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Baubericht Associated RC10 GX '91er Masami Replika

Speed t3

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Besser als ein Yokomo 834b, YZ-10 oder TT Predator und co! Zumindest für mich!

Klar, fast jeder kennt sie die Generationen der RC10 (b1) bzw. A-Stamp/Gold Pan B-Stamp B2/B3(fast baugleich! hätte man auch b2.1 nennen können) b4.x, b5(m) b6.x und jetzt b7.

Aber kaum jemand kennt sie die legendären GX. Was ist das?
Simpel gesagt einfach Prototypen, die '89 und '91 aber mal wieder die WM gewonnen haben...

Es gab vermutlich jeweils nur eine Hand voll für die Teamfahrer.
Ansonsten gab es nur für Freaks die Möglichkeit sich mit viel Aufwand eine Replika zu fertigen.

Mittlerweile gibt es aber ein "Kit" von Grand Prix3D mit dem der Traum relativ leicht machbar ist. Aber auch nur relativ, da es weitere Repro und/oder Classic Teile benötigt. Das macht die Sache natürlich auch wieder "relativ" teuer... kommt zudem fast alles aus dem Ausland! Ein b7 wäre eine günstige Alternative...

Und so schön verpackt durfte ich das beim Zoll abholen, was, weil über 150€ mal wieder etwas speziell war...
20240110_153708.jpg
 

Speed t3

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Zur Ergänzung mal noch ein Bild, wie das Ganze hinterher aussehen soll:

Screenshot_20240110_211936_Adobe Acrobat.jpg

Dann wollen wir mal sehen was die Australier so geschickt haben:

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Highlight ist natürlich das Chassis mit Kickup, ein Grund warum der Nachbau nicht so einfach ist...
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Die Qualität der cfk/gfk - Teile ist wirklich gut und sehr Originalgetreu!

Die Kunststoff-Teile sind 3D-Druck und relativ flexibel. Ich denke für ein paar Classic-runs hält das!


Ein paar Kleinigkeiten habe ich mir noch dazu bestellt. Motorplatte, Titanspurstangen, das Hardware-Kit und 2 verschieden-lange Kinwald-Battery-Straps
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Wie man erahnen kann fehlt bei dem Conversion Kit noch einiges bis zum kompletten Auto...

Einiges liegt schon hier, ein paar Dinge sind unterwegs...
 

Speed t3

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Dann fange ich auf speziellen Wunsch von @Hasi mal an :ROFLMAO:
Das zusammen-such-kaufen ist bei dem Projekt aber wirklich kein ganz unwesentlicher Teil. Und dann kommt immer wieder der Moment des oooh, das hab ich nicht, oder vielleicht doch in der b4/t4/b44 Kiste...:unsure:

Die erste Stunden!, ja Stunden!!! gehen für das Aufbohren/Reiben und schneiden/schleifen der 3D-Druckteile drauf. Spaß is was anderes...
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Die weitern Schritte sind easy
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Das nicht ganz komplette Ausmaß der Teile...

 

Speed t3

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Es geht weiter, die Anleitung von GP3D gibt es übrigens online.

20240202_211125.jpg

20240202_225145.jpg
Optionaler Kinwald-Akkuhalter
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Das ist jetzt der Stand "Umbausatz" zzgl. Stiften, Aluachsen und Pfosten.
20240203_000240.jpg
Mir is völlig klar daß das für viele nicht nachvollziehbar ist... wer erst seit 5
-10Jahren im Hobby ist und die "goldenen" Zeiten mit Legenden wie Masami verpasst hat für den ist das gaaanz weit weg!
Für mich ist der Anblick der Vorderachse mit der ungewöhnlich geformten Dämpferbrücke vergleichbar mit Röhrl der mit dem S1 Pikes Peak hochfährt...
Damals, ohne Internet hatte man nur Bilder in der amt, heute gibt es auf YouTube tatsächlich Videos von der WM '91 :love:

Mal in die Sonne gestellt :cool:

 
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Hasi

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Mir is völlig klar daß das für viele nicht nachvollziehbar ist... wer erst seit 5-10Jahren im Hobby ist und die "goldenen" Zeiten mit Legenden wie Masami verpasst hat für den ist das gaaanz weit weg!
Für mich ist der Anblick der Vorderachse mit der ungewöhnlich geformten Dämpferbrücke vergleichbar mit Röhrl der mit dem S1 Pikes Peak hochfährt...
Ich bin zwar BJ'88 und habe erst ca. 2004 mit dem Modellbau angefangen und kenne die Leute wie Masami daher maximal vom Namen, aber dennoch finde ich die alte Technik immer sehr interessant.
Bei mir steht ja auch ein Avante 2011 rum (der '88er ist ja nicht zu bezahlen), aber für mehr ist einfach kein Platz (den fressen die LKWs :D ), dennoch schaue ich immer sehr gerne Berichte über "die alten Dinger".
Verschlinge quasi auch jeden Bericht, den @aircooled über die alten Schätze erstellt und bin froh, dass ihr beide die Fahne für solche Schätze oben haltet und ich mir das so angucken kann :thumbsup:
 

aircooled

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Mir is völlig klar daß das für viele nicht nachvollziehbar ist... wer erst seit 5
-10Jahren im Hobby ist und die "goldenen" Zeiten mit Legenden wie Masami verpasst hat für den ist das gaaanz weit weg!
Für mich ist der Anblick der Vorderachse mit der ungewöhnlich geformten Dämpferbrücke vergleichbar mit Röhrl der mit dem S1 Pikes Peak hochfährt...
Damals, ohne Internet hatte man nur Bilder in der amt, heute gibt es auf YouTube tatsächlich Videos von der WM '91 :love:
Ich bin da absolut bei dir :) Die Helden meiner Jugend hiessen nicht Niki Lauda oder Kalle Rummenigge, sondern Masami Hirosaka und Jamie Booth. Letzteren versuche ich dieses Jahr zu unserem Vintage Rennen zu locken, Masami hatte ich vor Jahren in Japan getroffen und war erst mal etwas "star-struck" ;) Den solltest du dann auch mit deinem GX besuchen, damit er Chassis oder Karo signieren kann :)

Komischerweise hatte ich in den letzten Jahren sicherlich 5-8 RC10 hier liegen, aber es hat nie "Klick" gemacht und sie wurden wieder verkauft - wahrscheinlich weil ich damals selber keinen hatte.
 

Speed t3

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Ja, ich bin überzeugt das "hatte ich damals" ist ein ganz wesentlicher Faktor und ist ja auch maßgeblich für den anhaltenden Erfolg von Tamiya.

Ich habe mittlerweile das Getriebe reingeschraubt, natürlich vorher kurz kontrolliert und etwas gefettet.
20240203_220341.jpg

Nachdem ich zum Glück noch ausreichend Kugelköpfe gefunden habe konnte ich die Spurstangen auch montieren.
20240203_220352.jpg
Natürlich is das mit den verschiedenen weiß-Tönen nicht perfekt...
 

Hasi

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Hat das einen Grund, warum du die Sturzstangen in einer anderen Richtung eingebaut hast als die Spurstangen?
Zumindest kenne ich das so, dass die Seite, wo man den Schlüssel zum Einstellen ansetzt, das Linksgewinde hat - baut man alles auf die gleiche Seite, dreht man auch immer in die gleiche Richtung rein bzw. raus.
Oder ist das hier nicht der Fall?
 

Speed t3

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Mein Hoffnung die Achsen vom b4 würden passen hat sich leider nicht bewahrheitet...
Zum Glück is JC ja recht schnell :rolleyes:
 
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