• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Corally Jambo / Dementor V2 6S XP

tobi-KS

Mitglied
Ich spreche hier von Physik und nicht von Optik... ;)

Ein swb ist ein backflip monster und genau dafür gebaut - stunt truck eben. Wer was schnelles, stabieles (Fahrdynamik/Fahreigenschaft) sucht, kauft besser nicht ein solles chassie layout...
Mh, kommt wohl auch auf die Räder an ;) Mein Zeus ist mit Truggy Rädern kein Backflip Monster und lässt sich präzise und schnell fahren.
 
Ich spreche hier von Physik und nicht von Optik... ;)

Ein swb ist ein backflip monster und genau dafür gebaut - stunt truck eben. Wer was schnelles, stabieles (Fahrdynamik/Fahreigenschaft) sucht, kauft besser nicht ein solles chassie layout...
Na sehr pauschal gesagt.

Gehen wir Mal weg von corally.
Ich würde einen tekno mt410, einem arrma kraton fahrdynamisch vorziehen...

Es liegt also nicht alleine am Radstand.
 

Stealth

Mitglied
Ja und das ist jetzt so unterschiedlich bei den bekannten swbs?
KA Du bist doch der unboxing pro...

Alles was ich sagen wollte ist, dass Many auf die Nachteile eines SWB's eingeht und dem Neukunden/RTR Jünger so die Möglichkeit bietet, sich für das richtige chassie layout zu entscheiden.

Wer nen 8fachen backflip braucht kauft also besser nen swb und wer fahrerische performance erwahrtet lässt besser die finger von den "quardratisch praktisch guten"...
 

bambam191279

Mitglied
Na sehr pauschal gesagt.

Gehen wir Mal weg von corally.
Ich würde einen tekno mt410, einem arrma kraton fahrdynamisch vorziehen...

Es liegt also nicht alleine am Radstand.
Grundsätzlich geb ich dir recht.
Aber nimm Nen mt410 inkl stock arrma combo, Bau den aus der Kiste raus zusammen und lass den gegen Nen kraton aus dem stand raus mit Vollgas lospreschen....
Macht man nicht, ich weiß aber daraus lässt sich schon die Fahr Dynamik charakterisieren.
Normalerweise schmeißt der mt410 sofort die puschen hoch. Kurzer Radstand und das deutlich geringere Gewicht zeigen da Wirkung.
 
Alles was ich sagen wollte ist, dass Many auf die Nachteile eines SWB's eingeht und dem Neukunden/RTR Jünger so die Möglichkeit bietet, sich für das richtige chassie layout zu entscheiden.
Ich finde die Aussage halt zu pauschal. Dafür gibt's zwischen den Autos dann doch zuviele Unterschiede was die reine Performance angeht.

Es gehen ja auch nicht alle Monstertruck truggys gleich gut wie der kraton, als Beispiel.
 

Madschac

Mitglied
Moin moin,

ich habe mir nun nach langer Überlegung den Corally Jambo bestellt. Eigentlich gefällt mir das Fahrbild des Kronos bzw. Punishers deutlich besser,
aber auf flacheren Strecken fahre ich schon den 2wd Rustler und den Tamiya Ford MK II MF-01x, also habe ich mich für die konsequente Jump-Maschine
Jambo entschieden.

Dazu 2x 5500mAh 14,8V 4S 50C Hardcase LiPos und zum testen einen 4500mAh 22,2V 6S 60C Hardcase LiPo, jeweils von "Gens ace". Denke mal, dass
der 6S eher weniger gefahren werden wird, 4S sollten wohl in der Tat ausreichen.

Bin schon sehr gespannt wie sich das Ding dann wirklich anfühlt und werde mir nach den ersten Fahrten ein kleines Ersatzteillager einrichten. Hab richtig
Bock mir Backflips und Frontflips ordentlich drauf zu bringen und befürchte, dass ich den Jambo bis dahin so einige Male zerlegen werde ;).

Auf dieser verwaisten BMX-Strecke wird er zu 90% gefahren werden...

IMG_20210418_170921.jpg

IMG_20210418_170322.jpg

...also jede menge Möglichkeiten für schöne Jumps und um das Material zu testen. Hoffe der Untergrund verzeiht etwas mehr, als der klassische Skatepark.

Montag oder Dienstag sollte das ""Päckchen"" von Berlinski ankommen und dann werde ich zeitnah mal ein Bilder posten und meine ersten Erfahrungen berichten.

Dazu bestellt habe ich noch die Dementor Karo, meine Frau steht auf dieses Retro-Truck Design, diese soll schwarz-lila-orange lackiert werden und wird wohl nur
drauf kommen, wenn der Wagen im Regal steht.

Muss man beim Jambo noch irgendwas dringend beachten out of the Box, oder kann man damit bedenkenlos sofort los bashen?

Grüße
 

DocStryker

Mitglied
Moinsens,

sag Bescheid wenn das Dingelchen da ist :)

btw.: hast du ein passendes Ladegerät zu Hause?
4S bzw. 6S zu laden ist was anderes als 2s oder gar NiMH ;)
 

Madschac

Mitglied
Vielen Dank euch beiden :). Die chassis braces und scidplates gucke ich mir mal an, Ladegerät hab ich mir auch ein neues bestellt, da mein altes
Robitronic Expert LD 60 maximal 4S kann. Das PulseTek Mega Duo 200 mit 2x 100w sollte ausreichen denke ich, oder? So kann ich sogar alle drei
Akkus gleichzeitig Laden :).

Mal eine OffTopic Frage...muss man die LiPos jedes Mal im Balancer Modus laden, oder sollte man das nur alle paar Ladevorgänge machen?
 

Fluxi

Mitglied
Mal eine OffTopic Frage...muss man die LiPos jedes Mal im Balancer Modus laden, oder sollte man das nur alle paar Ladevorgänge machen?

Ja, das muss man immer und unbedingt bei jedem Ladevorgang machen.


Bitte mal durchlesen...

 

Studio One

Mitglied
Sehe ich absolut nicht so, die corallys mögen einige Probleme haben, gebogene Chassis gehören da eher nicht dazu
Ich möchte jetzt auch garnicht wieder die übliche corally discuion führen. Aber das Gelände wo der Bengel fahren wird, ist schon was anderes als im weichen Sand zu landen wie bei deinem Spot. Sehe ich zumindest so.
Was auch noch interessant währe, gibt es eigentlich schon bekannte Alternativen zu den Stock Rodends von Corally? Bisher hatte ich noch keinen Missglückten spung wo nicht mindestens ein gebrochen ist.. Gpm und arrma spurstangen sind verbaut..

Vieleicht sollte ich auch der Fairnis halber dazu sagen, das es sich um Landungen der art hier handelte. Hör war ich der karre auch nicht böse drum..

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sprung war schon böse daneben... Irgendwann gibt das Material hakt nach.

Wenn dir die rod ends brechen, probier Mal deinen ausfederweg um eine undrehung zu reduzieren.

Meistens knacken die weil da zuviel Zug drauf kommt.
 
Top Bottom