• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Werkzeug allgemein E-Clip - Richtiges Werkzeug

Nightlord

Mitglied
Hallo Zusammen,

mit welchem Werkzeug bzw. Hilfsmittel kann ich am Besten die E-Clips abnehmen und auch wieder platzieren?
Dachte erst an eine Sprengringzange aber die sind a wenig zu groß.

Eine grobe Hilfestellung wie mach mit E-Clips am Besten arbeitet wäre auch Hilfreich.
Besten Dank.
 
D

Deleted member 20

Gast
Tamiya hat früher den Bausätzen dieses Tool beigelegt. Klappt super. Zum Abziehen nehme ich einen kleinen Schraubenzieher
 

114SLi

Mitglied
Dafür gibt es auch ein Werkzeug? Ich habe das bisher immer mit einem Schraubendreher oder einer Messerklinge gemacht. Nur zum Aufschieben der E-Clips habe ich mir das Werkzeug von Tamiya besorgt, seitdem komme ich wunderbar mit den Clipsen aus, die den Dämpfern beiliegen, weil keine mehr beim Aufdrücken wegfliegen und nie mehr gesehen werden.

Jetzt weiß ich aber auch, was ich heute mal auf Arbeit mache wenn ich ein bisschen Zeit habe, das Werkzeug sieht nicht sehr komplex aus, das baue ich mir.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
"Sprengring" ist aber nicht richtig. Ein Sprengring ist einfach ein kreisförmig gebogenes Stück Federstahldraht. Die Dinger sind echt ein Fluch.




Es gibt auch noch den Sicherungsring, der mit einer speziellen Zange montiert oder demontiert werden muss. Die gibt es für die Innen- und Außenmontage. Ab einem gewissen Durchmesser ist das meine Lieblingslösung. Aber bei den uns üblichen Wellendurchmessern ist das auch eher ein Fluch und kein Segen.

 

exodus88

Autor
Wo fliegt da ein E-Clip durch die Gegend?!?

Der Schraubenzieher ist magnetisiert, der sollte daran haften.

Es kann aber sein das der im Video wirklich abgeflogen ist... Das kommt aber davon, das ich die Teile grob für das Video zusammengesteckt habe und der Bolzen dafür zu kurz ist.

Daher steht die Konstruktion unter Spannung, da eben zu wenig Platz ist. Das erkennt man auch daran, das der E-Clip schwer rauf und auch wieder schwer runter geht.

Klar geht das auch mit einer Spitzzange, aber da verkratzt man auch gerne mal was - vor allem bei Aluteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Abgeflogen ist übertrieben, aber im Endeffekt hast Du den Clip (warum sollte der eigentlich nicht passend gewesen sein, sah doch Top aus?) mit dem Tool angelöst und mit den Schraubendreher abgezogen/abgedrückt.
SO hab ich das schon früher immer ohne dieses Tool gemacht (wobei ich bis vor kurzem auch nicht wusste, dass es so eins gibt:rolleyes:).....
Ich kaufe ja auch viel unnützes Zeugs, daher liegt es mir fern das Teil zu kritisieren oder dergleichen.

Für mich unnütz, da ich mir anderweitig helfe, aber für den einen oder anderen mit Sicherheit die Ideale Lösung.
Alles gut
 

exodus88

Autor
Hallo Benny,

du kannst die das Video auch in Standbilder ansehen. Mit dem "nicht passte" meinte ich, das der Bolzen nicht weit genug aus dem Bauteil ragte und beim Aufsetzen schon unter Spannung saß - erkennt man gut im Standbild das die Nut im Bolzen fast flächig mit dem Bauteil abgeschlossen hatte. Ansonsten geht der Clip auch ohne "Nachhelfen" von der Welle.

Ich hatte es vorher - wusste ja auch nicht das es dafür etwas spezielles gibt - mit der Spitzzange gemacht. Da ich aber die Abstände immer mit U-Scheiben ausgleiche, damit die Bauteile nur noch geringfügig Spiel haben, ging das oft nicht so leicht und hatte mich echt darüber geärgert. Das runterbringen war ja nie ein Problem, das Aufschieben schon, vor allem unter Spannung. Aber mit dem Tool geht das echt gut.

Aber wer kein Problem hat die E-Clips anzubringen, braucht sich ehrlich gesagt nichts kaufen. Mehrere Wege führen zum Ziel, manchmal dauert es aber länger und ich nehme da lieber die Abkürzung :)

Gruß

Roland

EDIT: Hier noch ein weiteres Video nachgereicht, wo keine Spannung zwischen Bauteil und E-Clip ist. Habe dafür den Bolzen in einen Schraubstock gespannt. Alles wurde hierbei mit einer Hand erledigt, da ich in der anderen das Handy halten musste:rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Mit dem "Clipsetzer", wo ich die Bilder von eingesetzt habe, wird der Clip ja beim Abziehen sowie Aufsetzen geklemmt. Kann also garnicht wegfliegen.
 

.Cee.

Mitglied
Es gibt auch noch den Sicherungsring, der mit einer speziellen Zange montiert oder demontiert werden muss. Die gibt es für die Innen- und Außenmontage. Ab einem gewissen Durchmesser ist das meine Lieblingslösung. Aber bei den uns üblichen Wellendurchmessern ist das auch eher ein Fluch und kein Segen.

"Seegering" heißt dieses Kind, und sind am leichtesten im Umgang, der Nachteil ist halt, dass man alle paar mm Durchmesser eine andere Zange braucht - oder besser gesagt nehmen sollte.


Klar geht das auch mit einer Spitzzange, aber da verkratzt man auch gerne mal was - vor allem bei Aluteilen.
Gefühl, ein Stück Stoff, Gummi,... und schon kratzt da nichts.
 
Top Bottom