• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Associated RC10 GX '91er Masami Replika

Lowry

Mitglied
Da gab es dann in einer späteren AMT-Ausgabe noch ein Worlds Special über den Worlds RC10 (glaub damals war der Nickname "Spinnenbein").

Kann ich Dir gerne einscannen.
 

Speed t3

Mitglied
Details sind hier natürlich wichtig!

Ich habe hier 3 Dinge geändert, auch wenn es kaum zu erkennen ist...20240214_092430.jpg

Die Yokomo-Federn sind etwas zu groß...
20240213_204733.jpg

Wenn man sich Masamis Auto ansieht kann man da auch Scheiben erkennen!
20240214_092057.jpg
Die müssen natürlich auch vorne sein.

An den Achsträgern habe ich die Kugellager gegen welche mit Bund getauscht.
Das passt jetzt besser.20240213_182128.jpg

Und bei genauem Hinsehen kann man auch erkennen daß Masami ein paar der kleineren Alustoppmuttern verbaut hat.
Da hatte ich zum Glück noch ein paar rumliegen. (Nur nicht bei ebay suchen :eek:) 20240209_224611.jpg
20240214_092443.jpg
Jetzt bin fast zufrieden ;)
Jetzt kann es dann mit der Elektronik losgehen. Hier werde ich aber etwas vom Original abweichen. Aber brushed muß es natürlich bleiben!
 

Speed t3

Mitglied
Wieder ein Detail daß mich schon etwas gestört hat:
20240219_131614.jpg
Masami hatte hier silberne Aluschrauben, ergibt vom Schwerpunkt ja auch Sinn!

Aktuelle Aluschrauben sind bei Associated natürlich alle blau, alte silberne Schrauben nahezu unbezahlbar...

20240219_131603.jpg
Blaue Schrauben sind an Auto aber aus meiner Sicht undenkbar!

Also fixieren:
20240219_131824.jpg

Strahlen
20240219_132445.jpg

Viel besser :love:
20240219_133950.jpg
 

Speed t3

Mitglied
Vor den nächsten Details geht es mit der Elektronik weiter.

Der Motor muß natürlich ein Reedy sein, wie im Original!
20240219_101713.jpg
Meiner ist nur ein 14x3, Masami ist angeblich/vermutlich einen 11er oder 12er gefahren. Zum gelegentlich mal ne Runde drehen sollte der 14x3 aber reichen!

Masami ist, egal ob mit Händen oder Füßen(kein Witz!) meines Wissens immer mit einer Knüppelanlage gefahren(Ko Esprit)

Bei mir kommt die zeitgemäße EX-1 FM zum Einsatz. 27Mhz, ja das mit den laaaangen Antennen.
20240213_204046.jpg

Ab hier wird es etwas speziell, es war ja die Zeit bevor uns das I-Net freigeschaltet wurde und noch ewig vor Youtube!

Da war es noch üblich zu lesen, mitunter aufmerksam, sonst weißer Rauch! :eek:

Wer sieht es?
20240220_132746.jpg
Da hier ein passendes PS 1001 im Ko Empfänger steckt, erkennt man das vermutlich nicht sofort...
Die Polarität ist anders als heute! Heute gibt es ja fast nur noch Futaba und Graupner, und die sind kompatibel.

Früher hatte fast jeder Hersteller seinen eigenen Stecker... selbst robbe(alt) und futaba waren nicht gleich!
Da war löten oft Pflicht!

Und ganz entscheidend, die Belegung war, wie oben anders, + und - vertauscht!
Bei airtronics (heute im car Bereich sanwa) meines Wissens genauso.
 

Speed t3

Mitglied
Das Servo wird natürlich wie im Original zeitgemäß "verschraubt"...

also Laschen ab :ROFLMAO: 20240221_085915.jpg

Doppelklebeband drauf!
20240221_133204.jpg
Das hat übrigens kaum Bewegung, wir haben aber auch kein 25kg-Servo!
20240221_142638.jpg20240221_142645.jpg20240221_142704.jpg

Ein paar Details habe ich auch noch gemacht. Ich hatte mir überlegt ob ich hier wirklich was abschneiden muß... aber ja, hatten wir RC10-Fahrer damals auch fast alle gemacht.20240221_134322.jpg
Und das kleine Blech musste auch wie im Original silbern werden.
20240221_142747.jpg

Warum auch immer Masami das hatte, vielleicht aus Symmetrie-Gründen, habe ich auch die Re-/Li-Gewindestangen noch teilweise gedreht. Optisch auf jeden Fall cool:ROFLMAO:
20240221_142732.jpg
 

Anhänge

Hasi

Autor
Ich hatte mir überlegt ob ich hier wirklich was abschneiden muß... aber ja, hatten wir RC10-Fahrer damals auch fast alle gemacht.
Hm... aus welchem Grund?
Rein zur Gewichtsersparnis oder der besseren Zugänglichkeit und demnach Kühlung des Motors?


Die Keil-Servos sind schon fein... hab noch ein PS-5000 hier, was mir in meinen Tourenwagen-Anfängen auf Rennstrecke gute Dienste geleistet hat. Funktioniert meines Wissens immer noch, aber leider hat der Deckel auf einer Seite keine zum Festziehen geeigneten Laschen mehr.
 

Speed t3

Mitglied
Hm... aus welchem Grund?
Rein zur Gewichtsersparnis oder der besseren Zugänglichkeit und demnach Kühlung des Motors?


Die Keil-Servos sind schon fein... hab noch ein PS-5000 hier, was mir in meinen Tourenwagen-Anfängen auf Rennstrecke gute Dienste geleistet hat. Funktioniert meines Wissens immer noch, aber leider hat der Deckel auf einer Seite keine zum Festziehen geeigneten Laschen mehr.
Ich behaupte mal nur wegen dem Gewicht.

Da wäre jetzt die Frage ob unten dem Keil-Logo Ko-Technik war/ist...
Die spielten auf jeden Fall in der gleichen Liga!
 

Hasi

Autor
Da wäre jetzt die Frage ob unten dem Keil-Logo Ko-Technik war/ist...
Die spielten auf jeden Fall in der gleichen Liga!
Ach stimmt, jetzt hab ich mich wegen dem "PS" glatt vertan, deins war ja Kopropo...
Grad mal aufgemacht, das PS-5000 - die Platine lässt keine Rückschlüsse zu, zumindest ist keine Beschriftung vorhanden.
Wird aber auf jeden Fall in Ehren gehalten :)
 
Top Bottom