• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Blade 230S

Die Frage nach dem MD 520N hat sich inzwischen geklärt. Der Erste fliegt, ein zweiter ist im Bau. Meine Gratulation an Peter und Stefan, die in dieser Größe eine funktionierende NOTAR-Lösung hinbekommen haben.

15.jpg
 

uboot

Mitglied
@Devil: inzwischen zeigen beide Akkus nach dem Laden ab und zu verschiedene Zellenspannungen. Ich lasse die Akkus dann eine Stund liegen und lade nochmal, wonach dann alles stimmt.
Vielleicht arbeitet auch mein bisheriges Einfach-LG nicht mehr korrekt?
Da meine neue Ausrüstung noch nicht arbeitet, kann ich das noch nicht prüfen und auch noch nicht entladen.
Im Betrieb zeigen sich beide Akkus stabil mit maximal 10 Minuten Flugzeit. Deßwegen habe ich mich getraut, nochmal 2 Akkus dazu zu bestellen.
Wie sind Deine Erfahrungen damit bisher?

Gruß
Wolfgang
 

Devil

Mitglied
Hallo Wolfgang,
ich bin sehr zufrieden. Für diesen Preis würde ich mir bei Bedarf auch wieder welche holen. ;)
Habe nach dem Umbau meines 200 QX auf einen 210er Racer nun auch die Möglichkeit 3S damit zu fliegen.
Der Robbe verrichtet auch da einen guten Dienst und ist bis jetzt zuverlässig, habe kein Problem mit den 30C.
Zellendrift ist nicht der Rede wert und Kapazität lade ich meist um die 1000 mAh nach weil ich genug Reserve lasse.
Wenn es denn mal ein bissl mehr "Druck" sein soll kannst Du dir für ein paar Öcken mehr auch mal den Tattu 3S 1550 mAh 75C ansehen.
Die habe ich für die Microquads als 2S nach einem Tipp von yoshi gekauft, prima Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich schweife ab. :D
:backtotopic:

Sehr interessantes Design @Lupusprimus :thumbsup:
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Hallo Wolfgang,
ich bin sehr zufrieden. Für diesen Preis würde ich mir bei Bedarf auch wieder welche holen. ;)
Habe nach dem Umbau meines 200 QX auf einen 210er Racer nun auch die Möglichkeit 3S damit zu fliegen.
Der Robbe verrichtet auch da einen guten Dienst und ist bis jetzt zuverlässig, habe kein Problem mit den 30C.
Zellendrift ist nicht der Rede wert und Kapazität lade ich meist um die 1000 mAh nach weil ich genug Reserve lasse.
Wenn es denn mal ein bissl mehr "Druck" sein soll kannst Du dir für ein paar Öcken mehr auch mal den Tattu 3S 1550 mAh 75C ansehen.
Die habe ich für die Microquads als 2S nach einem Tipp von yoshi gekauft, prima Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich schweife ab. :D
:backtotopic:

Sehr interessantes Design @Lupusprimus :thumbsup:
LG,Micha
Danke für eine Bestätigung. Habe ganz vergessen, zu erwähnen, daß ich die Akkus konsequent "leer" fliege, also zu 99 % zwischen 1200 und 1300 mAh nachlade. Vielleicht ist das der Grund, daß beide etwas aufgequollen sind. Wie weit das toleriert werden darf, weiß ich allerdings nicht.
Ich werde aber nicht mehr so weit gehen und den timer so reduzieren, daß vor dem Laden sicher noch 3,8 V anliegen und/oder ich weniger als 1200 mAh nachladen kann.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem die Blätter vom 230S starkes vertikales Spiel hatten, habe ich den Rotorkopf gegen eine Version aus Alu ausgetauscht.
Leider ist das nicht die Ursache für das erhebliche Blattspiel gewesen.

230_blätter.jpg
Der Heli fliegt trotz des vertikalen Blattspiels immer noch einwandfrei, ein gelegentliches "Klappern" a la Bell ist zwar hörbar, stört aber nicht. ;)
Beim Umbau sind mir die doch sehr weichen roten Dämpfergummis (22) aufgefallen.

230_daempfer.jpg


Ich vermute, dass daher das Spiel kommt. Weiss Jemand ob es diese Gummis für den 230S auch in härter gibt ?

LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
die Lynx LX1713 sind gerade angekommen und sofort verbaut.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, kaum noch Spiel nach oben und unten, ausser dem leichten durch die Konstruktion bedingten. :thumbsup:
Die alten Gummis waren aber auch sowas von hinüber und von haus aus schon sehr weich:

gummi_bl.jpg

Rechts die neuen Lynx, die kombiniert eingebaut werden. Der weisse Ring ist sehr starr.

lx1713.JPG
Quelle: Lynx LX1713 Manual

Zum Ausgleich von axialem Spiel liegen dem Pack noch einige zusätzliche Scheiben bei.
Ich habe bei meinem noch 2 zusätzliche verbaut, das kann beim originalen Rotorkopf natürlich anders sein.
Habe den 230 im Wohnzimmer mal kurz ein paar Meter vor und zurück schweben lassen, das sah schon sehr gut aus und es war kein Klappern zu hören.
Der richtige Test im Freien kommt wenn das Wetter es zulässt.
Danke nochmal an Jörg für den Link.:cool:
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Nicht nur in dieser Grösse, die Drei.- und Vierblattköpfe für 450er
von Copter-X sind auch ohne Dämpfung.:)
 

Devil

Mitglied
Die sind dann aber von der Lagerung so dass die Rotorblätter nicht rauf und runter schlackern können,oder ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Die sind dann aber von der Lagerung so dass die Rotorblätter nicht rauf und runter schlackern können,oder ?
Das stimmt so schon, die Dämpfergummis verhindern im Prinzip die Kippbewegung der der Blattlagerwelle.
Beim Vorwärtsflug wird das vorlaufende Blatt zum einen gebremst und bekommt zum anderen mehr Auftrieb,
kippt nach oben weg. Das nachlaufende Blatt erzeugt weniger Auftrieb und kippt nach unten weg.
Je härter die Dämpfergummis um so weniger Horizontalbewegung der Blattlagerwelle.
Bei einem Mehrblattkopf gibt es ja keine Blattlagerwelle im durchgängigen Sinn.
 
Top Bottom