• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Arrma Senton

Snoopdaggydag

Mitglied
Moin,
meine kleine Senton Armada wurde mal geschwindigkeitstechnisch vermessen.

Mein Senton 4x4 3s ist eine echte Spaßmaschine. 82km/h ohne irgendwas zu ändern, kein speedritzel nix. Echt für nen kleinen Taler ne Menge Spaß

Der 6s V2 ist auf nem 21er Ritzel bis auf 102km/h gekommen, da will er aber schon lieber fliegen als fahren. Trotzdem ne Mordsgaudi.

Als Bereifung mussten dafür die Proline Trencher herhalten.

Ansonsten fahren wir viel einen gelegten track auf Beton, das dann aber mit Slicks.

LG Daggy
 

Anhänge

Krautstrike

Mitglied
Ich glaube der 3S ist mit dem 20er Stockritzel temperaturtechnisch schon nah am Limit.
Fahre meinen zur Zeit mit 17 Z und werde noch mal 18 Z testen. Schnell genug ist er mir so aber auch schon.
 

Snoopdaggydag

Mitglied
Moin,
ich hab bisher keine Temperatur Probleme gehabt. War ja aber seit dem ich fahre nie über 20°C außentemperatur.. :) Zudem sind aber die Tracks nicht auf voll Speed sondern maximal auf Halbgas ausgelegt, deshalb wird da auch kein Motor richtig heiß.

Schauen wir mal wie es im Sommer wird.
 

chuckzilla

Mitglied
Servus!
Ich bin ein totaler Neuling und darf seit einigen Tagen einen Arrma Senton 3s besitzen. Heute bin ich das erste Mal 'richtig' gefahren. Also für meine Verhältnisse... Schotter, Wiese, ganz kleine Sprünge. Gefahren wird er mit 3s und 2s Lipos. Und jetzt kommt eine vielleicht echt bescheuerte Frage: Habt ihr auch so ein Klackern/Widerstand beim Anrollen, bzw. wenn man im ausgeschalteten Zustand rollt?
Das Geräusch habe ich zuvor nicht wahrgenommen und habe die Befürchtung irgendwas kaputt gemacht zu haben. Wenn er mal richtig rollt ist das Geräusch weg, aber beim langsamen Fahren fühlt es sich wie ein Widerstand im Antrieb oder so an. Unabhängig von der Last. Weiß einer von euch was das sein könnte? Danke vorab!
 

chuckzilla

Mitglied
Hi Alex!

danke für deine Antwort. Hab jetzt heute nochmals recherchiert und es scheint 'normal' zu sein. Beim Fahren habe ich jetzt auch keine Einschränkungen gemerkt. Aber da bin ich sicherlich noch nicht so weit, das im Detail beurteilen zu können. Werde daher trotzdem mal ein Video machen, um sicher zu gehen. Danke erstmal und beste Grüße!
Chuck
 

chuckzilla

Mitglied
Moin zusammen!
Video habe ich jetzt mal gemacht, aber hier kann ich nur Bilder als Datei anhängen. Habe es auf YouTube hochgeladen. Klingt das normal für euch?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Alles gut! :thumbsup: Das muss so!

Ursache is das Rastmoment vom Motor und erzeugt wird das Klackern durch das
Ritzelspiel der Zahnräder. Is der Motor stromlos, lässt er sich nich einfach drehen,
sondern springt immer von Magnet zu Magnet. Und bei jedem Sprung klackern
die Zahnräder aneinander, weil die nich stramm aneinander laufen, sondern immer
etwas Luft - das sogenannte Ritzelspiel - brauchen.
Also, keine Sorge -> fahren -> Spaß haben. :giggle:
 

chuckzilla

Mitglied
So... ich mal wieder. Nach weiteren freudigen und manchmal angsteinflössenden Minuten/Stunden mit meinem Senton hab ich mal ne Frage an euch. Bzw. zwei
Mit den Standard-Rädern bei schneller Fahrt die Spur zu halten bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Hier im Forum wird oft empfohlen die Räder zu tauschen. Welche Räder könnt ihr empfehlen?
Habe mir jetzt schon Adapter für 12mm und 17mm vorsorglich bestellt und im Warenkorb liegen (wartend) zwei Varianten Räder. SC Pioneer fürs Gelände und SC Rocket für Asphalt. Hab hier im Forum auch Empfehlungen für andere Louise Räder gelesen, aber diese geschlossenen Felgen (weiß) gefallen mir überhaupt nicht. Auch will ich als Einsteiger nicht gleich 30/40 Euro pro paar ausgeben. Was könnt ihr empfehlen fürs Gelände ( Schotter, Wiese) und Asphalt/Beton?

