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Testbericht Corally Dementor 6S XP 1/8th SWB

bambam191279

Mitglied
Ja und, da nimmst du dir für ca 10euro ein 11er ritzel und dann geht auch das....


Und ja das geht, denn ein Outcast, kann auch mit nem 16er Ritzel gefahren werden, was dann der gleichen gesamtübersetzung entspricht, bei gleicher Reifengröße, aber etwas weniger Gewicht beim corally.

Und sich mit seinem Auto beschäftigen gehört auch zum Hobby.
Da simma aber wieder beim Thema :hält nicht was es verspricht....
6s waren mit den ersten corally nicht möglich.
Und als Anfänger muss man sowas nicht zwingend wissen.
Aber corally hat reagiert und gut.
Dennoch soll es Leute geben die mit nem 11er im Sommer grenzwertig unterwegs waren...
Ich find es unnötig immer wieder zu erwähnen was andere falsch machen. Corally hats trotz guter Vorbilder mit der v1 besser wissen wollen und ist grandios gescheitert.....
 

tow_glinka

Mitglied
Was ist den die Lösung um mit 6s entspannt fahren zu können? Nur neuen Regler?

Vielleicht kaufe ich dann 10 Stück ;)
Ne, n neuer Regler bringt dir nicht viel....das ist dann Symptombekämpfung, die Ursache bleibt weiter bestehen. :ROFLMAO:
Es gibt aber 2 Wege die Dinger 6S-fähig zu bekommen.

Option 1:
Ja und, da nimmst du dir für ca 10euro ein 11er ritzel und dann geht auch das....

Und ja das geht, denn ein Outcast, kann auch mit nem 16er Ritzel gefahren werden, was dann der gleichen gesamtübersetzung entspricht, bei gleicher Reifengröße, aber etwas weniger Gewicht beim corally.
Das ist die günstige Option, kann je nach Fahrstil funktionieren.
Meine Wahl wäre es nicht, das wäre für meinen Fahrstil zu lang übersetzt (mir würde das ganze zu warm werden...).

Option 2:
Kein neuer Regler, aber ein neuer Motor. :p
Einfach was mit niedrigerer kv rein und gut ist.
N Rocket 4082er mit 1550kv geht z.B. plug & play und ist für ca 60€ zu bekommen.
Evtl noch die Übersetzung anpassen (und auf jeden Fall das Alu Mitteldiff verbauen wenn es nicht drin ist), fertig.


Grundsätzlich geb ich @bambam191279 übrigens recht, das ist ne Sache die definitiv nicht sein muss oder sein sollte....
Aber man bekommt das durchaus auch an 6S zum laufen, und der Tausch von Motor & Ritzel ist günstiger & weniger nervig als ein Reglertausch. ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
'Arrma hat für seinen Murks ja auch einiges an Schelte eingesteckt, aber kann mir einer erklären, warum es da dann irgendwann mal gut war und das bei Corally immer wieder aufgewärmt wird?

Arrma hat seine V2 Version vom Kraton bis zum Ende zum fast vollen Preis verkauft, die Corally gibt es 200€ heruntergesetzt. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man das Corally vorwerfen kann.

Gruß, Axel
 

Maxx006

Mitglied
Das ist auch nicht nur hier im Forum so. Ich glaube das sind zum Teil die Arrma Fanboys (ich hab zwar nen Arrma und mag die Marke auch, aber ich habe nix gegen Corally oder irgendeine Marke, weil alle ihre Daseinsberechtigung haben und man auch Fair bleiben sollte), die ihre "Konkurrenten" loswerden wollen und zum Teil auch Mic's Hater die einfach nur ne Möglichkeit sehen auf ihn einzudreschen und ihn und seine Partner schlechtzureden. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung
 
zum Teil auch Mic's Hater die einfach nur ne Möglichkeit sehen auf ihn einzudreschen und ihn und seine Partner schlechtzureden.
Das witzige ist, ich arbeite mit fast allen Firmen in irgendeiner Form super zusammen. Auch nicht unkritisch.

