Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen...
als erstes fällt mir ein: Ich möchte lösen!
Also ob es mal nen V2 oder V3 war... unterm Strich spielt das keine große Rolle mehr, so stark wie der modifiziert wurde. Na jedenfalls müssen wir uns mal die Chassisplatte genau ansehen:
Die rot markierten Löcher, die das Akkufach halten. Sind die per hand gebohrt? Das sieht man nicht so richtig, erkennt man aber spätestens, wenn man eine Schraube entfernt. Sind die ab werk, dann ist in der Senkung auch die schwarze Farbe vom Chassis, sind die selbst gebohrt, dann ist das dort blank.
Bei selbstgebohrten Löchern ist das ein V2, sind die original dort ist es ein V3.
Übrigens, was hält die grün markierte Schraube da? Die sollte da eigentlich gar nicht sein.
Jetzt mal zum Kraton selbst... oha. Andererseits wird es Winter, von daher ist es perfekt. Bei kalten Temperaturen unter 10-15°C solltest du dir eh stark überlegen, ob du noch fahren willst. Da bricht dir sehr schnell das Plastik auch bei kleineren Erschütterungen.
Ich würd empfehlen, das Ding einmal komplett neu aufzubauen. Werkzeug hast du ja schon, was du noch brauchst ist Fett, Differential-Öl und Schraubensicherung mittelfest.
Plane dafür mal so 1-2 Wochen ein, in denen du abends schrauben kannst.
Und keine Angst, wir sind hier und gehen auch nicht weg
Kleiner Crashkurs, wie das am besten geht:
- Die Explosionszeichung vom V3 besorgen (unabhängig was es nu ist, aber da sind mehrere Teile vom V3 verbaut, das passt schon) und entweder ausdrucken oder auf nem Tablet oder so parat haben. Ich hab die übrigens ausgedruckt vor mir an der Wand hängen.
- Schraubertisch vorbereiten, auf dem das auch paar Tage liegen kann. Ein altes (helles) Handtuch als Unterlage hilft, um alles sauber zu halten
- Paar kleine Schalen oder Schüsseln für die Schrauben und Kleinteile bereitstellen
- Dann alles demontieren. Vorgeschlagene Reihenfolge:
- Reifen runter
- Hinterachse ab (4 Schrauben von unten, die Stütze in der mitte Lösen, das rote Rohr lösen) und so am Stück zur Seite stellen
- Vorderachse ab (4 Schrauben, Stütze, Servohorn lösen, Lenkpfosten unten lösen) und auch zur Seite
- Chassisplatte alles abschrauben und dann alles abgeschraubte auseinandernehmen, Elektronik alles raus, auch den Motor vom Halter runter
- Anschließend die beiden Achsen demontieren. Die Spurstangen *nicht* demontieren, die einfach so lassen
- Die Differentiale vorn und hinten mit dem jeweiligen Triebling einzeln zur Seite packen und beschriften mit nem Edding. Nicht die Trieblinge vertauschen!
- Jetzt wird geputzt. Nen Eimer warmes Wasser mit Spüli oder Duschbad, ne Bürste und dann alles schrubben. Plastik kann so trocknen, alles mit Metall danach abtrocknen. Mit Duschbad wird das Plastig auch wieder schwarz außerdem riecht die Karre dann nach dir
- Jetzt geht's ans Geschmadder, Diffs öffnen, entölen, säubern, neu befüllen. Nimm dir dafür einen ganzen Abend Zeit, wenn du das noch nicht gemacht hast. Das ist ne Sauerei, also Küchentücher bereitlegen
- Dämpfer neu befüllen - genauso Geschmadder, aber danach war es das fast mit Matsche
- Achsen neu aufbauen, immer schön auf die Explosionszeichnung gucken. Die Diffs müssen gefettet werden, also nen ordentlichen Schluck rein da. Mehrzweckfett ausm Baumarkt reicht dafür.
- Chassisplatte wieder bestücken, Seitenwannen und Käfig kommen erst, wenn die Achsen wieder dran sind, das macht es einfacher.
Und dann steht der Bock wieder einigermaßen da.
Geh davon aus, dass du zwischendurch Pause machst, weil du Ersatzteile brauchst. Die Kugellager kannst du höchstwahrscheinlich einmal durchtauschen, die gibt es bei einigen Anbietern direkt als Set. Die Karo-Halter vorn sehen nicht besonders vertrauenserweckend aus, die würd ich auch gegen die originalen Teile tauschen.
Beim Demontieren und beim Waschen solltest du dir auch jedes einzelne Teil ansehen, gerade alles von den Achsen. Nebenbei kannst dir ne Liste machen, was du tauschen musst oder welche Schrauben fehlen, zur not auf der Explo rot markieren.
Ersatzteilbestellung auch erst machen, wenn du wirklich alles auseinander hast, sonst findest du 10 Minuten nach dem Bestellen den nächsten Defekt.
Das ist nen Haufen Arbeit, aber auch ne Menge Spaß. Und wenn der Bock dann wieder da steht, dann ist es auch endlich "Deiner", und nicht nur weil er nach deinem duschbad riecht.
Und keine Sorge, wenn du nicht weiter kommst.
Foto machen, Frage stellen, dann kriegen wir die Kiste wieder zusammen.
Ich verschieb jetzt den Thread ins Truggy-Forum und benenne den mal um, kann auch gerne den Titel anders anpassen wenn du willst.