• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Carrera Structo BMW M1 (1:10)

M1-Fahrer

Mitglied
Hallo, vor einiger Zeit fand ich bei Corona-Aufräum-Aktion den BMW M1 von Nikko wieder. Nach kurzer Reinigung, insbesondere Fahrmotor und Servos fuhr der auch wieder. Aber ist halt doof, dachte ich, 2 Kinder und ich, und nur 1 Auto. Der Nikko ist von der Fahrgeschwindigkeit (mit Fahhrradtacho nebenher fahrend 22 km/h gemessen) für den Kleinen ganzu gut beherrschbar, aber der Tochter und mir wurde der nach kurzen Tests etwas zu langsam, also hab ich mich umgeschaut und zunächst einen Gamma BMW M1 gefunden, und jetzt auch einen Carrera Strukto BMW M1. Letzterer ist ein ganz anderes Kaliber, schon rein vom Aufbau, nicht wie die beiden anderen mit sehr speziellen Teilen (der Nikko hat allerdings sogar Servos nach eigenem Gehäusestandard, beim Gamma ist der Lenkservor sehr speziell, aber die Servoelektronik befindet sich bei beiden auf der Empfängerplatine), sondern (fast schon) wie moderne "richtige" RC-Autos, also mit einer flachen Bodenplatte, auf der die einzelnen Baugruppen angeschraubt sind, kompaktem steckbaren Empfänger mit tauschbarem Quarz, dreipoligen Servos , richtigem Akkupack für den Fahrmotor und getrennten Zellen für den Empfänger/Servos und einer von innen lackierten leichten Blister-Karosserie, wie es bei den besseren Autos üblich ist, aber von den Details durchaus vorbildlich gestaltet (im Gegensatz zu den M1-Karosserien von Robbe und Graupner und so einem Italiener die ich in der Bucht gesehen habe).

Gestern war nach Aufarbeitung von Nikko, Gamma und Carrera eine erste gemeinsamme Probefahrt. Dabei zeigte sich insbesondere das Rennpotential des Carrera (die anderen beiden sind einacher zu fahren, geradezu insbesondere der Nikko ist geradezu gutmütig und hat eine sehr präzise Lenkung), aber der Carrera ist auch für mich nicht einfach zu beherrschen, er ist deutlich schneller als die anderen beiden aber er hat auch Macken, die ich gerne beheben möchte. Vielleicht ist es am einfachsten, den auf eine andere Fernsteuerung umzubauen, ich weiß es noch nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir da helfen, zu einem ansehlichen Ergebnis zu kommen.

m1-2.jpg
Natürlich ist der Carrera der Schnellste des Trios.

m1gesamt.jpg
Hier erstmal eine Gesamtübersicht des Innenlebens.

Der Carrera hat noch Verbesserungspotential. Bei ersten Tests auf dem Tisch mit Rädern in der Luft zeigte sich, dass der mechanische Fahrregler suboptimal ist, denn er zentriert nicht sauber in Mittelstellung. Als Abhilfe dafür habe ich den Fahrregler erstmal mit zwei zusätzlichen Streben neu befestigt, so dass er bei Bewegung des Servos nicht mehr vor/zurück und auf und ab bewegen kann. Die Hoffnung war, dass er dann präziser zentriert, weil dann der Abstand zwischen Servo und Fahrregler konstant bleibt.

m1fahrregler.jpg
Man sieht da die zwei Streben, die ich aus Alublech geschnitten und gefaltet habe, um den Fahrregler in seiner Eigenbewegung einzuschränken, der ist jetzt hinten zusätzlich an dem Motorträger fest. Die Steuerstange zwischen Servo und Fahrregler hat allerings Seitenspiel und die beiden Kontermuttern auf der Stange rütteln sich los, ich denke das muss ich noch erneuern. Oder ich mache Nägel mit Köpfen, dazu gleich.

Ein weiteres Problen sind die Moosgummireifen, für Asphalt scheinen die weniger geeignet zu sein, den M1 durch eine Kurve zu bekommen ist eigentlich nur im Rollen möglich, solange die Lenkung eingeschlagen ist, und man Gas gibt, bricht der hinten aus. Außerdem ist die Oberflächenstruktur schon beschädigt und ich musste provisorisch erstmal doppelseitiges Klebeband auf die Felgen machen, damit sie überhaupt noch auf der Felge haften bleiben.Die Maße sind:

Vorne, Breite 2,5cm, Außendurchmesser 6cm, Innendurchmesser 4cm
Hinten, Breite 4 cm, Außendurchmesser 6,7 cm, Innendurchmesser 4,6 cm

Wo finde ich da passende, idealerweise (wie bei dem Gamma und Nikko) welche aus Gummi, das ist auf Asphalt wohl besser.

