M1-Fahrer
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Hallo, vor einiger Zeit fand ich bei Corona-Aufräum-Aktion den BMW M1 von Nikko wieder. Nach kurzer Reinigung, insbesondere Fahrmotor und Servos fuhr der auch wieder. Aber ist halt doof, dachte ich, 2 Kinder und ich, und nur 1 Auto. Der Nikko ist von der Fahrgeschwindigkeit (mit Fahhrradtacho nebenher fahrend 22 km/h gemessen) für den Kleinen ganzu gut beherrschbar, aber der Tochter und mir wurde der nach kurzen Tests etwas zu langsam, also hab ich mich umgeschaut und zunächst einen Gamma BMW M1 gefunden, und jetzt auch einen Carrera Strukto BMW M1. Letzterer ist ein ganz anderes Kaliber, schon rein vom Aufbau, nicht wie die beiden anderen mit sehr speziellen Teilen (der Nikko hat allerdings sogar Servos nach eigenem Gehäusestandard, beim Gamma ist der Lenkservor sehr speziell, aber die Servoelektronik befindet sich bei beiden auf der Empfängerplatine), sondern (fast schon) wie moderne "richtige" RC-Autos, also mit einer flachen Bodenplatte, auf der die einzelnen Baugruppen angeschraubt sind, kompaktem steckbaren Empfänger mit tauschbarem Quarz, dreipoligen Servos , richtigem Akkupack für den Fahrmotor und getrennten Zellen für den Empfänger/Servos und einer von innen lackierten leichten Blister-Karosserie, wie es bei den besseren Autos üblich ist, aber von den Details durchaus vorbildlich gestaltet (im Gegensatz zu den M1-Karosserien von Robbe und Graupner und so einem Italiener die ich in der Bucht gesehen habe).
Gestern war nach Aufarbeitung von Nikko, Gamma und Carrera eine erste gemeinsamme Probefahrt. Dabei zeigte sich insbesondere das Rennpotential des Carrera (die anderen beiden sind einacher zu fahren, geradezu insbesondere der Nikko ist geradezu gutmütig und hat eine sehr präzise Lenkung), aber der Carrera ist auch für mich nicht einfach zu beherrschen, er ist deutlich schneller als die anderen beiden aber er hat auch Macken, die ich gerne beheben möchte. Vielleicht ist es am einfachsten, den auf eine andere Fernsteuerung umzubauen, ich weiß es noch nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir da helfen, zu einem ansehlichen Ergebnis zu kommen.
Natürlich ist der Carrera der Schnellste des Trios.
Hier erstmal eine Gesamtübersicht des Innenlebens.
Der Carrera hat noch Verbesserungspotential. Bei ersten Tests auf dem Tisch mit Rädern in der Luft zeigte sich, dass der mechanische Fahrregler suboptimal ist, denn er zentriert nicht sauber in Mittelstellung. Als Abhilfe dafür habe ich den Fahrregler erstmal mit zwei zusätzlichen Streben neu befestigt, so dass er bei Bewegung des Servos nicht mehr vor/zurück und auf und ab bewegen kann. Die Hoffnung war, dass er dann präziser zentriert, weil dann der Abstand zwischen Servo und Fahrregler konstant bleibt.
Man sieht da die zwei Streben, die ich aus Alublech geschnitten und gefaltet habe, um den Fahrregler in seiner Eigenbewegung einzuschränken, der ist jetzt hinten zusätzlich an dem Motorträger fest. Die Steuerstange zwischen Servo und Fahrregler hat allerings Seitenspiel und die beiden Kontermuttern auf der Stange rütteln sich los, ich denke das muss ich noch erneuern. Oder ich mache Nägel mit Köpfen, dazu gleich.
Ein weiteres Problen sind die Moosgummireifen, für Asphalt scheinen die weniger geeignet zu sein, den M1 durch eine Kurve zu bekommen ist eigentlich nur im Rollen möglich, solange die Lenkung eingeschlagen ist, und man Gas gibt, bricht der hinten aus. Außerdem ist die Oberflächenstruktur schon beschädigt und ich musste provisorisch erstmal doppelseitiges Klebeband auf die Felgen machen, damit sie überhaupt noch auf der Felge haften bleiben.Die Maße sind:
Vorne, Breite 2,5cm, Außendurchmesser 6cm, Innendurchmesser 4cm
Hinten, Breite 4 cm, Außendurchmesser 6,7 cm, Innendurchmesser 4,6 cm
Wo finde ich da passende, idealerweise (wie bei dem Gamma und Nikko) welche aus Gummi, das ist auf Asphalt wohl besser.
