• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Begebenheiten und Verhalten bei dem "Wildfliegen!"

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Unter was für Kriterien benutzt ihr eure Flugmodelle außerhalb eines Modellfluggeländes?

Ich benutze nur noch den kleinen 180er außerhalb des Modellfluggeländes.
Früher wagte ich es auch den 620er zu benutzen. Passanten lehrten mich eines besseren.
Eine Dame stellte sich zwischen mir und dem fliegenden Heli und wollte eine Debatte über die Latstärke meines Helis führen :mad:
Mit hängen würgen konnte ich noch den Heli landen und seit dem Vorfall habe ich den Heli nicht mehr am Feld benutzt.
Hundebesitzer sind auch eine nette Gesellschaft. Drohungen das ihr Hund das Betriebsgeräusch vom Heli nicht mögen und beim landen reinbeißen würden sind fast Standard. Bis dato hatte ich wohl mehr Angst um die Hunde als die Besitzer. Auch ein 180er kann weh tun. Gebissen hat noch kein Hund.

Also: nun eure Erfahrungen. Vielleicht gibt es Tipps wie man sich in der ein oder anderen Situation verhalten soll.

Eines weiß ich aber zu genau: mit agressivem Tonfall ist nicht geholfen.

Gruß
Chris
 

Hubipilot

Autor
Ich flieg dazu viel zu selten wild. In der Regel fahr ich zum Platz.
Wobei, ich war dieses Jahr schon dreimal auf der Halde Hoheward zum Hangfliegen, und hatte da immer den EasyGlider mit.
Gab keine Probleme...
 
D

Deleted member 17

Gast
Hatte da nur einmal eine Begegnung, war damals mit Kettentiger Thomas.
Wir flogen an einem Wegerand stehend über einer Wiese, 2 x 500er Heli, 2 x halbstarke Copter.:)

Von weitem kam eine Reiterin hoch zu Ross, also alles fliegbare aus der Luft und warten.
Unser Verhalten wurde honoriert, die Reiterin stieg ca. 30 Meter von uns entfernt vom
Pferd, führte das Pferd dann an uns vorbei und wünschte einen schönen Tag.:)

Von so einem Verhalten sind die meisten Hundehalter (Anwesende hier ausgeschlossen)
Lichtjahre entfernt. Liegt auch daran, dass sich jeder Depp einen Fiffi für kleines
Geld irgendwo holen kann.
Das geistige Niveau eines Hundhalters ist meisst das grösste Problem,
wozu braucht man in Haus oder Wohnung einen Wach.-, Hüte.- oder Jagdhund?
Das gehört für mich sofort verboten.:thumbsdown:

Was das Fliegen betrifft, kennt @Hubipilot , ein Quadratkilometer Privatflugplatz
im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
Da haben Hundebesitzer von vorn herein die Klappe zu halten.:D
 

Heckschweber2

Mitglied
Hallo Uwe.

Hoheward sagt mir auch etwas. Gutes Training für die Beine. Ich denke da oben wird es nicht viele Fußgänger geben.
Das man dort Hangflug machen kann wusste ich nicht.

Gruß
Chris
 

Hubipilot

Autor
Halde Hoheward in Herten hinter der Zeche Ewald.
Wenn man Treppe steigt, dann ja, es gibt aber gemäßigte Wege, flacher, aber dafür weiter.
Ich denke da oben wird es nicht viele Fußgänger geben.
Denkst du. Das ist ein Naherholungsgebiet. Da sind nicht nur Fußgänger, sondern auch Radfahrer.
Das man dort Hangflug machen kann wusste ich nicht.
Wenn auch nicht vergleichbar mit der Wasserkuppe in der Rhön. Aber so als Snack zwischendurch ;)
 

Devil

Mitglied
Liegt auch daran, dass sich jeder Depp einen Fiffi für kleines
Geld irgendwo holen kann.
Du meinst doch sicher "Liegt auch daran, dass sich jeder Depp einen Quadcopter für kleines Geld irgendwo holen kann." :p

