• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Corally Jambo / Dementor V2 6S XP

Studio One

Mitglied
Jetzt hab ich es wirklich gemacht...eine unheilige Jambo/Dementor Hochzeit ;) - meine erste Lackierarbeit, lila-transparent Orange, ganz dünn mit schwarz untersprüht.

Den Anhang 94383 betrachten

Den Anhang 94384 betrachten

Jetzt fehlen noch orangefarbene Spinte, schwarze Radmuttern und die Aufkleber vom Flügel sollen ab...weiß jemand ob man die komplett, ohne Reste entfernt bekommt?

Außerdem bräuchte ich noch einen Tipp von euch, gibt es andere, passende Karos für das Dementor/Jambo Chassis?

Grüße
Bei mir war es genau andersrum, da is die jambo karo auf den Dementor gekommen. Muß aber auch sagen, in der Farbe die du da hast, ist die garnicht mehr so hässlich :thumbsup:
 

Madschac

Mitglied
Jap...hatte die mir irgendwie weniger transparent vorgestellt ;)

Ich hätte noch mal ne Frage...

Ich fahre 3 4S Gens Ace Bashing LiPos mit 5500mha und 50c - hatte geplant die immer bis 3,8v runter zu fahren um sie ohne Storage-Ladung lagern zu können, aber anscheinend fällt die Spannung unter Last nach kurzer Zeit tiefer und der Lipowarner löst aus (2 Akkus getestet).

Wie tief darf die Spannung bei einem neuen 50c LiPo unter Last fallen? Akkus sind perfekt balanciert (0,002 maximaler Drift).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Sagen wir mal so.... Die Gensace bashing 5500 mah sind jetzt nicht die besten lipos fürs bashen. Leider Gottes sind die in meinen Augen echt Nen Reinfall wenn du Leistung brauchst....
Daten hab ich leider nicht zur Hand .
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Madschac

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten - ich teste mich bei besserem Wetter mal mittels LiPo Warner an die Grenze, wie tief die wirklich einbrechen.

Ich hatte das Problem wärend des Fahrens erst dem Lipo Warner zugeschrieben, da die Spannung im stehen sofort wieder bei über 4,1v lag.
Erst zuhause viel mir ein, dass die Akkus wohl einfach unter die 3,8v fallen unter Last. Nennspannung liegt ja auch bei 3,7v - die Idee immer
bei 3,8v den Akku zu wechseln lässt sich also so wohl nicht so einfach realisieren.

Das gute bei meiner 2t Karo ist, dass man den Warner gut durch die Scheiben sehen kann. Wenn ich weiß wie weit die Akkus einbrechen, werde
ich den Warner zum Schluss wohl auf ~3,2v einstellen und dann selbst im Auge behalten wie weit er ohne Last runter ist.

Ärgerlich, dass die Gens Ace Bashing nicht so dolle zu sein scheinen :(...die etwas kleineren 5000er liegen z.B. bei Berlinski sogar allen 1/8 Corally
Sets bei, daher dachte ich, dass die ne sichere Bank für einen Einsteiger sind. Immerhin sind die Innenwiederstände ok (4 mOhm Zelle 1, ~3mOhm
Zelle 2-4) und der Zellendrift lag vorm ersten laden bei ~0,002v nach dem ersten "Leerfahren" (~3,6v) und auf Storage laden sogar nur noch um 0,0015v.

Für diese "Saison" werde ich mit den Akkus leben können und müssen ;)...

Ist eigentlich bekannt wo der Torox 185 den LiPo Cutoff setzt? Noch steht der Wert auf "Auto(Intermediate)", finde dazu nichts im Netz.
 

Madschac

Mitglied
Ok, dann werde ich den LiPo Warner wohl so auf 3,3v stellen. Ohne Last müsste ich dann ja vielleicht fast bei Lagerspannung rauskommen.

Danke Mic, das ist natürlich ärgerlich :(. Werds als Lehrgeld verbuchen und dieses Jahr mit den Akkus leben. Wenn ich mit 3 von denen zu-
sammen auf 40-50min reine Fahrzeit komme wäre ich schon zufrieden und bei vielleicht 20-30 Ladezyklen bis zum Herbst, sollten die ja
hoffentlich durchhalten bei pfleglicher Behandlung. Zum nächsten Jahr werde ich dann genau gucken welche LiPos ich nehme.

