• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Blade 300 X

Hubipilot

Autor
Mittlerweile hat der Heli einige Akkus durch. Fliegt sich gut und leichtfüssig.
Muß mal ein Beweisvideo machen und hier reinstellen.
Heute war ich auf der Wiese fliegen, wo ich den letzten Blade versenkt habe, ohne Probleme.


Hmmm, da fällt mir ein, an dem Tach, wo ich den Blade kaltverformt habe, hatte er zum ersten Mal ne Plakette dran, ich sollte das bei dem jetzigen lassen :)
War bestimmt die Ursache :ROFLMAO:
 

Hubipilot

Autor
Machen wir mal die Rechnung auf.

Für den ersten Blade 300X hab ich halb so viel bezahlt wie für den 2ten, der wohl genug Ersatzteile dabei hat, das ich den ersten wieder Flugfertig bekommen könnte.

Für die beiden Regler habe ich netto 18€ bekommen und für den Spektrum FBL Empfänger 90€.
Ich hatte dem Kollegen, von dem ich den 2ten hatte ja angeboten ohne Regler und Empfänger zu kaufen.....

Ich bin zufrieden ;)
 

Hubipilot

Autor
Wollte heute die Akkus, die ich gestern in der Halle nicht leergeflogen habe heute mal draussen auf einer Wiese leerfliegen.
Also zu der Wiese fahr ich nicht mehr. :mad: Ja es war windig, ging aber bis zur Landung ganz passabel. leider ist er mir bei der Landung umgefallen,
erste Überprüfung ein neuer Blatthalter und ein neues Hauptzahnrad.
Ich denke ne Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle dürfte es auch werden, müsste alles dafür da haben.



 

Hubipilot

Autor
Hauptzahnrad und Servogetriebe sind bestellt. Hauptrotorwelle hab ich noch.

Ich denke die Blattlagerwelle BLH4506 sollte ich auch tauschen, ich bekomm nur keine, zumindestens in D-land. :(
Hat einer ein übrig, un dkönnte mir die gegen Entgeld überlassen?

...Uwe
 

Hubipilot

Autor
Kuckst Du mal AC-Modellbau.com wenn du das Teil in den Warenkorb legst, und zur Kasse gehst, wird dir mitgeteilt, das der Artikel nicht in ausreichernder Menge vorhanden ist :mad:
Nach dem ich ein Kundenkonto erstellt habe.:eek::mad: Dann habe ich noch ein paar ausserhalb gefunden, aber Versnadkosten von 22€. -> Nö.
 
D

Deleted member 17

Gast
Keine Ursache, wenn Du die Welle auf dem Tisch liegen hast,
vermesse die mal, Länge und Durchmesser.
 

Hubipilot

Autor
D

Deleted member 17

Gast
Ich kann mir immer nicht so ganz vorstellen, daß Blade wirklich für jedes neue oder Nachfolgemodell in einer Größe alles neu und andersmassig
entwickelt.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass
im Blade 270 Fusion die selben Blattlagerwellen verbaut sind.
Haben halt eine andere BLH Nummer,
Aber ist das auch wirklich ein anderes
Produkt?
 

uboot

Mitglied
Der Händler hat (te) noch Teile, die es kaum noch gibt; habe schon 2 mal Teile für den 360CFX gekauft, die hierzulande nicht mehr vorrätig waren.
Empfehlenswerter Händler.
 

uboot

Mitglied
Ich kann mir immer nicht so ganz vorstellen, daß Blade wirklich für jedes neue oder Nachfolgemodell in einer Größe alles neu und andersmassig
entwickelt.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass
im Blade 270 Fusion die selben Blattlagerwellen verbaut sind.
Haben halt eine andere BLH Nummer,
Aber ist das auch wirklich ein anderes
Produkt?
Ja da hast Du recht; z.B. passen viele Teile vom 450-er beim 360CFX. Die Kunst ist, herauszufinden, welche das sind. Der 270-er ist nicht weit weg vom 300-er und seine BLW dürfte ebenfalls passen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das war nur mal so ein Gedanke, der Heli Markt ist ja in den letzten Jahren auch geschrumpft.
Wobei Blade da immer noch innovativ ist, gerade mit den Systemen.
Aber für jedes neue Modell immer alles neu entwickeln ist da mit Sicherheit auch nicht drinnen. Eine Welle bleibt eine Welle. :)
 

Hubipilot

Autor
Hab jetzt alle bnötigten Teile bestellt. Schain ma mal, wenn die da sind und der kleine wieder frische Luft schuppern kann.
Ich berichte dann. Mach eich ja bei allen berichten. Irgendwann werden die Modelle tatsächlich fertich gestellt und in die Luft geworfen .....
 

Hubipilot

Autor
So Hauptgetriebe und Servogetriebe, letztere erstmal von Berlinski mir zusenden lassen da ich sonst immer hinfahre, sind gestern und heute gekommen. Die Blattlagerwelle, kommt wenn ich pech habe, erst mitte Juni an, da die aus USA kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
So gestern ma mit der Reparatur angefangen....

Bei einem Servo war das Getriebe kaputt. Da ich noch den ersten 300er hab, wo 2 Getriebe kaputt waren, gleich genügend Ersatzgetriebe bestellt und 3 Servos neu bestückt ...
Scheisse sind die Getreiberädchen klein ....




Natürlich das ganz kleine Zahnrad, das erste nach dem Metallzahnrad falsch herum eingesetzt, und es zu spät bemerkt, die Achse war nun krumm, auf jeden Fall funktioniert das Servo nicht mehr :( ...
Mist, aber hab ja noch 3 weitere Servos aus dem alten 300X. Also eines der Servos dann genommen und dann beim initialisieren der Servos, um den Nullpunkt zu definieren spielte das Servo verrückt, sobald man an des Kabel kam, ich vermute, das führte auch zu dem seltsamen Verhalten des ersten 300x, der ihn dann zum Totalschaden beförderte....

Nächstes Servo genommen, phhhh, das geht.....

Dann das Hauptzahnrad getauscht ...





Die Hauptrotorwelle



war erstaunlicher Weise nichts abbekommen, war gerade, auch ein Test im Probelauf ohne Rotorkopf war unauffällig, Also wieder eingesetzt und mit meiner bewährten Zahnstochermethode waren auch alle Öffnungen schnell wieder in einer Flucht .....



Dann den defekten Blatthalter getauscht ....

phhhh, sind das kleine Kugellager ...





Ich glaub, so langsam brauch ich ne Brille.....

Egal, alles wieder zusammengesetzt, alle Einstellungen geprüft, fertich....



Nein. Nicht ganz, bevor der kleine wieder in die Luft darf, muß ich nocht die Kabel alle wieder mit Kabelbinder festmachen.
Der nächste Maiden kann bald stattfinden ......
 
Top Bottom