• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Carrera Structo BMW M1 (1:10)

D

Deleted member 1492

Gast
"Modellbauregler" fertigt seine Elektronik selbst, ich weiß das sehr sicher.
Der kann was und das IST Made in Germany! Vor allem praxisbezogen, weil selbst Modellbauer.
Und falls etwas nicht klappt oder funktioniert, man bekommt zielführende Antworten, ohne Gequatsche.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da gibt es noch etwas, 2 mal 4 LED's schaltbar, und zwar direkt ohne Vorwiderstände.

Egal ob nur eine oder 4 LED's je Kanal, es ist kein Vorwiderstand nötig, da KSQ integriert: LED Profi 2

Vor allem ist es ein Memoryschalter, d.h. es wird an der Funke nur ein Taster oder eine Wippe benötigt.
Diesen Taster haben die meisten 3-Kanal Pistolenfunken.

Sowas gibts nicht aus China. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Wie mache ich eigentlich die LEDs an der Karo am besten fest? Auf den von innen angebrachten Lack aufzukleben ist vielleicht nicht so prickelnd. Vielleicht ein Gestell aus Federstahldraht am Chassis fest machen?

1599209925383.png
Der Stand der Dinge beim TT02-R... Fährt schon.

Dazu noch eine Frage: Die Karo ist ja wesentlich länger als dieser Front-Bumper. Gibts da was fertiges längeres? Im Falle eines Falles muss ja das Lexan nicht erstmal alleine alle Energie aufnehmen... Oder was aus dem Baumarkt zurechtschnitzen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
ABS oder Lexan zuschneiden, entsprechende Löcher bohren und das Konstrukt mit Klebepads befestigen.
Macht Tamiya nicht anders. Die Tamiya Bumper gibt es in verschiedenen Größen, siehe hier >> Tamiya TT-02 Teile
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Schaut mal, habe ich bei Conrad in einem Zubehörbeutel von Reely gefunden...

1599337556049.png
Da ist nur der Innendurchmesser der Bohrung in dem Kugelkopf falsch, 3mm statt 2 mm, da habe ich aber abgeholfen, in dem ich ein 5mm lang abgesägtes 3mm-Messingrohr auch aus dem Modellbauzubehör rein gesteckt habe. Das schöne an den neuen Lenkstangen ist, dass man die sehr einfach in der Länge verstellen kann, weil die Metallachse zwei gegenläufige Gewinde haben. In dem Beutel sind 2 passende Lenkstangen drin, und eine kürzere, die man z.B. im normalen TT02-Chassis zwischen Servo und Lenkgestänge statt der statischen Stange einbauen kann (beim TT02-R ist sowas schin dabei).

1599337816658.png
So sieht das dann eingebaut aus, die Lenkung ist sehr leichtgängig und hat kein Seitenspiel. Jetzt lässt sich die Vor/Nachspur des M1 wieder einstellen, und viel genauer und einfacher als mit der ursprünglichen Konstruktion mit der Original-Vorderachse, die in ihrer Breite verstellbar war.

In dem Beutel, gefunden beim Conrad, sind noch andere interesante Teile drin, unter anderem ein Servosaver, der so ähnlich ist, wie der hier im Carrera verbaute, nur leider nicht mit einer Anlenkung um 90°, sondern entweder 0 oder 180°. Sonst hätte ich mal geschaut, ob ich den originalen ersetzen kann.

Die Stangen tausche ich auch in dem anderen M1, weil man sie einstellen kann... Und naja, der Plastik der alten Kugelgelenke ist ja auch schon 40 Jahre alt...

Die beiden Funken sind heute auch gekommen, im TT02-R habe ich sie schon eingebaut, für den Carrera muss ich erst noch aus Alublech einen Servohalter bauen, das ist aber keine große Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Der zweite Carrere-M1 ist nun wieder fahrbereit, aber noch nicht getestet, außer aufgebockt. Als nächstes will ich bei dem ersten M1 auch diese Fahrwerksteile austauschen. Außerdem habe ich bei dem Zweit-M1 die Fläche, wo der Akku liegt, mit Schaumstoff unterlegt, um den Akku noch besser am Rutschen zu hindern, das bekommt der erste M1 auch. Für den Tamiya-M1 habe ich heute bei der Packstation den Akku abgeholt, 5000mAh NiMH, da muss ich jetzt mal langsam die Karo anfangen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Tipp: Moosgummi, nicht Schaumgummi.
Sehr rutschfest, ribbelt nicht kaputt und gibts mit einseitiger Klebebeschichtung.
Außerdem ist es in etlichen verschiedenen Dicken lieferbar.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Muss ich mir erst besorgen, 10 mm dicke Schaumstoffmatte zum Basteln hab ich ca 4m2² im Keller liegen. Eigentlich hab ich den für was anderes besorgt, ist ja aber genug auch dafür. Ist ja nur drunter geklemmt.