Dann ist da das Thema Fernsteuerung. Die originale ist eher suboptimal, auch wenn ich eher eine Steuerung per Lenkhebel statt Lenkrad bevorzuge. Aber die Servos arbeiten nicht sehr genau, oder das Seitenspiel der Lenkung ist zu groß (die räder lassen sich 1-2 mm von Hand lenken, bevor der Servo hemmt, jedenfalls beim Geradeauslauf muss man ständig korrigieren, mal in die eine mal in die andere Richtung, wobei allerdings auch die schlechten Reifen eine Rolle spielen können. Aber trotz der besseren Befestigung des Fahrregler findet der Servo dafür eigentlich nie Grundstellung wenn man den Hebel in die Mitte stellt. Mit der Trimmung habe ich in beiden Fällen schon herumgespielt, aber speziell für den Fahrregler finde ich keine Position, wo er sowohl aus Rückwärts als auch aus Vorwärts bei Loslassen des Hebels den Motor stromlos macht. Das wäre intuitiver als kurzzeitig mal leicht in die andere Fahrtrichtung zu drücken.

Aber die Fernsteuerung hat auch ein grundsätzliches Problem, nämlich dann wenn der Carrera aus der Reichweite rausfährt. Die ist noch nicht optimal, wahrscheinlich müsste ich den Antennendraht nach oben stehen haben, statt ihn wie auf den Fotos zu sehen auf dem Chassis zwischen den Karosseriestreben zu verspannen. Aber wenn er rausfährt, fährt er einach weiter, weil der Fhartregler nicht in Mittenposition gestellt wird. Das ist eine dumme Sache, gestern musste ich dem Auto zwei drai mal hinterher rennen und es einfangen, bis ich raus hatte, wie groß die Reichweite ist. Der Nikko und der Gamma haben aktuell eine deutlich höhere Reichweite und wenn der Kontakt abbricht, schalten die den Fahrmotor sofort aus (Beim Nikko über eine extra Relais, beim Gamma vermutlich über den elektronischen Fahrtregler).

Kurzum, was wäre eine passende Fernsteuerung für den im 2,4 Ghz Bereich, nicht allzu teuer, aber evtl. mit Reserve falls ich damit auch mal was anderes fahren will. Ich denke, das Problem beim Austausch der Fernsteuerung könnten die Maße der Carrera-Servos sein, daher hier mal deren Maße:

Gehäuse, Breite 1,8 cm, Länge 4cm, Höhe 3 cm, die Steuerachse ist 1 cm vom kurzen Rand entfernt, aber das lässt sich ja über das Gestänge und Trimmung ausgleichen.
Lochabstand Befestigungslöcher auf der Bodenplatte: 1,2 cm x 4,6 cm, wobei man da auf der Bodenplatte auch neue Löcher bohren kann

Diese Abstände müssen nicht ganz genau stimmen, ich habe das jetzt mal mit einem einfachen Lineal gemessen, ohne die Servos auszubauen. Hier mal ein Foto des Bereichs Lenkung.

m1lenkung.jpg

Ich habe einen 4000mA Fahrakku drin (das Ladegrät zeigt bei 38xx voll an) und seltsammerweise muss ich vom Akku den roten Stecker auf die schwarze Buchse des Fahrtregler anstecken, damit er richtig rum fährt. Aber vielleicht fliegt ja der ganze Krempel - bis auf den neuen Fahrakku - zugunsten einer neuen Steuerung noch raus.

Mit dem Austausch der Fernsteuerung wäre auch das Problem mit der Frequenz gelöst, momentan sind Quarze für 27,125 und 26,670 in der Fernsteuerung bzw. Empfänger drin, und das stört sich mit dem Gamma BMW M1, gleichzeitig fahren ist momentan nicht, was ja das eigentliche Ziel des Ganzen ist.

