• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Corally Phyton mit Dicken Schuhen (Reifen)

rhylsadar

Mitglied
sieht für mich doch eher nach den SC badlands aus. das video wurde schon länger mal besprochen im forum. weiss aber nicht mehr in welchem thread.
 

damoer

Mitglied
Ich hatte ihn damals danach gefragt. Wenn ich mir die Antwort von ihm von damals nochmal durchlese hat er das aber glaub ich mit den verschiedenen Varianten der Badlands durcheinandergebracht. Er meinte damals noch dass er die ursprünglich für den Mojave gekauft hatte. Daher hat @rhylsadar wahrscheinlich Recht und es handelt sich um die Shortcourse Variante.
 

Eckbert

Mitglied
So. Heute nochmal zwei Akkus verfahren mit 19er,15er und 13er MR auf Asphalt, Schotter und im Garten.

Fazit: fährt sich sehr stabil aber weniger präzise. Das mehr an Bodenfreiheit und die erhöhte Masse lassen den Python über alles wegbrettern.

Auf Schotter gehen richtige Powerdrifts, wo er mit den "kleinen" Reifen schon Rolle seitwärts macht. Auf Asphalt ähnlich, aber viel mehr Grip. Rolle seitwärts bisher nicht vorgekommen.
Auf Rasen, Moos, Mutterboden hat er Grip ohne Ende und geht ordentlich vorwärts. Wenn man's mit Geschwindigkeit und Einlenkwinkel übertreibt, macht er hier die Rolle auch mal seitlich nach vorne. Die Bremse ist auch sehr schön dosierbar und packt ordentlich zu. Da fliegt das Moos weg. ;)

Mit dem 19er MR auf Asphalt waren sogar 86 km/h drin, dann hat der Regler irgendwie abgeschaltet und gedrosselt. Gebläht haben die Louise bis dahin noch nicht. Wäre noch mehr gegangen. Ist die Belastung so groß, dass der Regler abschaltet?

Das 13er MR fährt sich wirklich gut, mit dem 15er ist aber mehr Druck dahinter. Das 19er war nur zum Spaß, da ich mit den "kleinen" Uphill einen Speedrun gefahren bin.

Mal gucken was morgen auf Sand so geht...:cool:
 

Hueby0815

Mitglied
So. Heute nochmal zwei Akkus verfahren mit 19er,15er und 13er MR auf Asphalt, Schotter und im Garten.

Fazit: fährt sich sehr stabil aber weniger präzise. Das mehr an Bodenfreiheit und die erhöhte Masse lassen den Python über alles wegbrettern.

Auf Schotter gehen richtige Powerdrifts, wo er mit den "kleinen" Reifen schon Rolle seitwärts macht. Auf Asphalt ähnlich, aber viel mehr Grip. Rolle seitwärts bisher nicht vorgekommen.
Auf Rasen, Moos, Mutterboden hat er Grip ohne Ende und geht ordentlich vorwärts. Wenn man's mit Geschwindigkeit und Einlenkwinkel übertreibt, macht er hier die Rolle auch mal seitlich nach vorne. Die Bremse ist auch sehr schön dosierbar und packt ordentlich zu. Da fliegt das Moos weg. ;)

Mit dem 19er MR auf Asphalt waren sogar 86 km/h drin, dann hat der Regler irgendwie abgeschaltet und gedrosselt. Gebläht haben die Louise bis dahin noch nicht. Wäre noch mehr gegangen. Ist die Belastung so groß, dass der Regler abschaltet?

Das 13er MR fährt sich wirklich gut, mit dem 15er ist aber mehr Druck dahinter. Das 19er war nur zum Spaß, da ich mit den "kleinen" Uphill einen Speedrun gefahren bin.

Mal gucken was morgen auf Sand so geht...:cool:
Hört sich eher danach an, das die Akkus einbrechen.
Gruss
 

Eckbert

Mitglied
Das kann auch sein. Es war gegen Ende des Akkus. War heute im Sand am Ende auch nochmal.