Übrigens, was mir aufgefallen ist: Gibt es bei den 6-Zellen-Akkus so große Baugröße-Unterschiede? Im TT02 von meinem Sohn (der Honda Acura NSX) wachelt der 4500mAh Akku so sehr im Fach rum, dass ich den auch mit dem Schaumstoff einbremsen musste. Bei meinem TT02-R mit dem 5000er Akku wackelt da fast nix.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe nur SLS Akkus in den TT-01/02 Chassis, da wackelt nix, im Gegenteil, geht sehr stramm rein.
Dabei sind das nichtmal 4000er :cool: (Weil ich den Versprechungen einiger Hersteller mal so garnicht glauben tun tue) :D
 

M1-Fahrer

Mitglied
(Weil ich den Versprechungen einiger Hersteller mal so garnicht glauben tuen tue)
Mein Ladegerät zeigt mir die geladene Kapazität an. Den 4500er und den 5000er haben wir noch nicht so weit leer gefahren bzw. entladen, um dann beim Laden die Kapazizät mal richtig zu messen. Aber die beiden 4000er in den beiden Carrera M1 kommen da sehr nah an die 4000 heran, ich meine so um die 3950 hab ich da schon gesehen. Natürlich ist da eine gewisse Messungenauigkeit noch mit drin, die kann ich aber nicht beziffern. Die Übereinstimmung zwischen der Angabe auf dem Akku und der Messung ist aber schon hoch.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei gleicher Baugröße: Weniger Kapazität und geringere C-Rate = längere Lebensdauer des Akkus.
Deshalb nehme ich lieber zwei 3900er/4000er und habe Spaß.

Was die C-Rate betrifft, ist das wie bei Chinareglern mit exorbitanten 320A für 10 Euro.
Mal ganz abgesehen davon, dass man mit solchen Wunderangaben denkt, der Rest der Welt ist blöd und schläft auf Bäumen.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Das hat was. Da der 5000er genauso viel/wenig wie zuvor der 4500 und davor die 4000er gekostet hat, werde ich mal sehen... Wenn leer, dann leer. Hab nur wenig Lust, draußen auf dem Parkplatz die Autos zu öffnen, um da den Akku zu wechseln. Wenn die mal platt sind, dann ist vielleicht Zeit, mal einen LiPo auszuprobieren. Momentan sehe ich aber noch nicht ein, warum ich den dafür notwendigen Mehraufwand treiben soll. Beim Ausbau des mechanischen Fahrregler habe ich entdeckt, dass dessen Zuleitungen zum Motor etwas unter Wärme gelitten haben, der Tamiya-Motor hat wohl heftig Strom aus diesen Akkus gezogen, sieht man ja auch an dem SIcherungsverschleiß, nachdem ich den Fahrregler noch etwas optimiert hatte.... Der elektronische Fahrregler (dieses Mal ein Hobbywing) dürfte eine Strombegrenzung drin haben. Spaßeshalber könnte ich mir ja mal noch einen Servo besorgen, den mechanischen Fahrregler neu/besser verkabeln und den nochmal einbauen... hihihihi...
 

M1-Fahrer

Mitglied
Mal wieder ein Lebenszeichen... Da ging jetzt die letzten Tage doch einiges von dem Masking-Tape dabei drauf. Momentan ist alles abgeklebt, außer was schwarz werden soll. Ich habe eine größere Menge Vorbildfotos analysiert. Die Karo wird dann erstmal rot. Ich hoffe, dass ich die BASF-Decals bekomme. Aber einfach nur rot geht auch.

1606417780175.png

1606417845608.png
Die im Lexan vorgeprägten Streben in den Seitenfenster sind nicht symmetrisch, ich habe nach Vorbildfotos symmetrisch abgeklebt.

1606417933399.png
Aus der Perspektive sieht man den Kühlergrill nicht, ist aber auch passend abgeklebt, ich hoffe die BMW-Niere kommt gut raus. Am liebsten wäre mir, wenn ich noch irgendwie eine Linierung in die Grills rein bekomme, habe aber noch keine Idee, wie.

1606417993868.png

Ich habe auch die Lamellen nach Vorbild abgeklebt, so dass man dazwischen durch gucken kann. Die Lampen sind extra abgeklebt, damit sie transparent bleiben.

Ich hoffe, das klappt so.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Lebenszeichen. Morgen geht es auf Probefahrt...

