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Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

dwa1981

Mitglied
Ich habe die Carbon-Mudguards. Die werden mit einer Schraube befestigt, und am Differentialgehäuse zusammen mit dem unteren Querlenker auf die "Stange" geschoben. Da saß eine Unterlegscheibe, die habe ich mit dem Mudguard ersetzt. Am Rad gibt es keine Befestigung. Fotos kann ich leider erst in 2 Wochen liefern.
 

ElGrande85

Mitglied
Genau so wie ich sagte. Ich bei denen aus Kunststoff auch so.
Hatte die aus Carbon auch mal. Die sind aber bei der ersten Ausfahrt gebrochen umd haben sehr laut geklackert, wenn Steine dagegen geflogen sind.
 

Diabetix

Mitglied
Hier habe ich die für den Truggy verbaut. Hab leider grade kein besseres Foto.
Den Anhang 61054 betrachten

Das längliche Loch wird an dem Loch für den Stabi verschraubt. Durch das Loch auf der länglichen Seite kommt der Schwingenstift. Wird also zwischen dem innerem Schwingenstifthalter und den Querlenker geschoben.

Auf der rechtem Seite vom Bild kann man sehen, dass der auch was bringt. ;)

Im Elektro Truggy habe ich Stabis drin und in dem Nitro Truggy auf dem Bild nicht. Man merkt deutlich, dass das Fahrzeug ohne Stabi sich viel mehr in der Kurve neigt, als mit.
So hab jetzt auch die Kunststoff Mudguards bekommen. Aber das geht schon wirklich sehr stramm da rein, also am Querlenker Stift da wo vorher die Scheibe drin war. Die Scheibe ist ja auch etwas dünner als der Mudguard, ist dann der Stift noch lang genug um den Haltering wieder drauf zu bekommen?
Ich hab das mal eben schnell installieren wollen, aber ich glaub ich Bau die Hinterachse dafür aus, man hat ja sonst kaum Platz zum schaffen
 

Diabetix

Mitglied
Also irgendwie passt das nicht. Der Stift vom Querlenker scheint jetzt durch den dickeren Mudguard zu kurz zu sein, so bekomm ich den Sicherungring nicht mehr drauf. Der Stift schaut nicht weit genug hinten raus, die Nut wo der Ring rein kommt guckt gerade so nicht mehr hinten raus. Oder mach ich was falsch?
 

Diabetix

Mitglied
Kann gut sein. Ich nutze die Stifte mit den Clipsen nicht. Ich hab da M4×75er Zylinderkopfschrauben drin.
Damit ging das ohne Probleme.
Ah ok, ja ich hatte auch schon gedacht ob das mit Schrauben und Muttern grundsätzlich nicht besser ist. Wenn man mal so nen Clip verliert is doof, sowas hat man nicht mal eben dabei.
Also m4x75'er Schrauben passen da rein? Wo bekomm ich die denn ohne das ich gleich 100 Stück kaufen muss?
 

Delta 1

Mitglied
Also m4x75'er Schrauben passen da rein? Wo bekomm ich die denn ohne das ich gleich 100 Stück kaufen muss?
Ja, tun sie, zum Bleistift da:
 

Diabetix

Mitglied
Ja, tun sie, zum Bleistift da:
Nur noch mal fürs Verständnis. Was habt ihr dann da für ne Mutter drauf? Sicher eine selbst sichernde Mutter oder? Die sollte ich dann wahrscheinlich auch nicht voll anziehen, da der Stift mit den Clips ja auch etwas spiel hat. Wenn ich das voll anziehe klemmt der Querlenker sicher, oder?
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
Kann mir vielleicht jemand erklären warum man bei den Dämpferbrücken welche aus Alu nimmt und nicht aus Edelstahl?
Mir fällt der Gewichtsunterschied ein, wobei ich mich frage ob der so groß ist und soviel ausmacht, im Bezug aufs Bashen.
Ein weiterer Punkt der dafür sprich wäre das die Dämpferbrücke auch irgendwann auch brechen soll, bevor der rest der Karre sich verformt.
Und zu guter letzt, der Punkt der Wirtschaftlichkeit, wenn sie öfters brechen kann man mehr verkaufen :)
Wie sieht denn die Stabilität im vergleich von Edelstahl zu 7075 Alu aus?
 

