• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Beavis' gebrauchter Kraton 6s

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich mir die Videos anschaue, dann bewegt der Servo den gesamten vorderen Fahrzeugaufbau mit. Schau mal nach, ob das Bulkhead (von unten am Chassis) und die Steering Posts (unten am Chassis und oben an der roten Top Plate) fest verschraubt sind. Und die vordere Chassisbrace muss mit der Top Plate verschraubt sein, sonst zerlegt es Dir bei einer doofen Landung das Chassis.

Das wäre ein anderes Problem - die Lenkung funktioniert im Stand aufgrund des Grips der Reifen auf dem Untergrund nicht - da hat Mic vollkommen recht.
 

DFENCE

Mitglied
Oder der Servosaver is bisschen zu schlaff, ich denke das ist das Knarzen was man hört, klein bisschen sieht man ja das der Servoarm sich bewegt beim knarzen
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja @DFENCE da hast Du recht. Aber das Servo wird bei einem festen Servosafer wohl fix den Geist aufgeben, also kann der Kraton nur in Fahrt lenken. Der TE will ja eher kostengünstig unterwegs sein.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Welches ist es denn?

2) trotz der Platte ist wieder ein Stift rausgesprungen.
Hattest Du wegen der Schrauben geschaut? Nein? Schade - dann siehst Du, was passieren kann, wenn man mit losem Bulkhead unterwegs ist. Eine lockere Schraube ist auf dem Bld schon zu sehen.

3) den Deckel vom Stabi hinten, hab ich wieder verloren.
Dann waren das entweder zu kurze Schrauben, oder das Gewinde ist hinnüber, dann brauchst Du mindestens einen neuen Bulkhead Deckel. Den Deckel "kann" man eigentlich nicht verlieren. Aber dann ist ja gut, dass ich Dir gleich zwei zugeschickt habe.

Gruß, Axel
 

Beavis1978

Mitglied
Bin erst gefahren, bevor das hier kam.
Ist das bulkhead zu tauschen sehr aufwendig?
Das Servo ist ein PowerHD 20MG
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Das Servo Reicht im Kraton vollkommen aus, mehr bringt dir eh nix dann müsstest du den Servosaver komplett zu machen um mehr Power in die Lenkung zu bringen was aber die Gefahr bringt bei nem Anfänger das Servo auch schnell Kaputt zu fahren.

Ich würde dir eh nahelegen den Kraton einmal komplett zu zerlegen und neu aufzubauen, so wie sich das Liest fährst du die Ganze zeit mit nem Defekten Auto und erzwingst quasi Folgeschäden die dich dann Teurer kommen als das Auto einmal komplett durchzuchecken.

Und was auch sehr Hilfreich wäre, mal Bilder von dem Sauberen Auto einstellen dann erkennt man auch eher wo sich noch irgendwelche Fehler und defekte verbergen.

Aktuell würd ich so auf keinen fall mit dem Auto fahren, dafür sieht das einfach zu arg zusammengebastelt aus kann auch sein das einfach die Bilder täuschen weil die Karre auf den Bilder immer massiv verschmutzt ist.

Wenn den Bulkhead tauschst kannst auch gleich die Karre komplett zerlegen und mal gründlich Putzen ( das mache ich mit meinem Kraton auch so )
 

DFENCE

Mitglied
Wegschmeißen ? Ohje ich glaub du hast dich vorher bisschen zu wenig Informiert was das Hobby angeht, weil Schrauben und Basteln gehört nun mal dazu. So nen Auto brauch auch bisschen Pflege und Wartung damit auch Lange spaß damit hast.

Und ja da hast 2 Schrauben vergessen da fehlt jetzt scheinbar auch der Halter für die Pins

So hat das Original auszusehen
WhatsApp Image 2020-11-07 at 17.01.29.jpeg


Du müsstest doch selbst merken das du den Wagen grade mehr zu Schrott fährst als das du Spaß dran hast, nimm dir doch einfach mal alle Tips und Ratschläge hier zu Herzen, kontrollier die Karre durch und dann hast auch Spaß dran.

Wegwerfen..... ich kann verstehen das du angepisst bist, aber atme mal Tief durch, befass dich nochmal etwas mit dem RC Hobby befass dich etwas mit dem Kraton und dann entscheide ob das Hobby was für dich ist oder nicht. Das problem ist halt das du dir als Anfänger ne Bastlerkarre zugelegt hast die erstmal viel Liebe brauch damit sie dich Glücklich macht. Das heißt aber nicht das der Karren müll oder schrott ist, er brauch nur Liebe und bisschen Geld vermutlich, mehr nicht.

Bevor den in die Tonne kloppst biete den zum Verkauf an, am besten hier im Forum da wissen die Leute auch gleich was auf die zu kommt, aber das würde ich nur als aller letztes in Betracht ziehen.


