Ich war mit den Autos jetzt 2x auf dem alten Käsmühlring in Offenbach-Bieber, mehr dazu siehe hier:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/der-historische-käsmühlring-spurensuche-onroad-offroad-air-und-onroad-testfahrt.8438/
Beim ersten Mal hatte ich mit dem digitalisierten Carrera M1 Probleme mit der Fernsteuerung, inzwischen hat mir Conrad den ganzen Sender und Empfänger getauscht, jetzt sind alle Probleme, die ich in der letzten Zeit mit dem Auto hatte, behoben. (Der separate Empfämger-Akku bleibt weiterhin drin) Zwischendurch konnte ich mit dem analogen Auto zuverlässiger fahren, als mit dem digitalen. Heute hatte ich das erste Mal bis Akku leer den direkten Vergleich zwischen dem Analogen und dem Digitalen, und das ist schon erstaunlich, der digitale M1 fährt mit dem gleichen Akku (4000Mah, NiMh) und gleichem Motor viel länger und auch deutlich schneller. Das mit der höheren Geschewindigkeit lässt sich über die unterschiedlichen Fahrregler, beim einen mechanisch, beim anderen elektronisch noch einigermaßen erklären, aber dass der digitalisierte M1 dann auch noch deutlich länger fährt, hätte ich nicht erwartet, eher umgekehrt, weil da ja eigentlich mehr Leistung vom Akku abgerufen wird.
Ich habe mir inzwischen noch eine Kleinigkeit gebastelt, das kam heute das erste Mal einigermaßen erfolgreich zum Einsatz:
Eine Halterung, um mit Klettband einen GPS-Tacho an den Autos fest zu machen...
Das habe ich dann heutge mal gemacht, und das ist das Ergebnis. Ich habe gleich auch den Niko und den Gama mit vermessen, Die angezeigten Geschwindigkeiten sind aber scheinbar niedriger als in der Realität, so ein GPS-Fahrradcomputer ist scheinbar nicht so sehr geeignet. Vom Niko weiß ich, dass er etwa 22km/h schafft, den habe ich nämlich schon mit einem Speichensensor gesteuerten Fahgrradcomputer von meiner Tochter durch nebenher fahren gemessen, und dem Gama wird nachgesagt, dass er 30 km/h schnell sein soll, jedenfalls meine Tochter schafft es nicht, neben dem Gama nebenher zu fahren, der hoppelt schneller als sie über den Asphalt.
Das sind nochmal die höchsten gemessenen Werte der einzelnen Fahrzeuge, da sieht man schon, dass da was nicht stimmen kann, denn der Gama ist deutlch schneller als der Niko, hier sind sie nicht weit auseinander. Und mit den beiden Carrera bin ich gelegentlich durchfahrende 1:1 Autos hinterher gefahren, ich glaube die waren etwas irritiert... Eigentlich herrscht dort ja am Wochenende Fahrverbot für PKWs (und LKWs sowieso).
Entweder mache ich das nochmal und lasse die Autos mal länger gerade aus fahren, so weit es von der Reichweite der Signale geht, damit sich der Sigma besser einmisst, oder ich muss eine andere Messmethode finden. Der Sigma ist dafür evtl ungeeignet, weil er eben für Fahrräder ist, , und das habe ich auch fast schon befürchtet, denn auch wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, zeigt der meistens erstmal weniger an, als der andere Fahrradcomputer mit Speichensensor. Auf jeden Fall braucht er auch eine längere Strecke, als wie ich beim Messen mit den Autos in eine Richtung gefahren bin, während der Tacho aufgeschnallt war. Blöd, dass ich da nicht dran gedacht habe. Erst später hab ich den digitalen Carrera auch mal 300 bis 400 Meter weit hin und her fahren lassen, genug Platz ist da ja.
Das kann natürlich alles nicht mit euren feingetunten MT-02-Chassis und Motor mithalten, aber für ein rund 40 Jahre altes Auto finde ich das erstmal nicht schlecht.