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Erfahrungen Carson Virus Race Tipps, Tricks und Erste Hilfe

Ein 100k Öl ins Mitteldiff wäre nur bei Offroad sinnvoll zwecks besserer Steigfähigkeiten an steilen Geländen oder genrell besserer Offroad Performance.

In deinem Fall, also Onroad, wäre das eine Verschlimmerung deines Problems. Denn du gibts der Hinterachse mehr Kraft, somit drückt sie auch mehr, das Auto geht vorne mehr hoch, die Vorderachse hat erneut weniger Kontakt, aber jetzt zusätzlich mehr kraft....der Verschleiß erhöht sich dadurch.
So ziemlich jeder 1:10 onroader hat gar kein mitteldiff....

Erstmal brauchst du ne gleichmässige Verteilung der Kraft. Daher ist ne Sperrung des mitteldiffs schon sinn voll. Dann muss die Kraft sinnvoll abgerufen werden. Also evtl. punch rausnehmen und sich den digitalen gasfinger abgewöhnen. Wenn das auto untersteuert und über die Vorderachse schiebt kann man am Setup arbeiten.
 

Harth0use

Mitglied
Huhu liebe Gemeinde! :))

Ich hab nen Problem mit den Stiften bei den Rad/Felgenmitnehmern.

Nachdem ich die Madenschraube rausgedreht habe wollte ich den Stift entfernen. Aber der sitzt fest.

Wie bekommt ihr den da raus? Gibts da nen Trick? Muss an die Kugellager und die mal reinigen.
 

Harth0use

Mitglied
So ziemlich jeder 1:10 onroader hat gar kein mitteldiff....

Erstmal brauchst du ne gleichmässige Verteilung der Kraft. Daher ist ne Sperrung des mitteldiffs schon sinn voll. Dann muss die Kraft sinnvoll abgerufen werden. Also evtl. punch rausnehmen und sich den digitalen gasfinger abgewöhnen. Wenn das auto untersteuert und über die Vorderachse schiebt kann man am Setup arbeiten.
Er redet von dem Virus. Dasn 1:8er und hat ein Mitteldiff. Und ja, Sperrung ist sinnvoll aber nicht mit 100k, meiner meinung nach. Denn letztlich bleibt das Problem bestehen. Man hat vorne eben immer ne Tacken mehr Abrieb.
 

Nepal

Mitglied
Hallo in die Runde,
Ich habe (hatte) seit Weihnachten den Virus Race 4.2, aber leider lässt der sich (entgegen der Beschreibung in der Anleitung) nicht trimmen.
Den habe ich also in kurzer Zeit geschrottet. Totalschaden. Übrig bleiben: das Ladegerät und die Akkus. Bis zu dem Zeitpunkt des Crashes hat das Teil aber echt Spaß gemacht.
Kann mir vielleicht jemand eine Alternative empfehlen, die ich mit denselben Akkus fahren kann, die aber auf "Anfängerpower" reduziert werden kann? Der VR4.2 ist für Newbies völlig ungeeignet.
Danke!
NEPAL
 
Hallo in die Runde,
Ich habe (hatte) seit Weihnachten den Virus Race 4.2, aber leider lässt der sich (entgegen der Beschreibung in der Anleitung) nicht trimmen.
Den habe ich also in kurzer Zeit geschrottet. Totalschaden. Übrig bleiben: das Ladegerät und die Akkus. Bis zu dem Zeitpunkt des Crashes hat das Teil aber echt Spaß gemacht.
Kann mir vielleicht jemand eine Alternative empfehlen, die ich mit denselben Akkus fahren kann, die aber auf "Anfängerpower" reduziert werden kann? Der VR4.2 ist für Newbies völlig ungeeignet.
Danke!
NEPAL
Meinst du drosseln statt trimmen?
Du hättest ihn einfach mit 2sfahren können. Also nur einem Akku und einer brücke auf dem anderen Stecker.

