Hallo zusammen,
gestern habe ich den 230 festgezurrt und laufen lassen. Lipochecker zum Messen an den Balancerport und dann los.
Beim 3. Akku hat sich dann die Drehzahl rasch verringert, obwohl die Spannung laut dem Lipochecker in Ordnung war.
Dafür hat der Regler schön rot geblinkt, bzw. die LED ist immer wieder ausgegangen wenn ich Gas/Pitch gab.
Den Akku #3 habe ich dann zur Seite gelegt und den 4. Akku angebaut.
Nach den obligatorischen 5 Minuten Wartezeit habe ich den 4. Akku dann angeschlossen und den 230 wieder laufen lassen.
Auch diesen 4. Akku hat der 230 ohne Murren gemeistert.
Da gestern herrliches Flugwetter war bin ich dann mal auf ne Wiese zum Realtest
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Dort habe ich dann den Lipowarner an den Akku gepackt und die Alarmschwelle auf 3,4 Volt gestellt.
Die ersten 2 Akkus waren super und nach 5 Minuten Flug waren jeweils gut 3,7 Volt pro Zelle übrig.
Dann kam der 3. Akku, war er doch laut Lipochecker ok.
Nach dem Abheben im Stabilitymodus schalte ich sofort in den Agilitymode.
Eine kurze Schleife übert das hohe Gras, ein beherzter Griff an den Pitchknüppel und schon piepst der Lipowarner bedrohlich
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Sofort gelandet (mit bereits zusammengebrochener Drehzahl) und den Akku gemessen, wieder alles in Ordnung.
Ich bin dann noch die restlichen 2 Akkus geflogen und habe auch noch einen SLS XTRON 3S mit 450 mAh getestet.
Mit dem SLS wird der 230 zwar schon recht Hecklastig, aber gefühlt etwas agiler, nach 2 Minuten bin ich vorsichtshalber gelandet.
46 Gramm SLS zu 84 Gramm Zippy ist natürlich ein Unterschied.
Zuhause dann habe ich den Akku #3 dann am Ladegerät mit 6 Ampere entladen, sofort fiel auf dass die erste und die dritte Zelle rasch zusammenbrechen.
Die zweite Zelle blieb dagegen recht stabil, Zelle 1 und 3 allerdings waren ruckzuck so weit runter, das Ladegerät hat den Vorgang bei 3,2 Volt abgebrochen.
Da waren kaum 50 mAh raus, das war mit dem Lipochecker so nicht zu sehen, die Zellen haben sich wohl zu schnell wieder erholt
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Also weg mit dem Zippy 1000 mAh. Dann traute ich meinen Augen nicht: Ich habe einen zweiten Zippy mit der #3 drauf
Da muss mir beim Beschriften wohl ein Fehler unterlaufen sein, das würde erklären warum der Akku mit der #3 nicht immer schlecht war
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Was mir beim Fliegen aufgefallen ist: Der Heckmotor erhitzt sich so stark, dass er auch nach 5 Minuten noch nicht abgekühlt ist.
So heizt er sich von Flug zu Flug immer mehr auf und wird dann beim vierten Akku sehr bockig.
Läuft beim Start nicht richtig an und bringt so den 230 zum Drehen.
Zum Glück war er da noch nicht wirklich hoch, so ist nix passiert.
Ich habe nun mal den
Motorträger aus Alu von Lynx bestellt, hatte ich damals am 200 SRX auch und war zufrieden damit.
Das Heckrohr verdreht sich ab und zu mal im Rahmen, da es von einer "alternativen Landung" eh schon etwas gebogen ist werde ich es wohl austauschen und das neue Rohr einkleben.
Ansonsten fliegt der 230 sehr gut und macht immer mehr Spass, beim Kurvenfliegen ist man schon recht mutig, die Rettungsfunktion macht ihrem Namen alle Ehre
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Fazit: Ich werde nicht mehr ohne Lipowarner fliegen, so kann man einen schlechten Akku eher entlarven.
Die Drehzahlsenkung war dann wohl wirklich ein (korrektes) LVC-Abschalten des Reglers.
Hier noch meine Akkus für den 230S:
4 mal Zippy 1000 mAh 25C (die schlechte #3 hängt jetzt an der FPV-Brille
)
1 mal mylipo 900 mAh 30C/60C
1 mal E-Flite 800 mAh original
2 mal SLS Xtron 450 mAh 30C
Demnächst möchte ich für das gemütliche Cruisen mal einen 1200er oder 1300er testen. Im Nachbaruniversum fliegt jemand damit und sogar mit nem 1500er.
Bin auf jeden Fall froh, dass weder der Hauptmotor noch der Regler getauscht werden müssen
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LG,Micha