• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Carson Virus 4.2 Race

chons

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen und Tipps, aber ich wollte mit meinen Antworten abwarten, weil ich meine bisherigen Erkenntnisse verstehen/validieren wollte.

Thema: Geradeaus fahren/Spur halten (ich muss es wieder aufgreifen):
Nach dem Tausch des Servos lief der Race schon signifikant besser, aber mMn noch nicht optimal. Vorab, mit den Offroad Rädern (Originalzustand) auf Asphalt (Teststrecke) habe ich keine großen Erwartungen, aber ich war der Meinung, da geht noch was… Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass die Kiste teilweise so eine Schlagseite hat… Man muss dazu sagen das im Gelände (wofür der Racer auch gebaut ist!) „Wiese“ die Schlagseite kaum spürbar ist, da man sowieso hin und her schliddert.

Nach diversen trimming’s hatte ich dann doch eine „Kompromiss-Einstellung“ gefunden. Anschließend ist mir aufgefallen, dass das linke vordere Rad eine deutlich stärkere V-Stellung hatte als das rechte Rad - welches geradeaus zeigte. Auf der Suche nach der Ursache, habe ich zuerst die Lenkstangen ausgemessen und siehe da, die linke Lenkstange ist 2mm kürzer als die rechte!

Also, was tun? Einen Blick in die Anleitung geworfen, klar die lange Lenkstange zudrehen, dann hat man eine gleichmäßige V-Stellung fertig, aber Pustekuchen, die Lenkstangen lassen sich nicht einstellen (in der Anleitung sehen die anders aus als in der Realität).

Ok, was nun? Meine Idee, Schrauben an dem rechten Querlenker (welche durch die Pivot Ball durch geschraubt werden) rausdrehen und damit die zu lange Stange verkürzen. Dabei habe ich die obere und untere Schraube um ca. 3\4 Drehungen herausgeschraubt (habe mehrere Versuche gebraucht bis das halbwegs passte – leider habe ich keine passenden Unterlegscheiben) den Sturz wollte ich erst einmal nicht ändern – Abstand und V-Stellung passt jetzt halbwegs zu der linken Seite.

Auf die Teststrecke und los und siehe da, bei 10-20% Gas läuft der Race nahezu kerzengerade! Beim Beschleunigen von 20% auf 40-70% zieht er noch etwas links, aber das scheint mir an der nicht exakten Einstellung und den Rädern zu liegen UND viel wichtiger für mich - der Racer ist jetzt beherrschbar - zumindest in den unteren und mittleren Bereich, vermittelt er jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl.

Thema: Servo und Serosaver:
Aktuell fahre ich Servosaver mit ca. 90% zugedreht, weil es ganz gut funktioniert und die 10% sind für’s Gefühlt etwas Sicherheit zu haben.
Die Servostange habe ich bei dem DS3218PRO jetzt doch unten verschraubt, weil mir die Schräge zu grenzwertig war und ich jede Fehlerquelle ausschließen wollte. Zum Receiver Gehäuse ist noch genug Platz vorhanden.

Thema: Auslaufende Dämpfer:
Weil das hier gefragt wurde: Das Dämpfer Problem besteht an allen Dämpfern. Die schwitzen nicht, was akzeptabel wäre, nein die laufen aus.

Ich dachte anfangs, dass nicht viel ausgelaufen ist, aber im Nachhinein fehlte da schon ordentlich Öl. Ferner wurde die Kolbenstange nicht zurückgedrückt.
Ich habe alle Dämpfer gesäubert und neu befüllt. Das sah und fühlte sich schon wesentlich besser an, die Kolbenstange wurde auch schön herausgedrückt. Doch zwei Akkuladungen und 3 Tage später laufen die Dämpfer, wie befürchtet, wieder aus.

Ok, Dämpfer heute ausgebaut, der Kolben wird nicht mehr rausgedrückt und Öl muss aufgefüllt werden. Was ich auch noch feststellen musste ist, dass das Öl voller Bläschen ist. Ich habe nach dem befüllen die Dämpfer ein paar Stunden stehen lassen, damit die Bläschen raus sind – also daran kann es nicht liegen.

Bleibt mir also nichts Anderes übrig als nach kompatiblen Oringen zu suchen. GreenSlime besorge ich mir dann auch noch, obwohl ich nicht weiß wie gut die Wirkung ist – schaden kann es jedenfalls nicht.

