• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Blade 230s V2,DX6i / DX8e

AchimH

Mitglied
Danke für die Antworten. Ich habe den Flugsimulator direkt auf der Seite von Horizon Hobby runter geladen und mit Kreditkarte bezahlt.

Die Seriennummer war aber nicht dabei.

Ich versuche Dienstag nochmal dort jemanden zu erreichen.

LG
Achim
 

uboot

Mitglied
Du hast also den Dongle von Spektrum (SPMWS2000 ) ohne den Interlink-controller (FS?)
Zudem die sw.
Du möchtest also eine vorhandene FS nutzen?

Trifft bei Dir evtl. folgendes zu? (Nach Deinem post #96 ist das zwar nicht anzunehmen, aber zumindest möglich; dann wäre die alter Seriennummer gültig.)

"Wenn du RealFlight 8 Horizon Hobby Edition nach dem 15. Juli 2019 gekauft hast, kannst du RealFlight 9 kostenlos herunterladen! Bitte kontaktiere uns unter info[at]horizonhobby.de um den Vorgang zu starten. Du wirst aufgefordert, deine Seriennummern für RealFlight 8 und Horizon Hobby Edition sowie einen datierten Kaufbeleg anzugeben. Bitte erlaube uns 3-5 Werktage für die Beantwortung."

Hier noch eine Service-Nummer: 040-822167800
Das wird sich sicher ohne Probleme klären lassen.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

AchimH

Mitglied
Hallo zusammen,

die haben mir jetzt den RF9 original verpackt zugeschickt, dort steht ja die Seriennummer hinten drauf und ich konnte die SW installieren und aktivieren. Am Montag konnte ich es aber nicht mehr abwarten und habe dann doch mit der Hardware einen Testflug gestartet, das ging erstaunlich gut und hat richtig Spaß gemacht.

@uboot, richtig ich habe den Dongle von Spektrum (SPMWS2000 ) ohne den Interlink-controller, ich wollte die FS nutzen dich ich mir als BND Version (DX8e) zu meinem 230s zukaufte. Danach habe ich die SW in der 9er Version heruntergeladen. Am WE habe ich eine Antwort aus der USA erhalten, darin schrieb man mir, dass dieser Service nur für Amerika gilt und ich daher keine Seriennummer erhalten habe. Merkwürdig ist nur, dass wenn man auf der Seite Horizon-Hobby ist diesen Service in Deutscher Sprache angeboten bekommt.

Wie auch immer, ich bin ja jetzt bereits ein Stückchen weiter. Die DX8e ist mit dem Dongle gebunden und Windows 10 erkennt die FS als Game-Port. Nun ja, jetzt muss ich das nur mal Zeit finden um das Zuhause komplett zu Testen.

LG und vielen Dank für die verschiedenen Lösungsansätze und Rückmeldungen.
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

AchimH

Mitglied
Hallo erstmal Zusammen,

ist mit der o.g. Konfiguration auch der Save-Mode aktiv und die Wahlmöglichkeit zwischen Anfänger/Fortgeschrittener möglich? Ich habe mir das Original-Setup für den 230S V2 auf der Site von Spektrum für die DX8e runtergeladen, die funktioniert aber überhaupt nicht. Mit der o.g. Konfiguration kann ich an einem Schalter in Trockenübung zwei unterschiedliche Reaktionen am Heli erzeugen, aber es müssten doch drei sein (0, 1 und 2), oder? Bei meinem Heli unterscheiden sich nur 0 und 1, 2 ist dem herzlich egal.

Auch in der Simulation erkenne ich keinen Unterschied zwischen Anfänger und Fortgeschrittener, weiß gar nicht in welchem Zusand ich hier übe.

LG
Achim
 

AchimH

Mitglied
Okay, eine Frage hätte ich dann doch noch. Ich bin heute wieder mit dem (okay für mich) großen ausgegangen. Bei nicht wenig Wind konnte ich ihn schön im Schwebzustand halten. Scheint so das die Simulation etwas hilft.