Meinungen, Tipps, Ratschläge, wie ich mit dem AUto zu einem kontrollierteren Fahrergebins komme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Glückwunsch zu dem schönen Carrera Structo BMW M1! :thumbsup: Und Structo schreibt man mit "C"! ;)
Die alte Elektronik ist bekannt dafür, das sie eben nicht mit der aktuellen zu vergleichen ist, immerhin ist die aus den 80ern! Und die Reichweite wird definitiv größer, wenn die Antenne aus der Karosserie raus schaut! ;) Ich würde die gegen eine aktuelle mit 2,4GHz tauschen.
Reifen bekommst du welche aus Gummi mit Hohlkammer bei ebay oder Kleinanzeigen. Da du jetzt Moosgummireifen drauf hast, benötigst du aber dann auch die passenden Felgen dafür.
Die Lenkung hat zu viel Spiel, da musst du an den Stehbolzen (da wo die Räder drauf geschraubt werden) dünne Beilagscheiben unterlegen und den Servosaver gegen einen besseren tauschen. Das habe ich bei meinem Carrera Structo Transpo Diesel auch so gemacht.

Der Gamma, sofern nicht schon umgebaut, hat original nur eine Platinensteuerung die auch sehr störungsanfällig ist. Quarze kann man da aber nicht einfach so wechseln. Die müssen dann ausgelötet werden.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Dass die Felgen nicht für Gummireifen passen ist natürlich doof, oder kann man da irgendwas machen? Denn die wollte ich eigentlich wegen der Optik wie bei den echten/großen Pro-Car M1 behalten. Oder gibts da irgendwo passende, mit gleichem Durchmesser und Breite,die für Gummireifen geeignet sind? Hast du mal einen Link zu Reifen, die passen würden? Alternativ auch neue Moosgummi-Reifen, wenn es nicht anders geht? (vielleicht sind die ja heute besser als die alten Dinger) Ich habe schon geschaut, aber in den Webshops und eBay sind Reifen nicht nach Breite/Felgendurchmesser etc. suchen, ich blicke da beim Angebot nicht durch.

Ich habe mir bei dir den Umbau der Lenkung deiner Structo-LKWs angeschaut, wirklich toll gemacht und sieht gut aus, das hast du sehr gut gemacht, wesetlich weniger Gestänge, damit auch viel weniger Spiel und sicher viel präziser zu fahren. Wenn ich die Elektronik gegen 2,4 GHz tausche, werde ich den neuen Lenk-Servo wohl auch so einbauen. Gäbe es ein Komplett-Set aus Fernsteuerung, Empfänger, Servo und elektronischem Fahrregler, der hier empfehlenswert wäre? Etwas mehr als 2 Kanäle dürfen es ruhig sein, vielleicht will ich bei de Auto auch mal was mit Licht machen, ähnlich wie das bei dem Gamma ist.

Worauf müsste ich speziell beim Fahrregler achten, ich denke, dass der Motor, der ordentlich Power hat, schon gewisse Ansprüche an den Regler (Leistung, Kühlung) stellt. Ich habe eine 4000mAh-NiMH Packung im Auto, das Auto ist in Beschleunigung usw. richtig "giftig". Der Fahrregler wäre für mich der wichtigste Grund, die ganze Elektronik auf 2,4 GHz umzubauen, wegen der oben beschriebenen Problematik mit der Nullstellung und Sicherheitsabschltung wenn kein Empfang mehr ist.

Erstmal würde ich bei dem Carrera aber erstmal die Quarze tauschen, um besser testen zu können, wo bekomme ich die am Besten her? Ist die auf dem Carrera-Quarz aufgedruckte Frequenz die tatsächliche Frequenz des Bauteils, oder ist da nochmal ein Frequenz-Faktor in der Fernsteuerung/Empfänger, woraus sich erst die tatsächliche Sendefrequenz ergibt?