Grüße
 
Habe auch nie von einem defekt gesprochen. Aber die bashing sind teilweise halt Recht schlecht von der Qualität. 2 3mohm sind immer noch viel...
 

Madschac

Mitglied
Endlich hat das Wetter mal so richtig mitgespielt und ich konnte 3 Akkuladungen leer fahren. Die Bashing 4s 5500er sind doch nicht so schlecht wie befürchtet.
Mit dem LiPo Safer auf 3,3v hatte ich kein Problem mit einem vorzeitigen CutOff bzw. Alarm und im "Family-Modus" mit bisl buddeln und rutschen mit dem
Kleinen zwischendurch, ein bisschen um den Kleinen in Schrittgeschwindigkeit Slalom fahren und dann immer wieder auf einer 100m Sand-Laufbahn Vollgas
geben und Wheelies üben, Jumps und Flips üben und durchs relativ hohe Grad bashen habe ich brutto knapp 2 1/2std fahren können :). Dabei habe ich die LiPos
jeweils bis auf ~3,85v Lagerspannung gefahren.

Der Jambo/Dementor ist wirklich ein extremes Gerät, vielleicht hat es Corally mit der Übersetzung tatsächlich dezent übertrieben ;) schon an 4S geht das Ding
echt heftig ab und nach 3x die 100m Strecke hin und her mit möglichst viel Speed ist der Motor schon so heiß, dass man ihn nur noch gerade so etwas länger
berühren kann. Im Hochsommer könnte das vielleicht zum Problem werden :unsure:...zum Glück habe ich den 6S Akku gegen einen weiteren 4S Akku getauscht :).

Das Fahrverhalten ist aber über jeden Zweifel erhaben (wenn man weiß wodrauf man sich einlässt mit einem SWB). Schon im zweiten Anlauf ist mir direkt ein
optimaler Backflip gelungen - Frontflip lief noch nicht so gut, aber die Sprünge landen direkt in einem schön weichen Volleyballfeld :thumbsup:. Dafür habe ich nach
etwas Übung einen 20-30m Wheelie hinlegen können - zum Glück hab ich mir die Bashing-Karo dazu fertig gemacht, nach 3-4 Überschlägen aufs Dach sieht
dieses schon nicht mehr wirklich frisch aus ;). Mal sehen wie lange das Modell sowas ohne Schäden aushält und wann was regelmäßig kaputt gehen wird.

Ohne groß Vergleichsmöglichkeiten erscheint mit der Dementor/Jambo als der gerade zu perfekte 1/8 SWB Basher, so lange es Ersatzteile für das Fahrzeug
gibt, glaube ich nicht ein anderes Auto dieser Art brauchen zu werden. Allerdings baue ich die Tage einen Absima Empfänger ein um meinen CR3P Sender
nutzen zu können. Die mitgelieferte Funke ist leider schon etwas grenzwertig was die Spannung am Gaszug angeht. Dieser ist mir persönlich viel zu weich,
vorallem für Flips und Wheelies sollte ein feiner zu dosierender Sender große Vorteile haben.

Was echt spannend wäre: ein richtiges SWB only Offroad Rennen! Gibt es so eine Rennserie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
ist der Motor schon so heiß, dass man ihn nur noch gerade so etwas länger
berühren kann.
Moin,

besorg dir mal ein Messgerät. Weil von " gerade so noch etwas länger berühren" bis zu heiss können da ja je nach persönlichen Empfindungen auf der Haut ja noch 30 - 40°C Unterschied sein.

Kannst ja Wasser mal auf 50°C bringen oder auch auf 60°C und den Finger reinhalten und vergleichen :)

Gruß Jojo
 

Madschac

Mitglied
Jap, bin da tatsächlich auch etwas empfindlich was z.B. die Wassertemperatur beim Baden angeht ;). So ein Infrarot Thermometer ist ja
recht günstig zu bekommen, werde ich demnächt mal testen :).
 

RC_FUN

Mitglied
ist das 52/13 oder 52/11, sieht so langsam aus.
wie passiert es das die Wellen sich so Verbiegen das Plastik aber noch heile ist ?
 
Top Bottom