Dann ist da das Thema Fernsteuerung. Die originale ist eher suboptimal, auch wenn ich eher eine Steuerung per Lenkhebel statt Lenkrad bevorzuge. Aber die Servos arbeiten nicht sehr genau, oder das Seitenspiel der Lenkung ist zu groß (die räder lassen sich 1-2 mm von Hand lenken, bevor der Servo hemmt, jedenfalls beim Geradeauslauf muss man ständig korrigieren, mal in die eine mal in die andere Richtung, wobei allerdings auch die schlechten Reifen eine Rolle spielen können. Aber trotz der besseren Befestigung des Fahrregler findet der Servo dafür eigentlich nie Grundstellung wenn man den Hebel in die Mitte stellt. Mit der Trimmung habe ich in beiden Fällen schon herumgespielt, aber speziell für den Fahrregler finde ich keine Position, wo er sowohl aus Rückwärts als auch aus Vorwärts bei Loslassen des Hebels den Motor stromlos macht. Das wäre intuitiver als kurzzeitig mal leicht in die andere Fahrtrichtung zu drücken.
Aber die Fernsteuerung hat auch ein grundsätzliches Problem, nämlich dann wenn der Carrera aus der Reichweite rausfährt. Die ist noch nicht optimal, wahrscheinlich müsste ich den Antennendraht nach oben stehen haben, statt ihn wie auf den Fotos zu sehen auf dem Chassis zwischen den Karosseriestreben zu verspannen. Aber wenn er rausfährt, fährt er einach weiter, weil der Fhartregler nicht in Mittenposition gestellt wird. Das ist eine dumme Sache, gestern musste ich dem Auto zwei drai mal hinterher rennen und es einfangen, bis ich raus hatte, wie groß die Reichweite ist. Der Nikko und der Gamma haben aktuell eine deutlich höhere Reichweite und wenn der Kontakt abbricht, schalten die den Fahrmotor sofort aus (Beim Nikko über eine extra Relais, beim Gamma vermutlich über den elektronischen Fahrtregler).
Kurzum, was wäre eine passende Fernsteuerung für den im 2,4 Ghz Bereich, nicht allzu teuer, aber evtl. mit Reserve falls ich damit auch mal was anderes fahren will. Ich denke, das Problem beim Austausch der Fernsteuerung könnten die Maße der Carrera-Servos sein, daher hier mal deren Maße:
Gehäuse, Breite 1,8 cm, Länge 4cm, Höhe 3 cm, die Steuerachse ist 1 cm vom kurzen Rand entfernt, aber das lässt sich ja über das Gestänge und Trimmung ausgleichen.
Lochabstand Befestigungslöcher auf der Bodenplatte: 1,2 cm x 4,6 cm, wobei man da auf der Bodenplatte auch neue Löcher bohren kann
Diese Abstände müssen nicht ganz genau stimmen, ich habe das jetzt mal mit einem einfachen Lineal gemessen, ohne die Servos auszubauen. Hier mal ein Foto des Bereichs Lenkung.
Ich habe einen 4000mA Fahrakku drin (das Ladegrät zeigt bei 38xx voll an) und seltsammerweise muss ich vom Akku den roten Stecker auf die schwarze Buchse des Fahrtregler anstecken, damit er richtig rum fährt. Aber vielleicht fliegt ja der ganze Krempel - bis auf den neuen Fahrakku - zugunsten einer neuen Steuerung noch raus.
Mit dem Austausch der Fernsteuerung wäre auch das Problem mit der Frequenz gelöst, momentan sind Quarze für 27,125 und 26,670 in der Fernsteuerung bzw. Empfänger drin, und das stört sich mit dem Gamma BMW M1, gleichzeitig fahren ist momentan nicht, was ja das eigentliche Ziel des Ganzen ist.
Meinungen, Tipps, Ratschläge, wie ich mit dem AUto zu einem kontrollierteren Fahrergebins komme?
Gestern war nach Aufarbeitung von Nikko, Gamma und Carrera eine erste gemeinsamme Probefahrt. Dabei zeigte sich insbesondere das Rennpotential des Carrera (die anderen beiden sind einacher zu fahren, geradezu insbesondere der Nikko ist geradezu gutmütig und hat eine sehr präzise Lenkung), aber der Carrera ist auch für mich nicht einfach zu beherrschen, er ist deutlich schneller als die anderen beiden aber er hat auch Macken, die ich gerne beheben möchte. Vielleicht ist es am einfachsten, den auf eine andere Fernsteuerung umzubauen, ich weiß es noch nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir da helfen, zu einem ansehlichen Ergebnis zu kommen.
Natürlich ist der Carrera der Schnellste des Trios.
Hier erstmal eine Gesamtübersicht des Innenlebens.
Der Carrera hat noch Verbesserungspotential. Bei ersten Tests auf dem Tisch mit Rädern in der Luft zeigte sich, dass der mechanische Fahrregler suboptimal ist, denn er zentriert nicht sauber in Mittelstellung. Als Abhilfe dafür habe ich den Fahrregler erstmal mit zwei zusätzlichen Streben neu befestigt, so dass er bei Bewegung des Servos nicht mehr vor/zurück und auf und ab bewegen kann. Die Hoffnung war, dass er dann präziser zentriert, weil dann der Abstand zwischen Servo und Fahrregler konstant bleibt.
