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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

Diabetix

Mitglied
Die Dämpfer sind erst einmal weder hart noch weich... das bestimmt die Ölfüllung! Sprich der wesentliche Unterschied zwischen den Kraton V2-Dämpfern und denen von Deinem Virus ist nur das Gewinde mit Mutter zum Einstellen beim Kraton-Dämpfer. Mit der Mutter außen am Dämpfer drehst Du die Vorspannung der Feder rauf oder runter, damit bestimmst Du die Fahrzeughöhe (sollte so eingestellt werden das die Querlenker parallel zum Erdboden stehen).

Dickeres Öl (höherer CST-Wert) = härter, dünneres Öl = weichere Dämpfer. Zu hart = das Auto hoppelt...
Was heißt bei Dir denn "zu weich"? Die Modelle müssen bis auf die Bodenplatte durchschlagen können...

Gruß, Matze
Hi, danke für die ausführliche Erklärung , bin ja im RC Car Bereich noch nicht ganz so lange dabei.
Also die Querlenker hinten und vorne stehen parallel zum Boden, aber selbst bei nem kleinen Sprung (1m weit und vielleicht 0,5m hoch, weiter trau ich mich noch nicht ) setzt er voll mit der Bodenplatte auf und vor allem hinten kommt er dann nicht wieder ganz hoch so dass die Querlenker nicht mehr parallel zum Boden stehen und der Arsch quasi runter hängt.
Wenn ich dann irgend wann mal nen höheren Jump wage denke ich das er dann direkt voll im Boden einschlägt, oder liege ich da falsch?

Also die Dämpfer sind alle noch Stock, hab nix dran geändert bis jetzt.

Gruß
Stefan
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Arrma haben von Lochmitte zu Lochmitte 115mm und 133mm - das sollte also passen.

Als Federn habe ich vorne 0.86N/mm und hinten 0.71N/mm bei einem Gewicht von 4.5kg gefahren. Jetzt hat er etwas zugelegt und ich habe vorne 1.09N/mm und hinten 0.87N/mm montiert.

Das wären dann die mit Wünschfüllung 200cst bis 1000cst und wahrscheinlich den weicheren Federn - und gebraucht (!)



Und die Standoffs für die obere Montage würde ich auch mitgeben.

Und der Preis wäre natürlich angemessener - so 40€ alles zusammen inklusive Porto. Bei Interesse machen wir den Rest dann per PN :)

Aber: ab etwa 50cm Fallhöhe schlagen bei mir alle Autos durch. Da würde ich bei Dir eher nur die Federvorspanung erhöhen, anstelle neue Dämpfer zu kaufen.

Gruß, Axel
 

Diabetix

Mitglied
Die Arrma haben von Lochmitte zu Lochmitte 115mm und 133mm - das sollte also passen.

Als Federn habe ich vorne 0.86N/mm und hinten 0.71N/mm bei einem Gewicht von 4.5kg gefahren. Jetzt hat er etwas zugelegt und ich habe vorne 1.09N/mm und hinten 0.87N/mm montiert.

Das wären dann die mit Wünschfüllung 200cst bis 1000cst und wahrscheinlich den weicheren Federn - und gebraucht (!)



Und die Standoffs für die obere Montage würde ich auch mitgeben.

Und der Preis wäre natürlich angemessener - so 40€ alles zusammen inklusive Porto. Bei Interesse machen wir den Rest dann per PN :)

Aber: ab etwa 50cm Fallhöhe schlagen bei mir alle Autos durch. Da würde ich bei Dir eher nur die Federvorspanung erhöhen, anstelle neue Dämpfer zu kaufen.

Gruß, Axel
Oh vielen Dank für die Tipps. Also meinst wenn ich die Federn hinten etwas mehr auf Spannung bringe könnte das schon reichen? Dann würde ich das erstmal probieren, mit Kabelbindern dann da ja irgendwie keine weiteren Clips für die Dämpfer dabei waren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Clipse gibt es leider nicht einzeln - und ob andere passen, kann ich Dir nicht sagen - aber Kabelbinder sollten auch gut funktionieren.
 

Diabetix

Mitglied
Servus, mal ne Frage in die Runde. Was fahrt ihr denn so für Lipos im Virus Truggy? Ich hab aktuell die mline vom Metz die dabei waren, aber irgendwie fangen die jetzt an sich ungleich zu entladen. Und das nach ca 10 fahrten. Unterschied zwischen den Zellen liegt bei ca. 0,2-0,35 V.
 

ElGrande85

Mitglied
Kann nichts negatives zu denen sagen. Habe die seit einem Jahr im Einsatz.
Habe die mit den 4mm Buchsen. Hab mir dann ein Kabel gelötet, damit ich auch die Balancer zusammenschalten kann.
 

ElGrande85

Mitglied
Habe auch die Abschaltung auf 3.4V.
So weit fahte ich meistens aber gar nicht. Habe meinen LiPo-Warner immer auf 3,5V stehen, bzw die Warnschwelle der Telemetrie auf 14V.
 

ElGrande85

Mitglied
Ja ich benutze immer zusätzlich einen LiPo-Warner.

Als Funke nutze ich eine FlySly NB4 Noble. Für die gibts ein Modul zur Spannungsmessung. Die kommt an dem Balanceranschluss.
 

Diabetix

Mitglied
Ok, so nen LiPo-Warner hab ich hier auch noch liegen. Werd ich das nächste mal auch noch mit dran stecken. Wie lange hält bei dir nen Akku, also wie lange fährst du in etwa bis er leer ist? Und was für ne Kapazität hat er und was für Reifen drauf?
 

ElGrande85

Mitglied
Die 4s Block habem 5400mAh und die beiden 2s 5000mAh. Die halten so ca 15-20 Minuten, je nach Fahrweise. Wenn ich nur Flips mache auch länger.

Habe die Amewi MT817 drauf.
 

Truggy01

Mitglied
Ist hier jemand im Forum, welcher aus Oldenburg (bis 50km Entfernung) kommt und mir beim Reparieren meines Carson Truggy und Buggys helfen kann.
Nach Überschlag des Truggys geht die Lenkung nicht mehr. Der Motor funktioniert noch. Ich weiss nicht, was kaputt ist.

Beim Buggy ist es ähnlich. Er ist gegen einen Pfosten gefahren und seitdem piept der Wagen nur noch beim Einschalten. Der Ventilator funktioniert.

Bei beiden Autos sind keine sichtbaren Teile gebrochen oder verbogen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Sascha
 
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