• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Blade 230s V2,DX6i / DX8e

uboot

Mitglied
Hallo zusammen, die Lieferung der Ersatz FS war letzten Freitag da. Das ging schon mal schnell! Bin aber erst gestern dazu gekommen, mich mit der Programmierung zu beschäftigen. Die neue Software ließ sich problemlos installieren, aber bei dem Rest habe ich so meine Bedenken. Hat jemand von Euch eventuell die Daten zum programmieren für die DX8E/ Blade 230S V2. Ich bin mir bei einigen Einstellungen nicht sicher, ob die Werte von der DX8 richtig sind.
Gruß Markus
Soweit ich noch weiß, hast Du Dich wohl schon bei Spektrum angemeldet und die Parameter heruntergeladen.
Im Handbuch stehen sie für die DX8 und viele weitere als identisch.
Was gefällt Dir denn genau nicht? Du kannst kaum was falsch machen, weil Du den Heli erstmal trocken testest, also ohne jegliche Blätter.
Dann, wenn alles sauber läuft, kommt der Bodenlauf, und wenn der unauffällig ist, das erste Schweben. Sollte irgendetwas nicht passen, würde das bis dahin zu tage getreten sein.
Die Flugeigenschaften stellst Du dann Schritt für Schritt in der FS ein. Man fängt zuerst ja mal mit zahmen Parametern an. Es gibt auch hier schon genügen Piloten, die ihn haben und da kommen gute (bewährte) Werte schon zusammen.

Gruß
Wolfgang
 

Guenni66

Mitglied
91C35D64-27D0-4F41-BB4F-7718F410859F.jpeg 6FEA8B33-E352-4C33-9769-7FEF325AF24A.jpeg Angemeldet habe ich mich, allerdings gibt es keine Programiertabelle, speziell für die DX8e, auf deren Internetseite. Der Aufbau der Eingabefelder sieht auch etwas anders aus, so dass ich etwas verunsichert bin. Habe mich damit heute beschäftigt und auch einiges heraus gefunden. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die das verdeutlichen. Einmal die Tabelle aus der Blade Anleitung und dann Menüpunkte der FS. Man soll zb. bei Gear Schalter B einstellen, das wird aber gar nicht angeboten.
 

uboot

Mitglied
Bei GEAR ist "Fahrwerk" richtig.
Im nächsten Menue "Kanal Quelle steht bei 5 Fahrwerk: B

Ich habe das so in der DX9; vielleicht steht das bei Dir auch so?
 

Guenni66

Mitglied
46EFF56F-02D2-4062-AE8D-E26333AB45A1.jpeg 25C31E57-2975-4AE8-AFC3-798528E9CBFA.jpeg 77E0C5D0-36B2-47E3-BA3D-FCDB5BF3C884.jpeg 46EFF56F-02D2-4062-AE8D-E26333AB45A1.jpeg So, nach zwei Tagen des rumprobierens habe ich jetzt die Einstellungen hinbekommen. Allerdings nicht alle und was mich stutzig macht ist die Tatsache, das die Werte in der UK Tabelle teilweise anders sind.
Beim Menü Kanal Quelle kann ich immer noch nicht B auswählen!
Siehe beigefügte Bilder.
 

AllRadler

Mitglied
Nimm die Zahlen der englischen Anleitung.
Die deutschen Anleitungen sind oft durch Copy => Paste Vorgänge fehlerhaft.
Hier fehlt z.B. ein Modi bei Gas und Pitch, weil die kleinen Modelle nur 2-Wege Schalter haben.

Der Schalter B und H wird unter "Flugzustand" zugewiesen.
Im Hauptmenü bis "Systemeinstellungen" scrollen (vorletztes) und dann "Flugzustand" suchen.
Der Schalter H ist zum schnellen Abstellen des Motors und zur Sicherheit vor dem Start.
 

