• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Corally Dementor 6S XP 1/8th SWB

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hallo zusammen.
Wofür ist das Service Pack 1+ welches bei Metz im Sparset enthalten ist?
Speziell das Differenzial.
VG
Zum austauschen falls es schnell kaputt geht ? Ist ja nicht so als ob es nicht allein hier 501 Seiten über Corally und dem Auto und den Servicepacks gehen würde :LOL:

tante Edith sagt:

sorry. 501 Posts in dem Thread auf 26 Seiten. Aber gibt noch paar Threads zu Corally hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
...
Wofür ist das Service Pack 1+ welches bei Metz im Sparset enthalten ist?
Speziell das Differenzial.
......
Die Plasteteile im SP1 sind halt verstärkte / haltbarere Versionen der Originalteile.
Das rote Diff selbst ist aus Alu und macht daher weniger thermische Probleme gegenüber dem Original-Kunststoff-Mitteldiff.
Vor allem gehts da aber um das ebenfalls enthaltene, größere (52er) Hauptzahnrad, um das Übersetzungsverhältniss etwas zu "entschärfen" und die zum Einbau desselben benötigten Erhöhungen und die Abdeckung.

Infos dazu findest du hier im Forum ohne Ende.

Gruß und so: Stefan
 

nockes

Mitglied
Die Plasteteile im SP1 sind halt verstärkte / haltbarere Versionen der Originalteile.
Das rote Diff selbst ist aus Alu und macht daher weniger thermische Probleme gegenüber dem Original-Kunststoff-Mitteldiff.
Vor allem gehts da aber um das ebenfalls enthaltene, größere (52er) Hauptzahnrad, um das Übersetzungsverhältniss etwas zu "entschärfen" und die zum Einbau desselben benötigten Erhöhungen und die Abdeckung.

Infos dazu findest du hier im Forum ohne Ende.

Gruß und so: Stefan
Die Plasteteile im SP1 sind halt verstärkte / haltbarere Versionen der Originalteile.
Das rote Diff selbst ist aus Alu und macht daher weniger thermische Probleme gegenüber dem Original-Kunststoff-Mitteldiff.
Vor allem gehts da aber um das ebenfalls enthaltene, größere (52er) Hauptzahnrad, um das Übersetzungsverhältniss etwas zu "entschärfen" und die zum Einbau desselben benötigten Erhöhungen und die Abdeckung.

Infos dazu findest du hier im Forum ohne Ende.

Gruß und so: Stefan
 

Losmaikos

Mitglied
Willst Du auf 6s gehen, wäre die logischste Option das Mitteldiff zu tauschen und das Motorritzel auf 11Z zu ändern, also ne Kombination aus beiden.
Genau das habe ich vor. Laut Anleitung und einiger Posts hier, scheint das wegen der Hitzeentwicklung sinnvoll/ notwendig.
  • Kleineres Ritzel bringt erst mal weniger Topspeed, mehr Beschleunigung (und weniger Hitze?).
  • Physik ist bei mir zu lange her: was bringt die Kombi aus kleinerem Ritzel und größerem Mitteldiff? Noch mehr Beschleunigung zulasten Topspeed, oder? (und wieder weniger Hitze?)
Hab' beide Teile schon zuhause und will mich ran wagen. Für den Tausch des Ritzels habe ich schon ein Video gefunden. Gibt es sowas zufällig auch für den Einbau des roten Alu-Diffs?
(gibt's mit Sicherheit, hab es bloß noch nicht gefunden)

Viele Grüße und danke!
 

Jassonde

Mitglied
Ob es nur ein kleineres Ritzel ist oder die Kombi aus größerem Diff-Zahnrad UND kleinerem Ritzel ist für das Prinzip egal, nur die Wirkung ist bei der Kombi größer.

Wie beim Fahrrad mit drei Zahnrädern vorne und x hinten - die an den Pedalen wählen den groben Bereich, die am Rad machen die Feinabstimmung.
Dabei entsprechen die Zahnräder an den Pedalen natürlich dem Ritzel am Motor.
 

