• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Corally Dementor 6S XP 1/8th SWB

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Tja, und was soll ich jetzt machen? Ich bin gewillt hier alles auf den letzten Seiten zu dem Thema zu löschen. Gegenvorschläge?

Disclaimer: Dieser Post und alle die sich darauf beziehen werden gelöscht, wenn ich hier fertig bin.

Gruß, Etosch
 

Darki

Mitglied
Leute..
Im RC Bereich bin ich blutiger Anfänger ABER als erfahrener Entwickler von Produkten im Konsumgüterbereich ein kurzes Statement: am Verhalten von Corally ist m.E. absolut nichts verwerfliches, im Gegenteil, ich sehe ein sehr kulantes und natürlich auch wirtschaftliches Verhalten. Entwickelte und produzierte Produkte kann ich doch nicht „verschenken„ oder gar vom Markt nehmen, so lange davon keine Gefahr ausgeht..
Wir reden hier von Wirtschaftsunternehmen mit einer Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Und sicherlich sagt niemand offiziell vom Unternehmen, V1 ist aber dies das nicht so gut, bei V2 ist alles besser.. Für solche Aussagen haben wir schon MA im Kundenservice entlassen (müssen).
Der Endverbraucher kann ja kurz sein Hirn aktivieren und sich denken, dass es einen guten Grund für eine V2 gibt, nicht nur ne buntere Karo o.ä...
Abschließend zu Corally: Preisreduzierungen und kostengünstige SPs sind vorbildlich, der Kunde nimmt sie an oder man lässt es.
Musste das mal kurz loswerden, da es hier häufig m.E. um den Glaubens“krieg“ der Marken geht und ab und an nicht um die Sache.
P.S. bin kein Corally-Fan, sondern war nur leicht „genervt“ beim lesen der letzten Seiten..
P.S.2 finde das Forum und die Beiträge aber trotzdem generell sensationell und sehr hilfreich, DANKE dafür!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe meinen Text am Handy geschrieben... Weißt du, was das für eine Arbeit war
a) selber Schuld :devilish:
b) das war jetzt nur Kritik, aber kein Lösungvorschlag - oder es war ... ein leises mimimi? :p

Wir können das alles auch im Thread belassen - aber dann ist mit dem Teil des Off Topics jetzt hier Ende und ich lösche solange ich den Thread noch auf dem Schirm habe alles, was dazu noch kommt. Ihr braucht hierarauf nicht antworten, ihr könnt mit Like und böses smiley abstimmen: like :thumbsup: alles bleibt - böse :mad:alles löschen

Gruß, Etosch
 

Losmaikos

Mitglied
Ich habe bislang noch nicht allzu viel Erfahrung mit RC Modellbau, nach einigen anderen Fahrzeugen nun den Dementor XP 6S 1/8 MT SWB DASILVA RTR bei Metz gekauft.
Ich habe die vorangegangenen 490 Kommentare gelesen und bin ausreichend verunsichert, was hier wirklich vor dem Betrieb verändert werden muss, weil ansonsten das Auto sofort abfackelt. Mir ist klar, dass Bedürfnisse/ Anforderungen/ Einsatzgebiete völlig unterschiedlich sind. Ich habe nicht vor, in Halfpipes oder auf Rampen herum zu bashen. Ich will das Auto und das sein Fahrverhalten erst einmal "kennenlernen". Was muss sein?
Die Frage ist ernst gemeint, ich möchte keine Zubehör"krieg" entfachen.

Vielen Dank!
 

bambam191279

Mitglied
Willst Du 4s fahren hast Du 2 Möglichkeiten.....
Das Motorritzel auf 11Z ändern und weiter fahren (die einfachste Lösung, Temperatur im Sommer beobachten) oder,
das beigelegte Mitteldiff inkl. der Erhöhung verbauen und das Motorritzel beibehalten.
Willst Du auf 6s gehen, wäre die logischste Option das Mitteldiff zu tauschen und das Motorritzel auf 11Z zu ändern, also ne Kombination aus beiden.
Ansonsten, Have Fun.......
 

Krontor

Mitglied
Verändert werden MUSS nichts ! Da ding fährt ja und das auch ausgesprochen gut.
Ich kenne diese version nicht aber empfehlen würde ich erst mal 4S, 6S halte ich immernoch für übertrieben.
 

bugster_de

Mitglied
was hier wirklich vor dem Betrieb verändert werden muss,
Gar nix. Siehe hier: Mein Dementor V1
Das ist ein Stock V1. Auto ist an zwei Stellen "verändert":
- Querlenker vorne unten aus dem Servicepack. Die originalen sind mir mal gebrochen und dann habe ich sie gegen die aus dem SP ersetzt
- Chassis-Braces aus Alu. Die sind drin, weil ich sie sexy fand. Die originalen habe ich ein paar Akkus gefahren und sie liegen heute als Ersatz im Karton

Generell empfiehlt es sich bei allen Autos dieser Machart hinten eine Skidplate zu montieren, die weit nach vorne reicht um das Chassis im Bereich vor dem Diff-Gehäuse gegen Knicken zu versteifen.

