• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Carson Virus Race Tipps, Tricks und Erste Hilfe

Jojo

Mitglied
In den Kurven hab ich so viel Grip, dass die Karre sich Überschlägt
Hin und wieder muss man auch mal vom Gas :cool: Wie ist denn der Sturz an der VA? Kannst du den mehr Richtung Neutral stellen? Dann hast du in der Kurve weniger Grip und damit weniger Kippgefahr.

beim Bremsen sinkt die Front so tief ein, dass ich hängen bleibe
Hm... fahrtechnisch sanfter bremsen, ggf. auch gut für den Antriebsstrang. Wie wäre es sonst mit O-Ringen o.ä. als Einfederungsbegrenzer?
 

Hellwaeller

Mitglied
dann hast du generell zuviel grip mit den reifen. Welche sind das denn?
Roapex Rhythm Buggy
Vorgegeben durch die starren oberen Querlenker
Ein "hartes" fahrwerk ist fahrtechnisch nicht so toll
Bretthart soll das auch nicht sein, so dass ich mit den originalen Federclips auf 25 bis 30mm Bodenabstand komme

Neue Reifen mag ich nicht kaufen, ich spare auf einen Tourenwagen oder irgendwas, das ich in Andernach auf der Strecke fahren darf..
 

Jojo

Mitglied
Bitte.
Müsste am unteren auch gehen. Du musst aber schauen, wenn du daran drehst, das bei max ein und ausfedern die Antriebswelle weiterhin Spiel hat.

Hab das beim DF mal geschafft die durch zu weites reindrehen zu blockieren.
 

Jojo

Mitglied
Oh die sind gut, die hatte ich auf dem Specter und auch auf dem DF. Allerdings von Reely, wo du zu dem Preis 4 Stück bekommst. Naja egal...

Aber was ist mit Cutten? Das wird doch bei Wettbewerbstruggy´s/ Buggys gemacht. Äußerste Reihe Noppen zärtlich wegschneiden. Dann ist der Reifen da glatter und kann weniger Grip aufbauen. Ähnlich zur Klebekante bei Onroadreifen.
 

Bizkit

Mitglied
Ich habe Corally Federn auf meinen Virus gemacht (00180-291, 00180-401, 00180-628)
geht super, man muss nicht so viele Kabelbinder verbauen und ich kann mit Hard/Medium etwas spielen.

Man braucht nur oben am Dämpfer eine 17mm Unterlegscheibe, oder sowas...
Bild_2022-07-28_154954637.png
 
So wie es bei dir ausschaut sollte die nullstellung ungefähr sein. Möglichst 90 grad zur lenkstange bzw parallel zum bellcrank. Dadurch hast du in beide lenkrichtungen gleich viel weg und kraft. Manchmal ist durch die zahnrastung eine genaue nullstellung nicht möglich. Dann sollte man das über den subtrim (sofern man den hat) einstellen. wenn man keinen subtrim hat muss man es über trim machen.
Meinst du das?
 

Nexus23k

Mitglied
Grüße erst mal an die RC Gemeinde! Hab hier einen Virus 4.1 Buggy und könnte einen setuptip gebrauchen. Soweit voll zufrieden mit der Kiste, bin eher der onroader, fahre viel Asphalt und da ist der Reifenverschleiß natürlich demendsprechend. Achsgeometrie usw, eingestellt und bin wie gesagt super zufrieden. Fahre VA nahezu Spur neutral & Sturz ebenfalls neutral, HA, Vorspur 3 Grad, ist ja so durch die Spacer vorgegeben und ebenfalls 0° Sturz. Also Reifen liegen satt auf und Profil fährt es in der Mitte ab, durch das Blähen! An der HA hält sich der Verschleiß in Grenzen, aber an der VA schon enorm! Brauch quasie auf der VA 3x mehr Reifen als auf der HA... Diff hatte ich das mittlere auf und da ist Fett drin, das hab ich dann so gelassen, weil ja mit dem Fahrverhalten usw... super zufrieden. VA ist halt richtiger Reifenkiller und die ballonen ordentlich. Bin jetzt am überlegen das Diff an der VA etwas zu sprerren, wenig um den Verschleiß eventuell min. zu reduzieren? Wie ist das bei 4x4 Buggys? Ist der Verschleiß an der VA immer höher als auf der HA, wenn man auf Asphalt fährt? Oder kann man durch Sperre das so hin tudeln, das ungefähr gleich auf beiden Achsen? Vielleicht hat ja jemand einen Tip? mfg
 
