• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Auto für Einsteiger

WestiX

Mitglied
Guten Abend zusammen,

also erstmal vorweg ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Ahnung☺weiß allerdings vom lesen her was in etwa bei einem Nitro Modell auf einen zu kommt.

Nun zum eigentlichen Thema...ich würde mir demnächst gerne ein Nitro Auto zulegen ich hatte so an 1:8 gedacht muss aber nicht zwangsläufig. Ein Offroad auto sollte es sein da schon auf Wiese, Schotter gefahren werden soll. Ich denke da so an Walduntergrund usw als beispiel aber ich würde auch gerne auf befestigten wegen fahren und vll kommt auch später ein Verein mit Offroadstrecke in anbetracht. Hab ein bisschen gelesen und ich denke da würde ein Truggy gut passen?

So zum finanziellen, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich ausgeben „muss“ für den anfang ich sage mal so wenn es was für 150 Euro gibt dann sage ich nicht Nein ein bisschen Qualität schadet aber nicht aber bitte beachtet das es was für Einsteiger sein soll und es wäre Super wenn es vll etwas für 350 Euro gibt.

Ich bin für jede Empfehlung, jeden tipp und jeden hinweis dankbar!
Vll kann mich sogar jemand von einem Elektro Auto überzeugen meine Hauptkritikpunkte bei diesen modellen sind eigentlich Laufzeit und Sound☺


Vielen dank im Vorraus
Viele grüße aus Hagen
Sascha
 

beama

Mitglied
Hi und wilkommen im Forum.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Bist du sicher das du wirklich Nitro willst?.

350€ gebraucht wirst du mit Sicherheit ein ordentliches Paket finden.
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Als Sound kann man sogar V8-Blubbern mit einem Soundmodul mit Lautsprecher erzeugen, da bräuchte es keinen Nitro, und Laufzeit ist mit den neuesten verfügbaren Kapazitäten im LiPo-Bereich, vor allem mit mehreren Sticks, mehr als ausreichend geworden bei hohen Geschwindigkeiten mit Brushless-Antrieben. Und es gibt damit auch kaum noch Sauerei mit Öl (außer das in den Differentialen und Dämpfern). Zumal gerade gebrauchte Anfängersets recht tricky sein können mit der Einstellung von Vergaser und Co., man weiß ja auch nicht, wie damit umgegangen wurde und da nicht evtl. schon eine neue Laufgarnitur bzw. neuer Motor fällig ist.
 

bastelbauer

Mitglied
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich schließ mich mal der Frage von @beama an, wirklich einen Nitro?

Nitro ist vom Unterhalt her klar teurer wie Elektro, Nitro hat oftmals weniger Dampf unter der Haube als Elektro und Nitro schränkt die Flächen auf denen Du Fahren kannst wegen Lärm und Gestank stark ein. Da rufen die Nachbarn, die gerne mal am Sonntag im Garten liegen, schnell die Polizei.

Auf dem Gelände auf dem ich öfter fahre, sind ab und an auch Nitro Fahrer unterwegs. Wenn drei da sind, ist einer davon am schrauben, weil mal irgendwas nicht läuft.
 

WestiX

Mitglied
Wow das man sogar V8 Simulieren kann wusste ich z.B. überhaupt nichtwie gesagt keine ahnung Wie gesagt ich lasse mich auch gerne überzeugen☺ Und prinzipiell habe ich nichts gegen gebrauchtkauf aber da ich keine ahnung habe wüsste ich da jetzt nicht auf was ich achten müsste wegen verschleiß usw...wie lange kann man denn so grob mit einem Brushless fahren? Ich denke schon das man sowas nicht pauschal sagen kann aber vll so eine grobe richtung und ja Elektro wäre nicht soo schlecht da ich hinterm garten quasi wald habe und es damit ja kein Problem geben dürfte da auch zu fahren
 

bastelbauer

Mitglied
Wie lange man mit den Akkus Fahren kann, ist pauschal nicht zu sagen. Kommt auf den Akku an, wie Du fährst, auf das Gelände u.v.m. Aber ich denke 30 Minuten sollten bei ausreichend Akkukapazität immer drin sein.
 

