gut funktioniert. Habe es zwar nicht geschafft mit meiner Absima CR4T ultimate CH3 richtig zwischen -100% und +100% zu steuern. Aber Trimmen ging und unter 85% (sind dann etwas über 6V) hat sich im Gyro eh nichts getan. Wie ich dann aber alles im Bike installiert hatte, ist glaube ich beim hochfahren so viel Strom geflossen dass Plus und Minus Kabel am Adpaterkabel der Stromversorgung des 3€ Relgers zusammen gekommen sind (Isolierung geschmolzen) und ich den Originalen Reely Regler gekillt haben. Ich vermute mal dass ich zu minderwertige Kabel für meinen „Adapter“ verwendet habe. War zu faul zum crimpen und habe fertige aus einer alten Amazonbestellung verwendet
Nächster Versuch dann mir etwas höherwertigern und auch dickeren Kabeln…


Läuft eigentlich der Gyor in die gegengesetze Richtung des Hinterrades? Das würde dann für Stabilität bei der Langsamen Fahrt und Wendigkeit bei höheren Geschwindigkeiten sorgen, oder?!
 

Anhänge

rocomat

Mitglied
Ich hatte gehört wenn gyro falsch, also rückwärts läuft, ist das Motorrad unfahrbar.
Die rückwärtige Rotationswirkung steht dann dem Vorwärtsfahren entgegen.
Probiert habe ich es daher auch nicht :)
 

MaxMustermann

Mitglied
So, hatte wieder bisschen Zeit um mich mit dem Bike zu beschäftigen :)
Nach ein paar Rückschlägen bin ich nun komplett infiziert und kann das nächste WE kaum erwarten!
Die Drehrichtungsumkehr des Gyors habe ich nicht bewerkstelligt. Generell musste ich feststellen dass meine Absima CR4T mir keine vollständige Kontrolle über CH3 oder CH4 gibt. Man kann sich mit der Trimmfunktion etwas spielen aber richtig zufriedenstellend konnte ich die Drehzahl des Gyros nur unter Laborbedingungen aber im Betrieb nicht einstellen. Die Flysky GT5 kann das schon besser auf CH5 und CH6. Bei dem Versuch den Poti mal ins negative zu drehen hat sich dann der Reely Motorregler verabschiedet - umpolen wäre da wohl vernünftiger gewesen. Piepst 2x und schaltet ab. Beim Versuch den 3€ Aliregler für den Gyor an 3s zu betreiben (ich hätte vermute er wird heiß und ich kann rechtzeitig abschalten sollte er auch bei moderatem Leistungsabruf nicht standhalten) hat sich der Reely Motorregler dann ganz verabschiedet. Blinkt nur noch rot beim Einschaltknopf und tut sonst nix mehr. Nicht mal der Lüfter dreht sich. Kein Rauch, kein Geruch, nix ist heiß,… einfach gestorben ‍♂
Nun bin ich mit zwei Spannungslagen unterwegs bis der 3s fähigen Regler eintrifft
Ein 3s Akku für den Vortrieb und ein 2s für den Gyro den ich schon stark runtergefahren habe für den asphaltierten Parkplatz. Das macht extrem Spaß jetzt, bringt mich aber zu neuen Herausforderungen, daher auch meine Bitte um Rat:
Ich muss auf Supermoto umrüsten! Vermutlich brauchts ein neues Hinterrad weil die Kleberei mach einen Wechsel zwischen Stollen und Slicks extrem aufwändig bis unmöglich. Feingewuchtet für über 300€ rechnet sich für mich ganz sicher nicht. Selbst 110€ finde ich schon mehr als grenzwertig. Eine zweitens Bike für unter 200€ drängt sich auf… wie habt ihr das gelöst?

Welche Option habt ihr für vorne gewählt? Ich finde aktuell viele Optionen auf https://www.rc-motorradshop.de/ und zwei Varianten des Vorderrads, leider ohne Gummi, auf https://www.offroadmarkt.de/
Ein Umrüstkit habe ich nur von SuMo nach Cross gefunden.
Hab ihr in andere Gabelfedern investiert? Was zahlt sich sonst noch aus?

LG!
 

Zelle

Mitglied
Ich habe noch nicht umgerüstete, kannst aber Gregor mal ne Mail schreiben, leider ist er nicht immer der schnellste beim antworten :(
Ich würde mir ein Ersatzrad bei Conrad (ca. 50€) bestellen, dann bei Gregor die Reifen und Vorderfelge, Sturzbügel würde ich erstmal so lassen.
 

renner

Autor
Das stimmt, Gregor macht das aber nur nebenher und nicht hauptberuflich. Dafür ist es aber immer ein guter Kontakt mit super Hilfe.
 

raste

Mitglied
hab letzte Woche das erste mal bei Gregor bestellt.
Von der E-mail Anfrage bis zur Lieferung ist das bei mir echt super schnell gelaufen :thumbsup:
 

MaxMustermann

Mitglied
Hallo! Ja, da möchte ich auch gleich mein Lob aussprechen! Für „nebenbei“ läuft das wirklich super! Meine Teile sind heute angekommen. Ich berichte dann wenn ich Zeit finde sie aufzubauen, vermutlich am WE.
Das zweite Bike von Jojo steht auch schon bereit
 

MaxMustermann

Mitglied
So gut vorbereitet wie heute war ich noch nie! Zwei Bikes am Start und zu Hause jegliche Funktionen überprüft.
Kaum am Parkplatz angekommen und das Bike eingeschaltet: Feuer!!! Die Elektrik war so eigentlich schon mehrmals in Betrieb, einzig an der Mechanik habe ich Veränderungen vorgenommen… ich vermute mal der 11€ Chinaregler ist einfach durchgebrannt. Es ist auch nur der kaputt. Ein Hobbywing ist jedenfalls unterwegs.
Zuerst dachte ich schon der Lipo brennt… war etwas zögerlich bei der Rettungsaktion meines Bikes. Besteht hier eigentlich Explosionsgefahr oder kann man das Feuer zwar nicht leicht löschen riskiert aber nicht gleich grobe Verletzungen?
 

Anhänge

Zelle

Mitglied
Wäre es möglich das du den Gyro mit zuviel Power starten wolltest? Habe das bei mir bemerkt, das wenn man den Gyro ganz langsam hochregeln muß und am besten auch nach dem einschalten des Bikes, vor dem hochregeln, eine weile warten. Mein Hobbywing Gyro-Regler hat hat 30A.
 
Top Bottom