Jetzt noch die versprochenen Bilder von den Trackstar und Berserker Dämpfern....
Die beiden Varianten sind praktisch baugleich und unterscheiden sich nur von der Farbe und dem Label. Auch wenn es auf den Bild etwas anders aussieht, sind diese von der Länge identisch.
Hier noch die Links für die Dämpfer die man für den Virus benötigt, da es diese ja noch in weiteren Längen bzw. Ausführungen gibt.
Berserker VA
https://hobbyking.com/de_de/front-shock-106mm-complete.html
Berserker HA
https://hobbyking.com/de_de/rear-shock-126mm-complete.html
Trackstar VA
https://hobbyking.com/de_de/1-8-alu-shock-absorber-set-106mm-2.html
Trackstar HA
https://hobbyking.com/de_de/1-8-alu-shock-absorber-set-126mm-2.html
Diese Kombinationen sind minimal länger als die originalen Virus Truggy Dämpfer, was allerdings lediglich der unteren Aufnahme geschuldet ist. Man kann diese problemlos abschrauben und die originalen Aufnahmen der Virus Dämpfer verbauen. Damit hat man die exakte Länge und durch die schmalere "Aufnahme" kann der Dämpfer auch wieder an den originalen Befestigungspunkten (zur Fahrzeuginnenseite) montiert werden. Dieses ist mit den Aufnahmen der Trackstar bzw. Berserker nicht möglich!
Zum Thema Federn.... Hier gibt es ja bekannterweise verschiedene Meinungen. Der eine sagt das passt, der nächte meint "nicht wirklich" und ich behaupte das die vorderen Federn zu kurz sind. Alles ist richtig oder falsch, jeder so wie er es haben will und für richtig befindet.
Meine Meinung ist, das die vorderen Federn zu kurz sind und man darf auch nicht vergessen, das die Federn mit der Zeit auch ihre Spannung verlieren, zumindest einen Teil. Die "grobe" Einstellung passiert ja sowieso zu Hause, auf der Werkbank. Aber vergesst dabei nicht die Akkus einzusetzen, wenn ihr eine Voreinstellung und einen Dämpfungstest macht!
Ihr könnt euch für beide Varianten verschiedene Härtegrade mitbestellen, wo die Länge passt und auch nicht viel kosten.
Weich -
https://hobbyking.com/de_de/rear-spring-1-5-8-5-80-soft.html
Mittel -
https://hobbyking.com/de_de/rear-spring-1-5-7-5-80-medium.html
Hart -
https://hobbyking.com/de_de/rear-spring-1-5-6-5-80-hard.html
Am einfachsten ist, ihr lasst die Federn von den hinteren Dämpfern (Stock mittel) drin und dreht diese recht weit nach unten.
Vorne kauft ihr euch den Satz mittel den ich verlinkt habe und dreht diese komplett nach oben.
So habt ihr eine Basis von der aus ihr euer Setup einstellen könnt.
Ursprünglich hatte ich ein Setup mit den "langen Federn" vorne mittel und hinten weich. Funktionierte gut, lies aber nach ca. 14 Tagen den Arsch gewaltig hängen, da die Feder einen Teil ihrer Vorspannung verloren hatte.
Dann hatte ich hinten auch auf mittel gewechselt und alles war gut. Aber nach 4 Wochen war auch hier die Rädelmutter schon sehr weit nach unten gedreht. Letztendlich habe ich auf die harte Variante gewechselt und die Einstellung finde ich somit unproblematisch.
Aber wie bereits geschrieben, das kann jeder so handhaben wie er will und wie er es für richtig hält.
Alle Dämpfer habe ich aktuell (kommen ja unbefüllt) mit Silikonöl 600cst befüllt.
Gruß
Roland