WestiX

Mitglied
Danke schonmal für eure antworten. Hat sich das so geändert mit Elektro? War früher nicht immer Nitro das non plus ultra? Wie sieht es beim Elektro mit dem schrauben/tunen aus? Hat man da auch möglichkeiten? Nunja vll könnt ihr mir ja auch empfehlungen für Brushless modelle nennen
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Nun, hier im Foren-Flohmarkt sind einige gute Angebote drin, die dich interessieren könnten, da sie in deinem Preisrahmen liegen. Die Verkäufer können dir da dann auch mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Tja, seit dem es Brushless-Antriebe auch günstig in Massenfertigung und LiPo-Akkus gibt, spricht eigentlich kaum noch was für einen Verbrenner. Und natürlich gibt es Tuningmöglichkeiten, von Verbesserungen am Fahrwerk bis zu reinen Bling-Bling-Accessoires gibt es im Grunde alles.
 

Jan..

Mitglied
Bin auch vor kurzem zum Hobby RC Cars zurückgekehrt. Nitros sieht man kaum noch. War früher anders, da hatten wir auch alle Nitros, meine Kumpels und ich.
Ein dauerndes riesen Gefummel am Motor, Lärm mit entsprechendem Ärger und einiges mehr haben uns schnell die Lust verlieren lassen.
Habe allerdings nie ganz das Interesse an den Autos verloren. Vor kurzem habe ich mir dann ein Elektro Auto gekauft.
Ich hatte am Anfang auch Vorbehalte, wie das denn mit dem Sound und der Leistung aussieht.
Diverse YouTube Videos haben mich aber schnell überzeugt, was die Leistung angeht und der Sound gefällt mir auch richtig gut.
Einen gewissen Sound haben die ja auch, nur anders. Kuck dir doch einfach mal ein paar Videos an und Soundmodul gibt's ja wie gesagt auch.
Also ich würd mir im Leben kein Nitro mehr kaufen.
 

WestiX

Mitglied
Nun, hier im Foren-Flohmarkt sind einige gute Angebote drin, die dich interessieren könnten, da sie in deinem Preisrahmen liegen. Die Verkäufer können dir da dann auch mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Tja, seit dem es Brushless-Antriebe auch günstig in Massenfertigung und LiPo-Akkus gibt, spricht eigentlich kaum noch was für einen Verbrenner. Und natürlich gibt es Tuningmöglichkeiten, von Verbesserungen am Fahrwerk bis zu reinen Bling-Bling-Accessoires gibt es im Grunde alles.
Hört sich ja doch ganz gut an fahre morgen Nach Berlinski Dortmund wollte mich mal umschauen...vll gibt es ja auch da etwas für mich gibts vll Marken wo man nicht viel falsch machen kann am anfang? Auch Brushless
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Also ich würde keine Marke schlecht machen, schließlich haben auch günstigere Fahrzeuge ihre Berechtigung, nur zahlt man bei denen für Verbesserungstuning oftmals etwas mehr, als für manche Komplettfahrzeuge, die von vornherein besser ausgestattet sind.
 

WestiX

Mitglied
Hat zwar nicht wirklich lange gedauert aber ich sehe es schon ein

Habt mich doch relativ schnell von Elektro überzeugen können.

