chons
Mitglied
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen und Tipps, aber ich wollte mit meinen Antworten abwarten, weil ich meine bisherigen Erkenntnisse verstehen/validieren wollte.
Thema: Geradeaus fahren/Spur halten (ich muss es wieder aufgreifen):
Nach dem Tausch des Servos lief der Race schon signifikant besser, aber mMn noch nicht optimal. Vorab, mit den Offroad Rädern (Originalzustand) auf Asphalt (Teststrecke) habe ich keine großen Erwartungen, aber ich war der Meinung, da geht noch was… Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass die Kiste teilweise so eine Schlagseite hat… Man muss dazu sagen das im Gelände (wofür der Racer auch gebaut ist!) „Wiese“ die Schlagseite kaum spürbar ist, da man sowieso hin und her schliddert.
Nach diversen trimming’s hatte ich dann doch eine „Kompromiss-Einstellung“ gefunden. Anschließend ist mir aufgefallen, dass das linke vordere Rad eine deutlich stärkere V-Stellung hatte als das rechte Rad - welches geradeaus zeigte. Auf der Suche nach der Ursache, habe ich zuerst die Lenkstangen ausgemessen und siehe da, die linke Lenkstange ist 2mm kürzer als die rechte!
Also, was tun? Einen Blick in die Anleitung geworfen, klar die lange Lenkstange zudrehen, dann hat man eine gleichmäßige V-Stellung fertig, aber Pustekuchen, die Lenkstangen lassen sich nicht einstellen (in der Anleitung sehen die anders aus als in der Realität).
Ok, was nun? Meine Idee, Schrauben an dem rechten Querlenker (welche durch die Pivot Ball durch geschraubt werden) rausdrehen und damit die zu lange Stange verkürzen. Dabei habe ich die obere und untere Schraube um ca. 3\4 Drehungen herausgeschraubt (habe mehrere Versuche gebraucht bis das halbwegs passte – leider habe ich keine passenden Unterlegscheiben) den Sturz wollte ich erst einmal nicht ändern – Abstand und V-Stellung passt jetzt halbwegs zu der linken Seite.
Auf die Teststrecke und los und siehe da, bei 10-20% Gas läuft der Race nahezu kerzengerade! Beim Beschleunigen von 20% auf 40-70% zieht er noch etwas links, aber das scheint mir an der nicht exakten Einstellung und den Rädern zu liegen UND viel wichtiger für mich - der Racer ist jetzt beherrschbar - zumindest in den unteren und mittleren Bereich, vermittelt er jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl.
Thema: Servo und Serosaver:
Aktuell fahre ich Servosaver mit ca. 90% zugedreht, weil es ganz gut funktioniert und die 10% sind für’s Gefühlt etwas Sicherheit zu haben.
Die Servostange habe ich bei dem DS3218PRO jetzt doch unten verschraubt, weil mir die Schräge zu grenzwertig war und ich jede Fehlerquelle ausschließen wollte. Zum Receiver Gehäuse ist noch genug Platz vorhanden.
Thema: Auslaufende Dämpfer:
Weil das hier gefragt wurde: Das Dämpfer Problem besteht an allen Dämpfern. Die schwitzen nicht, was akzeptabel wäre, nein die laufen aus.
Ich dachte anfangs, dass nicht viel ausgelaufen ist, aber im Nachhinein fehlte da schon ordentlich Öl. Ferner wurde die Kolbenstange nicht zurückgedrückt.
Ich habe alle Dämpfer gesäubert und neu befüllt. Das sah und fühlte sich schon wesentlich besser an, die Kolbenstange wurde auch schön herausgedrückt. Doch zwei Akkuladungen und 3 Tage später laufen die Dämpfer, wie befürchtet, wieder aus.
Ok, Dämpfer heute ausgebaut, der Kolben wird nicht mehr rausgedrückt und Öl muss aufgefüllt werden. Was ich auch noch feststellen musste ist, dass das Öl voller Bläschen ist. Ich habe nach dem befüllen die Dämpfer ein paar Stunden stehen lassen, damit die Bläschen raus sind – also daran kann es nicht liegen.
Bleibt mir also nichts Anderes übrig als nach kompatiblen Oringen zu suchen. GreenSlime besorge ich mir dann auch noch, obwohl ich nicht weiß wie gut die Wirkung ist – schaden kann es jedenfalls nicht.
Wäre jetzt nicht die Dämpferproblematik, dann wäre ich mit dem Setup ganz zufrieden. Leider begleitet mich vor jeder Fahrt die Angst, was denn schon wieder unverschuldet und einfach so kaputt geht. Bin ich zufrieden mit dem Gesamtpaket? Auch wenn ich kein Vergleich habe, aber Eindeutig nein und ich bereue es, dass ich mir den gekauft habe.
danke für eure Rückmeldungen und Tipps, aber ich wollte mit meinen Antworten abwarten, weil ich meine bisherigen Erkenntnisse verstehen/validieren wollte.
