• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Carrera Structo BMW M1 (1:10)

D

Deleted member 1492

Gast
Da hat sich mein Verdacht bestätigt. Was für ein Servo und Fahrtregler sind da eingebaut?

Habe extra eine (klassische Hebel-)Fernsteuerung mit Sender mit ein paar mehr Kanäle genommen
Deshalb mein Gedanke, ich vermute wegen des Empfängers im Auto eine Reely HT6 oder FlySky FS-I6 (sind identisch)?
Denn diese Handsender haben mit dem Empfänger mit 2 Antennen eine Reichweite bis zu über 1000 Meter bei freier Sicht.
Natürlich nur bei richtiger Verlegung der Antennen ;)

Diese Handsender haben übrigens auch 2 Sendeantennen.
Deshalb sind solche Probleme kaum auf Sender und Empfänger zurückzuführen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Mit Reely liegst du richtig, es gab aber im Conrad nur die 4er und die 10er und noch eine größere Version mit LCD. 4 Kanäle war mir zu wenig, der Preisunterschied fast eher marignal, wer weiß, auf was für Ideen ich noch komme, und die mit LCD ist mir erst garicht aufgefallen, so viel teurer wäre die auch nicht mehr gewesen. Aber egal, mit 10 Kanälen habe ich ausgesorgt.

Der Servo ist ein RS-303W und der Fahrtregler ein 15T, beide auch von Reely. Der Fahrtregler wurde nicht sehr warm, aber der Motor...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also die HT10? OK, die HT6 hätte ich jetzt bevorzugt.
Die kann man am PC mit anderer Firmwre flashen, dann hat sie auch 10 Kanäle.

Wenn es dieser Fahrtregler ist, sorry, Fehlkauf. Sein BEC bringt lediglich 1 Ampere, das ist für Lenkservos zu wenig.
Vermutlich gab es deshalb Spannungseinbrüche. Wenn es jetzt funktioniert, lass es so.

Falls der Regler mal abdankt, dann kauf Dir einen QuicRun WP 1060, der ist deutlich besser und hat ein 3 Ampere BEC.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Die HT10 inkl. Empfänger hat nicht mal 2o Tacken mehr gekostet als die HT4, da denke ich nicht lange nach. Ja, der Fahrregler, und jetzt verstehe ich auch, warum das nicht richtig funktioniert hat. Aber das Problem ist ja jetzt erstmal gelöst. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Akkuanschlüsse und einen gemeinsammen Schalter für beide so zugänglich machen kann, dass ich das Auto nicht laufend auf und zu machen muss. Eine Idee habe ich schon, brauche ein paar Sachen und dann kann ich das umsetzen.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Heute Nachmittag war ich erstmal mit dem Mountainbike im Wald unterwegs... Jetzt habe ich den Empfängerakku an das Ladegerät gehängt, und nach knapp 300mAh war der schon wieder voll?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Servo zieht richtig Strom wenn es arbeitet, der Rest ist nicht besonders viel.
Mein Graupner Empfänger genehmigt sich 70mA, mehr wird der Reely auch nicht wollen.

Es geht bei dem Problem mit dem BEC an Deinem Regler um kurzzeitige Ströme.
Ein Lenkservo braucht schonmal 3A, die kann Dein Regler aber nicht liefern.
Ein Akkupack schon und trotz der Stromspitzen ist der durchschnittliche Stromverbrauch deutlich geringer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Mal eine Frage in die Expertenrunde... Wenn ich mal ein komplett neues Chassis z.B. von Tamiya für diese Karosserie haben wollen würde, was würde da gut passen? (Ich kann ja mal die Achsabstände usw. messen) - Das würde mir ja auf einen Schlag allerlei Probleme lösen, die Reifenfrage, die Sache mit dem Differential, usw... Das neue Chssis hätte dann wohl auch Federung... Gäbe es denn passende Felgen in der ProCar-Optik und Hohlkammer-Gummireifen und mit den Dimensionen?

Erstmal kann ich ja noch fahren, auch wenns durch die Kurven wie auf rohen Eiern geht...
 

114SLi

Mitglied
Radstand, Breite und Länge sind doch bekannt, kann man auf den Bildern von Stefan D. ablesen.

