• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Begebenheiten und Verhalten bei dem "Wildfliegen!"

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich besuchte gerade das Feld und wunderte mich das mir ungewohnt viele Fahrzeuge engegen kamen. Kaum Fussgänger oder Hundebesitzer.
Erster Start und schon wieder Autoverkehr. Murphy wollte wieder zuschlagen. Aber das Glückwar auf meiner Seite. Landung auf der Strasse klappte da kein Auto kam.
Zweiter Start so wie beim ersten Start auch. Murphy drohte wieder und das Glück war wieder stärker.

Bei Akku 3 und 4 wurde ich bestimmender und stellte mich bei Start und Landung mitten auf dem Weg. :giggle: Da kam kein Auto mehr an mir vorbei und es gab auch keine Huperei. Im Ggenteil...die Autofahrer waren geduldig und warteten bis ich den Weg wieder frei machte.

Auf dem Rückweg sah ich des Rätsels Lösung. Der gesperrte Feldweg war zu einer Umleitungsstraße mutiert. :rolleyes:

Fliegen am Feld ist erst mal gestrichen.

Ich bin Wildflieger weil man mich mit Lauten Gelächter von unserem Modellflugplatz im Ort verjagt hat "Drohnen scheis wollen wir hier net sehen"
Was für Hohlbirnen im Verein. Das ist unter Deinem Niveau. Die könnten sich glücklich schätzen Dich im Verein zu haben.
Wobei, mit nem Heli sieht das auch nicht viel besser aus. Da gibt es auch viele Vorurteile die man nicht so schnell beiseite schieben kann.
Keine 500 Meter entfernt befindet sich auch ein Modellflugplatz. Aufstiegsgenehmigung bis 5 Kilo und elektrisch. Nicht für mich :thumbsdown:

Gruß
Chris
 

Stealth

Mitglied
Apropo Flugplätze...

Ich mags ja gesellig und auch die Gebühren bzw Arbeiteinsätze sind okay für mich...

ABER wenn ich auf Grund des Flugbetriebes in 4Std max 3 Akkus fliegen kann und mir dann noch vorgeschrieben wird, wo und wie ich zu fliegen hab bin ich raus...

Es lebe der Wildflug! :cool:
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich bin Wildflieger weil man mich mit Lauten Gelächter von unserem Modellflugplatz im Ort verjagt hat "Drohnen scheis wollen wir hier net sehen"
Das was man so sieht, liest und hört, dass so macnche Vereine vergreisen oder zusammenklappen weil keine Mitglieder mehr kommen findet nicht nur an der mangelnde Interesse der Gesellschaft, Jugend oder eben Geld Ihre Wurzel.
Wenn man solche Kommentare liest wird einem doch schlecht!
So etwas fördert doch dann den Dummfug den manche mit Ihrer weißen Waren getrieben haben und uns die strengeren Regeln mit Verachtung eingebracht hat.
 

DFENCE

Mitglied
Das Problem bei diesen Vereinen hier ist einfach, das sind alles überwiegend ältere Menschen die hier Aufgewachsen sind und sich seit dem Sandkasten kennen und die Gleiche Hebamme hatten ( das weiß ich so genau weil die sich damit schmücken .... ) ich bin zugezogener Hesse in der Pfalz 10 Jahre reichen da einfach nicht die ich hier schon Wohne. Aber das war schon bisschen Ernüchternd, ich hab mir das Teil gekauft hab mich schlau gemacht was ich brauch ( Plakette usw ) wollte zum Erstflug auf den Flugplatz ähm ja ...... ich bin dann 1km Weiter aufs Freie Feld und bin dort geflogen mit ner Beschränkung auf max 5 meter höhe damit die mich nicht sehen :rolleyes:


Ich hatte mal nen nurflügler den hab ich Verkauft ohne ihn einmal zu Fliegen weil ja ihr wisst schon.... war ne Parrot Disco
 

DFENCE

Mitglied
Das beste is aber bei meiner Geschichte Folgender Text, das war der Grund warum ich mich überhaupt getraut hab hin zu gehen
"

Auf den folgenden Seiten findest Du Infos über unseren Verein.

