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Short Course Arrma Senton

Resu13

Mitglied
Moin, habe zwar nicht den Senton, aber die anderen 3S Modelle von Arrma. Ich fahre schon länger die Gens Ace Bashing 5000er und die halten gut. Natürlich hängts immer vom Gasfuss ab wie lange die halten. Von 15 bis 30 Minuten ist alles möglich.
 

RC_Trooper

Mitglied
Ich hab nen 3S 5400 von M-Line und einen 2S 5400 von Bashing oder wie die heißen, müsste ich nochmal schauen. Fahrzeit bei beiden jeweils auch zwischen 15-30 min, je nach Gasfuß.
Meiner ist bis auf Räder noch Original. Musste nur vom Motor der Lager mal tauschen
 

Cake94

Mitglied
Super ich danke euch.

Ich fahre aktuell die 5000er von Mobo (Modellbau-Bochum) wenn das Wetter besser wird wollte ich noch 2-3 Lipos anschaffen.
 

Cake94

Mitglied
Mir ist gestern ein Reifen „geplatzt“.
Die anderen sehen auch nicht mehr so toll aus.

Nun war die Überlegung evtl. direkt andere zu nehmen.
Wenn ich das richtige sehe muss ich beim Senton auf 14mm HEX achten, was wohl relativ „selten“ verbaut wird?
Gibt es überhaupt gute Alternativen die passend sind? Ohne das man den mitnehmer direkt umbauen muss.
Am liebsten wären mir fertig verklebte Reifen auf den Felgen.

Oder einfach wieder die Standard Arrma Reifen?
 

Hightower

Mitglied
Mein Sohn fährt den Big Rock, der hat ja auch die 14mm Mitnehmer. Wenn da die Reifen runter bzw. kaputt sind werde Ich den auf 17mm Mitnehmer umbauen. Die Auswahl an Reifen ist da einfach viel viel größer.
 

Cake94

Mitglied
Morgen,
seit gestern habe ich leider das erste "Problem" mit dem Senton.
2-3 Minuten gefahren und plötzlich hat der Senton kein Gas mehr angenommen (Lenken bzw. Servo funktionierte dennoch)

Zuerst habe ich vermutet das mit dem Lipo was nicht stimmt, ist aber auszuschließen.

Habe den Senton dann mal aus und wieder angemacht und dann gings wieder aber auch nicht richtig.

Ich weiß auch nicht wie genau ich es beschreiben soll.

Der Senton fängt bei Gas geben an zu stottern (das lies und Vermuten das es irgedwas mechaniches ist), dann löst sich das Stottern und der Senton fährt paar Meter normal weiter, bei ungefähr halbgas konnte ich sogar relativ normal fahren, vollgas wollte er nicht unbedingt.

Manchmal ist der Senton dann wieder einfach stehen geblieben und es tat sich überhaupt nix mehr, hat man Ihn wieder aus und angemacht gings wieder mit Stottern los, kurzes fahren und wieder Stehen bleiben.

Dann ist mir aufgefallen das der Senton selbstständig gebremst hat, man konnte dieses übliche piepen vernehmen.

Meine Vermutung war dann das es wohl eher an der Elektronik (ESC) liegt.
Auf dem Platz waren 2-3 kleine pfützen, aber eigentlch nichts weltbewegendes, dennoch dachte ich das vielleicht irgendwo genau ein Wassertropfen ist wo er eigentlich nicht hingehört.

Zuhause angekommen habe ich in der Garage nochmal einen Test gemacht, hier fuhr der Senton zumindest immer direkt wieder los (Vorher am Platz wollte er trotz an/aus schalten überhaupt nicht).
Es fühlte sich zumindest besser an, habe dann mal geschaut ob der Empfänger Nass ist, aber dort ist nicht ein tropfen.
Regler war auch trocken, aber natürlich etwas dreckig auf den roten (Kühlrippen?).

Ich denke das es sogar an dem Stecker liegt der vom Motor zum Regler führt, der auf die 3 Pins gesteckt wird.
Ich weiß aktuell nicht wie der Stecker heißt, ist aber der übliche Stecker der auch in die Empfänger kommt bzw. ein Typischer Spektrum Blind-Plug Stecker.

Musste dann leider mit der Fehlersuche aufhören da es immer später wurde.


Evtl. hatte jemand schonmal das selbe Problem mit seinem Senton oder einem anderen Arrma Modell.
Bevor ich heute Abend nach der Arbeit weiter auf Fehlersuche gehe, habe ich die Hoffnung das jemand dieses Problem kennt und hiier antwortet.

Grüße :)
 

Schnolli

Mitglied
Morgen,
seit gestern habe ich leider das erste "Problem" mit dem Senton.
2-3 Minuten gefahren und plötzlich hat der Senton kein Gas mehr angenommen (Lenken bzw. Servo funktionierte dennoch)

Zuerst habe ich vermutet das mit dem Lipo was nicht stimmt, ist aber auszuschließen.

