• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Carson Virus 4.2 Race

Delta 1

Mitglied
Virus Race 4.1 anfangs oft die Diff-Outs gebrochen sind., was Carson später behoben hat.
Ne, leider erst mit 4.2, hoffe ich zumindest. Ich persönlich würde Carson nie mehr empfehlen, möchte aber hier keinen Krieg anzetteln und halte mich lieber raus, habe den damals leider auch wegen des überwiegend positiven Feedbacks aus diesem Forum gekauft, habe Lehrgeld bezahlt und bin froh den los zu sein
 

Anhänge

ElGrande85

Mitglied
Das Problem waren auch nicht unbedingt die Diff-Outs selber, sondern die etwas zu kurzen Antriebswellen. Man musste nur den Ausfederweg etwas begrenzen und fertig.

Habe selber seit einem Jahr einen 4.1 Race, der schon ordentlich geprügelt wurde, aber die Diff-Outs sind immer noch die originalen.
 
Das Problem waren auch nicht unbedingt die Diff-Outs selber, sondern die etwas zu kurzen Antriebswellen
Nö, kann ich nicht bestätigen. Die diff Outs in 4.1 waren eckig ausgeschnitten das gab bei einigen ein Problem. Carson hat dann einen runden Ausschnitt machen lassen, den ich als erstes getestet habe und der läuft heute noch im 4.1.

Die Wellen sind gleich geblieben, die diff Outs auch, nur der Ausschnitt darin nicht
 

ElGrande85

Mitglied
Dann hab ich das falsch in Erinnerung.

Bei meinem laufen die auf jeden Fall. ;)



Klingt für mich echt nach einem Montagsmodell. Ich bastel gerade an meinem vierten Fahrzeug auf Virus Basis und kann von solchen Problemen nicht berichten.
Vllt hatte ich auch einfach Glück.
 

unFabricated

Mitglied
So mal ne frage vom Anfaenger. Ich habe heute den CVR 4.2 bekommen. Ich war platt wie gross der ist, haette ich jetzt nicht so erwarted ist aber eben auch mein erstes richiges Auto. Ich hab mal geschaut, auf den ersten Blick sieht es so aus als ob ich vorne auf jeden fall die Pivot Ball Aufhaengung einstellen muss, da ist sichtbar spiel drin. Ich folge da mal dem Tips & Tricks Video von @Mic da Silva. Wie ist das so mit den ganzen Schrauben/Bolzen, sollte man alle mal nachziehen auf Verdacht und evtl LocTite auf alle Schrauben/Bolzen in Metall geben ?

Gruss
Jan
 

unFabricated

Mitglied
@the_playstation ich habe sowieso Loctite (blau) vom Quadcopter und anderes zuhause, ist also kein Problem.

Ich hab im Buero nur mal kurz geschaut ob alles da ist und hab natuerlich uebersehen das kein Radmutterschluessel dabei ist by default........ wird also heute nix mit Pivot Ball einstellen. So vom ersten Eindruck her (fuer mich als Erstling) scheint da jede menge Spiel in der Lenkung zu sein. Die Pivot Balls sind natuerlich jetzt nicht optimal von daher wird das ja noch besser aber die Servowelle bewegt sich munter radial in alle richtungen. Das war auch schon mal in einem Video zu sehen das hier verlinkt war. Ausserdem hat der Bolzen zwischen Servo Saver und der Aluminium platte welche die innere Seite der Spurstangen verbindet reichlich Spiel. Wie das aussieht kann ich das noch etwas anziehen ohne das es steif wird aber das mache ich dann morgen wenn ich die Pivot Balls einstelle. Ich werde mal die Stange zwischen Servo Saver und Servo zum Einstellen abnehmen damit ich besser fuehle ob es noch leichtgaenging ist und nicht zu steif.

Der Body Rahmen sieht ganz schoen stabil aus und auch sonst macht der CVR 4.2 vom anfassen her einen guten Eindruck. Ein paar Schoenheitsfehler wo die PC teile vom Body nicht passgenau gearbeitet sind oder unbedacht angebracht wurden.

Ich bin ja auch so GAR kein Freund von diesen T-Steckern, die hab ich gegen einen XT90 getauscht. Alles hier ist XT90 oder XT60, von Fahrrad bis Quadcopter. Ich habe keine 2S Akkus von daher ist ein XT90 fuer mich besser. Elektrisch scheint alles zu funktionieren. Ich sag jetzt mal nix ueber den Sender, dazu mehr wenn ich mal wirklich ein paar Akkus gefahren bin.

Viele Gruesse
Jan
 

chons

Mitglied
Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun, kontrolliere die Dämpfer, ob die aktuell trocken sind und kontrolliere sie bitte nach ein paar Akkuladungen/Fahrten. Würde mich interessieren, ob die auch anfangen auszulaufen. Danke
 

unFabricated

Mitglied
Musste doch mal eben einen "Haubenhalter" machen...... Ist in PETG gedruckt mit 0.2mm layern und 20% gyroid infill.


Das STL file kann ich hier leider nicht hochladen :-(

Gruss
Jan

PS: STL im ZIP archiv.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

chons

Mitglied
Die sind trocken und ich hatte auch keinerlei "auslauf Spuren" im Karton. Ich werde drauf achten wenn ich anfange zu fahren !
Nein, nein die waren bei mir auch trocken bei Anlieferung, da wurden die Dämpfer auch nicht bewegt, erst wenn die anfangen zu arbeiten laufen die aus. So meine bisherige Erkenntnis (Details folgen: Dämpfer Öl wurde heute geliefert... ich habe auch schon einige Informationen schaffe es aber heute nicht zu berichten...).
 

unFabricated

Mitglied
Ist etwas duenn fuer PLA denke ich, der "Snap Fit" clip wird vermutlich leicht brechen in PLA. Deampferbruecken und Versteifungen wuerde ich vermutlich nicht aus den 3D Drucker nehmen, kann mir nicht vorstellen das die halten. Wenn ueberhaupt dann in Nylon oder ABS.

Jan
 
D

Deleted member 5600

Gast
PLA ist z.T. sogar stabiler. Hängt mehr vom Hersteller und der Farbe ab. Das PLA weniger stabil ist, ist ein Mythos. Allerdings sehr viel wärmeempfindlicher.

Gruß Play
 
Top Bottom