Ob ich den Gamma großartig umbaue, weiß ich noch nicht. Ich glaube der wird schwieriger umzubauen als der Carrera. Das wichtigste bei dem wäre erstmal die Federung, die ist zu weich. Aber da gibts ja den Nachbar-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Ich habe mal drei Webshops erst durchgesehen, bei kaum von den angebotenen Reifen sind die Maße angegeben, es wird meistens auf irgendwelche Standardbezeichnungnen hingewiesen deren Maße ich nicht kenne. Wenn ich mal was fand was in die richtige Richtung ging, hats dann doch nicht gestimmt. Auf diese Weise, auch bei eBay/Kleinanzeigen passende Reifen zu finden, ist es für mich aussichtslos, da ich nicht weiß, ob es für diese Reifenabmessungen einen "Standard" gibt. Ich habe daher mal drei Webshops angemailt, dem einen ist sein Sortiment zu groß, um es zu durchsuchen/durchzumessen, der zweite weiß dass er nichts hat, und der Dritte hat noch nicht geantwortet. Habt ihr irgendwelche Tipps für Bezugsquellen für passende Reifen für mich?
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe dir ja schon eine PN geschickt.
Eine Fernsteuerung mit Empfänger bekommst du bei ebay, da kann ich dir die Flysky GT3C empfehlen. Ein zusätzlicher Empfänger kostet dann auch nicht viel.
Als Lenkservo reicht ein Standardservo wie das, was auch verbaut ist. Die Stecker müssen halt passen, Carrera hat das alte Stecksystem.
Räder für den Carrera Structo M1 passen diese hier:
Andere werden zur Zeit nicht angeboten.
Ansonsten gibt es mit Sicherheit Moosgummireifen, die von der Größe her auf die Felgen passen, zB. von Tamiya F101/F102/F103 oder auch Gruppe C. Die von der Gruppe C sind aber größer vom Durchmesser.
Die Quarze sind ganz normale in 27MHz, da kannst du beliebig wählen. Lass aber etwa 10 Nummern dazwischen liegen, so mindert sich der Störfaktor! Also wenn der Structo 4 hat, kannst du zB. 10 oder besser höher nehmen.
Zu kaufen gibt es die auch bei Conrad und eigentlich jeden gut sortiertem Modellbaufachgeschäft.
Der verbaute Motor ist entweder ein Bühler Motor oder ein Standard 500er, da reicht ein Tamiya TEU-104BK oder einen Quickrun oder Hobbywing 1060 Regler eigentlich aus.
Den Gamme würde ich auch erst mal so lassen wie er ist, wenn er funktioniert.
Der "Nachbartread" ist eigentlich mein Restaurationsbericht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Unten der Link passt leider nicht, der M1 im Maßstab 1:12 ist ein anderes Auto, vom Aufbau eher zu vergleichen mit dem Gamma. Der blaue M1, den ich hier habe ist im Maßstab 1:10 oder vielleicht 1:8, der ist jedenfalls eine ganze Ecke größer.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Ich war gestern mal in Frankfurt bei Conrad, mit dem Auto (die haben gestaunt) und hab mal was mitgenommen und das Auto umgebaut. Fazit, ich muss wieder hin, die Fernsteuerung hat öfters Aussetzer, die finden sich beim Einschalten nicht, oder verlieren sich beim Fahren, und das schon bei einer Entfernung von wenigen Metern im Hof. Aber wenn er mal fährt, dann krass...
 

Stefan D.

Mitglied
Ok, mein Fehler mit den Rädern, etwas anderes ist aber gerade nicht im Netz zu finden. Die Teile werden ja auch seit Ende der 80er nicht mehr produziert.
1:8 ist der definitiv nicht, das ist schon 1:10, der Gama ist 1:11.
Das Problem hatte ich mit dem Renntruck und dem Jeep auch, beim Renntruck passen die Reifen von/für die Tamyia Trucks, beim Jeep gibt es leider nichts!
Ich würde erstmal neue Moosgummireifen drauf ziehen und die Augen nach Hohlkammerreifen mit Fegen aufhalten. Die werden immer wieder mal angeboten. Andere Felgen wird schwierig, da der Radmitnehmer hinten dann nicht mehr passt!
Hast du die Antenne nun nach außen verlegt? Auch die Kontakte des Empfängers und in der Fernsteuerung sollten mal gereinigt werden und dann mit etwas Polfett/Kontaktspray/oder ähnlichem behandelt werden.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Hallo, das gefällt, und wie! Die PDF und diese Seiten in hochauflösend hätte ich gerne! Hast du Dropbox, Google-Drive, iCloud oder OneDrive (letzteres hat fast jeder der Win 10 installiert hat, man muss die Anmeldung nur mit einem Online-Account verknüpfen, was diverse Vorteile bringt - die Cloud muss man ja ansonsten nicht nutzen), dann könntest du es da hochladen und mir den Link per PN schicken (bei iCloud etwas schwieriger, daher das nur wenns nicht anders geht!).
 

Stefan D.

Mitglied
Leider habe ich weder Win10 noch ne Cloud oder ähnliches, wenn dann per email.
Die Bilder habe ich aber selbst aus dem Netz und nur in dieser Qualität!
 