Habe den Senton dann mal aus und wieder angemacht und dann gings wieder aber auch nicht richtig.

Ich weiß auch nicht wie genau ich es beschreiben soll.

Der Senton fängt bei Gas geben an zu stottern (das lies und Vermuten das es irgedwas mechaniches ist), dann löst sich das Stottern und der Senton fährt paar Meter normal weiter, bei ungefähr halbgas konnte ich sogar relativ normal fahren, vollgas wollte er nicht unbedingt.

Manchmal ist der Senton dann wieder einfach stehen geblieben und es tat sich überhaupt nix mehr, hat man Ihn wieder aus und angemacht gings wieder mit Stottern los, kurzes fahren und wieder Stehen bleiben.

Dann ist mir aufgefallen das der Senton selbstständig gebremst hat, man konnte dieses übliche piepen vernehmen.

Meine Vermutung war dann das es wohl eher an der Elektronik (ESC) liegt.
Auf dem Platz waren 2-3 kleine pfützen, aber eigentlch nichts weltbewegendes, dennoch dachte ich das vielleicht irgendwo genau ein Wassertropfen ist wo er eigentlich nicht hingehört.

Zuhause angekommen habe ich in der Garage nochmal einen Test gemacht, hier fuhr der Senton zumindest immer direkt wieder los (Vorher am Platz wollte er trotz an/aus schalten überhaupt nicht).
Es fühlte sich zumindest besser an, habe dann mal geschaut ob der Empfänger Nass ist, aber dort ist nicht ein tropfen.
Regler war auch trocken, aber natürlich etwas dreckig auf den roten (Kühlrippen?).

Ich denke das es sogar an dem Stecker liegt der vom Motor zum Regler führt, der auf die 3 Pins gesteckt wird.
Ich weiß aktuell nicht wie der Stecker heißt, ist aber der übliche Stecker der auch in die Empfänger kommt bzw. ein Typischer Spektrum Blind-Plug Stecker.

Musste dann leider mit der Fehlersuche aufhören da es immer später wurde.


Evtl. hatte jemand schonmal das selbe Problem mit seinem Senton oder einem anderen Arrma Modell.
Bevor ich heute Abend nach der Arbeit weiter auf Fehlersuche gehe, habe ich die Hoffnung das jemand dieses Problem kennt und hiier antwortet.

Grüße :)
Den kleinen Servostecker den du meinst vom Motor zum Regler ist für den Lüfter. Wenn der nicht eingesteckt ist funktioniert der Lüfter am Motor nicht.

Es könnte sein, dass der Regler wegen Hitze abgeschaltet hat, dann blinkt die grüne LED.
Bei manchen ist der Regler auch kaputt gegangen, meiner hatte aber nie Probleme gemacht.
 

Rübenrüpel

Mitglied
Lässt er sich denn sauber schieben?
Ähnliche Effekte können auch auftreten, wenn ein Motorlager kaputt ist. Das merkst du sofort, wenn du den Motor ausbaust.
 

Cake94

Mitglied
Den kleinen Servostecker den du meinst vom Motor zum Regler ist für den Lüfter. Wenn der nicht eingesteckt ist funktioniert der Lüfter am Motor nicht.


Es könnte sein, dass der Regler wegen Hitze abgeschaltet hat, dann blinkt die grüne LED.
Bei manchen ist der Regler auch kaputt gegangen, meiner hatte aber nie Probleme gemacht.
Ah oke, ich hatte den gelöst und nochmal eingesteckt, dann war es gefühlt etwas besser, vermutlich Zufall.

Hitze, aber so warm war es ja nicht, habe es auch nach einer Stunde Pause nochmal geprüft, ich schaue mir das später nochmal an wenn ich zuhause bin.


Lässt er sich denn sauber schieben?
Ähnliche Effekte können auch auftreten, wenn ein Motorlager kaputt ist. Das merkst du sofort, wenn du den Motor ausbaust.
Schieben lässt er sich gefühlt ganz normal, vermutlich muss ich die Kiste dann mal zerlegen.
Hat auch erst eine 2-3 Stunden Fahrzeit auf der Uhr, ohne große Sprünge o.ä.
 

derschlambi

Mitglied
Ab ca. 0:11 geht das gestotter und gebremse wieder los.
Auch wenn ich mich wiederhole. Genau so ein Verhalten hatte ich mal, als eine Buchse am Motorkabel vom Regler eine kalte Lötstelle hatte. Du könntest den Schrumpfschlauch an den Motorkabeln Mal entfernen und schauen ob es daran liegt. Das war es bei mir. Oder du hast einen Kabelbruch irgendwo.
 

MatzeBOH

Mitglied
Evtl auch nur abisolierte Stellen an den Kabeln vom Regler zum Motor, wir hatten das schon Mal bei nem Kumpel mit ähnlichen Symptomen wie im Video - wenn die Kabel untereinander dann "Funkfeuer" verursachen kommen so "lustige" Sachen bei raus wie Auto fährt nicht oder stottert oder....

Gruß, Matze
 
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