Hallo zusammen,
ich würde den Thread gerne wiederbeleben, weil - man glaubt es kaum - ich meinen Senton Mega auf Bruschless umgebaut habe.
Eingebaut hab ich die Razer 1/10 Brushless Combo 60A 3652 4000kV by Hobbywing und fahre den Wagen an 3S. Der Motor hat nen 40mm Kühler bekommen.
Auch wenn ich wirklich schon viel Zeit darauf aufgewendet habe, mich mit dem Thema Übersetzung auseinanderzusetzen und auch schon hier im Forum lange gesucht habe, kann ich mir einige Fragen nicht selber erschließen.
Der Senton hat in den Diffs ein 37er und 13er Ritzel. Damit komme ich auf eine interne Übersetzung von 2,85. Richtig? Muss ich hier noch die Reifengröße einberechnen? In der Anleitung und auch bei Google finde ich keine Angabe zur internen Übersetzung.
Der Senton Mega hat ein 17er Motorritzel und ein 91er Hauptzahnrad. Das hab ich bislang so gelassen. Damit komme ich auf eine Übersetzung von 5,35. Multipliziere ich jetzt diese Werte komme ich auf 15,25.
Der Senton BLX hat ein 20er Motorritzel und ein 57er Hauptzahnrad. Damit komme ich auf eine Übersetzung von 2,85. Multipliziert mit der internen Übersetzung von ebenfalls 2,85 ergibt das 7,35. Der BLX hat aber einen Motor mit 3200 kV.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich die kV jetzt jeweils durch die Übersetzung teilen muss, um einen Vergleichswert zu erhalten? Beim Mega komme ich dann auf 262,3 und beim BLX auf 435,37. Bedeutet das jetzt, dass der BLX eine wesentlich höherer Geschwindigkeit erreicht und ich den Mega entsprechend höher Ritzeln könnte/sollte. Meiner Berechnung nach bräuchte ich ein 32er Motoritzel um beim 91er HZR auf die gleich Übersetzung wie beim BLX (57/20) zu kommen.
Kommt das irgendwie hin oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?
Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Chris