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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

beama

Mitglied
Weiß nicht was ihr gegen die Seriendämpfer habt. Ich hab da keine Schwierigkeiten mit. Lande auch aus 2-4m Höhe und das Teil schlägt doch eh durch und knallt mit dem Chassis auf.
Darum gehts nicht.

es geht um das Dämpfungsverhalten beim fahren. Also nicht wenn das Chassis durchschlägt. 17mm big bore sind schon eine Ansage gegebüber den dünneren Standartdämpfern meines MT4s. Keine Ahnung was der Virus orginal hat. Ich weiß ich bin hier halb OT.

Ich habe halt den Vergleich an meinem Asso 8.2 und den Mugen Truggy mit Big Bore. Das fühlt sich schon anders an.
 

bambam191279

Mitglied
Weiß nicht was ihr gegen die Seriendämpfer habt. Ich hab da keine Schwierigkeiten mit. Lande auch aus 2-4m Höhe und das Teil schlägt doch eh durch und knallt mit dem Chassis auf.
Wie bei so vielen Dingen geht es mir hier nicht um funktionieren oder nicht, sondern um die Verstellmöglichkeit per Rändelschrauben.

Grundsätzlich möchte ich für mich persönlich jedes Modell auf einem gewissen Standard haben.
Und dieser Standard wäre für mich gummigedichtete Kugellager,Sliding Motor Mount und per Rändelschraube verstellbare Dämpfer ;-)
 

exodus88

Autor
Jetzt noch die versprochenen Bilder von den Trackstar und Berserker Dämpfern....

Die beiden Varianten sind praktisch baugleich und unterscheiden sich nur von der Farbe und dem Label. Auch wenn es auf den Bild etwas anders aussieht, sind diese von der Länge identisch.

20171113_130848.jpg

Hier noch die Links für die Dämpfer die man für den Virus benötigt, da es diese ja noch in weiteren Längen bzw. Ausführungen gibt.

Berserker VA https://hobbyking.com/de_de/front-shock-106mm-complete.html
Berserker HA https://hobbyking.com/de_de/rear-shock-126mm-complete.html

Trackstar VA https://hobbyking.com/de_de/1-8-alu-shock-absorber-set-106mm-2.html
Trackstar HA https://hobbyking.com/de_de/1-8-alu-shock-absorber-set-126mm-2.html

Diese Kombinationen sind minimal länger als die originalen Virus Truggy Dämpfer, was allerdings lediglich der unteren Aufnahme geschuldet ist. Man kann diese problemlos abschrauben und die originalen Aufnahmen der Virus Dämpfer verbauen. Damit hat man die exakte Länge und durch die schmalere "Aufnahme" kann der Dämpfer auch wieder an den originalen Befestigungspunkten (zur Fahrzeuginnenseite) montiert werden. Dieses ist mit den Aufnahmen der Trackstar bzw. Berserker nicht möglich!

Zum Thema Federn.... Hier gibt es ja bekannterweise verschiedene Meinungen. Der eine sagt das passt, der nächte meint "nicht wirklich" und ich behaupte das die vorderen Federn zu kurz sind. Alles ist richtig oder falsch, jeder so wie er es haben will und für richtig befindet.

Meine Meinung ist, das die vorderen Federn zu kurz sind und man darf auch nicht vergessen, das die Federn mit der Zeit auch ihre Spannung verlieren, zumindest einen Teil. Die "grobe" Einstellung passiert ja sowieso zu Hause, auf der Werkbank. Aber vergesst dabei nicht die Akkus einzusetzen, wenn ihr eine Voreinstellung und einen Dämpfungstest macht!

Ihr könnt euch für beide Varianten verschiedene Härtegrade mitbestellen, wo die Länge passt und auch nicht viel kosten.