1619208211096.png
Ready to Race. Allerdings rechne ich damit, dass ich noch das eine oder anere einstellen muss, auf dem Tisch geht sowas nicht gescheit.

1619208269279.png
Auch die beide Carrera sind wieder fit.

1619208344341.png
Sie bekommen gerade Lebenssaft. Mein erster Carrera lässt sich von hinten ohne Fummelei betanken...

1619208421349.png
Technik-Vergleich. Den TT02R habe ich recht hart abgestimmt, Federweg gekürzt und Öldämpfer mit 1 Loch, damit dürfte er dem Fahrverhalten der Carreras hoffentlich recht nah kommen, auch wenn 4-Rad-Antrieb doch noch was anderes ist. Die Carreras haben übrigens neue Moosgummireifen bekommen, womit sie wieder beherrschbar sind. Das hat zuletzt keinen Spaß mehr gemacht, die Original-Reifen waren fix und fertig.

1619208605803.png
Die Speichen der BBS-Felgen vom Tamiya sind auch in Wagenfarbe. Renn-Numern oder noch besser das BASF-Decals-Set wären noch schön.

1619208767922.png
Macht aber auch ohne die BASF-Decals schon was her. Aber die Carrera-Karo ist besser detailliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Test wareinigermaßen zufriedenstellend.

Ich vermute allerdings, der Tamiya-Motor in dem einen Carrera ist nun wahrscheinlich auch zerblasen, den werde ich wahrscheinlich auch durch den hier ersetzen: https://www.modellbau-berlinski.de/...toren/auto/brushed/motor-rock-crawler-27-turn - Akku ging schon in Richtung leer, wollte das Auto nur wieder heran fahren, als es leichte Rauchzeichen gab. Muss ich die Tage mal messen, ob er wirklich hin ist. Der zweite Carrera der schon den Rock Crawler 27T drin hat, der ging ganz schön ab, gefühlt war der vielleicht sogar flotter als der TT02R. Heute Morge hatte ich extra nch mal die Hinterreifen zusätzlich verklebt, weil als ich in der Luft mal kurz Testgas gab, haben sich die Reifen am Rand durch die Fliegkraft von der Felge gelöst, ich hab net schlecht gestaunt. Durch die neuen Moosgummireifen waren beide Carrera ganz gut beherschbar, hat wieder richtg Spaß gemacht, mit denen über den Parkplatz zu rasen. Bei dem zweiten Carrera konnte ich allerdings den Akku nicht leer fahren, weil ein Vorderreifen sich von der Felge gelöst hat, muss auch da mehr Kleber nehmen.

Der TT02R ist eine eigene Hausnummer, ich weiß momentan nicht, welcher schneller ist, der hier, oder der Carrera mit dem Rock Crawler Motor, das muss ich bei nächster Gelegenheit mit meinem Sigma GPS Fahrradcomputer mal messen. Mit ein bischen Übung komm ich damit schleuderfrei durch Kurven, und beim Gasgeben rennt der brachial los, muss aufpassen dass er nicht seitlich ausbricht. Die Carreras sind da gutmütiger, haben wohl mehr Gripp. Aber ich glaube, mit ein bischen mehr Übung kann man mit dem wahrscheinlich sogar etwas driften, mal sehen... Zum Glück habe ich bei den Karosseriestützen ein Loch mehr gelassen, ich musste die Karo höher setzen (sieht immernoch gut aus!), denn die Front fängt beim Schnell fahren auf und ab zu schwingen, das muss ich stabilisieren, sonst schrabbt das Auto wie ein Schneepflug über den Asphalt.

1619291821088.png
Fast alle Akkus leer. (Den Niko und den Gama habe ich nur wegen diesem Fototermin mitgenommen)

1619291909731.png
Der Tamiya hat einen "Mini-Me" (gama 1:43).

Mein Bub war auch mit, der macht jetzt langsam Fortschritte mit seinem Honda NSX, fängt langsam mal an, auch mal länger Gas zu geben. :thumbsup:

Der gewählte Testplatz an der Messe Mainz war nicht ganz optimal, es gab einige Steinchen bis 1cm Durchmesser, die die Autos erstmal beiseite fegen mussten. Gelegentlich mussten wir auch welche aus dem Bereich der Lenkung der beiden TT02 Chassis rauspopeln, das hat immer wieder mal blockiert. Der schnellere Carrera hat wegen so einem Steinchen überaschenderweise auch mal den Abflug gemacht, landete aber nach gut 1 Meter unbeschadet wieder auf allen Vieren. Das gute an Platz ist, dass man da seine Ruhe hat, kein Publikum, keine durchfahrenden Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom