• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Arrma Senton 4x4 Mega - Erfahrungen, Schwachstellen und Upgrades

derschlambi

Mitglied
So. Nach längerer Zeit mal wieder ein Update von meinem Senton. Neuen Motor hat er bekommen. Einen X-Team 3665 mit 2680kv. Hab den mit 27er Ritzel eingebaut. Geht gut an mit 2S. Dazu neue Dämpfer von Kyosho. Sind leider etwas zu lange. Mir aber egal, Hauptsache dicht. So konnte ich wenigstens meine Proline Trencher gut einbauen.

20201015_202823.jpg

20201015_202800.jpg

Ich bin mit dem Auto nach wie vor sehr zufrieden. Macht mir immer noch Laune und geht selten was kaputt. War neulich mal wieder auf der Strecke damit. Hammer.
 

00Simon

Mitglied
So. Nach längerer Zeit mal wieder ein Update von meinem Senton. Neuen Motor hat er bekommen. Einen X-Team 3665 mit 2680kv. Hab den mit 27er Ritzel eingebaut. Geht gut an mit 2S. Dazu neue Dämpfer von Kyosho. Sind leider etwas zu lange. Mir aber egal, Hauptsache dicht. So konnte ich wenigstens meine Proline Trencher gut einbauen.

Den Anhang 68614 betrachten

Den Anhang 68615 betrachten

Ich bin mit dem Auto nach wie vor sehr zufrieden. Macht mir immer noch Laune und geht selten was kaputt. War neulich mal wieder auf der Strecke damit. Hammer.
Sieht gut aus! Dass die Federn zur Karo passen, finde ich stylisch.
Ich habe den 4x4 Kunststoffantrieb und einen Brushless Motor - da geht ständig was kaputt.
Eigentlich hätte ich den Antriebsstrang schon längst auf BLX upgegraded, aber die Teile sind leider nicht verfügbar. Überlege jetzt auf Traxxas Slash umzusteigen, weil mich die Ersatzteilsituation nervt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
aber die Teile sind leider nicht verfügbar. Überlege jetzt auf Traxxas Slash umzusteigen, weil mich die Ersatzteilsituation nervt.
Das Lied kenne ich - ich wollte mir eigentlich einen Arrma Granite holen. Aber nachdem z.b. einige Ersatzteile jetzt seit 6 (!) Monaten nicht verfügbar sind, ist es ein anderes Auto geworden. Teile der Slipperkupplung sind so Teile z.b.
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe das eine oder andere über Ebay in den USA bestellt. Kam immer an und war nicht viel teurer. Ansonsten stimmt es schon, die HD Input Gears sind schon ewig nicht mehr verfügbar. Meine halten zum Glück immer noch. War heute mal wieder auf der Strecke. Ist schon eine Umstellung von EB48 mit Sanwa Funke, macht aber trotzdem irgendwie Laune das Gefährt. Motor ist genau richtig. Genug Dampf aber nicht zu viel, dass ständig was kaputt geht. Wenn nur die Lenkung besser wäre. Naja, aber die Optik ist jetzt fett. Gefällt mir mega das Teil.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Teile der Slipperkupllung sind z.b. auch in den USA nur sporadisch verfügbar - sowas nervt mich dann doch - aus dem Grund ist der Pro MT 4x4 gegangen und Horizon Hobby für mich aktuell keine Wahl.
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe vor einer Weile ein Video gesehen wie man einfach auf 17mm Mitnehmer umrüsten kann:


Das wollte ich unbedingt ausprobieren und habe mir daher diese Teile bestellt:


Ich habe die in M4 und Light Blue genommen passend zum Auto. 5 Stück kosten keine 4€, das war es mir wert.

Also erstmal muss man den alten Mitnehmer abmachen und einen für 17mm montieren. Ich hatte noch welche vom Proline MT die gepasst haben.

20210206_133731.jpg

Der Pin wird verschraubt damit hält der gut. Dann kommt der Reifen mit 17mm Mutter:

20210206_133824.jpg

Wichtig: die M4 Mutter erst zum Schluss, da sonst die 17mm Mutter nicht drüber geht. Das ist bei Reifen mit Offset nicht so leicht aber mit einer Zange geht's:

20210206_133948.jpg

Ich bin gespannt wie gut das hält aber bis jetzt bin ich positiv überrascht. Werde mal weiter berichten.
 

Ofipete

Mitglied
Neulich, während der Senton nach rechts abdrehte, machte das linke Vorderrad nen Abflug...
Dein Umbau ist interessant. Wie gut hält das bisher?
 

derschlambi

Mitglied
Moin. Also halten tut das super. Habe bisher keinerlei Probleme. Einzig die Tatsache, dass der Abbau etwas aufwändiger ist nervt ein wenig. Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau bisher.
 

mauro13

Mitglied
Ich habe die schönen Oktober Tage mal genutzt um mich um die leckenden Dämpfer zu kümmern. Eigentlich wollte ich mir ja Ersatz zulegen. Aber dann habe ich im Arrma Forum den Tipp mit den Unterlegscheiben gelesen, den ich vorher mal ausprobieren wollte.
Also habe ich die vorderen Dämpfer mal entsprechend modifiziert. Da ich die Dämpfer eh schon gereinigt habe, habe ich gleich die ganze Frontpartie zerlegt und geschrubbt. Dabei habe ich gesehen und durch Drehen gefühlt, dass die Lager der Räder noch in Ordnung sind. (Puh erstmal Glück gehabt)
Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut hatte, bin ich raus und habe mal 2-3 Akkus leer gefahren mit allem was es so gibt: Sprünge, Staub, Kies etc.
Dann stand das Auto zwei Tage auf meinem Bautisch und es ist nichts ausgelaufen und die Dämpfer sind auch trocken.IMG_20221006_145701_hdr.jpg
Jetzt werde ich mich an die Heckpartie machen und mal sehen wie es sich entwickelt.
 

Wolfgangsson

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde den Thread gerne wiederbeleben, weil - man glaubt es kaum - ich meinen Senton Mega auf Bruschless umgebaut habe.

Eingebaut hab ich die Razer 1/10 Brushless Combo 60A 3652 4000kV by Hobbywing und fahre den Wagen an 3S. Der Motor hat nen 40mm Kühler bekommen.

Auch wenn ich wirklich schon viel Zeit darauf aufgewendet habe, mich mit dem Thema Übersetzung auseinanderzusetzen und auch schon hier im Forum lange gesucht habe, kann ich mir einige Fragen nicht selber erschließen.

Der Senton hat in den Diffs ein 37er und 13er Ritzel. Damit komme ich auf eine interne Übersetzung von 2,85. Richtig? Muss ich hier noch die Reifengröße einberechnen? In der Anleitung und auch bei Google finde ich keine Angabe zur internen Übersetzung.

Der Senton Mega hat ein 17er Motorritzel und ein 91er Hauptzahnrad. Das hab ich bislang so gelassen. Damit komme ich auf eine Übersetzung von 5,35. Multipliziere ich jetzt diese Werte komme ich auf 15,25.

Der Senton BLX hat ein 20er Motorritzel und ein 57er Hauptzahnrad. Damit komme ich auf eine Übersetzung von 2,85. Multipliziert mit der internen Übersetzung von ebenfalls 2,85 ergibt das 7,35. Der BLX hat aber einen Motor mit 3200 kV.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die kV jetzt jeweils durch die Übersetzung teilen muss, um einen Vergleichswert zu erhalten? Beim Mega komme ich dann auf 262,3 und beim BLX auf 435,37. Bedeutet das jetzt, dass der BLX eine wesentlich höherer Geschwindigkeit erreicht und ich den Mega entsprechend höher Ritzeln könnte/sollte. Meiner Berechnung nach bräuchte ich ein 32er Motoritzel um beim 91er HZR auf die gleich Übersetzung wie beim BLX (57/20) zu kommen.

Kommt das irgendwie hin oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Chris
 

Zelle

Mitglied
Der BLX hat einen 3660 Motor du hast einen 3652 gekauft, der hat weniger Drehmoment.
Der BLX hat eine Untersetzung von 8,12, denke das du mit deinem Motor kaum unter 10 untersetzen kannst. Letztendlich sagt dir die Motorentemperatur wo die Grenze ist, wenn du deutlich unter 80° bleibst ist die Untersetzung ok.
 

Wolfgangsson

Mitglied
Erstmal danke für die Antwort, die aber leider mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet hat...

Wie beziehe ich denn jetzt die "Maße des Motors" (oder wie man diese Bezeichnung auch nennt) in die Rechnung mit ein?
 

Zelle

Mitglied
Erstmal danke für die Antwort, die aber leider mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet hat...

Wie beziehe ich denn jetzt die "Maße des Motors" (oder wie man diese Bezeichnung auch nennt) in die Rechnung mit ein?
Mit deiner Rechnung kv/Untersetzung kann ich nicht viel anfangen.
Ich wäre erstmal von der Geschwindigkeit ausgegangen. Kannst ja mal als Referenz den BLX nehmen.

Ein 3660 Motor ist 8mm länger als ein 3652 und je länger der Motor je höher das Drehmoment und höheres Drehmoment kann eben länger untersetzt werden.

Jetzt zu den kv, weniger kv können in der Regel länger untersetzt werden.
Entweder gibt der Hersteller eine Empfehlung oder du musst versuchen.
Ein 4000kv Motor entspricht in etwa einem 9T und in einem Truggy würde ich da mal mit einer 10:1 anfangen. Ein Short Course dürfte einen ähnlichen Reifendurchmesser haben.
Wie gesagt, die Temperatur ist der entscheidende Indikator.
 

Wolfgangsson

Mitglied
Okay, danke.

Vorausgesetzt die Temperatur passt, bedeutet das dann rechnerisch, dass ich bei meinem 91er HZR beim MR ein z.B. 25er testen kann?

91/25 =3,64 x 2,85 innere Untersetzung (37/13) = 10,36

Passt die Berechnung (auch der inneren Untersetzung) so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Deine Rechnung ist ok, die Frage ist nur ob das ganze physikalisch rein geht.
Hast du mal den Topspeed vom BLX mit dem 3200kv und deinem 4000kv ausgerechnet?
 

Wolfgangsson

Mitglied
Wie man das jetzt genau berechnet bin ich nicht sicher, hab mich daher mit einem Rechner aus dem Internet beholfen ( RC Car Calculator (radiocontrolinfo.com). Ich hoffe, es spricht nichts dagegen, den Link zu posten.

Beim BLX komme ich auf 58,5 km/h.

Bei meinem aktuellen Setup komme ich auf 38,9 km/h.

Wenn ich auf ein 25er MR wechseln würde, käme ich danach auf 57,2 km/h, also ganz ähnlich wie beim BLX. Sofern ich keine Temperaturprobleme bekomme, müsste ich damit also ganz gut liegen.

Dann erstmal danke für die Hilfe.
 
Top Bottom