Guenni66

Mitglied
Danke für die Info.
Das mit dem Flugzustand hatte ich auch so eingestellt, wie Du es beschrieben hast. Deshalb schien es mir auch unlogisch, den Schalter B dem Kanal Gear zuzuordnen. Mit der Autorotation habe ich mich letzte Nacht beschäftigt. Allerdings scheint das beim 230S V2 wegen der geringen Größe ja eh nicht zu funktionieren.
Gruß Markus
 

Guenni66

Mitglied
So, ich habe am Freitag den ersten Flug im Freien gemacht. Das ging allerdings nach hinten los. Landegestell gebrochen und Heckrohr krumm. Beides ist aber schon repariert.
Nun bin ich am überlegen, mir das WLAN Dongle für die DX8e zu holen und vorab weiter am SIM zu üben.
Welchen SIM würdet ihr empfehlen? Der Phönix ist nur für Windows und ich arbeite mit Mac. Der Helix SIM ist auf jeden Fall Mac kompatibel!
Gruß Markus
 

uboot

Mitglied
Ich habe auf die Info von @Devil hin den Helix8 als Demo installiert und bis gestern probiert und ich finde den so gut, daß ich ihn gekauft habe.
Er bietet je nach Modell sehr realistisches Fliegen (z.B. der Align500 FBL, der sogar am Ende der Auro auftourt und sich auch entsprechend verhält) und hat sehr viel Schulungsmodule. Außerdem hat er eine ganz schöne Autorotationsroutine, die ich auch realistisch finde.
Ich kann ihn mit dem RealFlight 7.5 vergleichen (das wäre eine sehr gute Alternative mit vielen Modellen) und er gefällt mir besser.

Gruß
Wolfgang
 

Guenni66

Mitglied
Dann werde ich mir den Dongle mal bestellen, und fleißig üben, bevor noch mehr kaputt geht. Muss mir meine Einstellungen auch nochmal anschauen. Mit der DX6i flog der Heli irgendwie gutmütiger, soweit ich das beurteilen kann.
 
@Markus: Ich weiß ja nicht, wobei Du den 230er geerdet hast. Eigentlich fliegt der sich eher leicht. Es wäre vielleicht sinnvoll, den erst mal von jemand fliegen zu lassen, der es kann. Dann weißt Du definitiv, daß es nicht am Heli liegt. Im anderen Fall nützt Dir auch das SIM-Trainimng wenig, da es immer noch am Heli liegt.
 

Guenni66

Mitglied
Das ist allerdings ein Argument. Nur leider kenne ich in meinem Umfeld keinen, der dieses Hobby betreibt. Wollte allerdings die Tage mal in den Modellflugvereinen hier in Hannover anfragen, wann man dort mal vorbei schauen kann.
Zum Erden: Er steigt normal hoch, schwebt dann aber sofort nach vorne und links seitlich weg. Habe mehrmals versucht ihn nur auf einer Höhe von 1,5 m zu halten, aber meist steigt er noch höher. Beim weniger Gas gehts dann ziemlich unsanft abwärts.
Aber wie gesagt, bin auch absoluter Einsteiger.
 

AllRadler

Mitglied
Hallo Guenni,

die Gas- und Pitchkurve für den Normalmodus sind nicht wirklich ideal für Beginner.

Ich habe damals (230Sv1) diese Gaskurve für Mode N eingestellt: 0/55/68/80/92
Damit läuft das Gas mit weniger Veränderungen gleichzeitig zur Pitchkurve. Damit kann man ruhiger fliegen und braucht weniger Strom

Die Pitchkurve war dazu: 35/45/60/80/100.

Falls die DX8e auch 7 Punkte unterstützt, kannst du beim Gas einen besseren "Sanftanlauf" programmieren (2 zusätzliche Punkte vor dem 2. Punkt), da der Regler das nicht kann.
Die Pitchkurve kannst du mit 7 Punkten etwas besser programmieren, d.h. ein flacheres Plateau in der Mitte um den Schwebepunkt.

Dafür dann weniger oder kein Expo.
 

Guenni66

Mitglied
Das werde ich mal ausprobieren. Habe gestern schon Kontakt zu einem Modellflug Verein aufgenommen, mal schauen was sich ergibt. Nach den Erklärungen von Franz in dem Thema „ ein Weg in die Helifliegerei“ habe ich mir zu den Einstellungen auch schon so meine Gedanken gemacht,
Gruß Markus
 

Guenni66

Mitglied
Hallo zusammen, habe am Wochenende den 230er von einer Pilotin fliegen lassen und das bei relativ böigem Wind. Sie ist im MBC Lehrte und der Kontakt ist durch den dortigen Vorsitzenden zu Stande gekommen. Nachdem ich die FS umprogrammiert hatte ( Werte von Allradler ) flog der Heli gut. Sie meinte die Einstellung am Heli sowie an der FS wären sehr gut. Allerdings riet sie mir, es bei dem Wind nicht selber zu versuchen. Sie selbst flog anschließend einen Heli der 700er klasse von Henseleit. Sehr schnell, sehr teuer und ich habe nur gestaunt.
 