Mit diesen Daten sollte ein stinknormales TT-01/02 Chassis passen. Sicherheitshalber solltest du aber mal ausmessen wie hoch die Karosserie auf Höhe der Vorderräder ist, nicht das sie hier dann auf der Dämpferbrücke aufliegt. Dann müsste man wohl ein Chassis nehmen, das vorne flacher ist, wie z. B. ein TA-05IFS, TA-05V2, TA-06 oder TB-03, diese vier Chassis haben keine vordere Dämpferbrücke sondern über Umlenkhebel angelenkte Dämpfer, somit kann man hier auch flachere Karosserien benutzen. Oder du wartest auf das TC-01, das wird demnächst auf den Markt kommen, das hat gar keine Dämpferbrücken, da sind alle Dämpfer mit Umlenkung.

Sind die ProCar-Felgen die mit der BBS-Optik? Die gibt es von Tamiya sogar in mehreren Ausführungen.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Es gibt sogar mehrere Felgentypen, ich habe mir mal die Fotos auf der Webseite des BMW M1 Clubs angesehen.

felge1.jpg
Das ist wahrscheinlich das, was du als BBS-Felge bezeichnest.

m1glatt.jpg
Dann gibts diese Variante, die sieht so ähnlich aus, wie die Felge auf der Straßenversion des M1.

m1denim.jpg
Der Denim war zum einen mit dieser Felge unterwegs, das ist eine einfarbige Version der obigen ersten Felge, auch der Carrera Structo hat die.

m1denim2.jpg
Autsch... Dann gab es noch diese Variante, leider kein besseres Bild gefunden, außer wenn man nach der Denim-Variante von dem 1/24 Modell von Minichamps sucht.

Für mein Chassis kämen daher am ehesten die unteren beiden Varianten in passender Größe in Frage. Am ähnlichsten sind diese von Tamiya:

glatt.jpgporsche_taisan.jpg

Aber denen fehlt beiden die Breite von den M1-Walzen... Aber ich sehe schon, in der Bucht gibts viel mehr Auswahl...

Das TT-02 wird in verschiedenen Varianten angeboten, da müsste ich erstmal durchblicken, was genau die Unterschiede sind, ist ja auch eine Preisfrage. In der Bucht ist einer, der verkauft die TT-02 in der Basisausführung "in der Tüte" für gerade mal 65 Euro, was ist davon zu halten?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das TT-02 wird in verschiedenen Varianten angeboten, da müsste ich erstmal durchblicken, was genau die Unterschiede sind, ist ja auch eine Preisfrage. In der Bucht ist einer, der verkauft die TT-02 in der Basisausführung "in der Tüte" für gerade mal 65 Euro, was ist davon zu halten?
Der ist nicht nur in der Bucht und die Tüte haben mehrere Anbieter. Aber es gibt auch noch den günstigeren TT-01E.
Vom TT-02 gibt es einige Ausführungen, Preis/Leistung finde ichden TT-02R am besten.

BBS Felgen siehe meinen Opel oder Audi Quattro Thread, die haben 4Stk inkl. Reifen gerade knapp 20 Euro gekostet.
 

114SLi

Mitglied
Wenn 30 mm breite Reifen nicht ausreichen, wirst du wohl nicht glücklich werden. Denn ich wüsste nicht das es breitere in 1:10 gibt. Vorne 26 mm breit, hinten 30 mm, so wie der Radsatz vom Porsche 934 RSR / Porsche 911 GT2 auf dem TA-02SW, besser wird das wohl nicht gehen. Diesen Radsatz gibt es auch von mehreren Anbietern, man muss hier nicht unbedingt Tamiya nehmen und kann dabei noch ein bisschen was sparen.

Edit: Formel-Räder sind noch breiter, aber die haben meistens andere Mitnehmer, werden also nicht an ein TT passen. Das Felgendesign ist da auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Tamiya Pajero LowRider, Reifenbreite 35mm:



Den Umbausatz vom normalen Pajero zum LowRider gibt es z.B. hier: Tamiya Tieferlegungssatz

Felgen und Reifen gibt es natürlich auch einzeln.

Hier noch ein Bild von einem TT-02 Chassis mit diesen Felgen/Reifen:

 

114SLi

Mitglied
Okay, es gibt doch breitere Räder. Aber das ist kein Onroader, deswegen hatte ich die nicht auf dem Schirm. Die sehen auch größer aus als 66 mm im Durchmesser, das könnte mit den Radhäusern vom M1 Probleme geben. Ich befürchte sogar das hier die gängigen 66 mm Räder schon zu groß sind, dir originalen sehen auf den Bildern kleiner aus. Das müsste der Kollege mal ausmessen.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Die Radhäuser der Carrera-Karrosserie haben 75mm breite Aussschnitte, aber vorne können die Räder kaum größer werden, als sie es sind, weil es sonst beim Lenken am Kotflügel schleift, ist jetzt schon knapp. Tieferlegen macht aber wahrscheinlich aber grundsätzlich Sinn, denn das Original klebt ja auch förmlich am Boden. Und mit dem Carrera-Chassis ist das Auto ja auch ein Kleinteile-Suchgerät, gibt jedes Mal Geräusche wenn man über vereinzelte Rollsplitsteine (die man natürlich nicht sieht und auf einem Baumarktparkplatz ganz normal sind) drüber fährt.