Sperr Mal das mittlere diff mehr, dann drehen die vorderen Räder deutlich weniger als derzeit.

Ich habe vor einigen Jahren ein ganz nettes Video dazu gemacht, wo ich das erkläre, wie ein Diff funktioniert.

 

Nexus23k

Mitglied
Sperr Mal das mittlere diff mehr, dann drehen die vorderen Räder deutlich weniger als derzeit.

Ich habe vor einigen Jahren ein ganz nettes Video dazu gemacht, wo ich das erkläre, wie ein Diff funktioniert.

Super, danke für die Antwort! Werd ich mich da mal dran machen, 100.000er? Bin schon zufrieden, wenn es bisschen weniger Verschleiß ist und das fahr- Lenkverhalten sich nicht verschlechtert! Also sperre ich das einfach mal etwas und schaue was passiert! Kann man 100.000 Öle dazu nehmen oder besser Richting 50.000? Danke schon mal
 

Harth0use

Mitglied
Huhu! :)

Onroad wirst du immer mehr Abrieb an den Vorderrädern haben als hinten.

Das liegt einfach daran, dass beim Beschleunigen aufgrund der Trägheit immer mehr druck auf den Hinterrädern hast als auf den Vorderreifen. Dadurch greifen sie hinten eben mehr und vorne haben sie mehr Schlupf. Dadurch hast du vorne mehr Schleifwirkung. Zudem schiebt ein Fahrzeug immer über die Vorderachse sobald man in Kurven fährt, was ebenso eine erhöhte Reibung bedeutet. Denn es möchte ja eigentlich geradeaus und nur eine Gegenkraft bringt es in eine Kurvenbahn die eben auf die vorderen Reifen wirkt. Zusätzlich verursacht die Lenkbewegung an sich, also das Drehen des Reifens um seine vertikale Achse, Reibung.

Ein 100k Öl ins Mitteldiff wäre nur bei Offroad sinnvoll zwecks besserer Steigfähigkeiten an steilen Geländen oder genrell besserer Offroad Performance.

In deinem Fall, also Onroad, wäre das eine Verschlimmerung deines Problems. Denn du gibts der Hinterachse mehr Kraft, somit drückt sie auch mehr, das Auto geht vorne mehr hoch, die Vorderachse hat erneut weniger Kontakt, aber jetzt zusätzlich mehr kraft....der Verschleiß erhöht sich dadurch.

Meine Idee, die ein wenig helfen könnte:

Bring auf die Vorderachse mehr Gewicht und sperr sie mit nem 15k öl...nicht mehr als 30k.

Dadurch bekommst du vorne einen kürzeren Umlaufweg und durch den druck weniger Schlupf...präziser und daher auch weniger Abrieb.Da vorne mehr Gegenkraft auf das Mitreldiff wirkt und Kraft eben den weg des geringsten Widerstandes geht, wird automatisch mehr an die Hinterachse gehen und sich das ganze ausgleichen.

Denke ich zumindest...:))) Is nur ne Theorie.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Naja, das kann man sehen wie man will. Was macht denn ein Diff wenn die eine Seite keinen Grip hat. Die Seite ohne Grip bekommet „mehr“ Energie und die Drehzahl steigt, darum ballonen ja die Vorderräder. Die haben weniger Grip und bekommen übermäßig Drehzahl und der Vortrieb der Hinterachse „verpufft“. Das kann soweit gehen das es die Vorderreifen zerreißt.
 
Top Bottom