• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem iMax B6 - Probleme beim Laden

AchimH

Mitglied
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werden mich dann dem Forenteil Akku- und Ladetechnik hingeben.

@Hubschraub(bär); das die Akkus es hinter sich haben kann ich eigentlich nicht glauben, möglich ist natürlich alles allerdings sind die ja quasi neu. Ich bin mit denen vor drei Wochen geflogen und habe sie danach geladen und dann erst eingeladen. Ich lese aus deiner Antwort aber raus, dass ich sie besser nicht vor dem einlagern geladen hätte. Ich könnte die sicher messen, ich habe hier noch ein Voltmeter.

@Devil; wenn ich mehr als 2 mA auswähle dann meckert mein iMAX B6, auch wenn ich diese parallel laden will. Daher dachte ich das Ladegerät ist evtl. zu schlapp. Ich hatte das mal gekauft für meinen MCx und 120SR, da war es kein Problem.

LG
Achim
 
D

Deleted member 17

Gast
Das ist dann natürlich etwas anderes.;)
Einlagern, am besten so um 3,8 V je Zelle.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich kenne das Ladegerät nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das man bei dem Lader einen Ladestrom von 2mA einstellen kann.
Bei meinem Ladegerät kann man den Ladesstrom ab 0,1A einstellen. Das ist bei Deinem Ladegerät auch der Fall.

Irgendwo solltest Du Dich mit den Einheiten beschäftigen.

Bei einem Problem mit dem Ladegerät ein Foto von dem Gerätedisplay machen und dann hier im Thema einstellen. Dann kann man sich vielleicht ein Bild von dem Fehler machen.

Gruß
Chris
 

AchimH

Mitglied
Guten Morgen,

ich möchte es auf keinen Fall unentspannt machen aber noch die Fragen Hubschrau(bär) noch beantworten. Ich bin gestern extra nochmal geflogen, nach ca. 3,5 Min. ging der Heli von alleine runter. Meine Fernbedienung hatte ich auf 6 Minuten eingestellt.

Danach ging es zurück a casa und ich habe die Akkus gleich gemessen, die einzelnen Zellen kann ich nicht messen, nur den Gesamtwert. 1. Akku = 9,2 V, 2. Akku = 9,64 V und 3. Akku bei 9,46 V. Danach habe ich sie parallel mit 0,2 A geladen, nach 2. Stunden waren die wieder voll, gemessen wurde an allen drei Akkus 11,12 V. Ich habe mir zudem teilweise die Inhalte hinter den Links von Devil durchgelesen und glaube, dass mein Netzteil zu schwach für den Lader ist. Der Lader kann laut Handbuch 50W laden und 5W entladen, mein Multinetzteil bringt es aber lediglich auf max. 10,8W. Wenn ich aber ein anderes Netzteil mit einer höheren Leistung suche sind die aber min. so teuer wie ein neues Ladegerät mit möglicherweise 200W.

Wie dem auch sei, die kurze Flugzeit ist damit aber nicht erklärt. Kann es sein, dass die Lipos erst eingeschwungen werden müssen und Ihr Potential erst später entfalten?

LG
Achim
 

Anhänge

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Achim.

Du machst hier keinen Wirbel. Keine Sorge, alles gut.

Ok, ich denke das Deine Akkus nicht voll sind. Wäre der Akku voll solltest Du eine Spannung von ca.12.6 Volt messen. 4.2 Volt, pro Zelle, sollte die Abschlussspannung bei einem LiPo sein. Was ist bei Deinem Ladegerät für ein Schlussspannung, pro Zelle, eingestellt?
So wie ich das sehe hast Du Deine Akku nur auf Lagerspannung geladen. 3,7 Volt x 3 Zellen=11,1 Volt ;)

Dadurch hast Du auch nur so eine kurze Flugzeit. Deine Akkus sind nicht voll, tippe ich mal.

Wenn Du weitere Fragen hast nur heraus damit.

Gruß
Chris
 

AchimH

Mitglied
Oha..... ich dachte man darf die nur auf 3.7V pro Zelle laden :oops:! Darf ich die denn jetzt nochmal nachladen, wo ich sie gerade gestern erst wieder auf 3.7V pro Zelle eingestellt geladen habe? Oder besser heute nochmal 3 Minuten fliegen lassen und anschließend dann ordentlich auf 4.2V pro Zelle laden?

Mein Gott ich dachte tatsächlich immer die dürfen nicht mit mehr geladen werden :sneaky:, Asche auf mein Haupt. Zumal mein Ladegerät mir diese Zahlen auch immer vorgibt. Ich werde gleich mal googlen bzw. mich hier durch suchen.

Herzlichen Dank für diesen Tipp.

LG
Achim
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Du darfst nicht nachladen...Du MUSST nachladen. Ladeschlussspannung 4,2 Volt pro Zelle.
Erst so wird der Akku richtig voll und Deine Flugzeit verlängert sich.

Netzteile sind relativ teuer. Das stimmt. Es gibt aber auch Eigenumbauten die die Angelegenheit etwas günstiger machen. Da werden dann Servernetzteile umgebaut und benutzt.

Gruß
Chris
 

Hubipilot

Autor
Hab mir mal das Bild angeschaut....

also, wenn ich schon nur 0,2A ladestrom habe, ich dann noch 3 Akkus parallel lade, und ich glaub nach 2h stoppt der B6 automatisch das laden,
dann wundert mich gar nichts mehr ....
 

AchimH

Mitglied
Mich auch nicht, 2 Stunden fand ich ganz gut ;-). Allerdings sind diese dann wohl nicht vollgeladen wie ich eben lernen durfte. Jetzt schlage ich mich gerade mit dem Ladegerät rum, dort kann ich immer nur die Anzahl der Zellen auswählen, nicht aber die gewünschte Voltzahl der einzelnen Zellen. Aber ich komme schon noch dahinter, ist ja schließlich feinste China-Ware.

LG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

AchimH

Mitglied
Es scheint so, dass an dem iMAX B6 die Spannung nicht von 3,7V je Zelle manuell auf 4,2V eingestellt werden kann. Im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden, mit anderen Worten, das finest China-Produkt kann nur je Zelle 3,7 V laden. Tjoa, ist dann doof aber nicht zu ändern. Vielen Dank für die Hilfe, denn ich wäre nicht darauf gekommen, dass 3,7V lediglich der Einlagerung dient. Steht auf keinem Akku und selbst der B6 nimmt nur die 11,1V zum aufladen.

Sobald ich ein Ladegerät gefunden und erworben und damit laden konnte melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis.

LG
Achim
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Klaus.

Auch Akkus können geschrottet werden man beim laden nicht alles richtig macht und nicht aufpasst.
Ich schreibe da aus eigener Erfahrung...

Gruß
Chris
 
Top Bottom