Man sieht da die zwei Streben, die ich aus Alublech geschnitten und gefaltet habe, um den Fahrregler in seiner Eigenbewegung einzuschränken, der ist jetzt hinten zusätzlich an dem Motorträger fest. Die Steuerstange zwischen Servo und Fahrregler hat allerings Seitenspiel und die beiden Kontermuttern auf der Stange rütteln sich los, ich denke das muss ich noch erneuern. Oder ich mache Nägel mit Köpfen, dazu gleich.
Ein weiteres Problen sind die Moosgummireifen, für Asphalt scheinen die weniger geeignet zu sein, den M1 durch eine Kurve zu bekommen ist eigentlich nur im Rollen möglich, solange die Lenkung eingeschlagen ist, und man Gas gibt, bricht der hinten aus. Außerdem ist die Oberflächenstruktur schon beschädigt und ich musste provisorisch erstmal doppelseitiges Klebeband auf die Felgen machen, damit sie überhaupt noch auf der Felge haften bleiben.Die Maße sind:
Vorne, Breite 2,5cm, Außendurchmesser 6cm, Innendurchmesser 4cm
Hinten, Breite 4 cm, Außendurchmesser 6,7 cm, Innendurchmesser 4,6 cm
Wo finde ich da passende, idealerweise (wie bei dem Gamma und Nikko) welche aus Gummi, das ist auf Asphalt wohl besser.
Dann ist da das Thema Fernsteuerung. Die originale ist eher suboptimal, auch wenn ich eher eine Steuerung per Lenkhebel statt Lenkrad bevorzuge. Aber die Servos arbeiten nicht sehr genau, oder das Seitenspiel der Lenkung ist zu groß (die räder lassen sich 1-2 mm von Hand lenken, bevor der Servo hemmt, jedenfalls beim Geradeauslauf muss man ständig korrigieren, mal in die eine mal in die andere Richtung, wobei allerdings auch die schlechten Reifen eine Rolle spielen können. Aber trotz der besseren Befestigung des Fahrregler findet der Servo dafür eigentlich nie Grundstellung wenn man den Hebel in die Mitte stellt. Mit der Trimmung habe ich in beiden Fällen schon herumgespielt, aber speziell für den Fahrregler finde ich keine Position, wo er sowohl aus Rückwärts als auch aus Vorwärts bei Loslassen des Hebels den Motor stromlos macht. Das wäre intuitiver als kurzzeitig mal leicht in die andere Fahrtrichtung zu drücken.
Aber die Fernsteuerung hat auch ein grundsätzliches Problem, nämlich dann wenn der Carrera aus der Reichweite rausfährt. Die ist noch nicht optimal, wahrscheinlich müsste ich den Antennendraht nach oben stehen haben, statt ihn wie auf den Fotos zu sehen auf dem Chassis zwischen den Karosseriestreben zu verspannen. Aber wenn er rausfährt, fährt er einach weiter, weil der Fhartregler nicht in Mittenposition gestellt wird. Das ist eine dumme Sache, gestern musste ich dem Auto zwei drai mal hinterher rennen und es einfangen, bis ich raus hatte, wie groß die Reichweite ist. Der Nikko und der Gamma haben aktuell eine deutlich höhere Reichweite und wenn der Kontakt abbricht, schalten die den Fahrmotor sofort aus (Beim Nikko über eine extra Relais, beim Gamma vermutlich über den elektronischen Fahrtregler).
Kurzum, was wäre eine passende Fernsteuerung für den im 2,4 Ghz Bereich, nicht allzu teuer, aber evtl. mit Reserve falls ich damit auch mal was anderes fahren will. Ich denke, das Problem beim Austausch der Fernsteuerung könnten die Maße der Carrera-Servos sein, daher hier mal deren Maße:
Gehäuse, Breite 1,8 cm, Länge 4cm, Höhe 3 cm, die Steuerachse ist 1 cm vom kurzen Rand entfernt, aber das lässt sich ja über das Gestänge und Trimmung ausgleichen.
Lochabstand Befestigungslöcher auf der Bodenplatte: 1,2 cm x 4,6 cm, wobei man da auf der Bodenplatte auch neue Löcher bohren kann
Diese Abstände müssen nicht ganz genau stimmen, ich habe das jetzt mal mit einem einfachen Lineal gemessen, ohne die Servos auszubauen. Hier mal ein Foto des Bereichs Lenkung.
Ich habe einen 4000mA Fahrakku drin (das Ladegrät zeigt bei 38xx voll an) und seltsammerweise muss ich vom Akku den roten Stecker auf die schwarze Buchse des Fahrtregler anstecken, damit er richtig rum fährt. Aber vielleicht fliegt ja der ganze Krempel - bis auf den neuen Fahrakku - zugunsten einer neuen Steuerung noch raus.
Mit dem Austausch der Fernsteuerung wäre auch das Problem mit der Frequenz gelöst, momentan sind Quarze für 27,125 und 26,670 in der Fernsteuerung bzw. Empfänger drin, und das stört sich mit dem Gamma BMW M1, gleichzeitig fahren ist momentan nicht, was ja das eigentliche Ziel des Ganzen ist.
Meinungen, Tipps, Ratschläge, wie ich mit dem AUto zu einem kontrollierteren Fahrergebins komme?
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