• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Jojo

Mitglied
Guten Abend zusammen,

bzgl. härterer Federn hab ich evtl. was gefunden. Hab ja noch nen Specter 6S und bissel Teile rumfliegen. Die hinteren Federn von den Big Bore Dämpfern vom 6S sind etwas länger als vom Virus hinten und nach meinem Gefühl auch etwas härter. Gefühl ist ein blöde Angabe, also hab ich das mal mit der digitalen Küchenwage versucht zu klären. Wenn ich einen original Virus Dämpfer mit Federn nehme und runterdrücke und dann wieder ein paar mm hoch, so das der Dämpfer nicht mehr auf Anschlag ist, bin ich bei 2900 - 3100g. Mit der Feder vom Specter 6S bin ich bei 3200 - 3400g.

Ich bin mir jetzt nur nicht so einig, wie aussagekräftig das ist. Werde bei Gelegenheit das mal am Virus testen und mal gucken wie er dann da steht. Aktuell hängt er hinten ja etwas runter wegen dem Melzman Umbau.

Vorne konnte ich mit dem Specter leider nicht vergleichen, da hätte ich erst demontieren müssen und da fehlt mir heute nen bissel die Motivation zu. Durchmesser der Federn ist auf jeden Fall gleich.

Gruß Jojo
IMG_20180109_202415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Da ich schon mehrmals wegen den durchgehenden Schrauben für die hintere Dämpferbrücke angesprochen wurde, habe ich das ganze nochmal zusammengefasst.

Man benötigt hierfür:

2 Stk. Linsenkopfschrauben mit Innensechskant 3x25mm
4 Stk. U-Scheiben (klein)
2 Stk. Muttern selbstsichernd M3

Man nimmt je Seite eine U Scheibe und steckt diese auf die Schraube. Anschließend dreht man diese durch den Halter für die Leuchten und dem Gehäuse des Getriebes bis zum Anschlag durch. Bitte nicht zu fest drehen, sonst wird die Aufnahme des Lampenträgers zerquetscht.
Auf der anderen Seite setzt ihr dann eine weitere U-Scheibe auf und dreht die selbstsichernde Mutter fest.

Die u-Scheiben sind dafür da, das sich der Druck ein wenig besser verteilen kann und man beim Einschrauben das Kunststoff nicht gleich durch die Drehbewegung des Schraubenkopfes beschädigt. Speziell die Durchführung vom Lampenträger ist hier sehr labil. Achtet auch auf die Größe der U-Scheiben, damit diese nicht zu groß sind und ebenfalss den Lampenträger beschädigen.

Hier noch Bilder:

20180110_095300.jpg

20180110_095328.jpg

20180110_095503.jpg

So sitzt hinten die Brücke Bombenfest und man läuft nicht mehr Gefahr das sich die unteren Schrauben rausziehen und das Getriebegehäuse beschädigt wird.
 

frankilin_no_12

Neuer Benutzer
Bei keinem Virus KZR was ich bisher in der Hand hatte, konnte ich da eine "geschwungene Verzahnung" erkennen, auch mit viel Fantasie nicht:D:rolleyes: Und ich hatte wirklich schon viele in der Hand:mad: Kann man auch gut auf den Bildern erkennen die ich gepostet hatte, das mittlere ist das originale.

Aber noch was zum Thema Mitnehmer oder den Outdrives vom Virus. Ich kann nur sagen, das da nichts aber rein garnichts gehärtet ist. Wie ja bekannt sein sollte, bohre ich diese immer von 8 auf 9 mm auf, damit ich die Buggy Teile am Truggy verwenden kann. Das geht mit meiner Ständerbohrmaschine und den Kobaltbohrern perfekt...

Den Anhang 13958 betrachten Den Anhang 13957 betrachten

Ich hatte mir auch einen Satz (4 Stück) Mitnehmer vom Thundertiger mitbestellt, die ich ebenfalls aufbohren wollte - Betonung auf "wollte".