M1-Fahrer

Mitglied
Hier mal ein aktuelles Foto vom Innenleben, jetzt digital. Gerade funktioniert die Fernsteuerungssache auch, aber so ganz rund ist das noch nicht. Gestern hatte ich zuhause im Hof testweise ein paar Minirunden gedreht um die Handhabung zu testen, Lenkung zu trimmen und sowas und wollte dann raus auf die stillgelegte alte Landstraße bei uns in der Nähe, aber dort kam wieder keine Verbindung zustande. Wieder daheim, kam ich auf die glorreiche Idee, mal die 4 Akkus im Sendere (1,2V) gegen Duracell-Batterien (1,5V) auszutauschen. Denn in der Anleitung der Fernsteuerung steht, dass wenn die Batteriespannung unter 5V liegt, dass es da problematisch wird (4x1,2V = 4,8V, 4x1,5V = 6V), aber auch da wollte keine Verbindung zustande kommen. Frustiert das Auto ans Ladegerät gehängt und was anderes gemacht. Das Ladegerät hat dann gesagt, dass es noch ca. 1800mAh (von angegebenen 4000) laden kann, also lange nicht leer und heute Morgen war der Akkupack wieder bei 3850mAh voll). Und jetzt kann ich den Fehler mit den Duracells und den Akkus nicht mehr nachvollziehen. Komische Sache. Aber ich kann auch erst heute Nachmittag wieder raus zum Testen. Am Sonntag will ich wieder versuchen, auf dem leeren Obi-Parkplatz zu fahren, da hat man richtig Platz.

m1-1.jpg
Wie man sieht, habe ich da jetzt noch Platz für 1-2 weitere Servos, mal sehen was für Gimmicks noch auftauchen... Licht (und Klappscheinwerfer) (wie bei dem Gamma) wäre auch cool, aber dazu bräuchte man erstmal passende Teile (die Front und Hecklichter sind nur Decals) !

Habe extra eine (klassische Hebel-)Fernsteuerung mit Sender mit ein paar mehr Kanäle genommen, auf die Weise kann ich auch mal wieder bei Gelegenheit das Segelflugzeug (eine Multiplex LS-1, gebaut 1978, zuletzt geflogen auf der Wasserkuppe in 1994) modernisieren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So wie die Antennen liegen, müsstest Du auch in dieser Ebene die Senderantenne ausrichten, also waagerecht.
Sender und Empfängerantenne haben nur eine optimale Verbindung, wenn sie in gleicher Ebene liegen.
Am schlechtesten ist die Verbindung im 90° Winkel zw. Sender und Empfängerantenne zueinander.

Hier eine sehr gute und bebilderte Beschreibung von Multiplex: Multiplex Antennenfibel
 

114SLi

Mitglied
Ok, da muss ich eine aufstellen. Das Problem ist, die Karosserie ist da vorne noch recht flach, und die Antennenkabel sind recht kurz. Ich schaue mal, was ich da machen kann.
Du brauchst nur die letzten 3,1 cm der Antenne aufzustellen, nur dieser Teil ist für den Empfang relevant, der Rest ist geschirmt und empfängt nichts. So flach ist die Karo mit Sicherheit nicht, das da keine 3,1 cm drunter passen. Wenn doch, wäre auch leicht gekippt eine Alternative, auf jeden Fall besser als liegend.

Mach bitte die Leistungsverkabelung ordentlich. Ich sehe da eine Tamiya Steckverbindung und einen T-Plug, einer der beiden ist überflüssig, ein Steckverbinder reicht und minimiert mögliche Fehlerquellen. Nach Möglichkeit würde ich den Tamiya Steckverbinder entsorgen, der macht deutlich mehr Probleme als der T-Plug, vor allem wenn er öfter benutzt wird. Und das Isolierband am T-Plug ist auch extrem professionell, da gehört Schrumpfschlauch hin, gerne mit Innenkleber, damit der nicht nach hinten wegrutscht.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Der Akku ist mit T-Plug und Adapter auf Tamiya. Da der Empfänger den Tamiya-Stecke hat, und mein Ladegerät auch, wollte ich das so lassen. Ich hatte für meine 27MHz Versuche, die nun beendet sind, ich fahre ja jetzt 2,4 GHz, noch die Carrera-Stecker an den T-Plug/Damiya Adapter dran gelötet, damit ich den Akku an den mechanischen Fahrregler dran bekomme. Den brauche ich eigentlich nicht mehr, ich lasse ihn aber momentan noch dran, weil ich da mal Spannung messen kann, um zu sehen, in was für einen Zustand der Akku gerade ist. Denn das ist momentan ein Problem, die Fahrtzeit ist doch überraschend kurz, und das nicht weil das Auto langsammer wird.

