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Praxisbericht Carson Virus 4.2 Race

unFabricated

Mitglied
Danke... Die habe ich bereits im Warenkorb, aber da fehlen noch ein paar Teile die ich haben möchte, welche jedoch nicht verfügbar sind... und ich muss die Dämpfer Thematik in den Griff bekommen, sonst werde ich mich von CVR (mit Verlust) trennen...
Wenn das Auto strukturell und vom Design her deinen vorstellungen entspricht wuerde ich evtl. einfach neue Daempfer aus dem Zubehoer kaufen und nicht das Auto wechseln. Ich hab den Verdacht das jedes RTR Modell seine pros und cons hat mit denen man sich arrangieren muss.

Jan
 

Joungmerlin

Mitglied
What the Fu**...

Warum muss/soll man neue Dämpfer kaufen, weil die Aktuellen undicht sind?
Neue Dichtungen sollten in den meisten Fällen reichen.
Dämpfer zerlegen, Dichtungen nachmessen und nach Alternativen bei den Wettbewerbsherstellern suchen.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

sehe das auch wie Joungmerlin. Das was ich bisher an Werksdämpfern an meinen Autos hatte, hat immer einen guten Eindruck gemacht solange ich es nicht geschrottet hab. Dämpfer komplett neu aufbauen und das richtig und dann sollte das ne zeitlang gut sein. Schwitzen am Dämpfer kannste ja mal haben, ist am Basher aber wohl auch egal.

Ob Green Slime wirklich hilft, keine Ahnung. Alle sagen das. Ich nutze es einfach auch und gut ist. Man braucht nur sehr wenig davon und dann ist das nicht so teuer.

Die Zubehör Dämpfer die mir bisher über den Weg gelaufen sind waren eher Käse. Kaufe auch keine mehr, wen ich es nicht umbedingt brauche.

Am Rally TT01 hab ich die Yeah Racing, weil ich was wesentlich längeres brauchte und mir Tamiya zu teuer war. Die machen bisher auch einen guten Job aber die hab ich auch ein zweites Mal und da mit viel Liebe zusammen gebaut.

Gruß Jojo
 

bambam191279

Mitglied
@Joungmerlin ich gebe dir recht wenn man dämpfer eher reparieren denn neu kaufen sollte.
Frage mich gerade nur, inwieweit es dir was bringt das Carson Zeugs auszumessen.
Die meisten Hersteller die ich so kenne schreiben eher weniger die Maße der dichtungen in ihre Beschreibung oder aufs Tütchen.
Da steht meistens orings und das war es....
Lg
 

Jojo

Mitglied
O-Ringe sind aber auch komplett durchgenormt. Wenn es nicht gerade übelster Chinakram ist, sollte der Hersteller im eigenen Interesse Standart Ware verbauen. Und dann könnte man mit den Massen einfach mal im Industriezubehör oder Internet anfragen und schauen was geht. Aber von der Sache her würde ich es erst einmal mit dem O-Ring vom Fahrzeughersteller und GreenSlime machen und sorgfältig zusammen bauen.
 

bambam191279

Mitglied
OK, das mit der norm war mir neu,hab mich da nie mit beschäftigt.
Bei Carson ist halt das Problem dass die viele Einzelteile gar nicht bekommst.
Glaube dämpfer und zb diffs kriegst du quasi Nur komplett.
 

Joungmerlin

Mitglied
Darum schrieb ich ja, das man die ausbauen und nachmessen soll.
Und wenn man die passende Größe und/oder Härte nicht im Wettbewerbsbereich findet, kann man noch im Hydraulik oder Pneumatikbereich gucken.
 

unFabricated

Mitglied
So, Pivot Balls mal etwas nachgestellt und das Lenkspiel is schon einiges besser. Ich hab hier beim Buero keine lange gerade strecke zum testen des Geradeauslauf. War ja auch meine erste Fahrt ueberhaupt mit dem CVR 4.2. Junge Junge, das Ding geht mal ab........ Ich denke fuer die ersten paar male fahr ich besser mit 3S anstelle von 4S. Wie kommen andere denn so mit der Bremseinstellung zurecht, die scheint mir in der Werkseinstellung etwas zu schwach. Wuerde mich mal interessieren was andere CVR 4.2 Fahrer denken.

Der Sender, naja feinfuehlig ist etwas anderes. Ich bin ja so "Auto Sender" nicht gewohnt, fuer Quadcopter habe ich einen OpenTX Sender von Jumper und Empfaenger von Jumper und FrSky, da geht das schon feinfuehliger und vor allem mit Telemetrie out of the box. Ich kann keine OpenTX Sender fuer Autos finden, das wundert mich etwas. Muss da mal etwas tiefer im Internet suchen.