Ok geb noch eine Variante, aber bitte lass das bitte
default.jpg
:ROFLMAO: ( bisl spaß muss sein bei dem ganzen mist )
 

DFENCE

Mitglied
Vielleicht gibt es auch die Option das sich jemand hier aus deiner Gegend erbarmt und die Karre mal in Obhut nimmt und mit dir drüber schaut. Wenn der wieder Flott ist wirst du damit auch den Spaß haben den du dir erhoffst, dann musst du auch net immer dran schrauben sondern kannst den auch mal nur grob reinigen ins Regal stellen und wieder fahren gehen.
 

Beavis1978

Mitglied
Das Gewinde von der Abdeckung des Stabis hinten ist noch in Ordnung (in meiner Welt).
Welchen Schrauben kommen auf den Teil, die den Bügel fixieren? Original sind glaub ich Madenschrauben gewesen.
...
Vorne mit den Pins .
Da fehlt nichts. Auf dem letzten Bild hier war nur das rote Aluteil ab und das Arrma Plastikteil aus dem Set.
Eine Schraube unten drunter war etwas lose. Ob das der Auslöser war, weiß ich nicht.
Bei meiner kleinen Ausfahrt war der neue Bumper? Nur mit den Schrauben durch die Bodenplatte fixiert. Ich glaube, da fehlen noch 2 Schrauben von vorn. Ich kann in der Zeichnung nicht die Größe erkennen.

Und prinzipiell vermeide ich im Moment große Sprünge und Pfützen generell. Nach dem Fahren geh ich mit der Zahnbürste durch.
Ich bin nicht der beste Fotograf. Aber Hochglanz wird er nie sein.
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
Ach das war vorne, dann Sorry, ich hab nen Bild von Hinten gezeigt,
Vorne wird das Teil mit 2 Langen schrauben in den Bulkhead geschraubt und mit 2 Schrauben und durch die Chassisplatte fixiert.
Ich entschuldige mich gleich, auch meine Karre ist net immer Sauber, müsst mal wieder ausblasen das Teil.
WhatsApp Image 2020-11-07 at 17.37.11.jpegWhatsApp Image 2020-11-07 at 17.36.48.jpegWhatsApp Image 2020-11-07 at 17.36.40.jpeg

Das einzige was bei mir anders ist, ich hab die Schrauben gegen Edelstahl ersetzt.


PS : Und es nützt nix wenn du für deine begriffe "harmlos" fährst, wenn das ding Defekte hat dann folgen darauf defekte die noch Teurer werden, Beispiel du fährst die ganze zeit mit nem Diff rum wo das Spiel nicht stimmt, Kostenpunkt der "Reparatur" paar Euros für die Shims, machts das nicht kannst dir irgendwann nen neues Diff kaufen das dann gleich 10 Mal so Teuer. Ich mein du siehst es ja das trotz dem harmlos fahren dauernd was ist, und das obwohl du eigentlich nen verdammt Stabiles Auto hast mit schön Massiven Dämpferbrücken als Upgrade. Das ist auch alles nicht so Kompliziert wie es den eindruck macht. Als ich mit RC Angefangen hab und ich mir den Kraton als erstes Auto gekauft hab hatte ich den nach der ersten Fahrt auch komplett zerlegt und neu aufgebaut, das ist nich so schwer, brauch vielleicht nur bisschen Gedult und bisschen Zeit und du hast ja auch was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beavis1978

Mitglied
Bei dem Pin Teil vorn...
Es sind jetzt zwei Schrauben von unten drin,
Zwei von vorn... Hier musste ich das kleinste Gewinde nehmen und das nächst größere (also zwei unterschiedlich dicke Schrauben... Ist jetzt halt so). Die etwas losere Schraube von der chassi Plate hatte ich ja schon fixiert.
Für den Stabihalter hinten habe ich auch noch die passenden Madenschrauben gefunden.IMG_20201107_181801.jpg

P.s. Bis jetzt waren die Probleme immer die gleichen. Reifen hole ich mir in 2 Wochen einen Satz neue
 

Anhänge

Beavis1978

Mitglied
Guten Abend,
Es gibt mich noch. Aktuell fahre ich eher durch den Wald. Da ist es trockener.
Im Moment ist nichts mehr kaputt gegangen.
Nächste Woche bestelle ich neue Räder.
Mein Budget hat sich etwas erhöht. Kneipen haben zu und Shisha Bars auch :)
Ich wollte mal fragen ob mir wer ein Video machen kann, wo man das Spiel an den Rädern sieht.
Als erstes wollte ich nicht posten:)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen...

als erstes fällt mir ein: Ich möchte lösen!

Also ob es mal nen V2 oder V3 war... unterm Strich spielt das keine große Rolle mehr, so stark wie der modifiziert wurde. Na jedenfalls müssen wir uns mal die Chassisplatte genau ansehen:
chassis.jpg

Die rot markierten Löcher, die das Akkufach halten. Sind die per hand gebohrt? Das sieht man nicht so richtig, erkennt man aber spätestens, wenn man eine Schraube entfernt. Sind die ab werk, dann ist in der Senkung auch die schwarze Farbe vom Chassis, sind die selbst gebohrt, dann ist das dort blank.