Zweite Frage: hattet ihr auch schon nach ein paar rasanten Minuten, dass der Senton in eine Art Schutzmodus geht? Also nur noch 1/4 der Geschwindigkeit bringt? Einmal ausgemacht, kurz gewartet und dann ging er wieder. Hatte ich gestern 2-3 mal.

danke euch erneut vorab! ✌
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab' Louise B Pioneer am Buggy und die sind recht geschwindigkeitsstabil.

Klingt nach low voltage warning - fahr mal mit Lipo Warner - dann siehst Du, ob der Lipo zu weit einbricht und der ESC deshalb schon in den Wanr-Bereich kurz vor dem Cut-Off geht.
 

MatzeBOH

Mitglied
Zweite Frage: hattet ihr auch schon nach ein paar rasanten Minuten, dass der Senton in eine Art Schutzmodus geht? Also nur noch 1/4 der Geschwindigkeit bringt? Einmal ausgemacht, kurz gewartet und dann ging er wieder. Hatte ich gestern 2-3 mal.
Klingt stark nach LiPo-Abschaltung wie auch @Etosch schon vermutet hat. Wenn Du dann aus- und wieder einschaltest, hat der LiPo sich kurzzeitig wieder erholt und "geht dann wieder".
Solltest Du aber tunlichst lassen, zumindest wenn der LiPo wirklich einbricht. Denn damit machst Du Dir über kurz oder lang (eher kurz) den LiPo kaputt!!!

Fahr wie schon vorgeschlagen mit Lipo-Warner und guck an wie weit der Lipo einbricht, unter 3,2V sollten es möglichst nicht sein (Warner auf 3,2V stellen - wenn der dann piept bricht min. 1 Zelle des Lipo auf unter 3,2V ein).
Kommt die Abschaltung ohne das der Warner Alarm gibt könnte auch der Lipo-Cutoff im Regler sehr hoch eingestellt sein.

Gruß, Matze
 

chuckzilla

Mitglied
Okay... danke erstmal für eure Nachrichten. Lipo-Warner soeben bestellt. Dann hoffe ich mal, dass das nur eine Laune der Lipos war, denn die waren voll geladen und hatten noch gut 50% Leistung... aber mit dem Warner, kann ich das ja dann beobachten.


Ich hab' Louise B Pioneer am Buggy und die sind recht geschwindigkeitsstabil.

Das sind die mit den geschlossenen Felgen, richtig?
Scheinen bei vielen Nutzern beliebt zu sein, aber optisch leider nicht mein Fall. Hab jetzt mal die Rocket und Pioneer von Louise bestellt.
mal schauen, was die so können.

man man... kaum hat man so ein Gefährt, schon fangen die Umbauten und Zusatzkosten an .
Grüße an alle
Chuck
 

MatzeBOH

Mitglied
Okay... danke erstmal für eure Nachrichten. Lipo-Warner soeben bestellt. Dann hoffe ich mal, dass das nur eine Laune der Lipos war, denn die waren voll geladen und hatten noch gut 50% Leistung... aber mit dem Warner, kann ich das ja dann beobachten.
Was heißt bei Dir "hatten noch gut 50% Leistung"? Ein voller Lipo hat 4,2V pro Zelle im Leerlauf, wenn man dann Leistung fordert bricht die Spannung ein - ist der Akku ganz frisch geladen bricht die Spannung nur wenig ein, ist man schon ein wenig gefahren bricht die Spannung stärker ein. Soweit also normal. Unter Last sollte die Spannung möglichst nicht unter 3,2V pro Zelle fallen da spätestens bei unter 3,0V pro Zelle der LiPo Schaden nehmen könnte.

Wenn Du schon "ein paar rasante Minuten" gefahren bist wird der Akku schon ein gutes Stück entleert sein - fordert man dann volle Leistung bricht die Spannung vom LiPo ein und der ESC schaltet ab.

Kann also durchaus normal sein. Deswegen auch der LiPo-Warner..