Zum Thema Wildfliegen wird man auf jeden Fall vom Passanten in 3 Kategorien eingeteilt:
  1. (Motor-) Segler: Gedanke "Sieht ja toll aus, sowas macht bestimmt Spass", Reaktion: Bleibt entweder fasziniert ne Weile stehen oder geht weiter. Selten kommen Fragen.
  2. Heli-elektrisch: Gedanke "Na das ist ja ein Freak, das Ding ist bestimmt teuer.Mist, mein Hund dreht durch" Reaktion: Geht schnell weiter, bevor ihm das Teil um die Ohren fliegt (sofern der Hund das zulässt).
  3. Quadcopter: Gedanke "Was für ein hässliches Geräusch, der nimmt mich jetzt sicher mit seiner Cam auf. Mein Hund will auch nicht auf den Film" Reaktion: Fragen ob man hier überhaupt fliegen darf und wüste Schimpfereien.
Schon oft habe ich erlebt, dass Leute verlangt haben mein Kollege mit dem Mavic soll gefälligst landen und mir gleichzeitig gesagt haben wie toll sie den Motorsegler finden.
Die Quadcopterfraktion (habe ja auch einige) ist eindeutig durch die Billigwaffeln in Verruf geraten.
Jeder Horst holt sich ne "Drohne" und fliegt den Leuten damit um die Ohren. :rolleyes:

Ich habe festgestellt, dass man mit einem freudlichen Ton bei den meisten Leuten gut ankommt.
Die wenigen, die einen sofort anmaulen bekommen meine Karte vom Kenntnisnachweis unter die Nase gehalten.
Wenn man dazu noch bestimmt sagt "Ja, ich darf hier fliegen" ist meist Ruhe im Karton.

Einmal haben aufgeregte Anwohner auch schon die Polizei gerufen, weil ich mit meinem Sirius ein paar Flugmanöver in einem Park geübt habe.
Den Ordnungshütern habe ich auch meinen Kenntnisnachweis und die Versicherunkskarte vom DMFV gezeigt.
Danach habe ich dann technische Fragen zum Quadcopter beantwortet (wie hoch fliegt der denn? :D ) und einen schönen Tag gewünscht bekommen.

Einen Absturz hatte ich auch mit dem Blade 200SRX mal weil ein frei laufender Dobbermann grinsend auf mich zugerannt kam.
Da hatte ich keine Augen mehr für den Heli und er landete in einem Baum.
Glaubt mal nicht, dass der Hundehalter sich daran gestört hätte.

LG,Micha
 

Hubipilot

Autor
Du meinst doch sicher "Liegt auch daran, dass sich jeder Depp einen Quadcopter für kleines Geld irgendwo holen kann." :p
Nein, ich denke er meint die Leute, die keinen Plan haben und sich nicht weiterentwickeln wollen, einen Hund anschaffen.

Wie man an meinem Avatar sehen kann, habe ich nix gegen Hunde, hab ja 2 von der Sorte wie im Avatarbild.
Aber den Hundehalter hätte ich mir geschnappt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Diese Art Hundehalter ist meist auch völlig ahnungslos wie man mit dem Tier umzugehen hat und beratungsresistent.

Ich habe früher, wenn ich "auf der wilden Wiese" war, immer einen Auszug des LuftVG dabei gehabt.
Das hat auch den einen oder anderen Ordnungshüter meist recht schnell still werden lassen.

Wie schon gesagt, mit Freundlichkeit und einem Lächeln geht das oft problemlos.
Wobei ich aber dem einen oder anderen "Naturliebhaber" gegenüber durchaus bestimmt gegenüber getreten bin.

Leider haben sich einige Dinge geändert, insbesondere ausgelöst durch unverantwortliche Deppen mit ihren Spielzeugdrohnen.
Das ist eine immer noch anhaltende negative Entwicklung, die mittlerweile ja auch maßgeblich für die Einschränkungen steht.
 