Gruesse
Jan
 

unFabricated

Mitglied
Ich hab jetzt mal end points und neutral Einstellung fuer den "Gashebel" durchgefuert. Bei der Gelegenheit hab ich das erste Opfer meiner 10 minuetigen Parkplatz ausfahrt gesehen, siehe Bild. Ich bin bei einer Gelegenheit rueckwaerts gegen einen "Kippenkuebel" gedaengelt. Das hat mir anscheinend einen Drive Shaft verbogen :whistle:....... Hab den jetzt mal wieder zurecht gebogen, das war nicht ganz einfach, die sind schon schoen stabil. Mir ist beim ausbau aufgefallen das elastische Kuststoffringe (einer transparent im Bild) in den Mitnehmern und Achsen sind die das uebermaessige verschieben anscheinend verhindern sollen. Die habe ich in der Explosionszeichnung nicht gesehen. Also mal sehen wo ich neue Drive Shafts bekomme. Bremse kann ich erst morgen im Tageslicht testen.

@ElGrande85, wenn ich das am Sender einstelle betrifft das ja beide richtungen. Ich vermute mal das das dann auch die Bremse reduziert ?

Gruss
Jan

PS: Der Shaft ist natuerlich jetzt nicht mehr ganz gerade nach der "Behandlung" aber sehr viel besser als im Bild und reibt auch nicht an den Mitnehmern wenn voll aus- oder eingefedert.
 

Anhänge

unFabricated

Mitglied
Hi,

Ich bin heute wieder mit dem CVR gefahren, die Bremse war noch immer sehr schwach. Hab dann mal die Programmirung gechecked und tatsaechlich war die Bremse auf 25% eingestellt. Heute Abend nach dem sauber machen und damage check hab ich mal alle Einstellungen ueberprueft, war alles wie im Handbuch as default ausser die Bremse die war auf 25%. Ich hab die jetzt mal auf 50% eingestellt was laut Handbuch default sein sollte und morgen teste ich nochmal. Bin heute mit 3S gefahren, sehr viel besser beherschbar fuer mich als anfaenger. Morgen gehts zum Flugfeld, der einzige ebene platz in meiner gegend flach und lang sowie breit. Dann mal sehen wie es geht.

Deampfer sind noch immer trocken und fuehlen sich so an wie bein auspacken. Meine zurechtgebogene Antriebswelle ist OK. Hab neue bestellt die hoffentlich naechste woche hier sind.

Ich muss mir definitiv irgendwie was machen damit vorne nicht alles under den Body geht. Ich hab heute abend eine halbe Schippe split und dreck drin gehabt. Endweder was 3D drucken fuer im Radlauf oder ein stuck alten Fahrradschlauch als Spritzschutz im Radlauf anbringen.

Have FuN!
Jan
 

Bonoseven

Mitglied
Ich verfolge einen perfiden Plan:devilish:
Sobald mein MT410 fährt und zwangsläufig meine Jungs infiziert haben wird, bringe ich die Überlegung ins Spiel die Neos komplett zu verkaufen und noch zwei von den Dingern hier anzuschaffen. Ich muss es nur hinbekommen, dass es am Ende deren Idee war...
6
Moin,

des ist absolut genial. Ich rufe heute meinen Enkel an !!

Klaus
:)
 

Kuecki

Mitglied
@unFabricated:
War bei mir gestern genau das Gleiche. Nachdem ich zu doof war via Blinkcode den Regler einzustellen hatte ich Glück und mein Nachbar hatte ne Prog Box. Haben dann rumprobiert und 75% als Bestes empfunden. Fährst du die originale Funke? Habe aktuell die Sanwa MX-6 vom Sohnemann dran. Da kannst du die Leistung anpassen wie du möchtest.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

wenn ihr da für Kids über die Funke die Vmax drosselt, dann schaut bitte auch was Bremse bzw. Rückwärts machen.

Ich hatte auf einmal einen ganz langsamen Reeper mit sehr wenig Bremse aber volle Leistung rückwärts.

Vorsicht also

Gruß Jojo
 

unFabricated

Mitglied
@Kuecki ja ist der originale Sender. Ich fahr jetzt erstmal mit 50% und probier 75% auch mal aus. Je nach dem was mir besser gefaellt lasse ich es dann. Bisher habe ich keinen Sender gefunden der in mein OpenTX Oekosystem passt. Fuer autos scheinen leute das nicht zu wollen, keine ahnung. OpenTX hat so viele moeglichkeiten die ich komplett vermisse. Es scheint so als muesste mann RICHTIG viel geld ausgeben fuer Futaba um funktionell in die naehe zu kommen. Also erstmal bleibe ich bei dem Sender der dabei war. Wenn ich in ein paar monaten noch immer fahre denke ich mal weiter und entweder baue mir was oder muss eben ein Kompromis finden.

Jan
 
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