AchimH

Mitglied
Hallo zusammen,

sorry das ich diesen Thread nach über einem Jahr hochholte aber mir schien das mein Anliegen hier recht gut hinpassen könnte.

Meine Name ist Achim und ich interessiere mich schon länger für den Einstieg in die Heli-Fliegerei, bisher war mir das allerdings zu gefährlich. Also was man so liest über Königsklasse und vor allem auch sieht bei den Könnern. Mein Interesse wurde damals geweckt mit dem Kauf eines Koaxil-Helis, ich meine der hieß Blade BMc oder BMx. Infolge habe ich mir dann für Zuhause einen MCx und einen 120SR gekauft. Leider konnte ich den 120SR in der Wohnung nicht fliegen, draußen ging es bei absoluter Windstille. Als wir dann in unser neues Zuhause zogen habe ich die kleinen erstmal auf den Dachboden gebracht, naja und dort vergessen.

Vor drei Wochen habe ich sie wieder rausgeholt und wieder in Betrieb genommen, beim Stöbern im Internet bin ich dann auf den Blade 230S v2 gestoßen und habe mir den in der BND Version zuzüglich einer Spektrum DX8e Funke gekauft. Eigentlich wollte ich nur mal so schauen gehen, aber das ist ja wie nur mal Hundewelpen anschauen gehen. Geht meistens in die Hose :D.

Wie dem auch sei, dieses mal wollte ich es aber richtig machen und das neue Teil nicht gleich zerstören. Also habe ich Anfang der Woche den Dongle von Spektrum und vorgestern zusätzlich RF9 online gekauft und runtergeladen. Das war problemlos möglich, allerdings wurde mir keine Seriennummer mitgeliefert. Nu stehe ich da ich armer Tropf und kann die SW nicht installieren. Eben war ich kurz versucht den 230s halt dann doch ohne Vortraining einfach mal zu probieren, letztendlich war ich aber tapfer und habe es dann doch besser gelassen.

Bei Horizon-Hobby erreiche ich niemanden, nach einer Information vom Anrufbeantworter wird das Telefonat beendet. Übrigens habe ich die gleiche die Voreinstellung von Allradler übernommen wie Guenni66 und in die DX8e programmiert.

Hat jemand ne Idee wie ich an meine Seriennummer rankommen könnte? Hat jemand möglicherweise weitreichendere Kontakte zu denen als ich? Mit meiner Bestellnummer komme ich logischerweise nicht weiter, habe die aber aus Verzweiflung dennoch mal versucht einzugeben.

LG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Servus Achim,

grüß' Dich, hier biste gut aufgehoben :)
Es war und ist in Deinem Fall ein guter Gedanke, den 230 S V2 erstmal stehen zu lassen. (Fernsteuerung und Heli sind übrigens erste Wahl, herzlichen Glückwunsch!)
Bei dem Bestellvorgang muß doch irgendwo ein Hinweis auf eine Seriennummer oder einen Freischaltcode sein; haste da auch genau nachgesucht? Hast Du das Programm bezahlt? (Herunterladen kann man ja viel, aber nur nach der Bezahlung kommt ein Freischaltcode)
Daß eine sw ohne kommt, ist sehr ungewöhnlich.
Wenn Du garnichts findest, schreibe eine freundliche mail an info@horizonhobby.de und schildere Dein Anliegen.
Die Herren Brandt oder Jürgens werden Dir vermutlich weiterhelfen.

Gruß
Wolfgang
 
Zum Auslesen der Seriennummer des AR636 braucht es den Spektrum Programmer (kann man runter laden) und das Kabel. Dann zeigt es Dir auch die Nummer an. Der Sender hat meines Wissens keine. Die vom AR636 mußt Du dann in Deinem Account bei Spectrum angeben, dann siehst Du auch, welche Version auf dem AR drauf ist. Sollte bei Neukauf das Update 4.36 sein.
 

Anhänge

Top Bottom