Benny77

Mitglied
Unter was für Kriterien benutzt ihr eure Flugmodelle außerhalb eines Modellfluggeländes?
Da ich in keinem Verein bin, habe ich nur die Möglichkeit wild zu fliegen. Bei der Auswahl hab ich folgende Kriterien:
  • Sonnenstand
  • Entfernung vom Ort
  • Asphaltweg
  • Möglichst überschaubarer Fußgängerverkehr
Ich habe auch schon so manche schlechte Erfahrung machen müssen. Schade, dass manche Menschen nicht sachlich diskutieren können. Oder wenn einem von vornherein Dinge unterstellt werden ohne erstmal in einem Gespräch nachgefragt wird.
Aber so sind manche Leute eben. Ich lasse mir das Hobby aber nicht vermiesen. Und ich gebe lieber einmal mehr nach als dass ich mir das zu viel Nerven kosten lass.

Ich fliege übrigens hauptsächlich mit meinem Logo 550SE.
 

Stealth

Mitglied
Gude,

Ich flieg nur wild...

Mit coperter ist es mit am schwierigsten. Da ist einmal der Geräuschpegel und dann die unbegründete Angst der Pasanten auspioniert zu werden. Ich hab da schon öfter den Satz gebracht: "Bevor ich Sie filme, stehe ich lieber nackt vorm Spiegel...".

Elektromotorflug (Ich flieg 3-4s Warbirds) kann gut gehen, aber auch hier ist der Geräuschpegel oft der Stein des Anstosses.

Im Endeffekt ist es am entspanntesten, wenn man sich wild auf Segler/Motorsegler beschränkt. Aber auch ein hotliner kann die Aufmerksamkeit der Leute erregen, meist aber pisitiv.

Im Endeffekt ist man aber bestens bedient, wenn man freundlich bleibt bzw umsichtig fliegt! Wenn garnix hilft, bin ich manchmal ein "Anwalt" der die Gesetzeslage hervoragend kennt, oder mal ein Cop der gerne die Kollegen ruft, wenn es denn gewünscht ist - Dazu gekommen ist es bisher nie...

Ich mach es mittlerweile so, dass ich meist Abends fliege und auch nur starte wenn weder Mensch noch Tier in meinem Flugarial sind. Rennt mir jemand wärend des fliegens ins Arial, versuche ich abzudrehen und den anderen platz zu geben. Kommt es dennoch zu Eskalation, bleib ich ruhig bzw bin Anwalt oder cop...

Happy wild fly

Stealth
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Morgen.

Wenn ich am Feld bin kann ich leider nur einen geteerten Weg zum starten und landen benutzen.

Am Wochenende ist der Weg so stark benutzt das man da gar nicht fliegen sollte. Dort trifft dann sehr häufig Murphys Gesetz in Kraft.
Lieber Heli ins hohe Grass gesteuert als ein Lebewesen zu gefährden. So ärgerlich es auch ist. Ich habe meine Lektion gelernt und fliege am We nicht mehr.
In der Woche ist es relativ erträglich. Kinder sind in der Schule und Familienausflüge finden nicht statt. Aber auch dann ist man eigentlich nie sicher was kommt.
Zum Glück ist hier nur eine kleine Minderheit von Hundebesitzern auf Krawall gebürstet. Nicht der Hund kann etwas für sein Verhalten sondern immer der Besitzer. Er sollte wissen wie sein Tier reagiert. Standardspruch, den wohl jeder kennt:"Das hat er noch nie gemacht!"

Gruß
Chris
 

Don Promillo

Mitglied
Kann das leider auch bestätigen.

Auf einen Verein habe ich keine Lust, darauf ständig nur die gleiche Wiese zu sehen auch nicht und erst recht nicht darauf eine Stunde mit dem Auto zu fahren um zu einem Vereinsplatz zu kommen.

Also den Quadpter (und es heißt Helico-Pter, also auch Quad-Pter) auf den Rucksack, raufs aufs Fahrrad, ab in die Natur und dann wird wild geflogen.
Und selbst an der hinterletzten Ecke trifft man auf Klugscheißer.

Ganz so wie bei dem hier hatte ich es noch nicht...


... Aber teilweise nah dran.

Ich verstehe ja, dass die Leute nicht kapieren, dass ich nicht direkt unter mich sehen kann, was ein Cam Uptilt ist und wozu das gut ist ist schließlich eher Fachwissen. Aber dass ein schnell drehender Propeller der Gras zerschneiden kann auch für eine Hundenase gefährlich sein sollte, das müsste eigentlich recht offensichtlich sein.