Ärgerlich war aber, dass meine Akkus von mylipo.de (gekauft auf einen Tipp hin, 900mAh, 30C, 11.1V) welche angeblich 8 Minuten Flugspaß bieten nach ca. 4 Minuten durch waren und der Heli runter ging. Nun ja vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht. Sie waren halt nicht frisch geladen sondern nach meinem letzten Versuch, der drei Wochen zurück lag. Haben die sich vielleicht selber entladen?

Das bringt mich aber zu meiner Frage an sich, wenn die Akkus frisch vorher geladen werden müssen wie kann das gehen? Ich lade die kleinen Scheißerlein inzwischen seit 6 Stunden fein nacheinander mit 2 mAh. Der dritte ist noch nicht fertig. An parallel laden ist mit meinem B6 nicht zu denken, da meckert er immer rum.

Also meine Frage, neben der Frage ob ich etwas falsch mache mit den Akkus wäre, die Frage nach einem ordentlichen Ladegerät.

Das Fliegen mit dem 230s macht nämlich sau Spaß, mir zumindest.

Wenn mir noch jemand diesen einen kleinen Tipp geben wollen würde wäre ich dankbar.

LG
Achim

Ps.: Google habe ich bemüht und bekomme eintausende Angebote aber eben keinen Rat welchem ich trauen würde.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ärgerlich war aber, dass meine Akkus von mylipo.de (gekauft auf einen Tipp hin, 900mAh, 30C, 11.1V) welche angeblich 8 Minuten Flugspaß bieten nach ca. 4 Minuten durch waren und der Heli runter ging. Nun ja vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht. Sie waren halt nicht frisch geladen sondern nach meinem letzten Versuch, der drei Wochen zurück lag. Haben die sich vielleicht selber entladen?
Wenn der Heli mit den nicht nachgeladenen Akkus nach 4 Minuten runterging, dann haben es
die Akkus eventuell hinter sich.

Du bist vor 3 Wochen geflogen, eventuell auch 3 oder 4 Minuten, hast die dann eingelagert.
Bis dahin alles richtig, werden irgendwo bei Lagerspannung 3,8 Volt gewesen sein. :thumbsup:

Wenn Du die dann ohne zu laden wieder 4 Minuten geflogen bist werden die tiefenentladen
sein. Wieviel Volt haben die denn noch pro Zelle oder insgesamt?
Kannst Du das messen?
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,

mit dem B6 kann man auch die Spannung eines Akkus bzw. der einzelnen Zellen messen.

Ich lade die kleinen Scheißerlein inzwischen seit 6 Stunden fein nacheinander mit 2 mAh.
Die Einheit für den Ladestrom ist mA oder A, mAh ist da falsch, das ist die Einheit für Kapazität.
Natürlich kann man einen 900 mAh Lipo mit 2 mA laden, das dauert dann aber selbst wenn er nur halbvoll ist mehr als 6 Stunden.
Vielleicht prüfst Du nochmal Deine Angaben.

An parallel laden ist mit meinem B6 nicht zu denken, da meckert er immer rum.
Die mylipo können zwar mit 3C (2,7A) geladen werden, das sollte man aber nur machen wenn man es sehr eilig hat.
Das B6 kann einen maximalen Strom von 6A bei 60Watt.
60W / 11,1V = 5,4A
Du könntest also 3 der Lipos ohne Probleme mit 2C parallel Laden.
1,8A * 3 = 5,4A
Solange Du keine grösseren Akkus laden möchtest sollte das locker ausreichen.

Ich möchte Dir aber zu Deinen Fragen unseren Forenteil Akku- und Ladetechnik empfehlen.
Da gibt es gerade für Anfänger eine grosse Anzahl an Informationen.
Besonders das Thema "LiPo-Akkus, laden, Zellendrift, balancieren" dort ist eigentlich Pflichtlektüre.

Falls es doch ein dickeres Ladegerät sein soll musst Du nicht googeln, auch da hilft Dir der Forenteil Ladetechnik hier in unserem Forum weiter.

LG,Micha
 
Top Bottom