Willst Du 4s fahren hast Du 2 Möglichkeiten.....
Das Motorritzel auf 11Z ändern und weiter fahren (die einfachste Lösung, Temperatur im Sommer beobachten) oder,
das beigelegte Mitteldiff inkl. der Erhöhung verbauen und das Motorritzel beibehalten.
Willst Du auf 6s gehen, wäre die logischste Option das Mitteldiff zu tauschen und das Motorritzel auf 11Z zu ändern, also ne Kombination aus beiden.
Ansonsten, Have Fun.......
ich habe alle diese Kombination durch und fahre jetzt wieder Stock mit 13/46 an 4S. Ja damit wird der Motor gut warm weshalb ich einen Lüfter mit Kühlkörper drauf habe. Im Sommer kann man damit knapp zwei Akkus durchballern bevor dem Auto ein Pause gönnen muß.
6S finde ich brauchts in dem Auto nicht; der ist an 4S echt schnell. Und: im V1 ist noch der kleine Akkuhalter drin wofür ich keine/kaum passende Akkupacks gefunden habe. Wenn man 6S fahren will empfiehlt sich aus meiner Sicht der Umbau auf das V2 Akkufach. Kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
@bugster_de ich habe ihm mit dem vorhandenem Material die einfachsten und logischsten Möglichkeiten genannt wie er den Wagen am problemlosesten in welcher Kombination fahren kann.....
Dass es da noch zig andere Möglichkeiten geben wird und dem ein oder anderen mit dem 11er Ritzel die 80kmh immer noch zu wenig sind kann ich nachvollziehen, ist aber hier nicht das Thema.....
Den Hinweis zur Temperatur hab ich auch angegeben.....
:rolleyes:Bin dann hier raus................
 
Willst Du 4s fahren hast Du 2 Möglichkeiten.....
Das Motorritzel auf 11Z ändern und weiter fahren (die einfachste Lösung, Temperatur im Sommer beobachten) oder,
das beigelegte Mitteldiff inkl. der Erhöhung verbauen und das Motorritzel beibehalten.
Willst Du auf 6s gehen, wäre die logischste Option das Mitteldiff zu tauschen und das Motorritzel auf 11Z zu ändern, also ne Kombination aus beiden.
Ansonsten, Have Fun.......
Der Beitrag trifft es 100%ig.

Alles andere kann man machen wenn es soweit ist.
 

bugster_de

Mitglied
@bugster_de ich habe ihm mit dem vorhandenem Material die einfachsten und logischsten Möglichkeiten genannt wie er den Wagen am problemlosesten in welcher Kombination fahren kann.....
Dass es da noch zig andere Möglichkeiten geben wird und dem ein oder anderen mit dem 11er Ritzel die 80kmh immer noch zu wenig sind kann ich nachvollziehen, ist aber hier nicht das Thema.....
Den Hinweis zur Temperatur hab ich auch angegeben.....
:rolleyes:Bin dann hier raus................
die Frage war doch, was man machen MUSS, nicht was man machen kann, oder?
Und um sehr präzise zu sein: ich habe keine WEITERE Möglichkeit in den Ring geschmissen. 13/46 ist Serie und so fahre ich das an 4S mit Lüfter und einem Auge auf die Temperatur NACHDEM ich alle von dir genannten Optionen in meinem Auto durch probiert hatte.
Ergo verstehe ich deinen letzten Satz nicht.
 

Studio One

Mitglied
Ich habe bislang noch nicht allzu viel Erfahrung mit RC Modellbau, nach einigen anderen Fahrzeugen nun den Dementor XP 6S 1/8 MT SWB DASILVA RTR bei Metz gekauft.
Ich habe die vorangegangenen 490 Kommentare gelesen und bin ausreichend verunsichert, was hier wirklich vor dem Betrieb verändert werden muss, weil ansonsten das Auto sofort abfackelt. Mir ist klar, dass Bedürfnisse/ Anforderungen/ Einsatzgebiete völlig unterschiedlich sind. Ich habe nicht vor, in Halfpipes oder auf Rampen herum zu bashen. Ich will das Auto und das sein Fahrverhalten erst einmal "kennenlernen". Was muss sein?
Die Frage ist ernst gemeint, ich möchte keine Zubehör"krieg" entfachen.

Vielen Dank!
Zu dem ganzen Kram was da rein soll, Übersetzung usw. Sage ich jetzt mal nix. Motor, Esc. Laufen in der karre eh am äußersten Limit und spätestens ab 25 Grad Außentemperatur wird die Esc sehr schnell in Hitzeabschlaltung gehen.

Was ich devenitiv machen würde, die pussybar abschrauben. Das Ding verbiegt dir sehr schnell dute hintere Dämpferbrücke...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dass Du @bugster_de mit einem Lüfter auf dem Motor klar kommst, ist ja schön und gut - das freut mich wirklich für Dich! - wenn ich quer durchs Forum und Facebook lese, dann haben die Konstrukteure von Corally durchaus einen Grund gehabt, die Übersetzung anzupassen - das machen die nicht, weil sie Langeweile haben. Sich der Übersetzung anzunehmen, wie @bambam191279 geschrieben hat, sollte man also tatsächlich machen.

Gruß, Axel
 
Top Bottom