Wäre jetzt nicht die Dämpferproblematik, dann wäre ich mit dem Setup ganz zufrieden. Leider begleitet mich vor jeder Fahrt die Angst, was denn schon wieder unverschuldet und einfach so kaputt geht. Bin ich zufrieden mit dem Gesamtpaket? Auch wenn ich kein Vergleich habe, aber Eindeutig nein und ich bereue es, dass ich mir den gekauft habe.
 

Jojo

Mitglied
Moin. Täusche ich mich oder fehlt im letzten Satz ein Wort? EDIT: Sorry, hab mich verlesen.

Zum Dämpfer, die Kolbenstange muss ohne Feder nicht zwingend alleine ausfahren. Du hast dann nur keinen Rebound. Man kann Dämpfer mit und ohne Rebound bauen.

Mit Rebound kommt die Kolbenstange alleine wieder raus.

Gruß Jojo
 

Joungmerlin

Mitglied
Das in nem Dämpfer, der Öl verliert, Luftbläschen sind irritiert dich?

Finde die Aussage schon ein bisschen lustig. Sorry...

Womit sollte sich das Volumen, das durch das auslaufende Öl denn ersetzt werden, ausser durch Luft? Öl raus, Luft rein. Und dann gibt's halt auch blasenbildung im Öl.
 

chons

Mitglied
Das in nem Dämpfer, der Öl verliert, Luftbläschen sind irritiert dich?

Finde die Aussage schon ein bisschen lustig. Sorry...

Womit sollte sich das Volumen, das durch das auslaufende Öl denn ersetzt werden, ausser durch Luft? Öl raus, Luft rein. Und dann gibt's halt auch blasenbildung im Öl.
Natürlich nicht, aber die eigentliche Aussage steckt hier:
Ich habe nach dem befüllen die Dämpfer ein paar Stunden stehen lassen, damit die Bläschen raus sind – also daran kann es nicht liegen.
Ich habe es dazu geschrieben, weil man durchaus behaupten könnte, dass ich die Dämpfer nicht richtig zusammengebaut habe.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ok, dann hab ich das falsch herausgelesen.

Dämpferbau mach ich so:

- Kolbenstange beim ersten auffüllen ganz unten/rausgezogen.

- erstes einfüllen des Öls nur bis zur Hälfte. Dann Schiebe ich die Kolbenstange rein, bis die Kolbenplatte knapp unter der Oberfläche steht.

- Dann warte ich fünf bis zehn Minuten.

- Kolbenstange ganz langsam wieder rausziehen. Es kommen dann sehr viele Luftblasen.

- Nochmal warten bis alle Luftblasen raus sind.

- Den Vorgang wiederhole ich, bis alle Luft unterhalb der Kolbenplatte raus ist. Warten alleine reicht dafür nicht, weil die Luft bei sehr exakt gefertigten Dämpfern nicht von allein raus kann.

- wenn die Luft unter der Kolbenplatte komplett raus ist, Fülle ich komplett auf, warte bis die Luftblasen vom Auffüllen raus sind und mach dann die Endmontage.


Wenn ich nicht viel Zeit für das ganze Prozedere, oder keine Lust auf die Warterei hab, nutz ich meine Vakuumpumpe.
Die verkürzt die Zeit sehr viel.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich mach das ähnlich, nur das ich 3/4 befülle und dann den Kolben ein und rausziehe damit die Luft sich über der Platte sammeln kann. Dann bis Oberkante füllen und gerade hinstellen. Meist geh ich eine rauchen und danach sind die Dämpfer frei, zumindest so weit das man keine Blasen mehr sehen kann
 

Joungmerlin

Mitglied
Bei "meiner Methode" sehe ich auch sehr schnell, ob die Dichtungen der Kolbenstange auch wirklich dicht sind. Wenn nach dem zweiten oder dritten Durchlauf immer noch Luft unter der Kolbenplatte ist, sind die Dichtungen hin oder es ist was falsch montiert. Hatte es schon, daß das mittlere Dämpferlagersich unter die Dichtringe geschoben haben und der Dämpfer nur noch durch zwei der vier Dicht Lippen der X-Ringe abgedichtet wurde.
 

unFabricated

Mitglied
Meine Teststrecke war leider nur begrenzt nutzbar heute, die Landebahn war mehr als zur Haelfte geflutet. War aber nur Regenwasser, kein Salzwasser vom Meer sonst haette ich heute nicht gefahren. Ich hab dennoch 2 Akkus gefahren und verschiedene Bremseinstellungen getested. Auf flacher Strecke passt mir 100% am besten aber ich muss das nochmal auf Sand ausprobieren, das war ja heute geteert und nicht repraesentativ. Ich vermute mal auf Sand wird der sich bei 100% einbuddeln.