Schon beim ansetzen pfiff mir der Bohrer das Lied vom Tot vor. Nach ca 10-20 Sekunden hatte ich dann aufgegeben und der Bohrer hat an den Flanken merklich gelitten.
Dem TT Bauteil sieht man fast nichts an, nur ein paar Kratzspuren...

Den Anhang 13959 betrachten

Ich gehe mal davon aus, das der TT keine Probleme mit den Mitnehmern hat:rolleyes:.
Jetzt bräuchte es nur noch welche, die innen einen Querschnitt von 9 mm haben...

Gruß

Roland
Würden die Mitnehmer von Thuntertiger an sich passen?

Willst du sie mir schicken? Ich kann sie auf der Fräßmaschiene "Auffräßen" auf 9mm durchmesser
 

exodus88

Autor
Danke für dein Angebot, aber die ich auf "gut Glück" von Thundertiger bestellt hatte, kannst du dafür nicht verwenden.

Diese haben einen Außendurchmesser von etwas über 10 mm. Würdest du diese auf 9 mm auffräßen, wäre die Wandung nicht mal 1 mm dick.

Sicherlich gibt es passende von Mugen oder Thundertiger die man dafür verwenden könnte. Aber bis dato hat sich noch keiner auf die Anfrage gemeldet, welche man passend machen könnte.
Die von Arrma würde ich jetzt nicht nehmen, da es viele Beiträge von Besitzern gibt, die sich ebenfalls über das "Ausschlagen" der Mitnehmer beschweren. Aber über Facebook gibt es jemanden der das passende für Arrma Modelle macht und halten sollen.

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Nein, habe ich leider nicht.

Ich hatte mir Kegelzahnräder vom Thundertiger und Mugen bestellt. Beide passen perfekt in den Virus.
Zusätzlich hatte ich mir einen Satz Mitnehmer von Thunder Tiger geordert, diese kann ich aber nicht auf 9 mm weiten lassen, da der Außendurchmesser zu klein ist.
 

exodus88

Autor
@speedy6600

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Outdrives vom Mitteldiff gemessen. Da geht es nicht nur um den Außen und Innendruchmesser den man anpassen könnte, sondern auch um die Welle die ins innere des Diffs führt. Durchmesser, Länge, Abstand zum Bohrloch für das flache Zahnrad im Inneren und natürlich auch der Durchmesser der Bohrung.
Nur so kann man ermitteln, ob man diese Teile anpassen könnte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mugen vorne und hinten da die Mitnehmer Variante wie Carson verbaut hat oder doch eine CDC verwendet?!? Wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst du das ja messen und ggf. ein Bild einstellen.
Bei den Mitnehmern bräuchten wir auch noch den Durchmesser für de Aufnahme des kleinen Kegelzahnrades.,

@frankilin_no_12

Das müssten wir mal bestellen und ausprobieren. Aber auch da weis noch keiner ob die wirklich besser sind.
Ich hatte damals testweise die Artikelnr. 9655000014-0 von HK mitbestellt, die passen leider nicht.

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
An sich eigentlich ganz cool, ich habe da nur zwei Bedenken:
1.: die werden wahrscheinlich ein ziemliches lautes Klickern verursachen, jedes Mal wenn ein kleines Steinchen dagegen geschleudert wird, da finde ich Plastik besser.
2.: ich weiß jetzt nicht wie stramm die sitzen, aber die sollten dem Querlenker schon noch Spiel zum arbeiten lassen. Wenn man sich mal Crashs in Slowmo anguckt sieht man sehr schön wie stark sich Querlenker verwinden und dadurch die Energie aufnehmen. Wenn man diesen Flex nun wegnimmt hätte ich Bedenken, dass die Energie weitergeleitet wird und dadurch etwas bricht. Vielleicht sind die aber auch so locker, dass das völlig Banane ist :p
 

Pad1893

Mitglied
Kommt noch tabe drüber hat mir denis schon gesagt:thumbsup: das es laut wird.
DieQuerlenker können sich schon bewegen hab darauf geachtet.
 
Top Bottom