Wie das in der Höhe passt, kann ich nur sagen, wenn ich so ein TT-02 Chassis mal da hätte, die Aufhängepunkte der Karosserie sind ja auch ganz anders, da müsste ich mir ohnehin erst Adapter aus Alublech schneiden/biegen, denn ich will der Karosserrie keine neuen Löcher verpassen. Aber die Karosserie ist auf jeden Fall vorne zwischen den Rädern hoch genug, um die TT-02-Mimik aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Also ein anderes Chassis unter die M1 Karo zu machen, ist für mich als Carrera Structo Fan ein Graus! :unsure:
Die Karo bekommst du hier unlackiert https://www.ebay.de/itm/RC-Car-Karo...392477?hash=item2166123e9d:g:d6UAAOSwFMRd07fm für 40€ im Maßstab 1:10 oder hier https://www.ebay.de/itm/Robbe-Super...452012?hash=item46ae263bec:g:6hUAAOSwsi5ewCoR und Felgen gibt es in der BBS Optik auch genügend Anbieter https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=carson+bbs+felgen.
Habe ich letztens erst gekauft. ;)
Bei Kleinanzeigen bietet einer Reifen an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2-ersatzteilekonvolut-neu/1402789143-249-6942
Einfach mal nach den Maßen Anfragen, ob die F1 Reifen passen würden weiß ich nicht.
Ansonsten einfach neue Moosgummireifen von Tamiya usw. in der richtigen Größe aufziehen und gut ist! :thumbsup:
 

M1-Fahrer

Mitglied
Also ein anderes Chassis unter die M1 Karo zu machen, ist für mich als Carrera Structo Fan ein Graus!
Kann ich nachvollziehen. Wäre zwischen beiden Chassis austauschbar, an der Karosserie würde ja nichts verändert. Hast du eigentlich den M1 den ich in den Kleinanzeigen zu dir per PN verlinkt habe, eigentlich genommen? Zumindetens die eine Anzeige (der war 2x drin) ist verschwunden. Wenn ja, Glückwunsch!

Vergleiche mal die von dir verlinkten M1-Karosserien mit der von Carrera. Da liegen in der Detaillierung Welten dazwischen, zu Gunsten der Carrera. Allerdings könnte man mit denen mal ein anderes Design machen, die rote Variante mit dem BASF-Logo finde ich sehr schick, habe aber keine Ahnung wie man das (so gut) nachmachen könnte...
 

Stefan D.

Mitglied
Nein, den habe ich nicht gekauft, ist mir ehrlich gesagt zu teuer! ;)
Die Karo ist ja nur als Alternative zum rumeizen gedacht.
So ein Logo kannst du selber auf Klebefolie ausdrucken oder im Copyshop drucken lassen. Mit Sicherheit findet sich im www das Logo auch als Aufkleber.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Das Argument kann ich nachvollziehen, der wollte dafür fast so viel wie ein TT-02R Chassis kostet... Aber wäre wohl verhandelbar gewesen, wenn er 2x drin stand, bedeutet das ja, dass er ihn schon länger nicht losbekommen hat. Naja, irgendjemand freut sich jetzt, falls "du" hier mitliest, Grüße...

Das Logo an sich ist nicht so das Problem, aber sonst die ganze Linienführung möglichst exakt hinzubekommen, ist dann doch schon eine Hausnummer...

basf.jpg
 

Heimraser

Mitglied
Für mein Chassis kämen daher am ehesten die unteren beiden Varianten in passender Größe in Frage. Am ähnlichsten sind diese von Tamiya:

Den Anhang 56997 betrachtenDen Anhang 56998 betrachten

Aber denen fehlt beiden die Breite von den M1-Walzen...
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, gibt es die rechts abgebildeten zweiteiligen Tamiya-Felgen in 26mm und in 30mm Breite.
Die Porsche 911 Carrera RSR Karosserie, die diese Felgen auch nutzt und hinten relativ breite Backen hat, hat hinten eine Breite an den Radkästen von 205mm und vorne von 195mm.
Wenn Deine M1 Karosserie ähnlich breit ist, passen diese Felgen dazu wenn Du sie auf einem TT-01 oder TT-02 Chassis montierst.
 
Top Bottom