Was ich immer noch als Problem habe is das bremsen zwar IMMER funktioniert aber um ruckwaerts zu fahren brauche ich manchmal mehrere Aunlaeufe damit der auch wirklich faehrt. Ich muss dann den Fahregler (das "Gas") am Sender mehrmals bedienen damit sich was tut. Ich habe die Endpunkte und neutral 2 mal kalibriert, macht keinen unterschied. Ausserdem wenn ich aus der Vorwaerts fahr bremse und das "Gas" auf rueckwaerts halte passiert nichts nach dem stop, wenn ich aus der Rueckwaertsfahrt bremse und das "Gas" auf vorwaerts halte faehrt er automatisch vorwaerts an nach dem stop ohne das ich nochmal ueber neutral gehen muss. Ist das ueblich oder eine eigenart des CVR ?

Die fast gerade gebogene Antriebswelle tut immernoch ohne probleme ihren Dienst (neue sollten naechste Woche kommen) . Auch bei den Daempfern fuehle ich noch keinen Unterschied zum Neuzustand und ich sehe auch kein Oel irgendwo.

Der Geradeauslauf war nach meinem Ermessen besser als erwartet auf Teer. Beim Anfahren mit etwas Vorsicht hebt er auch kein "Bein" und braucht nur minimale Lenkkorrekturen. Nach der initialen Beschleuningung faehrt er fast gerade. Ich kann mir kaum vorstellen das das im Gelaende auffaellt. Ich hab den Endpunkt fuer die Lenkung so eingestellt das der Servo nicht bis zum mechanischen Limit lenken kann um unnoetige belastung zu vermeiden.

Also bisher nach etwa 5 Akkus bin ich als neuling ohne Ahnung und ohne verwoehnt zu sein zufrieden mit dem CVR 4.2. Wenn es Wetter und Gezeiten zulaesst werde ich naechstes WE mal am Strand im Sand fahren. Das ist dann ja bestimmt nochmal ganz anders.

Happy Drivin!
Jan

PS: Mir ist heute auch aufgefallen das man auf Hunde achten muss, das ist mir vorher so garnicht eingefallen ;-) Musste einmal einem davonfahren. Mal wieder was gelernt *haha*
 

Anhänge

Kuecki

Mitglied
Also heute wieder mit dem Virus ordentlich gekachelt. Bis auf das originale 9kg Servo welches langsam ist und die Rückstellgenauigkeit übel bin ich zufrieden mit dem Teil. Bis jetzt ist alles dicht und tut was es soll. Der M-Line Tragegurt ist auch top.
 

Anhänge

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das du erst aus dem Stand rückwärts kannst liegt am Regler. Der Regler möchte nämlich das der Motor erstmal still steht bevor du rückwärts kannst. In einigen Reglern kann man das allerdings einstellen das du während der Fahrt zb direkt Rückwärts fahren könntest
 

chons

Mitglied
@unFabricated und @Kuecki, danke, dass Ihr auch mal berichtet und auch gutes über Virus Race 4.2 berichtet. Ich denke auch, dass der grundsätzlich nicht schlecht ist, aber offensichtlich bin ich die einzige Spaßbremse hier im Thread und offenbar auch eher eine Ausnahme mit meinen Problemen.
 
Also, was tun? Einen Blick in die Anleitung geworfen, klar die lange Lenkstange zudrehen, dann hat man eine gleichmäßige V-Stellung fertig, aber Pustekuchen, die Lenkstangen lassen sich nicht einstellen (in der Anleitung sehen die anders aus als in der Realität).
Die Lenkstangen sind einstellbar, garantiert.

Nur eben kann man die nur auf ein bestimmtes Maß kürzen.

Check Mal bitte ob die rote Versuchsplatte (Ackermann) zwischen den Lenkstangen noch Grade ist.
Die plastik enden (rod Ends) der Lenkstange, sind die spielfrei?

Eigentlich sollte sich wenn alles passt, ein V wie du richtig erkannt hast bilden.
Dann, und erst dann setzt du das Servohorn auf, und passt über die trim Funktion das Servo an.
(Idee fürs nächste Video gespeichert!)