Du möchtest dich über die Modellfliegerei und unseren Verein informieren

oder sogar mal Probefliegen,

dann komme zu uns auf den Modellflugplatz natürlich kostenlos und unverbindlich.

"
"

Gastflieger
Wir freuen uns über Besuch durch Gastflieger, die nicht Mitglied in unserem Verein sind und die nur für eine begrenzte Zeit bei uns mitfliegen wollen.
Gastflieger müssen eine gültige Haftpflichtversicherung vorweisen können. In Gegenwart eines
Vorstandsmitgliedes aus unserem Verein dürfen sie mitfliegen.
Der Vorstand kennt die Verhältnisse auf unserem Platz und trifft die Entscheidungen.
Er trägt Namen und Anschrift des Gastfliegers und seine Versicherungsnummer in das Flugbuch ein.
Ohne Zustimmung des Vorstandes darf leider nicht geflogen werden.
Maximal dürfen Gastflieger an bis zu 5 Tagen im Jahr mitfliegen, für weiteres Fliegen ist dann die reguläre
Mitgliedschaft im Verein erforderlich.
Neu-Einsteiger, die zunächst einmal keine Versicherung haben und
nicht Mitglied in unserem Verein sind, können nur im
Lehrer-Schüler-Betrieb bei uns mitfliegen, wenn also die Verantwortung für das Modell voll bei einem
aktiven Mitglied unseres Vereins liegt.
Auch in diesem Fall ist der Name und die Anschrift des Gastes durch den Vorstand in das Flugbuch
einzutragen.
"

Hatte ich alles, die Versicherungspolice wollten die erst gar nicht sehen, ich weiß nicht mal ob das überhaupt nen Vorstand war, aber wenn sowas an Kopf geworfen bekommst hast da auch keine Interesse mehr mit dem "Haufen" zu was tun haben zu wollen. Eigentlich Schade so wirklich Warm geworden bin ich nie weil allein Fliegen .... und null Erfahrung oder jemand der mir mal zeigt was 3G 6G und das alles bedeutet und wie sich was im Flug auswirkt :rolleyes:
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

So etwas fördert doch dann den Dummfug den manche mit Ihrer weißen Waren getrieben haben und uns die strengeren Regeln mit Verachtung eingebracht hat.
Das ist aber stark bei den Haaren herbei gezogen. Die Personen die uns allen den Mist mit den Beschränkungen eingebrockt haben wussten genau was sie taten.

Das Problem bei diesen Vereinen hier ist einfach, das sind alles überwiegend ältere Menschen die hier Aufgewachsen sind und sich seit dem Sandkasten kennen und die Gleiche Hebamme hatten ( das weiß ich so genau weil die sich damit schmücken .... ) ich bin zugezogener Hesse in der Pfalz 10 Jahre reichen da einfach nicht die ich hier schon Wohne. Aber das war schon bisschen Ernüchternd, ich hab mir das Teil gekauft hab mich schlau gemacht was ich brauch ( Plakette usw ) wollte zum Erstflug auf den Flugplatz ähm ja
Kann es sein das dieses Problem an der Region liegt? In dem Verein wo ich Mitglied bin, sind Gastflieger willkommen und neue Mitglieder ebenfalls. Egal welche Gattung von Modell Du in der Luft bewegen möchtest. (Leider macht Corona zur Zeit einen Strich durch die Rechnung. Wegen Auflagen sind keine Gastflieger erlaubt)

Ich hatte eine nette Begebenheit in Bayern. Dort machten wir an einem See Urlaub. Der See war mit Freibad gekoppelt. Ich durfte außerhalb der Besucherzeiten auf dem Gelände meinen kleinen Heli benutzen und es war der besondere Kick mit dem 180er über den see zu fliegen.