Gruß, Matze
 

ersatzteil

Mitglied
Hast Du auf der FB die Leistung reduziert? Bei unserem BRCC ist es so, dass wenn man am Drehregler oder Schiebeschalter die Leistung reduziert, dann schaltet die Elektronik schon bei ca. 3,7 - 3,8 V ab. Also eigentlich viel zu früh. Der Akku ist dann tatsächlich noch fast halb voll. Leerfahren kann man den Akku nur bei 100 %. Bin mir aber nicht sicher, ob das so normal ist, oder ob da ein Defekt vorliegt.

Abgesehen davon ist "leer" bei einem Akku ja nicht 0 V, sondern je nach Vorliebe was um die 3,3 V.
 

chuckzilla

Mitglied
Was heißt bei Dir "hatten noch gut 50% Leistung"? Ein voller Lipo hat 4,2V pro Zelle im Leerlauf, wenn man dann Leistung fordert bricht die Spannung ein - ist der Akku ganz frisch geladen bricht die Spannung nur wenig ein, ist man schon ein wenig gefahren bricht die Spannung stärker ein. Soweit also normal. Unter Last sollte die Spannung möglichst nicht unter 3,2V pro Zelle fallen da spätestens bei unter 3,0V pro Zelle der LiPo Schaden nehmen könnte.

Wenn Du schon "ein paar rasante Minuten" gefahren bist wird der Akku schon ein gutes Stück entleert sein - fordert man dann volle Leistung bricht die Spannung vom LiPo ein und der ESC schaltet ab.

Kann also durchaus normal sein. Deswegen auch der LiPo-Warner..

Gruß, Matze
Moin Matze!
Als ich die Lipos zum Laden angesteckt hatte, waren die noch gut 50% 'voll'. Also über 3,2V lt. Lader.
ich werde es mal konsequent mit dem Lipo Warner testen.
danke und Gruß!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Als ich die Lipos zum Laden angesteckt hatte, waren die noch gut 50% 'voll'. Also über 3,2V lt. Lader.
Wie kommst du eigentlich auf diese wirren Prozentwerte?

Die Lade- und Entladekurve von LiPos verläuft nich linear und jeder LiPo
tickt auch etwas anders. Da mit Prozentwerten zu jonglieren is sinnfrei.
Auch wenn einige Ladegeräte Prozent anzeigen, so is das doch mehr 'ne
Pi mal Daumen Schätzung. Bei LiPos zählt einzig und allein die Spannung.

Wenn der Akku später am Ladegerät 3,2V hat - also bereits nach 'ner
Erholungsphase - dann war er im Auto sicher schon unter 3,0V und unter
Last sogar weit darunter. Dann dürfte er dabei bereits 'nen Knacks weg-
bekommen haben.

Wenn das Auto drosselt oder gar abschaltet, dafst du niemals aus- und
wieder einschalten, da der Regler dann den Akku falsch erkennt und
tiefentlädt!

Wenn die Fahrzeit sehr kurz sein sollte, is der Akku zu schwach, defekt
oder alt.

Was hast denn da überhaupt für Akkus? Typ, Kapazität, C-Rate, Alter?
 

chuckzilla

Mitglied
Moin!
Sorry, aber da bin wohl einfach zu wenig in der Materie, um die richtigen Zahlen/Begriffe zu verwenden... beim anschließen der Lipos, hat der Lader um die 50% angezeigt und 3,4/5 Volt.

Ich nutze 2x Absima Green Horn 5000mAh 3s, 45c und 1x Boost Plus 5400mAh 2s, 50c.
Alle keine 3 Wochen 'alt'. Laden tue ich die mit einem SkyRc 65S. 'Lipo Balance Programm' mit 4-5 A. Lt. Beschreibung die 'softe' Variante.

Allerdings kam diese Drosselung seit Montag nicht mehr vor...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Öhmmm... den Senton 6S wirst du dann sicher mit den beiden 3S fahren, richtig?

Fährst du den Senton 3S nur mit dem Boost Plus, oder auch mal mit einem der
beiden anderen Akkus?

Und bei welcher Auto-Akku-Kombination is das Verhalten aufgetaucht?
 

chuckzilla

Mitglied
Ich fahre den Senton 3s. Für einen 6s war der Geldbeutel leider zu klein .
Hätte mir dann auch eher den Mojave geholt.
Ich fahre alle Akkus mit dem 3s (Senton). Aufgetaucht ist das 'Problem' sowohl bei dem Boost Plus 2s Akku, wie auch bei einem der Absima 3s.
 
Top Bottom