Nur arrma, die sind pissig und wollen nicht mit mir, weil ich denen zu kritisch bin.

Und bei GRCP, wird bemängelt, das er Zuwenig kritisch ist...
 

gsstorm

Mitglied
Es geht hier nicht um Mic schlecht zu machen. Ist bestimmt ein netter Kerl, aber ich finde egal welcher Hersteller auch immer soll wenn er sch.... gemacht hat einfach dazu stehen.

Und jetzt denke ich sollten wir das hier beenden und alle einen schönen Abend haben. Grüße an alle
 

Studio One

Mitglied
Ich find man sollte auch mal anerkennen, was die Jungs für ein Tempo vorlegen. Wen man mal mit der Geschichte von arrma zb. Vergleicht, ist das schon heftig wie die vorankommen. Wie lange sind die Buden jetzt am Markt? 2 Jahre? Und v3 steht schon vor der Tür.. Find ich schon beachtlich.. Trotz aller Kritik die ich ausübe.
 

FoundYeti

Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

1. Ja, ich habe mir hier alle 24 Seiten bisher durchgelesen.
2. Ja, ich bin so ein Anfänger und habe noch keine Erfahrung.

Aber trotzdem möchte ich meine Gedankengänge zu den Thema und zu den 2 krassen OEM- Lagern loswerden:
Dazu sei gesagt: ich bin Ü40 und habe wahrscheinlich aus diesem Grund auch eine andere Sichtweise, als so junge Hüpfer, die mit diesem Hobby beginnen, nichts desto trotz sollten diese Gedanken ins Gesamtbild herein spielen.

Wie vielleicht der ein oder andere weiß, habe ich vor einer Woche das erste Auto für meinen Sohn und ein Auto für mich bekommen. Ich habe mich da für df-Models entschieden, aufgrund das für mich, aus unerfahrener Sicht Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe mir im Vorfeld viele Beiträge hier angeschaut und habe absichtlich keine Kaufberatung angestrebt, da die Tendenz dafür klar ist.
Es wird hier immer wieder gesagt, dass das Modell X für Anfänger nicht geeignet ist, und das Modell Y ja viel besser hält/mehr verzeiht.
Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber das mehr Verzeihen-Modell kostet dann vielleicht auch 200 oder 300€ mehr.
Deshalb auf den OEM X einzuprügeln halte ich für falsch, da dieser OEM ja eventuell andere Vorzüge hat(Preis/Ersatzteile/Fahrlage, etc.)
Mal ein Beispiel aus dem echten Leben:
Wenn sich ein Fahranfänger direkt einen 200ps Boliden kauft und sich damit um den Baum wickelt, sagt da niemand: Scheiss Auto... Und der OEM hätte in seiner Werbung erwähnen sollen, das man nicht mit 160kmh eine 90° Kurve fahren kann... Oder bei einem SUV keine 40 Meter Sprünge...
Nein, Anfängerfehler und Unerfahrenheit.
Und genau das ist es doch auch hier! Natürlich sieht das auf YouTube cool aus, wenn die erfahrenen RCler ihr anständiges Bashing machen. Und natürlich wäre es auch cool, könnte ich das auch. Aber jetzt mal ehrlich: als Anfänger kann man sich glücklich schätzen, wenn man das Auto überhaupt auf einer Hoppelwiese einigermaßen kontrolliert fahren kann. Da brauche ich nicht daran zu denken, gezielt auf Rampen zu zusteuern und das Auto auch noch in der Luft beherrschen zu können!
Dazu kommen wir jetzt noch zu der Haltbarkeit: man muss sich einfach mal vorstellen, was mit einem echten Auto passieren würde, würde man den Klamauk umrechnen. Sowohl die Sprünge als auch die Geschwindigkeit. Es gibt in Wirklichkeit kein echtes Auto, was das nur ansatzweise überleben würde!
Und dafür halten diese"kleinen" Dinger eine Menge aus.
Und genauso hält es sich mit dem Verschleiß:
Ich fahre und werde jetzt erstmal meinen 1/8 mit 2S fahren. Ich wurde schon gefragt, ob das nicht etwas lahm ist: nein, ist es nicht. Das Ding geht für mich als Anfänger ab, wie Schmitz Katze und für meinen Junior habe ich nun direkt eine Funke bestellt, damit ich die Geschwindigkeit auch unter 2S noch drosseln kann und er Gefühl für das Auto bekommt und nicht direkt überfordert ist und am Ende rumheult, das etwas kaputt gegangen ist.
Und dann gibt es Anfänger, die direkt 6S fahren wollen...
Ja, kann man machen... Sinnvoll? Antwortet selber darauf.
Es gab in einem Tread die Gedanken zur richtigen Kaufberatung auch für Anfänger und in einem nicht zu hohen Geldrahmen.
Der Punkt ist doch, das man Anfänger an das Hobby heranführen sollte, natürlich so, dass es Spaß macht und nicht direkt gefrustet alles in die Ecke geworfen wird. Aber dazu gehört meines Erachtens auch dann der Hinweis, dass solches Bashing, was bei YouTube betrieben wird, für den Anfang nicht dazu gehört. Weil sonst kann auch bei was kaputt gehen und das kostet auch Geld... Überraschung...
Und ich denke auch, das es nicht darauf ankommt, ob ich nun mit einem 300 € oder mit einem 1000€ Auto anfange. Kaputt wird am Anfang immer was gehen. Wenn man sich auch die erfahrenen RCler anschaut: auch bei denen geht mit ihrer Erfahrung etwas kaputt, wie soll das dann bei einem Anfänger vermieden werden?
Beim scaten geht man auch erstmal an, sich auf den Brett zu halten, und es dauert vermutlich auch lange, bevor man dann in die Halfpipe rein gehen kann. Mache ich das direkt am Anfang, tut es häufig sehr weh( wenn nicht, sogar immer). Beginne ich damit, machen ich Erfahrung gesammelt habe und einfach schon mal einfache Sprünge erledigt habe, tut es sicherlich auch noch weh... Aber nicht mehr so häufig.