Was ist mit den Resten? Zumindest der esc/Motor wäre noch gut.

was schwebt dir denn jetzt vor? Wo und wie willst du fahren.
 
Totalschaden halte ich auch für stark übertrieben.

Wo soll denn eigentlich stehen das man den trimmen/ drosseln kann in der Geschwindigkeit?
 

Nepal

Mitglied
Hallo zusammen,
Ein Foto im Anhang. Ich bin hier echt Newbie, aber da sind doch einige Komponenten im Eimer. Rahmen, Karosserie, Lenkerservo und Empfänger (deren Halterungen), Vorderachse, Stoßdämpfer, und vielleicht Teile die ich nicht erkenne. Vermutlich habe ich den Begriff "Gastrimmung" falsch verstanden? In der Anleitung steht zur Funktion "TH-Trim Gas", das von 0-100% Gas eingestellt werden kann. Genauer nachgelesen geht es hier aber um den Gasweg :unsure: (?).
ich würde sehr gern ein Model wie den Virus fahren, aber den habe ich nicht unter Kontrolle. Der Hebel mir etwas zu empfindlich. Gibt es ein ähnliches Modell bei dem ich die Geschwindigkeit reduzieren (drosseln?) kann?
Danke, N

PXL_20240129_104954137.jpg
 
@Davy Johnes hatte mir seine Virus Race als Roller angeboten.

Vielleicht kommt ihr beide ja ins geschäft und du reparierst ihn.

Dann kannst du ihn wie oben geschrieben nur mit einer Batterie fahren.

Wenn du das dann drauf hast kannst du den "punch" im esc runterdrehen.

Oder / und dir nen 3s Akku kaufen.


Oder kleineres Ritzel einbauen.
 

Silberkorn

Mitglied
Hallo zusammen,
Ein Foto im Anhang. Ich bin hier echt Newbie, aber da sind doch einige Komponenten im Eimer. Rahmen, Karosserie, Lenkerservo und Empfänger (deren Halterungen), Vorderachse, Stoßdämpfer, und vielleicht Teile die ich nicht erkenne. Vermutlich habe ich den Begriff "Gastrimmung" falsch verstanden? In der Anleitung steht zur Funktion "TH-Trim Gas", das von 0-100% Gas eingestellt werden kann.
Gas Trimmung hab ich bei meinen Autos überall deaktiviert.
Da würde ich die Finger von lassen.
Wenn DuVollgas begrenzen willst, geht das über Endpoint Adjustment.
Das ist ein Feature der Funke und nicht des Autos. Geht also mit allen Autos.
 

wizzard242

Mitglied
Hallo zusammen,
Ein Foto im Anhang. Ich bin hier echt Newbie, aber da sind doch einige Komponenten im Eimer. Rahmen, Karosserie, Lenkerservo und Empfänger (deren Halterungen), Vorderachse, Stoßdämpfer, und vielleicht Teile die ich nicht erkenne. Vermutlich habe ich den Begriff "Gastrimmung" falsch verstanden? In der Anleitung steht zur Funktion "TH-Trim Gas", das von 0-100% Gas eingestellt werden kann. Genauer nachgelesen geht es hier aber um den Gasweg :unsure: (?).
ich würde sehr gern ein Model wie den Virus fahren, aber den habe ich nicht unter Kontrolle. Der Hebel mir etwas zu empfindlich. Gibt es ein ähnliches Modell bei dem ich die Geschwindigkeit reduzieren (drosseln?) kann?
Danke, N

Den Anhang 183809 betrachten
ich kauf dir den ab ... :)
 

MatzeBOH

Mitglied
rein geschätzt:
2querlenker
stifthalter FF
karo halter vorne

sonst sehe ich bis auf ne lädierte karo keine defekte.
Servo und/oder Halterung, irgendwas muss ja ausgerissen sein
Rodend Lenkstange rechts (hängt da lose herum) oder evtl. ganze Lenkstange rechts?
Dämpfer-Rodend rechts unten? Evtl. auch mehr am Dämpfer defekt, scheint zumindest ausgerissen?

