• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Blade 230S

Devil

Mitglied
Der Heckmotor wird heiss und zieht hohen Strom. Vielleicht ist der Heckmotor defekt und würgt den Regler ab.
Moin Norbert, der Heckmotor ist bei diesen Modellen immer recht heiss. Das ist auch der Grund warum diese Motorträger aus Alu gern genommen werden.
Ich werde zunächst einmal den Hauptmotor austauschen, den Heckmotor habe ich auch noch 2 mal in Reserve, der kommt danach dran.
Habe mir heute auch nochmal das Video angesehen ob der Heckpropeller richtig herum angebaut ist, das ist auch ab und zu ein Problem.


LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
gestern habe ich den 230 festgezurrt und laufen lassen. Lipochecker zum Messen an den Balancerport und dann los.
Beim 3. Akku hat sich dann die Drehzahl rasch verringert, obwohl die Spannung laut dem Lipochecker in Ordnung war.
Dafür hat der Regler schön rot geblinkt, bzw. die LED ist immer wieder ausgegangen wenn ich Gas/Pitch gab.
Den Akku #3 habe ich dann zur Seite gelegt und den 4. Akku angebaut.
Nach den obligatorischen 5 Minuten Wartezeit habe ich den 4. Akku dann angeschlossen und den 230 wieder laufen lassen.
Auch diesen 4. Akku hat der 230 ohne Murren gemeistert.
Da gestern herrliches Flugwetter war bin ich dann mal auf ne Wiese zum Realtest ;).
Dort habe ich dann den Lipowarner an den Akku gepackt und die Alarmschwelle auf 3,4 Volt gestellt.
Die ersten 2 Akkus waren super und nach 5 Minuten Flug waren jeweils gut 3,7 Volt pro Zelle übrig.
Dann kam der 3. Akku, war er doch laut Lipochecker ok.
Nach dem Abheben im Stabilitymodus schalte ich sofort in den Agilitymode.
Eine kurze Schleife übert das hohe Gras, ein beherzter Griff an den Pitchknüppel und schon piepst der Lipowarner bedrohlich :eek:.
Sofort gelandet (mit bereits zusammengebrochener Drehzahl) und den Akku gemessen, wieder alles in Ordnung.
Ich bin dann noch die restlichen 2 Akkus geflogen und habe auch noch einen SLS XTRON 3S mit 450 mAh getestet.
Mit dem SLS wird der 230 zwar schon recht Hecklastig, aber gefühlt etwas agiler, nach 2 Minuten bin ich vorsichtshalber gelandet.
46 Gramm SLS zu 84 Gramm Zippy ist natürlich ein Unterschied.
Zuhause dann habe ich den Akku #3 dann am Ladegerät mit 6 Ampere entladen, sofort fiel auf dass die erste und die dritte Zelle rasch zusammenbrechen.
Die zweite Zelle blieb dagegen recht stabil, Zelle 1 und 3 allerdings waren ruckzuck so weit runter, das Ladegerät hat den Vorgang bei 3,2 Volt abgebrochen.
Da waren kaum 50 mAh raus, das war mit dem Lipochecker so nicht zu sehen, die Zellen haben sich wohl zu schnell wieder erholt :rolleyes:.
Also weg mit dem Zippy 1000 mAh. Dann traute ich meinen Augen nicht: Ich habe einen zweiten Zippy mit der #3 drauf :D
Da muss mir beim Beschriften wohl ein Fehler unterlaufen sein, das würde erklären warum der Akku mit der #3 nicht immer schlecht war :p.
Was mir beim Fliegen aufgefallen ist: Der Heckmotor erhitzt sich so stark, dass er auch nach 5 Minuten noch nicht abgekühlt ist.
So heizt er sich von Flug zu Flug immer mehr auf und wird dann beim vierten Akku sehr bockig.
Läuft beim Start nicht richtig an und bringt so den 230 zum Drehen.
Zum Glück war er da noch nicht wirklich hoch, so ist nix passiert.
Ich habe nun mal den Motorträger aus Alu von Lynx bestellt, hatte ich damals am 200 SRX auch und war zufrieden damit.
Das Heckrohr verdreht sich ab und zu mal im Rahmen, da es von einer "alternativen Landung" eh schon etwas gebogen ist werde ich es wohl austauschen und das neue Rohr einkleben.
Ansonsten fliegt der 230 sehr gut und macht immer mehr Spass, beim Kurvenfliegen ist man schon recht mutig, die Rettungsfunktion macht ihrem Namen alle Ehre ;).
Fazit: Ich werde nicht mehr ohne Lipowarner fliegen, so kann man einen schlechten Akku eher entlarven.
Die Drehzahlsenkung war dann wohl wirklich ein (korrektes) LVC-Abschalten des Reglers.
Hier noch meine Akkus für den 230S:
4 mal Zippy 1000 mAh 25C (die schlechte #3 hängt jetzt an der FPV-Brille :p)
1 mal mylipo 900 mAh 30C/60C
1 mal E-Flite 800 mAh original
2 mal SLS Xtron 450 mAh 30C