Krontor

Mitglied
@ Losmaikos
Das nichts verändert werden MUSS nehme ich hiemit zurück.
Du hast geschrieben das du nicht all zu große erfahrun mit RC hast....wenn du unbedingt auf 6S gehen willst ist die aber von Nöten, voallem beim repariere und das wird einiges.
 

Jassonde

Mitglied
Ich habe bislang noch nicht allzu viel Erfahrung mit RC Modellbau, nach einigen anderen Fahrzeugen nun den Dementor XP 6S 1/8 MT SWB DASILVA RTR bei Metz gekauft.
Ich habe die vorangegangenen 490 Kommentare gelesen und bin ausreichend verunsichert, was hier wirklich vor dem Betrieb verändert werden muss, weil ansonsten das Auto sofort abfackelt. Mir ist klar, dass Bedürfnisse/ Anforderungen/ Einsatzgebiete völlig unterschiedlich sind. Ich habe nicht vor, in Halfpipes oder auf Rampen herum zu bashen. Ich will das Auto und das sein Fahrverhalten erst einmal "kennenlernen". Was muss sein?
Die Frage ist ernst gemeint, ich möchte keine Zubehör"krieg" entfachen.

Vielen Dank!
Ich würde den Punsh vom Regler erstmal weit nach unten drehen und falls deine Funke das hergibt eine Begrenzung auf 50%, dann auf 75%.
Zum Kennenlernen eines Fahrzeugs reichen bei 6s die 50% mMn. Da kriegt man schon nen Eindruck von Kurvenverhalten, Sprungverhalten...
 

Losmaikos

Mitglied
Ich würde den Punsh vom Regler erstmal weit nach unten drehen und falls deine Funke das hergibt eine Begrenzung auf 50%, dann auf 75%.
Zum Kennenlernen eines Fahrzeugs reichen bei 6s die 50% mMn. Da kriegt man schon nen Eindruck von Kurvenverhalten, Sprungverhalten...
Ich will erst einmal mit der originalen Funke fahren. Eine Begrenzung hier oder am Fahrzeug hatte ich bislang leider nicht entdeckt, wäre mir aber sehr lieb.
In der Anleitung vom ESC lese ich, dass es auch an 3S funktioniert- vielleicht auch eine Option zum Einfahren/ Kennenlernen.

EDIT: läuft wunderbar auf 3S.

Danke, dass Du die Frage doch verstanden hast ;) Überall ist die Rede von dem roten Alu-Diff. Dass beide 52 Zähne haben, hatte ich entdeckt. Dass es hiermit gleich ist, hatte ich nicht unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Ich will erst einmal mit der originalen Funke fahren. Eine Begrenzung hier oder am Fahrzeug hatte ich bislang leider nicht entdeckt, wäre mir aber sehr lieb.
In der Anleitung vom ESC lese ich, dass es auch an 3S funktioniert- vielleicht auch eine Option zum Einfahren/ Kennenlernen.
Der Punch stellt ein, wie gut das Auto beschleunigt. Wenn der zu hoch ist und der Fahrer noch wenige Gefühl für den Gashebel hat, dann wird das Auto dauernd auf dem Dach liegen, weil er so stark beschleunigt oder halt dauernd nur im Wheelie durch ide Gegend fahrne. Ergo für den Anfang den Punch runter stellen.

An einer Funke kann man mittels DualRate den maximalen Ausschlag begrenzen, so dass bei Vollgas z.B. nur 50% Gas ans Auto gesendet werden, so dass das Auto dann auch bei Vollgas nur eine reduzierte Höchstgeschwinigkeit erreicht. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann hat die Varioprop Funke das nicht für Gas. Ist aber eh keine so tolle Idee bei den Brushless, da der ESC damit eher schnell warm wird.
Dann lieber nur 3S fahren.

Ist aber aus meiner Sicht auch nix: suche dir einen wirklich großen, leeren Parkplatz. Die beste Möglichkeit zu üben ist es viel Platz zu haben und damit die Chance auf einen Unfall zu verringern.
 
Top Bottom