• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Blade 230S

Ja, eigentlich immer. Ist mir zu aufwendig, die Rotorköpfe auf Linkslauf umzubauen. Geht aber. Beim MD 500E 1:24 für den Blade 130X habe ich das mal gemacht.

06.jpg
 
Bei den Rakonheli-Mehrblattköpfen ist die Anlenkung immer nachlaufend. Bei der MD 500E wurde sie dann vorlaufend, weil ich nicht die Blätter von unten schrauben wollte (und sich da die Schrauben auch leichter lösen könnten). Geht alles.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
das originale Landegestell des 230s hat meinen "Flugkünsten" nicht wirklich standgehalten und ist am hinteren Kufenhalter gleich an zwei Stellen gebrochen :oops:.
Da ich noch ein paar Alureste im Keller hatte, wollte ich jetzt etwas stabileres bauen.
Zum Einsatz kamen ein paar Streifen 1,5 mm dicken Alus und ein 6mm Rohr.
Die Biegung der Alustreifen habe ich so etwa im Winkel des originalen Landegestells gemacht, ein bisschen breiter ist es dann doch geworden.
Wie bringt man nun die Streifen und das Rohr zusammen ? Als Elektromeister natürlich mit Löten :D.
Ok, meine Wellerstation war trotz dicker Lötspitze überfordert. Die andere Seite habe ich versucht zu verzinnen, bin dann aber doch zum Kleber gewechselt ;).
Blöd nur, dass ich vorn die Biegung der Alurohre nicht hinbekommen habe, sie sind einfach gebrochen.
Das Ganze sah dann zwar kacke aus, hat aber gut funktioniert:
Medium 6432 anzeigen
Mittlerweile hatte ich das originale Gestell auch wieder ganz gut verklebt und mit Glasfasermatten verstärkt.
Medium 6431 anzeigen
Der Feinschliff kommt noch. Hat aber Zeit, da Wolfgang im Nachbaruniversum eine tolle Idee hatte :thumbsup:.
Er hat an seinen 250er ein Landegestell vom 450er Rex angebracht. Wirkt stabiler und sieht obendrein noch Klasse aus.
Der Preis liegt mit 7,99 € nah beim Original und ist u.U. sogar teils billiger zu erwerben.
Vier Löcher für den 230s waren fix gebohrt, viel länger war die Hampelei mit den megawinzigen Madenschrauben für die Kufen :D.
Insgesamt aber, wie ich finde, ein schönes Ergebnis:
Medium 6433 anzeigenDas "Align" kam natürlich nach innen :p.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Daß man die 4 Madenschrauben tatsächlich bis zur Kufe drehen kann, ohne daß der Inbusschlüssel bricht, hat mich sehr überrascht. Ich habe schon überlegt, welchen Kleber ich nehmen würde.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich beim dritten Akku (zwischen den Akkus immer mindestens 10 Minuten Pause) einen plötzlichen Leistungsverlust und musste den 230 zügig landen.
Die Drehzahl ist auf einmal hörbar runter gegangen, zu dem Zeitpunkt flog ich im (mittleren) Agility-Modus.
Habe dann auf Stabilität geschaltet und nochmal versucht abzuheben, keine Chance.
Der Weg der Taumelscheibe bei Pitch war in Ordnung, es lag tatsächlich an der Drehzahl.
Kurz alle 3 Flugzustände durchgeschaltet, in keinem war genug Drehzahl vorhanden.
Trotz der kurzen Flugzeiten und langen Pausen habe ich mal gefühlt ob der Motor vielleicht heiss ist, lauwarm beschreibt es am besten, dagegen ist der Heckmotor ein Tauchsieder :D.
Zuhause habe ich dann die Rotorblätter abgebaut und den Vogel mal auf dem Schreibtisch laufen lassen, wie soll es sonst sein: Volle Drehzahl ! :confused:
War ja klar :p. Also Blätter wieder ran und auf der Terasse kurz mal aufgestiegen, alles wieder gut.
Heute dann die ersten beiden Akkus im Agilitymodus ganz toll geflogen, der Vogel macht echt Spass.
Der verflixte dritte Akku hat diesmal für kompletten Drehzahlverlust gesorgt.
Ich wusste garnicht dass Autorotation mit nem 230er funktioniert :D, ging aber zum Glück ganz gut.
Der Motor hat sich nicht mehr zu einem Drehen überreden lassen. Sender aus und wieder ein, Akku vom 230 neu angesteckt, nix.
Auch dieses Mal war der Motor nicht heiss.
Naja, dann hat es entweder der Motor hinter sich oder der Regler.
Motor wäre schöner, den hab ich noch in Reserve, 60 Euro für den Regler wäre schon schlechter :oops:.
Zuhause den Heli wieder ohne Blätter gestartet, ratet mal was passiert ist ?
Klar, löppt wieder die Mühle. Was mache ich nun, auf Verdacht mal den Motor tauschen ?
Bin grad etwas ratlos :oops:.
Akkus kann ich ausschliessen, mit ganz frischen ging der Motor auch nicht.
LG,Micha
 

Hubipilot

Autor
Motor wäre schöner, den hab ich noch in Reserve,
Probier doch den Reserve Motor aus. Hab ich bei meinem Mini Titan auch gemacht, da der Motor nicht über 180 Umdrehungen kam beim Hochfahren.
Also auf dem Tisch probiert, alles OK. Motor getauscht, auch noch alles OK. Auf dem Platz :(

Also Regler defekt :(

Deswegen hab ich momentan meinen Backup MT im Einsatz...
 

Devil

Mitglied
Mache ich, bleibt ja eh nix anderes übrig ohne Geld in die Hand zu nehmen.


Leider nicht Jörg, den Regler vom 200SRX hätte ich auch noch hier. Passt aber für den Heckmotor nicht, die Hauptmotoren sind bei beiden gleich.

LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
OK, aber zum Testen des Hauptmotors sollte der dennoch reichen....?
 

Devil

Mitglied
Na das Problem tritt ja beim nur Fliegen auf, am Schreibtisch läuft das Dingen einwandfrei. Da brauche ich schon den Heckmotor dafür. Zur Not ginge natürlich auch ein reiner Belastungstest des Hauptmotors, da hast Du recht :thumbsup:
Heli auf ein Brett festzurren und einfach 13 Grad Pitch bei Vollgas ;).
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Öhm, ich hatte bei meinem Ekranoplan was ähnliches,
1000 KV Multikopter Aussenläufer, sitzt die Motorwelle
fest in der Glocke? Bei mir slippte die durch.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn der Hauptmotor nur lauwarm ist glaube ich nicht dass der defekt ist. Der Heckmotor wird heiss und zieht hohen Strom. Vielleicht ist der Heckmotor defekt und würgt den Regler ab.
 
Top Bottom