Zwei Akkus mit 15er MR auf der Sandfläche verfahren. Einen mit den dicken, einen mit den kleinen Uphill. Das oben beschriebene Fahrbild wiederholt sich: Mehr Grip, höhere Kurvengeschwindigkeiten und immer wieder dieses "Flapp, flapp, flapp, flapp,flapp,..." wenn die dicken Schlappen über jede Bodenwelle klatschen. :love:

Die kleinen Reifen erlauben präzisere Manöver. Das Auto ist agiler und schiebt weniger über die Räder. Außerdem hält der Akku gefühlt länger. Der Verschleiß am Antriebsstrang und die Belastung des Fahrwerks werden auch geringer sein. Der Fahrspaß aber auch.

@CrazyChrisPG : Die Dämpfer habe ich mit 550 vorne und 450 hinten gefüllt. Die Diffs sind noch leer. Eine große Revision mit eventueller Erneuerung der Diff-Outs folgt, sobald bei Corally das Service Pack 2 wieder verfügbar ist. Stand Freitag soll das innerhalb der nächsten 2 Wochen der Fall sein. Dann kommt 10 k, 30 k und 8 k (Vorne, Mitte, hinten)
 

E6driver

Mitglied
Hallo,

ich hatte es im „Sammelthread zum Team Corally Python“ schon mal geschrieben, dass es ein Problem mit dem Federweg der hinteren Dämpfer gibt. Ich denke, das sollte man hier nochmal erwähnen.
Das Einfedern wird nicht durch den Dämpfer, sondern durch das Anschlagen der Antriebswelle am Diffout begrenzt. :(
Im Gelände und bei Sprüngen kann dies jetzt durch die großen Reifen zur Beschädigung des Diffout oder der Antriebswelle führen.

Das Bild zeigt, wie die Antriebswelle am Diffout anstößt und die Skidplate hat noch Luft.

DSC08241-1.jpg DSC08241-2.jpg

Um eine Beschädigung des Diffs zu vermeiden, habe ich zwei ineinandergeschobene, 15 mm lange Silikonschläuche und einer U-Scheibe auf die Kolbenstange gesteckt.
Der Silikonschlauch dämpft den Schlag schon bevor es zum Anschlag an das Diffout kommt.
Die Länge des Silikonschlauches ist davon abhängig, im welchem Loch die Dämpfer befestigt sind.

DSC07855-1.jpg DSC07856-1.jpg

Gruß E6Driver
 

Eckbert

Mitglied
Gute Lösung, wenn man das Problem hat.

Die hintere Corally-Skipplate begrenzt den Federweg auch stark genug, sogar bei den 2.8ern mit 137 mm Durchmesser. Da gingen noch ca. 30 mm mehr Durchmesser.
Die Skidplate ist aber auch ca. 12 mm dick und meine Diffouts nach ca. 30 Akkus, die letzten 10 mit den 2.8ern, auch schon etwas ausgeleiert. :LOL:



@E6driver : Welche Diffouts sind bei dir drauf? Noch V1, SP1 oder V2? Die sehen dickwandiger aus, was den Freiwinkel reduzieren könnte.
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Gute Lösung, wenn man das Problem hat.

Die hintere Corally-Skipplate begrenzt den Federweg auch stark genug, sogar bei den 2.8ern mit 137 mm Durchmesser. Da gingen noch ca. 30 mm mehr Durchmesser.
Die Skidplate ist aber auch ca. 12 mm dick und meine Diffouts nach ca. 30 Akkus, die letzten 10 mit den 2.8ern, auch schon etwas ausgeleiert. :LOL:



@E6driver : Welche Diffouts sind bei dir drauf? Noch V1, SP1 oder V2? Die sehen dickwandiger aus, was den Freiwinkel reduzieren könnte.
sage mal, sind das MLine Dämpfersocken oder von einem anderen Anbieter?