Sehe ich so auf Anhieb zusätzlich zu Deiner Aufzählung. ABER: Trotzdem alles reparabel was sichtbar ist, und das auch im finanziell machbaren Rahmen.

Vermutlich habe ich den Begriff "Gastrimmung" falsch verstanden?
Trimmung = Einstellung des Mittelwertes / der Neutralposition von Gasweg (Throttle-Trim / Gastrimmung) bzw. der Lenkung (Steering-Trim / Lenktrimmung).
Also ja, hast Du falsch verstanden, wird teils auch in den Anleitungen doof beschrieben.

Ich würde das Modell auch reparieren, evtl. ne andere Funke mit EPA kaufen und statt der originalen nehmen, dann kannst Du zum Üben die Geschwindigkeit begrenzen.
Woher kommst Du? Vielleicht ist ja wirklich jemand von uns in der Nähe und kann mithelfen, ich weiß aus eigener Erfahrung das man am Anfang da oft wie "Ochs vorm Berg" steht und man froh über Hilfe sein kann ;)

Der erwähnte Roller von @Davy Johnes wäre auch ne Option: Elektronik umbauen, dein defektes Modell komplett zerlegen und alles was gut ist als Ersatzteile zur Seite legen.

Gruß, Matze
 

dj-lies

Mitglied
Hallo zusammen,
Ein Foto im Anhang. Ich bin hier echt Newbie, aber da sind doch einige Komponenten im Eimer. Rahmen, Karosserie, Lenkerservo und Empfänger (deren Halterungen), Vorderachse, Stoßdämpfer, und vielleicht Teile die ich nicht erkenne. Vermutlich habe ich den Begriff "Gastrimmung" falsch verstanden? In der Anleitung steht zur Funktion "TH-Trim Gas", das von 0-100% Gas eingestellt werden kann. Genauer nachgelesen geht es hier aber um den Gasweg :unsure: (?).
ich würde sehr gern ein Model wie den Virus fahren, aber den habe ich nicht unter Kontrolle. Der Hebel mir etwas zu empfindlich. Gibt es ein ähnliches Modell bei dem ich die Geschwindigkeit reduzieren (drosseln?) kann?
Danke, N

Den Anhang 183809 betrachten
Das sieht so aus, als ob du bei Kalten Temperaturen unterwegs warst, nur zur Info, in fast jedem Video wird gesagt das der Kunststoff bei Kälte leichter bricht, vielleicht nimmst du dir das mal zu Herzen, und glaube nicht das bei Jonny ✋ alles glatt läuft, wenn du dir die Videos von unserem Mic anschaust, er erwähnt es sehr häufig das man im Winter nicht unbedingt extrem Bashen sollte, aber wie schon andere gesagt haben Totalschaden ist das nicht
 

Nepal

Mitglied
Danke für all die Meldungen bisher, großartig!
Sieht so aus, also ob ich meine Schmerzgrenze bzgl. Schäden deutlich nach oben heben muss. Ich hab das Teil nicht zusammengebaut, darum ist eine Reparatur für mich Neuland. Ich habe verstanden:
1. Mein Haufen ist kein völliger Schrott. Ich kann den über einen Roller verkaufen, oder reparieren.
2. Funke mit EPA kaufen um die Geschwindigkeit zu reduzieren, mit der aktuellen geht das nicht.
=> Ich werde meinen Virus also wieder zum Leben erwecken (lassen) und mit der geeigneten Steuerung die Geschwindigkeit auf mein Niveau anpassen.
Zur Vervollständigung.. ich wohne in München, und geschrottet hab ich den Virus vor ein paar Tagen auf der völlig leeren Wiesn, nüchtern, bei +Graden. Ich hab es trotzdem geschafft den einzigen Stipfel am Gelände anzusteuern.
 
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