Demnächst möchte ich für das gemütliche Cruisen mal einen 1200er oder 1300er testen. Im Nachbaruniversum fliegt jemand damit und sogar mit nem 1500er.
Bin auf jeden Fall froh, dass weder der Hauptmotor noch der Regler getauscht werden müssen :thumbsup:.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Gut aussortiert.:thumbsup:
Der v950 schleppt von Haus aus einen 1.500 mAh Akku mit.:)
 

Devil

Mitglied
Ein 1500er würde mich auch reizen, aber die sind meist über 90mm lang. Das wird dann evtl. eng mit der Haube :oops:.
 

Devil

Mitglied
Hab jetzt mal einen bestellt, schauen wir mal wie sich das höhere Gewicht in Verbindung mit der grösseren Kapazität auf die Flugzeit auswirkt ;).
 
Hinweis für alle: Wer mal einen neuen AR636 braucht, kann auch den vom Blade 200S (nicht SRX!) nehmen. Der läßt sich mit dem Kabel und den beiden Tools problemlos auf das Update 4.36 vom 230S umproggen. 200S kriegt man gebraucht meist deutlich preiswerter als den 230S.
 

Devil

Mitglied
Den vom 200 srx wollte ich auch mal updaten, er wird zwar mit seiner Seriennummer erkannt, ansonsten kann man mit ihm aber nix machen.
 

Devil

Mitglied
Für Wolfgang und alle anderen Interessierten ;):
Heute kam der 1600er Robbe an und ich habe ihm sofort den XT30 Stecker verpasst. Incl. Stecker wiegt er 113,4 Gramm laut meiner Goldwaage :D.
Ein guter Wert für die dicken Anschlusskabel. Geflogen ist der 230s damit im flotten Rundflug 7 Minuten, da hat der Lipowarner zwar noch nicht gerasselt, aber da mein Timer für die Zippys auf 5 Minuten steht wollte ich kein Risiko eingehen.
Eine Zellenspannung von fast 3,8 Volt nach dem Flug sah jedenfalls schon recht gut aus.
Nachgeladen habe ich dann zuhause knapp 1000 mAh, hatte also noch reichlich Reserve.
Der 230s kommt mit dem Zusatzgewicht gut klar, macht bei flotten Manövern ab und zu mal den Delfin, aber das macht er mit den Zippys auch schonmal.
Alles in Allem ein sehr zu empfehlender Akku für den 230s, das höhere Gewicht "frisst" die grössere Kapazität also nicht auf ;).
Langzeiterfahrungen wie Konstantheit, Blähneigung und Zellengleichheit werden sich natürlich erst später zeigen.
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Hallo Micha,

danke für die Rückmeldung :)
Ich kann nach 65 Ladezyklen fast "über längere Zeit" folgendes berichten: im 250CFX liegt die Flugzeit bei 10,5 Minuten, wobei ich dann meist noch 20% nachlade; selten auch mal etwas mehr.
Bei einem Akku ist alles in Ordnung, der andere zeigt bei Ladeschluß nun zum 2. Mal ungleiche Zellenspannungen (3,97 - 4,0 - 4,37 Volt. Nachdem ich ihn 1 bis 2 Stunden liegen lasse und nochmal ans LG anschließe, stimmt es wieder. Ich ignoriere das; mal sehen, wie er sich weiter benimmt. Kann man sagen, was diese Spannungdifferenzen bedeuten?
Meine EC3 Stecker haben sich bewährt und sitzen sicher, passen aber beim Zusammenstecken knapp. Hast Du einen Vergleich zwischen denen und Deinen XT30?