Tut mir leid, für den langen Text, aber da in diesem Tread schon auf einander losgegangen wurde, sind mir diese Gedanken wichtig.

Schnell noch ein letztes:
Zu jeder Anschaffung gehört auch das informieren. Und dieses sollte auch über YouTube Bashing Videos hinaus geschehen. Wenn jemand das zu Anfang nicht macht, dann muss er halt Lehrgeld bezahlen, das ist immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wenn sich ein Fahranfänger direkt einen 200ps Boliden kauft und sich damit um den Baum wickelt, sagt da niemand: Scheiss Auto...
Nein aber ich kenne keinen der das als langjähriger Autofahrer empfehlen würde, ein „Teil“ der Schuld wird in so Fällen auch den Eltern zugeschrieben, denn die müssten es wissen.


Sowohl die Sprünge als auch die Geschwindigkeit. Es gibt in Wirklichkeit kein echtes Auto, was das nur ansatzweise überleben würde!
Doch ^^ nicht in dem Maße aber fast ^^

Aber dazu gehört meines Erachtens auch dann der Hinweis, dass solches Bashing, was bei YouTube betrieben wird, für den Anfang nicht dazu gehört. Weil sonst kann auch bei was kaputt gehen und das kostet auch Geld
Wird sehr sehr oft in Kaufberatungen erwähnt als Info und Hinweis
 
Nein, Anfängerfehler und Unerfahrenheit.
Und genau das ist es doch auch hier! Natürlich sieht das auf YouTube cool aus, wenn die erfahrenen RCler ihr anständiges Bashing machen. Und natürlich wäre es auch cool, könnte ich das auch. Aber jetzt mal ehrlich: als Anfänger kann man sich glücklich schätzen, wenn man das Auto überhaupt auf einer Hoppelwiese einigermaßen kontrolliert fahren kann
Ich denke das ist markenübergreifend nen Problem..man guckt sich viedoes von ytber XYZ an und denkt das ist ja so einfach...
Und nimmt das Auto im gelben Sack mit nach Hause.