Thema: Geradeaus fahren/Spur halten (ich muss es wieder aufgreifen):
Nach dem Tausch des Servos lief der Race schon signifikant besser, aber mMn noch nicht optimal. Vorab, mit den Offroad Rädern (Originalzustand) auf Asphalt (Teststrecke) habe ich keine großen Erwartungen, aber ich war der Meinung, da geht noch was… Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass die Kiste teilweise so eine Schlagseite hat… Man muss dazu sagen das im Gelände (wofür der Racer auch gebaut ist!) „Wiese“ die Schlagseite kaum spürbar ist, da man sowieso hin und her schliddert.
Nach diversen trimming’s hatte ich dann doch eine „Kompromiss-Einstellung“ gefunden. Anschließend ist mir aufgefallen, dass das linke vordere Rad eine deutlich stärkere V-Stellung hatte als das rechte Rad - welches geradeaus zeigte. Auf der Suche nach der Ursache, habe ich zuerst die Lenkstangen ausgemessen und siehe da, die linke Lenkstange ist 2mm kürzer als die rechte!
Also, was tun? Einen Blick in die Anleitung geworfen, klar die lange Lenkstange zudrehen, dann hat man eine gleichmäßige V-Stellung fertig, aber Pustekuchen, die Lenkstangen lassen sich nicht einstellen (in der Anleitung sehen die anders aus als in der Realität).
Ok, was nun? Meine Idee, Schrauben an dem rechten Querlenker (welche durch die Pivot Ball durch geschraubt werden) rausdrehen und damit die zu lange Stange verkürzen. Dabei habe ich die obere und untere Schraube um ca. 3\4 Drehungen herausgeschraubt (habe mehrere Versuche gebraucht bis das halbwegs passte – leider habe ich keine passenden Unterlegscheiben) den Sturz wollte ich erst einmal nicht ändern – Abstand und V-Stellung passt jetzt halbwegs zu der linken Seite.
Auf die Teststrecke und los und siehe da, bei 10-20% Gas läuft der Race nahezu kerzengerade! Beim Beschleunigen von 20% auf 40-70% zieht er noch etwas links, aber das scheint mir an der nicht exakten Einstellung und den Rädern zu liegen UND viel wichtiger für mich - der Racer ist jetzt beherrschbar - zumindest in den unteren und mittleren Bereich, vermittelt er jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl.
Thema: Servo und Serosaver:
Aktuell fahre ich Servosaver mit ca. 90% zugedreht, weil es ganz gut funktioniert und die 10% sind für’s Gefühlt etwas Sicherheit zu haben.
Die Servostange habe ich bei dem DS3218PRO jetzt doch unten verschraubt, weil mir die Schräge zu grenzwertig war und ich jede Fehlerquelle ausschließen wollte. Zum Receiver Gehäuse ist noch genug Platz vorhanden.
Thema: Auslaufende Dämpfer:
Weil das hier gefragt wurde: Das Dämpfer Problem besteht an allen Dämpfern. Die schwitzen nicht, was akzeptabel wäre, nein die laufen aus.
Ich dachte anfangs, dass nicht viel ausgelaufen ist, aber im Nachhinein fehlte da schon ordentlich Öl. Ferner wurde die Kolbenstange nicht zurückgedrückt.
Ich habe alle Dämpfer gesäubert und neu befüllt. Das sah und fühlte sich schon wesentlich besser an, die Kolbenstange wurde auch schön herausgedrückt. Doch zwei Akkuladungen und 3 Tage später laufen die Dämpfer, wie befürchtet, wieder aus.
Ok, Dämpfer heute ausgebaut, der Kolben wird nicht mehr rausgedrückt und Öl muss aufgefüllt werden. Was ich auch noch feststellen musste ist, dass das Öl voller Bläschen ist. Ich habe nach dem befüllen die Dämpfer ein paar Stunden stehen lassen, damit die Bläschen raus sind – also daran kann es nicht liegen.
Bleibt mir also nichts Anderes übrig als nach kompatiblen Oringen zu suchen. GreenSlime besorge ich mir dann auch noch, obwohl ich nicht weiß wie gut die Wirkung ist – schaden kann es jedenfalls nicht.
Wäre jetzt nicht die Dämpferproblematik, dann wäre ich mit dem Setup ganz zufrieden. Leider begleitet mich vor jeder Fahrt die Angst, was denn schon wieder unverschuldet und einfach so kaputt geht. Bin ich zufrieden mit dem Gesamtpaket? Auch wenn ich kein Vergleich habe, aber Eindeutig nein und ich bereue es, dass ich mir den gekauft habe.