Gruß
Wolfgang
 

Devil

Mitglied
Hallo Wolfgang,
wie ich hier bereits geschrieben habe ist mir ein "Fehler" beim Löten der Stecker passiert und ich habe an all meinen Modellen und Akkus STecker und Buchse vertauscht :rolleyes:.
Funktioniert natürlich trotzdem und ich muss mir um die "blanken Stellen" am Akkuanschluss keine Sorgen machen, dazu gehe ich zu vorsichtig damit um ;).
Nun, den Vergleich zu den EC3 habe ich, an mehreren Modellen hatte ich die EC3 serienmässig.
Erstens hat mich das Löten der EC3 Stecker, bzw. der Zusammenbau immer wieder gestört.
Es gab doch eine gewisse Streuung die dafür gesorgt hat, dass der Kunststoff nicht immer vernünftig über dem Metall eingerastet ist.
Mag auch sein dass ich mich da etwas ungeschickt angestellt habe oder einfach nur Pech beim Kauf hatte.
Zweitens war mir das Zusammenstecken und Auseinanderziehen der Stecker und Buchsen zu schwergängig für die kleinen Modelle.
Natürlich können die XT30 mit den EC3 was den Dauerstrom (25/50 Ampere) und den möglichen Durchmesser der Anschlussleitungen (1,5/3,5 mm²) betrifft nicht mithalten.
An meinen kleinen Modellen wird dieser Dauerstrom von 25 Ampere allerdings nicht erreicht und auch die Anschlussleitungen der Modelle sind nicht so dick.
Zudem ist für mich die Erkennbarkeit der abgeflachten Seite bei den XT30 besser, bei den EC3 musste ich da je nach hersteller schonmal etwas genauer hinsehen.
Der Prozess des Zusammensteckens ist bei den XT30 wesentlich angenehmer, der Platzbedarf gerade für meine Modelle viel angenehmer als bei den EC3.
Beim Xvert VTOL z.B. würde ich mit den 900ern mylipo und EC3 garnicht klarkommen ;).
Bei den XTxx-Steckern bin ich mittlerweile dazu übergegangen ausschliesslich Produkte der Firma Amass zu kaufen.
Nicht dass andere Hersteller nicht auch gute Qualität liefern würden, aber bei Amass bin ich halt noch nie mit dem kauf auf die Nase gefallen.
Die "Noname" waren schonmal eine Wundertüte wo die Passform mies war und die Steckverbindungen nicht ok waren, oder beim Löten fällt mal ein Kontakt raus :D.

4,37 Volt hört sich schwer nach LiHV an, ist da eine Hochvoltzelle dabei :)?
Spass beiseite, kann Dein Ladegerät auch entladen ? Siehst Du dabei die einzelnen Zellenspannungen ?
Ich würde den Akku mal kontrolliert entladen und mir den Spannungsverlauf der einzelnen Zellen ansehen.

Zuhause dann habe ich den Akku #3 dann am Ladegerät mit 6 Ampere entladen, sofort fiel auf dass die erste und die dritte Zelle rasch zusammenbrechen.
Die zweite Zelle blieb dagegen recht stabil, Zelle 1 und 3 allerdings waren ruckzuck so weit runter, das Ladegerät hat den Vorgang bei 3,2 Volt abgebrochen.
Für ein Bodenmodell vielleicht noch ok, aber alles was in die Luft geht braucht zuverlässige Spannungsversorgung.
In der FPV-Brille funktioniert er immer noch.
Im Zweifel würde ich lieber die 16 Euro für den Akku opfern als den Heli :cool:.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Hallo Micha,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Deine Erfahrungen mit EC3 (und auch EC5-) Steckern kann ich zumindest ansatzweise nachvollziehen.
Was ich da habe, funktioniert gut, aber auch, weil ich mich daran gewöhnt habe. Irgendwann wird ja mal wieder einer oder mehrere Stecker fällig werden und da schaue ich mit die XT-Serie genauer an. Die gibt es ja auch mit Antiblitz, vielleicht auch nur die 90-er.
Ja, entladen kann das LG auch. Gibt es da eine empfehlenswerte Stromstärke?
Hast Du das Gefühl, daß der Akku so unzuverlässig ist, daß er zum Risiko wird?
 

Devil

Mitglied
Hallo Wolfgang,
die Antiblitz kenne ich nur als XT90, als XT60 habe ich die nur als Eigenbau gesehen.
Die XT90 habe ich bei meinem 500er Rex 6s als Antiblitz in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Bei 3s blitzt bei meinen Modellen noch nichts und ab 4s nehme ich eh meist XT90.
Die 1600er würde ich zunächst mit 2C = 3,2 Ampere entladen und den Spannungsverlauf beobachten.
Macht da eine Zelle schon Zicken weil sie in der Spannung im Vergleich zu den anderen Zellen stark einbricht sind die Würfel schon gefallen.
Ist der Akku bei 2C unauffällig, würde ich den Entladestrom beim nächsten Entladezyklus schrittweise um 2C erhöhen.
Die meisten Ladegeräte machen nicht mehr als 8 Ampere Entladestrom, kein Vergleich zum Strom am Modell.
Trotzdem machen schlechte Akkus schon bei den relativ kleinen Strömen schlapp.
Sollte das der Fall sein: Weg damit, ich benutze solche Akkus halt für die FPV-Brille oder auch um mal kurz nen RX oder ein Servo auf dem Tisch zu testen.
In die Luft geht von denen keiner mehr ;).
LG,Micha
 
Top Bottom