Ich habe die eine Antenne aufstellen können. In der Anleitung meiner Fernsteuerung steht drin, es ist egal in welche Richtung beide Antennen zeigen, hauptsache 90° zueinander. Was anderes würde mich allerdings auch wundern, denn sonst könnte man mit der Fernsteuerung ja keinen Kunstflug machen...? ABer gut, ich habe eine Stelle am selbsgebastelten Servohalter gefunden, wo die Kabellänge reicht und die Antenne den Servobewegungen nicht im Weg ist.

Heute habe ich es tatsächlich mal geschafft, mit dem Auto zu fahren. Aber nach ca. 20 Minuten war schon wieder Schluss, und kurz vorher gabs kurze Lenk-Aussetzer. Der Akku hat vom Eindruck her eigentlich immer noch genug Power, jeden Fall fährt das Auto bis zum Ende voll Stoff. Aber auf einmal fängt der Empfänger an zu blinken und es gibt keinen Funkkontakt mehr. Habe ihn eben gerade wieder voll aufgeladen und der Empfang geht wieder, es fehlten nur ca 1300 mAh (von 4000) bis Voll. Ich mache gerade mit dem Ldegerät einen Kapazitätstest, in dem ich den Akku gezielt entladen lasse, mal schauen, was das Ladegerät am Ende für eine Gesamtkapazität beim Entladen und danchach neu Laden anzeigt.

Frage: Macht es evtl. Sinn, die Empfänger-Spannungsversorgung vom Fahrstrom zu trennen? Der Empfänger wird momentan über den Fahrregler vom Fahrakku mit versorgt. Die Idee ist, den Plus-Pol am Kabel vom Fahrregler zum Empfänger auftzutrennen und den Empfänger über den separaten Spannungseingang mit einem eigenen Akku zu versorgen. Dann wäre das voneinander unabhängig, so wie es vorher mit der 27MHz Carrera-Fernsteuerung/Empfänger auch war. Würde das gehen? Dann könnte ich den Fahrakku wirklich mal leer fahren, ohne vorher den Empfang zu verlieren. Ich weiß, dadurch wird das Auto etwas schwerer, aber ob das bei der Power ausmacht, die das Auto hat, bezweifle ich etwas.

Gefühlsmäßig ist der Carrera übrigens etwa doppelt so schnell, wie der Gama, und der Gama fährt etwas über 30 Sachen. Ich muss mal schauen, wie ich den Sigma-Sport Rox 11 GPS Tacho von meinem Mountainbike mal vorrübergehend (und ohne Spuren zu hinterlassen) auf die Autos drauf kriege, zum Messen. Wenn ich die Autos mal 100 Meter gerade aus fahren lasse, müsste das eigentlich reichen, um die Geschwindigleit damit zu messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Frage: Macht es evtl. Sinn, die Empfänger-Spannungsversorgung vom Fahrstrom zu trennen? Der Empfänger wird momentan über den Fahrregler vom Fahrakku mit versorgt. Die Idee ist, den Plus-Pol am Kabel vom Fahrregler zum Empfänger auftzutrennen und den Empfänger über den separaten Spannungseingang mit einem eigenen Akku zu versorgen.
Macht Sinn, wenn man evtl. Spannungseinbrüche am Fahrakku hat, aber auch sonst.
Meine Boote haben allesamt kein BEC, sondern einen separaten Empfängerakku.
 

M1-Fahrer

Mitglied
So, jetzt fängt das Auto an, Spaß zu machen, .., wwhoha! Mit dem zusätzlichen Empfängerakku beträgt die Fahrzeit über 40 Minuten, es gibt keine Aussetzer mehr und die Reichweite ist auch in Ordnung, so weit kann man auf dem Parkplatz kaum gucken, wie das Auto noch kontrollierbar bleibt. Die Archillissehne der Structo-Autos ist allerdings das Differential, wenn das mal hin ist, ist mit dem Antrieb endegelände. Ich habe aber gerade welche in der Bucht gefunden, zwar andere Teilenummer, aber Anzahl Zähne stimmt, der Rest wird sicher passend gemacht werden können.

Jetzt noch Reifen mit mehr Grip und die Post geht ab.
 
Top Bottom