• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Carrera Structo BMW M1 (1:10)

M1-Fahrer

Mitglied
Dann ist die 6.3A Sicherung auf jeden Fall zu klein, ich hole mal 10er.

Ich habe eben mal im digitalen Carrera den Fahrregler abgeklemmt und durch 2 Krokodilklemmenkabel ersetzt... Ergebnis, Motor dreht nicht. Der ist wohl hin. Was für einen Ersatzmotor kannst du empfehlen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eine reine Kostenfrage, ich würde aber zu einem mit wechselbaren Kohlen greifen, kugelgelagert und zerlegbar.
Und natürlich: Es soll den Carrera ja nicht zerreißen, also was in der Leistungs/Drehzahlklasse des Tamiya Motors.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der hier wäre was mit annähernd gleicher Drehzahl wie der Tamiya: RockCrawler 27T
Der Tamiya hat übrigens auch 27T.

Ich habe 2 davon in meinen Crawlern (allerdings als 35T langsamer drehend) und bin sehr zufrieden.
Ist auch keine Chinabüchse, sondern tatsächlich "Made in Japan", ein SAGAMI.
Das geklebte Label hab ich komplett entfernt, es verdeckt Kühlschlitze.
 
D

Deleted member 1492

Gast
:thumbsup:

Laß ihm nicht das Label, es verdeckt, wie gesagt, ein paar kleine Kühlschlitze. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Hallo, wo bekommt man denn solche Spurstangenköpfe mit Kugelkopf her? Ich habe mal bei Amazon und eBay geschaut, da bekommt man die, aber Lieferzeiten ohne Ende, da die aus China kommen.

1598902484645.png

Da hat sich gestern beim Fahren einer verabschiedet. Die Schräubchen am Ende sind M2, in der Mitte die Gewindestange ist M3. Ich habe auch welche gesehen, wo die Gewindestange in der Mitte gegenläuftig ist, so dass man im eingebauten Zustand die Länge justierbar ist, das wäre natürlich für Vor/Nachspur einstellen genial. Aber die habe ich weder mit M2 Bohrungen am Ende noch in der passenden Länge, von M2-Loch zu M2-Loch 6,2 cm (+/-) gefunden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei den Fliegern ist die Auswahl größer weil die "Fluggeräte" oft spezielle Anlenkungen benötigen.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Keine Sorge, habe festgestellt, dass die Carreras erstaunlich hart im Nehmen sind... Ich hatte übrigens zuletzt den mechanischen Fahrregler überarbeitet, ein paar Übergangswiderstände mit ein bischen Lötzinn beseitigt, da wurde er noch flotter...

Wo es den Gelenkkopf zertrümmert hat, habe ich beim zerlegen festgestellt, dass sich die selbst gebaute Alu-Achse auch um ein paar Grad verbogen hat. Der hat an dem einen Rad ordentlich einen drauf bekommen, hat Kraft gekostet, dieses Teil wieder gerade zu biegen, sicherheitshalber habe ich es aber neu gemacht, mit gerade gebogenem Muster war das eine Sache von 20 Minuten... Gut zu wissen ist aber, dass die Achsschenkel von Carrera sehr stabil sind, sonst hätten die eher nachgegeben als das Alu... Das wäre in der Tat ein Problem gewesen... Die neuen Gelenkköpfe werden bald da sein, und dann könnte ich theoretisch wieder mit dem fahren. Aber ich habe mich dazu entschlossen, die analoge Funke einzumotten, die scheint nicht ganz zuverlässig zu funktionieren, der analoge Zweit-M1 wird jetzt auch digitalisiert.

Der schon digitale M1 kann auch wieder fahren, hab gerade den neuen Motor eingebaut.

Außerdem steht das TT02-R Chassis inzwischen schon auf eigenen Rädern, mir fehlen aber noch ein paar Kleinteile, außerdem nun 2 Funken... (Testweise mit der Reely vom Carrera M1 macht er schon was...) Und das Chassis muss lackiert werden.

Frage: Wenn ich per Funke Licht an/aus schalten will, was brauche ich denn da für einen "Servo"für den 3. Kanal, wo ich die LEDs anschließe?
 

Slayer

Mitglied
Du möchtest dein Chassis lackieren?
Da platzt die Farbe aber sehr schnell ab.

Bezüglich Led's:
Ich hab persönlich einfach ein altes Servo genommen und den Motor davon ausgelötet und stattdessen dort die Led's angeschlossen.
Du musst nur mit der Betriebsspannung der Led's aufpassen, gegebenenfalls einen Widerstand einlöten...
 

M1-Fahrer

Mitglied
Chassis lackieren? Hab ich sowas geschrieben? Oh, ja... ich meine natürlich die Karo... Nein, ich baue mir gerade einen dritten M1, auf Basis vom TT02-R und einer Kopie der nicht mehr erhältlichen Carson-Karosserie, die es derzeit in der Bucht gibt.
 
Top Bottom