Und deine RearSkid ist diese hier?
https://www.corally.com/Pieces-Opti...ally-Rear-Bumper-w-Skid-Plate-Composite-1-pc/

Grüße
Chris
 

E6driver

Mitglied
@Eckbert es sind noch die V1 Diffouts. Ich sehe du hattest eine Menge Spaß ;). Für mich sieht es so aus als wären es die gleichen Diffouts.
Könnt ihr den Dämpfer komplett zusammendrücken, ohne dass die Achswelle das Diffout nach oben drückt bzw. sich die Achswelle im Schlitz des Diffout verhakt?
Bei mir geht das nicht.
 

Eckbert

Mitglied
@CrazyChrisPG : Das sind Socken aus der Bucht für 9,99 € inkl. Versand. Wenn man die 85/70 mm teilt, bekommt man locker 8 Stk raus. Guckst du...

@E6driver : Also bei mir zwängt da nix mehr. Weder nach oben bis zum Anschlag noch nach unten. Die Diffouts sind aber auch schon ganz schön runtergenudelt.
Und ja, das Auto bereitet viel Freude. Hab für das Foto extra die Radträger freigekratz und die Diffouts freigelegt. :D
 

CrazyChrisPG

Mitglied
@Eckbert : dank dir!

@E6driver : ich habe auch mal bei meinem geschaut, bei mir passt das auch. Wenn das Chassis auf dem Boden liegt, habe ich noch Platz. Selbst wenn ich die Dämpfer zusammen drücke, dann schleift es nicht. Auto ist ein V1 und neu und bisher nicht gefahren.
 

Eckbert

Mitglied
@E6driver : Muss meine Aussage zum Zwängen nochmal korrigieren:



Der Antriebsknochen kann durchaus am Diffout klemmen. Am Dämpfer bleibt noch ein Resthub von ca. 10 mm.

Mit meinen großen Reifen geht das jedoch nur, wenn man unglücklich auf nur einer Seite aufkommt und dann voll einfedert. Das Diffout und der Knochen flexen aber genug, dass es m.E. nicht zu einer bleibenden Verformung kommt.

Meine hinteren Dämpfer sind an der Brücke auch im obersten äußersten Loch montiert. Montiert man weiter innen und unten, klemmt es vermutlich nicht mehr.

@CrazyChrisPG : Ja, die Skidplate ist die von dir oben verlinkte. Muss mann beim Python noch ein Loch ins Chassis bohren.
 

E6driver

Mitglied
Was flexen kann, bricht nicht so schnell. Mein Silikonschlauch gibt auch soweit nach, dass bei einer harten geraden Landung die Skidplate die Energie an den Boden weitergeben kann. Bei einer schrägen Landung wird durch den Silikonschlauch der Schlag auf das Diffout gemindert bzw. ganz vermieden. Ob das dann meine Brücke aushält, wird sich zeigen. Mit dem Silikonschlauch möchte ich meine Diffouts und Achswelle entlasten.
Aber egal was man macht um etwas zu verbessern, es ist immer ein Verschieben der Bruchstelle.
Dabei sollte man die Ersatzteilkosten im Auge behalten.

Gruß E6Diver
 

Eckbert

Mitglied
Wenn irgendwas am Auto verbiegt oder abreisst, müssen schon ganz schöne Kräfte wirken und dann fällt das unter "Unfall". Unfälle passieren einfach. Dagegen kann man ein RC-Auto nicht wirklich schützen oder es wird so schwer, dass es keinen Spaß mehr macht. So ein Stückchen Silikonschlauch ist ein einfacher und leichter Schutz! :thumbsup:

Viel heftiger ist da der Verschleiß. :oops: Nach ca. 30 Akkus ist in meinem Antriebsstrag doch schon ziemlich viel Spiel. Je mehr Spiel, desto mehr Verschleiß und so weiter. Anhaftender Schlamm verstärkt das Ganze nochmal. Ich werde mit meinem Python so lange fahren, bis er nicht mehr vorwärts geht oder bis es endlich mal das Service Pack 2 bei Corally gibt. Ja nachdem, was zuerst eintritt. :D:thumbsup:
 
Top Bottom