Weich - https://hobbyking.com/de_de/rear-spring-1-5-8-5-80-soft.html
Mittel - https://hobbyking.com/de_de/rear-spring-1-5-7-5-80-medium.html
Hart - https://hobbyking.com/de_de/rear-spring-1-5-6-5-80-hard.html

Am einfachsten ist, ihr lasst die Federn von den hinteren Dämpfern (Stock mittel) drin und dreht diese recht weit nach unten.
Vorne kauft ihr euch den Satz mittel den ich verlinkt habe und dreht diese komplett nach oben.

So habt ihr eine Basis von der aus ihr euer Setup einstellen könnt.

Ursprünglich hatte ich ein Setup mit den "langen Federn" vorne mittel und hinten weich. Funktionierte gut, lies aber nach ca. 14 Tagen den Arsch gewaltig hängen, da die Feder einen Teil ihrer Vorspannung verloren hatte.
Dann hatte ich hinten auch auf mittel gewechselt und alles war gut. Aber nach 4 Wochen war auch hier die Rädelmutter schon sehr weit nach unten gedreht. Letztendlich habe ich auf die harte Variante gewechselt und die Einstellung finde ich somit unproblematisch.

20171113_130950.jpg

Aber wie bereits geschrieben, das kann jeder so handhaben wie er will und wie er es für richtig hält.

Alle Dämpfer habe ich aktuell (kommen ja unbefüllt) mit Silikonöl 600cst befüllt.

Gruß

Roland
 

beama

Mitglied
Welche Website ist das? Habe keine gefunden.

Wo gibt es denn allgemeinen günstiges Öl? Gerne auch in Liter Gebinden

Mich nerven die kleinen Flaschen die so schnell leer sind. Besonders bei 16mm Dämpfern und wenn man Mal etwas probiert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Nur nochmal einmal um zusammenzufassen: du hast jetzt vorne die von dir verlinkten Mittel Federm drin und hinten die von dir verlinkten Harte Federn, oder hab ich grade n Brett vorm Kopf? :thumbsdown:
 

exodus88

Autor
Ja, so ist es.

Wenn du das auch so haben willst, brauchst du dir nur einen Satz "hart" für hinten zu kaufen, da du die langen "mittel" Federn von den hinteren Dämpfern nach vorne setzen kannst.

Aber das ist nur "mein" Setup! Wenn du dir 2x weich, 2x hart, und 1x mittel dazu bestellst, kannst du switchen wie du willst. Wir sprechen hier über Gesamtkosten für die Federn in Höhe von 8 EUR (1,60 EUR je Satz) wenn du diese bei der nächsten Bestellung über China orderst.
Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Die harten sind auch nicht einfach zu finden. Komischer weise werden die nur als Ersatzteil für den Berserker angeboten und nicht in der Trackstar Kategorie oder sonst wo fehlen diese?!?
 

UnknownUser69

Mitglied
Danke sehr! Wird dann so bestellt! :thumbsup: Zumindest die weichen und mittleren Federm, nur wegen 2€ für die harten werde ich dann nicht im Global Warehouse bestellen...
 

exodus88

Autor
In EU sind die roten (hart) ausverkauft... rate mal wer da wieder zugeschlagen hat:rolleyes:

Aber in China sind alle vorrätig und mit 1,60 EUR je Satz auch günstiger als in der EU. So relativieren sich auch wieder die Versandkosten bei 5 Satz. Und mit DHL Express dauerte es bisher immer 3 Tage bis die Teile aus China da waren. Die EU Lieferung mit GLS brauchte tatsächlich 5 Tage.:eek:

Aber nur wegen den Federn würde ich sowieso keine Bestellung absetzen...

EDIT: Zum Beispiel das E-Clips Tool ist klasse https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/e-clip-richtiges-werkzeug.2935/#post-52224
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ich muss mir eh die Trackstar Dämpfer bestellen, da meine originalen (aber am Kraton) gebrochen sind. Von daher passt das schon.
Und was den Versand angeht, naja... bei mir hat der letztes Mal aus China n guten Monat gedauert, weil das Paket laut Hobbyking in irgendeiner Warteschlange hing?! :thumbsdown: Naja, war dann auch genug Off-Topic meinerseits :D
 
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