Gruß
Chris

Edit:

Gastflieger müssen eine gültige Haftpflichtversicherung vorweisen können. In Gegenwart eines
Vorstandsmitgliedes aus unserem Verein dürfen sie mitfliegen.
Der Vorstand kennt die Verhältnisse auf unserem Platz und trifft die Entscheidungen.
Er trägt Namen und Anschrift des Gastfliegers und seine Versicherungsnummer in das Flugbuch ein.
Ohne Zustimmung des Vorstandes darf leider nicht geflogen werden.
Maximal dürfen Gastflieger an bis zu 5 Tagen im Jahr mitfliegen, für weiteres Fliegen ist dann die reguläre
Mitgliedschaft im Verein erforderlich.
Bei uns schaut es so aus das ich Gast mitbringen kann und das kein Vorstand vor Ort sein muss.
Der Flugleiter entscheidet dann. Aber warum sollte der Flugleiter gegen einen Gastflieger sein?
Maximal 5 mal im Jahr Gastflieger sein ist ok und verständlich.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das ist aber stark bei den Haaren herbei gezogen. Die Personen die uns allen den Mist mit den Beschränkungen eingebrockt haben wussten genau was sie taten.
Klar wird der Großteil ohne das zu tun von Vereinen das gemacht haben.
Nur wird sicher ein Teil der den Weg über einen Verein gesucht hat und abgewissen worden ist, durch die Abweisung sich im Nachhinein nicht mehr über die Thematik informieren und legt halt dann mal los.

Das sollte auch nicht so verstanden werden das ich Vereine abstrafe, ich fördere gerne jeden Verein und würde denen gerne auch eine Plattform geben für mehr Präsenz.
Aber ein Verein sollte in meinen Augen nicht jemanden so abschmätern.
Jemand der bei uns in den Verein kommt oder als Gastfahrer erscheint wird tendenzeill mit offenen Armen begrüßt und wird nach Möglichkeit geholfen.

Wir lassen auch Gastfahrer so oft vorbei schauen wie sie wollen, die entscheiden wie Sie Ihr Geld verbrennen, bei vielen Gastfahrer die wir haben hätte sich eine Mitgliedschaft x-fach gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Uwe.

Hol dir nen TDSF :D

nen 700er Heli mit 2,5 kg Abfluggewicht-
Uwe, das mag ja sein. Ist auch sehr gut von Dir gemeint. Aber...ob ich einen 800er oder 700er auf dem Feld benutze...beides, für mich, ein No-Go.
Am Feld liegt die Würze in der Kürze :giggle:


Mein nächster Heli ist in Planung. Nächstes Jahr vielleicht...


Klar wird der Großteil ohne das zu tun von Vereinen das gemacht haben.
Da sind wir doch absolut einer Meinung. :thumbsup:

Aber ein Verein sollte in meinen Augen nicht jemanden so abschmätern.
Ich habe nichts anderes in meinen vorherigen Posts gemeint.

Bei uns gibt es ein Jahr vorläufige Mitgliedschaft. Wer in diesem Jahr sich nicht auf dem Platz sehen lässt bekommt eine Verlängerung des Probejahrs.


Gruß
Chris
 

Benny77

Mitglied
Wobei, mit nem Heli sieht das auch nicht viel besser aus. Da gibt es auch viele Vorurteile die man nicht so schnell beiseite schieben kann.
Bei mir in der Nähe gibt es einen Verein, der keine Helis erlaubt :thumbsdown:- nur Flächen.
Hab mich mal mit einem Mitglied von dort unterhalten. Ich hatte ihn angesprochen, als er gerade bei sich Zuhause ankam. Ich dachte, unterhalte ich mich mit einem Hobby Kollegen. Als ich erzählte dass ich Heli fliege sagte er mir, dass ich bei ihnen nicht fliegen dürfte. Ich dachte, mich tritt ein Pferd.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Benny.

In welchem Alter sind die Mitglieder? Was wird dort geflogen? Was ist die Ursache für die Ablehnung? Hast Du mal gefragt?

Das man durch Helis angenervt sein kann ist für mich absolut verständlich. Hohe Kopfdrehzahlen und "geprügelte 3-D-Figuren" tun nicht, für den Ruf, unbedingt gut.
Wenn dann noch das Gerät außer Kontrolle gerät...ich habe schon Helis gesehen die den Schutzzaun getestet haben. Nicht witzig...

