• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Carrera Structo BMW M1 (1:10)

114SLi

Mitglied
Hast du dir mal die Farben von RC-Car Colours angesehen? Sind andere Farbtöne als Tamiya anbietet, vielleicht ist da ein rot dabei, das noch besser passt? Gibt es unter anderem bei Racers Paradise.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Wenn ich mir das so ansehe, ich lackiere ja gerade die zweite Farbe vom Raybrig NSX für Sohnemann, der glänzt innen drin eigentlich ganz gut...
 

M1-Fahrer

Mitglied
Zum Mäuse melken,... DIe letzten Wochen hatte ich keine Zeit, mal wieder zu fahren. Jedenfalls, vor 3 Tagen hat die Stadt damit bekommen, hier direkt vor dem Haus die Straße auf 300 Meter Länge neu zu asphaltieren, sind heute mit dem Gröbsten fertig geworden, sprich superebene Asphaltdecke ist da, etwas staubig, aber Straße ist gesperrt, außer für Anlieger, dass die aufs Grundstück fahren können, dafür ist sie auf einer Seite offen. Dass trotzdem Leute versuchen, durch zu fahren, erzeugt mal wieder Kopfschütteln, aber das nur am Rande.

Jedenfalls bin ich mit den Carreras vors Haus und bin damit auf und ab gefahren. Beim digitalen ging das ne halbe Stunde gut, dann wurde er langsammer, beim Hochheben etwas Elektrogeruch... Hmm... Wieder rein, Karo ab, gefühlt, der Fahrregler war doch ordentlich warm... Abkuhlen lassen, Funke und Auto an, Test... Kurzzeitig ging Vollgas, dann nix mehr. Ausgeschaltet, wieder eingeschltet, mit dem Resultat, dass dieses Geräusch aus dem Motor, was kommt wenn der Empfänger bzw. Fahrregler bereit ist, nur extrem leise. Das Auto hängt gerade am Ladegerät, ich hoffe, dass nur der Fahrakku leer ist. Oder belastet der 540er Mabucchi-Tamiya-Motor den Fahrregler, den ich da drin habe, zu sehr?

Dann mit dem analogen Carrera raus. Wir erinnern uns, ich habe die alte 1AT Sicherung vom alten Carrera-Bühler-Motor gegen eine 6.3AT Sicherung getauscht, weil der auch hier eingebaute neue 540er Mabucchi-Tamiya-Motor die ausgeblasen hat. Schon beim Beschleunigen auf den ersten Metern auf einmal nix mehr. Auto aufgemacht, 6,3AT Sicherung durch... Sicherung gewechselt, gleich wieder durch... Ich habe dann erstmal mit einem Krokodilklemenkabel überbrückt und bin so gefahren.

Kann doch nicht sein, der Motor ist doch nach heutigen Standards nur 0815...

Was ist hier los...?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Motoren hin? Bau die mal aus und lass sie mal ohne Last laufen, dabei mal den Leerlaufstrom messen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kommt dabei natürlich auch stark auf die Übersetzung an, ist sie zu lang, quält sich der Motor und wird zu heiß.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag, ich werd wohl daddelig: Genau um solche Problematik zu erkennen, habe ich mir das hier gekauft:

Reely Mini Wattmeter Es zeichnet die Werte auf und behält die Daten, solange der Fahrakku angeschlossen ist.
Anschließend kann man die Daten mit einem Taster einzeln anwählen und ablesen.

Das Gehäuse ist billig aus schwabbeligem PET, aber das Gerät selbst funktioniert bestens.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Naja, aber nicht in 2 Stunden.

Ich habe mal beim analogen Carrera über die ausgebaute Sicherung gemessen, Räder in der Luft. Bei Vollgas zieht der Motor rund 2,3 A, beim einfachen Beschleuhingen, Gashebel nach vorne drücken, sehe ich Spitzen von 3,6A, beim Vollgas, und dann apprupt in die andere Richtung sind es auch mal 4,8A.

Den digitalen kann ich momentan nicht messem, da ja der Fahrregler nix macht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Fuhr aber auch nicht 8 Monate durchgehend.

Ich habe mal beim analogen Carrera über die ausgebaute Sicherung gemessen, Räder in der Luft. Bei Vollgas zieht der Motor rund 2,3 A, beim einfachen Beschleuhingen, Gashebel nach vorne drücken, sehe ich Spitzen von 3,6A, beim Vollgas, und dann apprupt in die andere Richtung sind es auch mal 4,8A.
3,6A ohne Last finde ich schon hoch.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Ganz ohne Last ist es ja nicht, die Achse ist ja noch dran.

Habe gerade mal die Anleitung vom Fahrregler rausgesucht, der kann einen Spitzenstrom von 75A, es steht dabei, man soll ihn nicht länger als 5 Minuten mit 500 Watt belasten, das wären nach Adam Ries bei 7,2V rund 70A, da sind diese Motoren sicher weit davon weg.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Als Beispiel: Der 755er Motor in meiner Yacht zieht bei Volllast knapp 5 Ampere.

Meine gegen die Standard Tamiya ausgetauschten Bürstenmotoren sind leistungsfähiger als die Tamiya, aber ebenfalls keine Stromsäufer.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Übrigens für den Tamiya 540er steht: Stromaufnahme bei optimalem Wirkungsgrad: 7,9A

Das gilt also nur für die genau passende Übersetzung für DIESEN Motor.
 
Top Bottom