Oder noch schlimmer, ich versuche niemals Menschen zu überfliegen, aber wenn ich landen muss, hab ich schon mehrmals erlebt wie Mama und Papa absolut nichts dagegen haben wenn Chantalle und Cedrik mal gucken gehen und munter lustig in der Landezone herumlaufen... die ich schlecht einsehen kann.
Wenn du dann aber was sagst bist du Kinderhasser bzw Hundehasser. Und potentiell ja eh schon verdächtigt weil da ist ja eine Kamera dran.
Ist ja nicht so, dass jeder eine Kamera im Handy hätte die nicht bis zu das 200 fache an Auflösung hätte. (0.2Megapixel FPV vs 40MP)

Seitdem ich aber Midrange für mich entdeckt habe ist etwas Ruhe eingekehrt. Es ist deutlich schwerer den entsprechenden Kleinstluftfahrzeugfernlenkführer zu finden und ihm auf die Nerven zu gehen, wenn er seine Kreise nicht direkt um sich herum fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich bin auch nicht der Vereinsmeier aber ohne Verein geht es leider nicht ab einer gewissen Modellgröße. Zumal das Modellgewicht auch nicht zu verachten ist.
Richtig sorglos benutze ich meine Helis nur auf dem Modellflugplatz. (das es auch dort Deppen gibt...weiß ich)
Leider gibt es keine 100 prozentige Sicherheit. Aber ich versuche sie so klein wie möglich zu halten.

Gruß
Chris
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es ist schon bemerkenswert wie ein ehemals völlig akzeptiertes und gern gesehenes Hobby mittlerweile solche Reaktionen hervorruft.
Und natürlich das es diesbezüglich zu immer mehr Einschränkungen bis hin zu Verboten kommt.

Wenn ich bedenke was ich im Laufe der Zeit und insbesondere die letzten Jahre so erlebt habe ......... :thumbsdown:
Das hat u.A,. dazu geführt, dass ich vorerst die Fliegerei aufgegeben habe, ich war nur noch genervt.
Auch deshalb, weil ich absolut keinen Bock auf irgendwelche Vereinsmeierei habe, nur um meinem Hobby nachzugehen.

Mittlerweile gibt es ja auch einige Einschränkungen für Modellboote, bin gespannt wann das für Autos kommt.
Insgesamt betrachtet ist diese Entwicklung sehr schade, wohingegen andere Freizeitaktivitäten wie Massenwanderungen
durch Natur & Wälder völlig OK sind. Was aber für die eigentlichen Bewohner dieser Natur reichlich Stress bedeutet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Hermann.

Vereinsmeierei ist leider für mich unabdingbar. Das bin ich schon von früher gewohnt. Diverse Motorflugzeuge zwangen mich zu dem Schritt.
Wie schon geschrieben, auf dem Modellflugplatz ist eigentlich das unbeschwerteste Modellfliegen möglich.

Auch auf dem Bootsektor wird man mehr oder weniger zur Vereinsmeierei gezwungen. Auf dem Phönixsee darf nur ein Modellverein, am Sonntag, seine Boote fahren lassen. Wem es gefällt...

Gruß
Chris
 
D

Deleted member 1492

Gast
Auf dem Phönixsee darf nur ein Modellverein, am Sonntag, seine Boote fahren lassen. Wem es gefällt...
Sowas ist für mich echt ein Unding. Kann ich aber auch etwas nachvollziehen.
Denn auch bei den Booten haben bestimmte RTR Geräte, zumeist Rennboote, massiven Zulauf gehabt.

Das diese dann von zumeist unerfahrenen Leuten bewegt werden, kommt noch dazu.
Das Ergebnis sind dann, wie bei den Fliegern, immer mehr Einschränkungen.

Einzig auf einer sogenannten "Bundeswasserstraße" kann man mir nichts verbieten, solange ich mich an die Regeln halte.
 