Diabetix

Mitglied
Servus, mal ne Frage.
Habt ihr auch das Problem das die Räder immer voller werden mit Sand/Dreck/Steinchen? Vor allem die hinteren. Gibt's da nen Trick wie ich dem entgegen wirken kann? Raus bekomm ich das Zeug ja so oder so nicht mehr denke ich mal. Die Löcher in auf der Innenseite der Felgen sind auch schon echt groß. Die hinteren Räder hören sich an wie ne Rassel und haben gut 20-25gr. Mehr Gewicht pro Rad als die vorderen.
Hatte schon überlegt die Löcher mit Klebeband zu zu kleben, aber ob das funktioniert?

Wie macht ihr das?
 

Diabetix

Mitglied
Vor der ersten Fahrt immer die Löcher mit Klebeband zu kleben! Manch einer macht dafür dann Löcher in die Lauffläche. Aber da scheiden sich die Geister. Ich mache keine zusätzlichen Löcher rein!
Ok, werd ich dann mal bei den neuen mit Panzertape abkleben und gucken was passiert. Meine Reifen blähen sich etwas auf, bin mal gespannt ob das dann mit den gelebten Rädern auch passiert und vor allem ob sie wieder zurück gehen oder dann Ballons bleiben
 

MatzeBOH

Mitglied
Ok, werd ich dann mal bei den neuen mit Panzertape abkleben und gucken was passiert. Meine Reifen blähen sich etwas auf, bin mal gespannt ob das dann mit den gelebten Rädern auch passiert und vor allem ob sie wieder zurück gehen oder dann Ballons bleiben
Wenn die Räder gut verklebt sind, Du das Loch / die Löcher innen in den Felgen zuklebst und keine Löcher ins Gummi (im Profil!) machst wird dir vermutlich sowas passieren:
Der Reifen hat auch gebläht, das Zischen war als ich das Loch in der Felge geöffnet habe... Seit dem mache ich dann Löcher ins Profil.

Übrigens sind 20-25g pro Rad noch harmlos. Bei meinem Sabertooth hatte ich 250g pro Rad original, das schwerste mit dem meisten Sand drin hat nachher 460g gewogen..

Gruß, Matze
 

Melzman

Mitglied
Servus, mal ne Frage.
Habt ihr auch das Problem das die Räder immer voller werden mit Sand/Dreck/Steinchen? Vor allem die hinteren. Gibt's da nen Trick wie ich dem entgegen wirken kann? Raus bekomm ich das Zeug ja so oder so nicht mehr denke ich mal. Die Löcher in auf der Innenseite der Felgen sind auch schon echt groß. Die hinteren Räder hören sich an wie ne Rassel und haben gut 20-25gr. Mehr Gewicht pro Rad als die vorderen.
Hatte schon überlegt die Löcher mit Klebeband zu zu kleben, aber ob das funktioniert?

Wie macht ihr das?
Wie schon gesagt, nimm gutes Panzertape kleb damit die Löcher an den Felgen zu und mach 2-4 Löcher in die Lauffläche, immer um 90- bzw. 180grad versetzt, am besten nimmst du dafür nen Lötkolben oder noch besser ein Locheisen.
Die Löcher sollten nicht ausfransen, da kann es passieren das dann der Reifen bei großer Drehzahl platzt
 

Diabetix

Mitglied
Ok, vielen Dank für die Antworten.
Ich hab nun die Löcher in den Felgen mal zu geklebt und neue Löcher in die Lauffläche der Reifen gemacht, mit nem Lötkolben. Da kam schon ne Menge Sand und Steinchen raus als ich sie mal zusammen gedrückt hab. Mal sehen was bei der ersten Fahrt passiert
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe meine durch die kleinen Löcher auch mal ausgewaschen, weil ich zum Abkochen zu blööde war und mir den ersten Reifen dabei direkt kaputt gemacht habe. Das Auswaschen hat jedoch gut funkioniert.
 
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