Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich beim dritten Akku (zwischen den Akkus immer mindestens 10 Minuten Pause) einen plötzlichen Leistungsverlust und musste den 230 zügig landen.
Die Drehzahl ist auf einmal hörbar runter gegangen, zu dem Zeitpunkt flog ich im (mittleren) Agility-Modus.
Habe dann auf Stabilität geschaltet und nochmal versucht abzuheben, keine Chance.
Der Weg der Taumelscheibe bei Pitch war in Ordnung, es lag tatsächlich an der Drehzahl.
Kurz alle 3 Flugzustände durchgeschaltet, in keinem war genug Drehzahl vorhanden.
Trotz der kurzen Flugzeiten und langen Pausen habe ich mal gefühlt ob der Motor vielleicht heiss ist, lauwarm beschreibt es am besten, dagegen ist der Heckmotor ein Tauchsieder
.
Zuhause habe ich dann die Rotorblätter abgebaut und den Vogel mal auf dem Schreibtisch laufen lassen, wie soll es sonst sein: Volle Drehzahl !
War ja klar
. Also Blätter wieder ran und auf der Terasse kurz mal aufgestiegen, alles wieder gut.
Heute dann die ersten beiden Akkus im Agilitymodus ganz toll geflogen, der Vogel macht echt Spass.
Der verflixte dritte Akku hat diesmal für kompletten Drehzahlverlust gesorgt.
Ich wusste garnicht dass Autorotation mit nem 230er funktioniert
, ging aber zum Glück ganz gut.
Der Motor hat sich nicht mehr zu einem Drehen überreden lassen. Sender aus und wieder ein, Akku vom 230 neu angesteckt, nix.
Auch dieses Mal war der Motor nicht heiss.
Naja, dann hat es entweder der Motor hinter sich oder der Regler.
Motor wäre schöner, den hab ich noch in Reserve, 60 Euro für den Regler wäre schon schlechter
.
Zuhause den Heli wieder ohne Blätter gestartet, ratet mal was passiert ist ?
Klar, löppt wieder die Mühle. Was mache ich nun, auf Verdacht mal den Motor tauschen ?
Bin grad etwas ratlos
.
Akkus kann ich ausschliessen, mit ganz frischen ging der Motor auch nicht.
LG,Micha