Heute gab es nochmal eine kleine Korrektur an den Carreras. Das hat mich schon immer gestört. Die Vorderachse ist serienmäßig nicht genau in der Mtte der Radausschnitte der Karo, sondern rund 5mm zu weit vorne. Dabei hat Carrera in der Bodenplatte des Autos extra mehrere Positionen für den Vorderachsträger gemacht, und die Achshalterung auf dem Vorderachsträger ist nicht mittig, so dass man durch die Wahl verschiedener Löcher und Vorwärts/Rückwärts-Einbau des Vorderachsträgers schon einige Positionen festlegen kann.
Aber keine passt wirklich, egal wie man es dreht und wendet. Beide Autos waren von den Vorbesitzern bestmöglich aufgebaut, aber eben nicht optimal, weil es nicht besser geht, ohne es jemand selbst passend gemacht hat. Das habe ich heute mit dem Bohrer geändert.
Jetzt sind sie 5mm weiter hinten und das sieht viel stimmiger aus. Außerdem kann ich beim nächsten Mal noch etwas größere Vorderreifen bestellen, ohne dass die an der Karo schleifen.
Die neue Achsposition. Damit das gerade wird, oben auf dem Bild gibt es zwei schräg zueinander versetzte Löcherpaare, davon habe ich die unteren äußeren genommen, je eine M3 Schraube durch, den Vorderachsträger von oben aufgelegt, an diese Schrauben herangeschoben und mit einer Mutter und Unterlegscheibe fixiert. Dann habe ich von oben durch die Befestigungslöcher des Vorderachsträgers neue 3er Löcher in die Bodenplatte des Autos gebohrt, diese von unten auf 3,5 aufgebohrt und mit einem 6er Bohrer die erhöhte Umrandung der benachbahrten Löcher auf der Unterseite der Bodenplatte soweit beseitigt, dass die Schraubenköpfe Platz haben.
Ich hatte allerdings die Befürchtung, dass es durch die neue Achsposition zu irgendwechen Problemen mit der Lenkung kommen könnte, aber die Gestänge laufen problemlos über die Achsbefestigung hinweg. Ansonsten hätte ich den Servosafer auch noch weiter nach hinten versetzen müssen. Wer das nachbaut, aber noch die originalen Vorderachsteile drin hat, dafür kann ich allerdings nichts versprechen.
Die Aluminium-Profil-Vorderachsen haben sich übrigens bisher sehr gut bewährt, auch dass die Vorderachse 1mm mehr Bodenfreiheit bewirkt, als mit den Originalteilen, die Autos sind jetzt keine so extreme Steinchensucher wie bisher. Ich hatte ja die Befürchtung, dass die Achsschenkel mit den Lenkgelenken jetzt der nächste bruchgefährdete Schwachpunkt wären, dann wäre wirklich Endegelände, keine Ahnung wie ich die ersetzen wollte. Aber die Konstruktion ist super, so wie sie jetzt ist. Wenn ein Vorderrad mal einen Schlag abbekommt, gibt als erstes die Aluplatte nach und verdreht sich in ihrer Klemmung. Wenn das nicht reicht, dann verbiegt sie sich an den äußeren Enden, oder der durch die beiden äußeren Schrauben auf der Aluachse verstellbare Radsturz gibt nach. Die Schrauben auf, Achssturz wieder eingestellt, festgezogen, fertig. Oder im Extremfall Aluprofil wieder gerade biegen, das hatte ich einmal...
Ich hoffe, dass das jetzt die letzte Modifikation an den beiden Autos war.