Dann sollte bei korrekt wingestelltem servosaver auch das Ding schnurgerade auslaufen.
 

Delta 1

Mitglied
@unFabricated und @Kuecki, danke, dass Ihr auch mal berichtet und auch gutes über Virus Race 4.2 berichtet. Ich denke auch, dass der grundsätzlich nicht schlecht ist, aber offensichtlich bin ich die einzige Spaßbremse hier im Thread und offenbar auch eher eine Ausnahme mit meinen Problemen.
Nein, bist du nicht. Die Lenkstangen schlagen sowieso bald aus, kannst dir schon mal bessere suchen. Ich hatte die GPM Federstahl Stangen genommen und die Rodends von Traxxas
 

unFabricated

Mitglied
Nein, bist du nicht. Die Lenkstangen schlagen sowieso bald aus, kannst dir schon mal bessere suchen. Ich hatte die GPM Federstahl Stangen genommen und die Rodends von Traxxas
Danke fuer den tip, hast Du fuer die Traxxas Spurstangekoepfe evtl. eine Teilenummer ?

Gruss
Jan
 

chons

Mitglied
Die Lenkstangen sind einstellbar, garantiert.

Nur eben kann man die nur auf ein bestimmtes Maß kürzen.
Danke - Ok, stimmt - nach 2-3 Umdrehungen tat sich dann auch was. Jetzt habe ich die Lenkstangen auf die gleiche Länge gedreht und die Schrauben an den Querlenkern wieder komplett zugedreht.
Check Mal bitte ob die rote Versuchsplatte (Ackermann) zwischen den Lenkstangen noch Grade ist.
Da ist nichts verbogen sieht alles ok aus.
Die plastik enden (rod Ends) der Lenkstange, sind die spielfrei?
Ja, alles ok.

Das Thema Trimming habe ich so gemacht:
Ich bin ein Stück gefahren und hab den geradeaus Lauf so gut es ging getrimmt. Dabei musste ich an der Funke einen hohen zweistelligen Wert eintragen - bei mir lag das irgendwo bei 70-80.
Im nächsten Schritt habe ich den Race aufgebockt und ausgeschaltet. Die vorderen Räder habe ich, eingeschlagen (Richtung ist erst einmal egal) und dann den Racer wieder eingeschaltet. Dadurch hatte ich meine getrimmte Nullstellung!
Dann habe ich vorsichtig den Servoarm abgeschraubt und das Servo an der Funke wieder auf 0 getrimmt. Servoarm wieder drauf. Fertig. Jetzt musste ich nur noch minimal nachtrimmen und der Racer läuft geradeaus.

Zum Thema V Stellung vorne:
So ganz habe ich den dreh noch nicht raus wie ich V-Stellung vorne richtig einstelle und ich meine wie weit (breit bzw. schmal) muss das V sein?
Was ich weiß ist, dass das V in etwas gleichgroß sein soll wie die Hinterräder nur eben in eine andere Richtung. Es muss also ein X entstehen.
Das X soll im fahrbereiten Zustand entstehen und nicht im aufgebockten Zustand.

Ich habe zwei Bilder gemacht, um zu zeigen wie das aktuell bei mir aussieht.
Links im fahrbereiten Zustand, Rechts aufgebockt. Es ist auf den Bildern jetzt etwas schwer zu erkennen, aber ich habe ein paar Linien zur Orientierung eingezeichnet - ja, die sind jetzt nur grob, aber man kann eigentlich gut erkennen, dass das X gut zu erkennen ist und auch symmetrisch aussieht. Im fahrbereiten Zustand ist die V-Stellung etwas zu gering.

Wie meint ihr dazu?

P.S: Ich habe den Trick mit den Dreiecken hier schon gelesen und werde das mal probieren, auch wenn das bei einem Buggy jetzt vermutlich Overkill ist. ;)
 

Anhänge

Jojo

Mitglied
Vor und Nachspur kannst du von der Sache her einstellen wie es dir am liebsten ist. Stabiler fährt es mit Vorspur, schneller wen es Neutral steht, dafür agiler/ nervöser. Sollte aber beim Basher alles nicht so dramatisch sein. Mach einfach so, das es für dich gut ist. Bissel Vorspur und gut.

Von deinem Bild her würde ich das rechte nicht nehmen, eher so ein Mittelding zwischen den beiden Bildern.
 
Top Bottom