DFENCE

Mitglied
Ich bin Wildflieger weil man mich mit Lauten Gelächter von unserem Modellflugplatz im Ort verjagt hat "Drohnen scheis wollen wir hier net sehen"

Ich hab für mich selbst paar Regeln, Ich flieg vorwiegend über diverse Äcker wo nicht nichts ausgesät wurde oder frisch geerntet wurde, oder in Maisfeldern die aufgegeben wurde. Falls mal ein Mensch vorbei Läuft dann achte ich drauf mein Quadrocopter entweder weit weg zu Fliegen und wart mit meinen Kunstflug versuchen und Stunt´s, man merkt dann recht Schnell ob die Leute ne Interesse haben, überwiegend war es bei mir immer so das die Leute begeistert zugeschaut haben und mich auch angesprochen haben. Wenn jemand mit nem Hund kommt, dann Flieg ich die Kiste zu mir und Lande sie, meist gehen die Leute aber von sich aus schon nen großen Bogen oder nehmen nen anderen Weg wenn sie sehen das ich in der Natur da stehe. 1 mal Gab es nen Vorfall, ist nen Radfahrer Vorbei gefahren ich Stand am Wegrand und der Copter 50 Meter entfernt über nem Acker in Schwebeposition ( 30cm übern Acker ) der hat irgendwas geschimpft mit unnötiger scheisdreck und ich soll mich verpissen, wohlgemerkt als er mit mindestens 30km/h auf nem Rennrad auf nem Landweg Lang geschossen ist.

Aber ansonst meine Erfahrung ist solang man auf andere Rücksicht nimmt und sein Verstand benutzt dann geht das Vollkommen in Ordnung, da meckert nicht mal das Ordnungsamt was mich auch schon beobachtet hat. Gemeldet wurde ich bei unseren Örtlichen Flugplatz auch noch nicht weil ich mich Brav an die 30meter Beschränkung halte innerhalb Beschränkten Flugzone, zumal ich auch die Flugschneißen kenne und weiß welche Route die Piloten beim Überflug nutzen. ist ja alles einsehbar beim Flughafen. Da gabs bei uns im Ort ganz andere Leute die auch schon Besuch von der Polizei hatten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich fliege auch nur auf irgendwelchen Wiesen und Feldern und auf einem stillgelegten Sportplatz. Bisher habe ich eher positive als negative Erfahrungen gemacht, selbst mit den Multicoptern mit Kamera. Begegnungen mit Reitern und Hundehaltern gehört auch dazu. Wenn ich von Weitem Reiter sehe, fliege ich ruhig zum Startplatz zurück und warte, bis die reiter vorbei sind. Das wurde von denen bisher immer mit einem freundlichen und wohlwollenden Gruß gedankt. Spatziergänger fragten manchmal mehr spaßig und mit einem Lachen nach der Kamera. Meist werde ich angesprochen und man erkundigt sich nach den üblichen Sachen, was kostet das, wie weit und hoch kann man fliegen usw..

Ich durfte selbst auf einem Feld direkt neben einem Reitstall fliegen (mit dem Eco). Der Reitstallberteiber meinte ich solle mal starten und er wolle hören wie laut das sei. Nachdem ich eine ganze Zeit geflogen war und zu ihm ging, fragte er, ob ich überhaupt schon geflogen sei, man habe quasi nichts gehört.
 

DFENCE

Mitglied
ja kommt halt immer drauf an was man für Propeller nutzt, mein Stunt Quadrocopter ( Lässt sich fliegen wie nen Pitchbarer Heli ) ist wirklich Laut. Mit Den Parrots mit denen ich Flieg hört man eigentlich auf paar Meter Entfernung auch nicht mehr, zumindest wir Menschen. Nach ner Kamera hat mich allerdings noch nie jemand gefragt, obwohl ich deutlich am Controller mein Handy als Display hab und hin und wieder mal drauf schaue wenn ich die Orientierung verloren hab, ansonst sieht man glaub ich allein schon wie ich Flieg das ich keine Filmaufnahmen machen kann, zumal ich mich halt strikt dran halte nich über 30Meter zu gehen vor allem nicht am Rande vom Wohngebiet da bleib ich schön unter den Baumkronen die am Rand zum Wohngebiet stehen.
 
Top Bottom