Vielen dank schonmal
 

bastelbauer

Mitglied
Ich kenn den Berlinski zwar nur vom Online-Shop, aber fürs erste bist Du dort wohl gut aufgehoben und kannst Dir in Ruhe eine wirkliche Auswahl anschauen. Viel Spaß! :thumbsup: Ich gehe Morgen streichen... :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich finde den Tipp hier im Forum mit dem Flohmarkt sehr gut! Da bekommste für 350€ was ordentliches, hast vom Vorbesitzer noch Unterstützung und kannst dir eigentlich sicher sein, dass die Fahrzeuge auch gut behandelt wurden.
Bri Berlinski stehrn relativ viele Autos offen zum begrabbeln, dafür ist der Laden super! Sogar weitaus besser als Modellbau Bochum. Da kannste dir nen schönen ersten Eindruck holen.
Ansonsten gilt: schön viel hier im Forum an Threads durchlesen um in das Thema Modellbau (inkl Differentiale, Dämpfer,...) rein zu kommen. YouTube hilft da sicherlich auch (zum Beispiel DaSilvaRC, German RC Playground, AB-Racing, ...). Ein ganz guter Thread ist auch folgender: https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-sinnvolle-modifikationen-und-tuning.2405/ Der ist zwar eigentlich erstrangig über den Virus, da werden aber viele Sachen besprochen, die man auch auf andere Modelle übertragen kann (Differentiale shimmen,...).
 

BigScale

Mitglied
Hallo WestiX!
Willkommen hier im Forum. Vor vielen Jahren war mein erstes Auto auch ein Nitro.Ich hatte nur Probleme mit dem Fahrzeug.Das Ding lief nie richtig.Damit war auch das Interesse an RC Autos vorbei.Im laufe der Jahre hat sich da unheimlich viel getan.Habe vor drei Jahren mir ein Auto mit Elektromotor und Sound gekauft und das hat richtig Spass gemacht.Dann war ich bei den Modellbau Tagen in Berlin und habe Benziner im Maßstab 1:5 in Action gesehen.Das war mein Ding!:) Der "Duft" von Benzin und die Geräuschkulisse haben mich fasziniert.Und das ist auch noch heute so.Ich fahre nicht viel mit den Autos,aber ich genieße die Zeit wenn diese Kraftpakete an mir vorbeirasen und eine Staubwolke nach der Kurvenfahrt in Richtung Himmel zieht.Für den Alltagsgebrauch nutze ich gerne den Elektro Buggy von meinem Sohn oder genieße die Geschicklichkeitsfahrten mit meinem Crawler.Mit einem Elektro Antrieb bist du immer gut bedient.Kann ich dir nur empfehlen.:thumbsup:

Gruß Ralf
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Elektro ist sicher die bessere Wahl für Dich, zumal Du in Fley fährst und da ist die Polizei nicht weit. Ich meine in der Ecke sind auch Reiter unterwegs, die maulen schon wenn ich mit meinen Multicoptern herumsurre.
 

Allradfreund

Mitglied
Hallo WestiX, willlkommen hier!

Ich habe mir das "Ess-One + " Soundmodul gekauft. Das ist recht gut. Dort kannst du verschiedene Sounds (V8-Motor, Schiffsdiesel,...) in verschiedenen Lautstärken simulieren. Bei der "+" Version ist sogar noch eine Hupensimulation dabei.
Es gibt eine billigere Version von "Reely" (Conrad), die scheint aber genau so gut zu sein. Weiß aber nicht, ob da die Hupe mit bei ist.

Ansonsten haben meine Vorredner schon vieles zum Thema gesagt.

Ich lasse meine Fahrzeuge auch gerne mal in der Wohnung fahren, zumindest als Testfahrt. Das ist mit ´ nem Verbrenner sicherlich nicht wünschenswet. Vor allem. wenn noch kleine Kinder im Haus sind.

Auch für 150 Euro kannst du durchaus schon ein gutes Fahrzeug bekommen. Kommt darauf an, was du damit machen willst. Ich habe damals (1993) den "Grasshopper II" von Tamiya gekauft.
Damit war ich sehr zufrieden. Der hat 100 DM gekostet. Aber auch ich habe meine ersten Käufe im Fachhandel getätigt und habe mich im Fachhandel beraten lassen. Ganz zuerst habe ich Bücher zum Thema "Buggy-Modellbau" gelesen.

So, dann wünsche ich dir viel Spaß in den Einstieg in ein interessantes Hobby!
 
Top Bottom