Ich kann immer nur für mich sprechen, aber ich habe Jahre (!) Gebraucht um das so zu lernen, und viele viele Ersatzteile.

Nur diese Selbsteinschätzung ist selten hier. Da muss das erste Auto direkt immer und nur 6s, mind 100kmh, alles andere ist zu langweilig/ langsam.
Der Rest ist vorgeogrammiert.

Das ist aber nicht nur hier so, das ist auch in den FB Gruppen so.
 

gsstorm

Mitglied
Wie lange soll das Thema denn noch behandelt werden. Kann man das nicht schließen????? Jeder ist anderst und das ist auch gut so. Wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären. Ist ein tolles Hobby und jeder darf machen was er für richtig hält :) Aber danach nicht jammern das was in die Brüche gegangen ist :)
 

tow_glinka

Mitglied
Wie lange soll das Thema denn noch behandelt werden. Kann man das nicht schließen?????
Ich verstehe ja die Logik das man aufhören sollte auf dieser spezifischen Diskussion rund um den Corally-V1-Auslieferzustand rumzutrampeln...
Aber ob Mic's Testbericht geschlossen wird sollte er irgendwie selbst entscheiden können. :p
Zudem hat sich der Thread ja (so wie ich das mitbekommen hab) zum allgemeinen Erfahrunsaustausch über den V1-Dementor entwickelt, so n Thema zu schließen macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsstorm

Mitglied
Oder weil es dir nicht passt, wie andere denken?
Absoluter Quatsch. Ich finde es gut das es verschiedene Ansichten gibt. Aber das Thema wird kein Ende finden da wir alle Unterschiedlich sind. Mich stört es nicht und es darf gerne weiter übers Thema geschrieben werden.
Ach und es ist kein Komisches Statement, sondern mein Statement was ich mir Ü50 entspannt erlauben kann. Nicht mehr und auch nicht weniger :)
 

bugster_de

Mitglied
@FoundYeti @ParRagonXMaxX @Mic da Silva ihr trefft den Nagel auf den Kopf! Sehr coole Beiträge!
Und zum Thema YT-Videos: es gibt da auch den ein oder anderen, der gerade mal seit 2 Monaten solch ein Auto hat aber dann schon einen YT Kanal aufmacht und Reviews, Tips, Tricks gibt. Wie soll ein Neueinsteiger da beurteilen ob das von einem wirklichen Erfahrenen Basher à lá @Mic da Silva kommt oder von einem Newbie. Und auch bei vermeintlichen "Größen" der YT-Szene (nicht Mic!) hat es manchmal Dinger in den Videos drin, wo ich mir sagen muß "nein, so funktionieren Fahrzeuge nicht" (Stichwort als Beispiel: Torque-Twist bei den 1/5 Losi in den Griff bekommen).

Auch ich hatte anfänglich Probleme mit dem V1, welche nicht auf Fahrfehler zurück zu führen waren. Der Corally Service hat das (jedesmal) zu meiner vollen Zufriedenheit aufgelöst. Danach gab es viele weitere Defekte, die zu 100% auf meine Fahrfehler zurück zu führen sind. Und um Backflips etc. zu lernen habe ich mir einen gebrauchten, echt runter gerockten Outcast plus einen Schwung Ersatzteile geholt. Ich glaube ich bin mit dem Outcast noch nie ohne Defekte wieder aus dem Skatepark zurück gekommen. Es ist jedesmal was kaputt und Murphys Law sagt: es geht genau das Teil kaputt, was man nicht als Ersatz dabei hat :) Das gehört dazu und auch im 1:1 Rennsport gibt es keinen Weltmeister, der noch nie ein Auto kaputt gemacht hat.
Und beim 1:1 Auto würde ja auch niemand auf die Idee kommen mit 250 km/h über eine Rampe zu gehen, dann 100m weit springen, mehrere Rollen Front-Heck zu machen und das Stunden lang ohne Defekte.
 
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