Bei selbstgebohrten Löchern ist das ein V2, sind die original dort ist es ein V3.

Übrigens, was hält die grün markierte Schraube da? Die sollte da eigentlich gar nicht sein.


Jetzt mal zum Kraton selbst... oha. Andererseits wird es Winter, von daher ist es perfekt. Bei kalten Temperaturen unter 10-15°C solltest du dir eh stark überlegen, ob du noch fahren willst. Da bricht dir sehr schnell das Plastik auch bei kleineren Erschütterungen.

Ich würd empfehlen, das Ding einmal komplett neu aufzubauen. Werkzeug hast du ja schon, was du noch brauchst ist Fett, Differential-Öl und Schraubensicherung mittelfest.
Plane dafür mal so 1-2 Wochen ein, in denen du abends schrauben kannst.

Und keine Angst, wir sind hier und gehen auch nicht weg :)


Kleiner Crashkurs, wie das am besten geht:
  • Die Explosionszeichung vom V3 besorgen (unabhängig was es nu ist, aber da sind mehrere Teile vom V3 verbaut, das passt schon) und entweder ausdrucken oder auf nem Tablet oder so parat haben. Ich hab die übrigens ausgedruckt vor mir an der Wand hängen.
  • Schraubertisch vorbereiten, auf dem das auch paar Tage liegen kann. Ein altes (helles) Handtuch als Unterlage hilft, um alles sauber zu halten
  • Paar kleine Schalen oder Schüsseln für die Schrauben und Kleinteile bereitstellen
  • Dann alles demontieren. Vorgeschlagene Reihenfolge:
    • Reifen runter
    • Hinterachse ab (4 Schrauben von unten, die Stütze in der mitte Lösen, das rote Rohr lösen) und so am Stück zur Seite stellen
    • Vorderachse ab (4 Schrauben, Stütze, Servohorn lösen, Lenkpfosten unten lösen) und auch zur Seite
    • Chassisplatte alles abschrauben und dann alles abgeschraubte auseinandernehmen, Elektronik alles raus, auch den Motor vom Halter runter
    • Anschließend die beiden Achsen demontieren. Die Spurstangen *nicht* demontieren, die einfach so lassen
    • Die Differentiale vorn und hinten mit dem jeweiligen Triebling einzeln zur Seite packen und beschriften mit nem Edding. Nicht die Trieblinge vertauschen!
  • Jetzt wird geputzt. Nen Eimer warmes Wasser mit Spüli oder Duschbad, ne Bürste und dann alles schrubben. Plastik kann so trocknen, alles mit Metall danach abtrocknen. Mit Duschbad wird das Plastig auch wieder schwarz außerdem riecht die Karre dann nach dir :p
  • Jetzt geht's ans Geschmadder, Diffs öffnen, entölen, säubern, neu befüllen. Nimm dir dafür einen ganzen Abend Zeit, wenn du das noch nicht gemacht hast. Das ist ne Sauerei, also Küchentücher bereitlegen
  • Dämpfer neu befüllen - genauso Geschmadder, aber danach war es das fast mit Matsche
  • Achsen neu aufbauen, immer schön auf die Explosionszeichnung gucken. Die Diffs müssen gefettet werden, also nen ordentlichen Schluck rein da. Mehrzweckfett ausm Baumarkt reicht dafür.
  • Chassisplatte wieder bestücken, Seitenwannen und Käfig kommen erst, wenn die Achsen wieder dran sind, das macht es einfacher.

Und dann steht der Bock wieder einigermaßen da.
Geh davon aus, dass du zwischendurch Pause machst, weil du Ersatzteile brauchst. Die Kugellager kannst du höchstwahrscheinlich einmal durchtauschen, die gibt es bei einigen Anbietern direkt als Set. Die Karo-Halter vorn sehen nicht besonders vertrauenserweckend aus, die würd ich auch gegen die originalen Teile tauschen.

Beim Demontieren und beim Waschen solltest du dir auch jedes einzelne Teil ansehen, gerade alles von den Achsen. Nebenbei kannst dir ne Liste machen, was du tauschen musst oder welche Schrauben fehlen, zur not auf der Explo rot markieren.
Ersatzteilbestellung auch erst machen, wenn du wirklich alles auseinander hast, sonst findest du 10 Minuten nach dem Bestellen den nächsten Defekt.


Das ist nen Haufen Arbeit, aber auch ne Menge Spaß. Und wenn der Bock dann wieder da steht, dann ist es auch endlich "Deiner", und nicht nur weil er nach deinem duschbad riecht. :ROFLMAO:
Und keine Sorge, wenn du nicht weiter kommst.
Foto machen, Frage stellen, dann kriegen wir die Kiste wieder zusammen.


Ich verschieb jetzt den Thread ins Truggy-Forum und benenne den mal um, kann auch gerne den Titel anders anpassen wenn du willst.
 
Top Bottom