Für einen 180er würde ich auch nicht in einen Verein gehen.

Wenn ich mich an früher erinnere...da war es absolut unmöglich mit einem Motormodell außerhalb eines Modellflugplatzes zu fliegen.
Elektro war höchstens für die Boote von Interesse.

Gruß
Chris
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn ich mich an früher erinnere...da war es absolut unmöglich mit einem Motormodell außerhalb eines Modellflugplatzes zu fliegen.
Du bist ja noch jung :LOL:

Ich bin in den 70ern auf irgendeine Wiese oder freies Feld gegangen, habe den kreischenden Cox (ohne Schalldämpfer, 15% Nitromethan!) oder den OS Max angeschmissen und los. Den Lärmpegel getoppt hat allerdings der Taifun Hurrikan, ein Diesel (also ohne Glühkerze). Der war echt böse laut.
Das hat keinen gejuckt, im Gegenteil, das Interesse war immer groß.

Bei Booten war es ähnlich, Teich auserkoren, fahren lassen. Wenn Angler gesichtet wurden, kurz geschnackt, alles war gut.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Uwe.

Das kommt wohl noch aus der Zeit, da haben die Heliflieger kampfschweben geübt bis zur Vergasung. Und wenn dann ein oder zwei Heliflieger da sind, ist der Platz "dicht". Nix geht mehr.
Und warscheinlich ein hoher Altrsdurchschnitt.
Ich denke da liegst Du nicht so falsch. Ich kenne das noch von früher. Mitten auf dem Platz stehen und alles war zum zuschauen verdammt.
Verdammte Zeit... :giggle:

Das kann natürlich prägen...leider.

Ändert aber nichts an der Tatsache das ich ein anderes Feld finden muss. Mit den Autos ist das auch kein guter Zustand.

Gruß
Chris
 

Benny77

Mitglied
Das kommt wohl noch aus der Zeit, da haben die Heliflieger kampfschweben geübt bis zur Vergasung. Und wenn dann ein oder zwei Heliflieger da sind, ist der Platz "dicht". Nix geht mehr.
Und warscheinlich ein hoher Altrsdurchschnitt.
Ja, so habe ich das auch schon gehört und das leuchtet auch ein. Eine weitere These, die ich gehört habe, dass nicht selten auch der Neid mitgespielt hat. Wenn man es selber nicht hin bekommt, dann sind halt die Helis doof und auch die, die sie fliegen (können).


In welchem Alter sind die Mitglieder? Was wird dort geflogen? Was ist die Ursache für die Ablehnung? Hast Du mal gefragt?
Nein, ich habe jetzt speziell bei dem Verein keine Hintergründe. Ich muss mal den Kollegen wieder ansprechen.

Ich finde ja, ein Verein, der keine Helis zuläßt, beschneidet sich ja selber. Es wird ja immer wieder Mitglieder geben, die das mal ausprobieren wollen. Es ist ja gerade das Schöne am Modellbau, auch mal was anderes auszuprobieren.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Benny.

Eine weitere These, die ich gehört habe, dass nicht selten auch der Neid mitgespielt hat.
Neid könnte natürlich auch der Fall sein. Aber Neider gibt es überall...

Ich frage mich wie der Vorstand reagiert wenn ein Mitglied von Fläche auf Multicopter oder Heli umsteigt? :giggle:
Ich kann mir nicht vorstellen das in der Satzung solche Beschränkungen aufgeführt sein sollten.
Das ist doch irgendwie eine Art von Diskriminierung :unsure:

Gruß
Chris
 
D

Deleted member 17

Gast
Guten Tag, Benny.



Neid könnte natürlich auch der Fall sein. Aber Neider gibt es überall...

Ich frage mich wie der Vorstand reagiert wenn ein Mitglied von Fläche auf Multicopter oder Heli umsteigt? :giggle:
Ich kann mir nicht vorstellen das in der Satzung solche Beschränkungen aufgeführt sein sollten.
Das ist doch irgendwie eine Art von Diskriminierung :unsure:

Gruß
Chris
Einfach nur eventuell Starrsinn, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.;)
 
Top Bottom