Seit kurzem. Also seitdem ich wieder fahre. Und ich weiß nicht wie aber irgendwann muss ich den mal umgestellt haben.
Das kann ja auch durchaus Sinn machen. Bei Jumper-Setting auf "Lipo" wird ein 6-Zellen Nickelakku ( 7,2 Volt ) als ein "2s-Lipo" ( 2 Zellen/ 8,4 Volt ) "erkannt"
und demnach bei etwa 6 Volt Gesamtspannung ( bei 2s dann 3,0 Volt/Zelle) runtergeregelt.
Das entspricht bei einem 6-Zellen-Nickel-akku dann einer Einzelzellenspannung von 1 Volt. Das würde ein halbwegs intelligentes Ladegerät ebenfalls als "leer" interpretieren.
Ist also garnicht so verkehrt. Bei altersschwachen oder vorgeschädigten Nickelakkus geht die Spannung unter Last halt ordentlich "in die Knie" und damit unter den
Schwellwert vom Lipo-Cutoff - dann passiert eben genau das, was bei Dir passiert.
Wenn Du den Jumper jetzt auf "NiMh" steckst, gibt es vermutlich keine "Unterspannungs-Abschaltung" ( Cut-Off ) mehr.
Du kannst dann zwar länger fahren als vorher, aber auch Nickel-Akkus mögen Tiefentladung nicht besonders, also dann nicht fahren, bis sich fast nix mehr dreht.
Wenn Du merkst, dass das Auto etwas weniger "spritzig" fährt, ist es eigentlich schon Zeit, den Akku rauszunehmen.
Dann fühle den mal ab - ob eine Zelle deutlich heisser als die anderen ist.
Wenn das so ist, würde ich bei dem Pack dann keine Zeit und Mühe mehr investieren, den irgendwie durch sanftes Laden/Entladen/Joggen zu retten.
Der wird Dir keine Freude mehr bereiten, zumindest nicht zum Fahren.
Zum "irgendwas testen" auf der Werkbank kann man sich den nochmal parat legen, das war's dann aber auch.