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Short Course Arrma Senton 4x4 Mega - Erfahrungen, Schwachstellen und Upgrades

derschlambi

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Ich bin eben noch auf ein paar interessante Reifen gestoßen:

SPEEDTREADS Vindicator 1/10 ST/MT Reifen

Habe ich in diesem Video gesehen:


Ich denke man müsste die Karo etwas anpassen, aber die sehen echt ganz gut aus. Kommen auch mit einem Adapter von 14 auf 12 mm, man kann sie also mit beiden Mitnehmern fahren. Wenn nur der Preis nicht wäre...
 

Segel82

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Einen schönen guten Tag ich wollte jetzt keinen neuen Fred eröffnen und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann Punkt suche ein Alu Chassis für meinen SENTON 3S blx Punkt es soll wohl baugleiche geben leider bin ich Neuling mfg voraus
 

derschlambi

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Bleibt mal beim Thema, Jungs :p

Wieso willst du ein Alu Chassis? Ich habe meinen Senton schon sowas von getreten. Der macht alles fast ohne Probleme mit, wenn man die Schwachstellen beseitigt hat. Der Kunststoff ist wirklich gut und auch schön leicht. Also für mich macht das wenig Sinn.
 

Segel82

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Leider ist mein Chassis nicht mehr heile da wo der Akku ist und das Klettband ist die karosserie jetzt gerissen. Grins habe zu dicke Finger um zu tippen lach. Das Gehäuse vom Motor zum Wagen mit dem großen zahnrad ist leider auch gerissen gibt es das in Alu. LG
 

derschlambi

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So, seit längerem gibt es mal wieder ein Update von mir. Mein Senton sieht mittlerweile so aus:


Verbaut ist der 3670 2030kv Motor aus meinem DHK Maximus mit einem 27er Ritzel. Mein Sohn fährt den mit 2S, das ist ausreichend schnell. Hab den zum Spaß mal mit 4S gefahren, da geht er ab wie Hölle. Nur die Slipper Clutch jault dann ohne Ende, die ist einfach nicht für so viel Power gemacht. Außerdem verbaut sind der Drive Shaft vom BLX und das High Speed Support Set, Links sind im ersten Post. Lohnt aber glaube ich nicht. Ansonsten habe ich neue Reifen vom Carson Desert Warrior und Mitnehmer (Duratrax DTXC3596). Die Räder haben 10 mm mehr Durchmesser, ergibt etwas mehr Geschwindigkeit. Grip ist gut, Karo hat genug Luft.

Das Auto macht mir nach wie vor echt Spaß und ist kaum kaputt zu bekommen. Lediglich die Dämpfer werde ich bald mal tauschen, die haben ständig Lecks und mir sind schon öfter Kolben gebrochen.
 

mauro13

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Das mit den leckenden Dämpfern kenne ich auch. welches Öl benutzt Ihr denn so zum nachfüllen. Also welche Viskosität.
Da ich mir aktuell ein neues Servo bestellen muss, wollte ich gleich Öl mitbestellen.
Oder sollte ich gleich auf neue Dämpfer umrüsten?
 

derschlambi

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Also ich habe 400 cst/cps drin, wollte das Auto weich haben. Hab die Woche mal testweise noch Boots aus einem Handschuh gebastelt. Wenn ich alle vier Dämpfer damit ausgestattet habe, mache ich mal Bilder. Kann aber noch ein paar Tage dauern, will bei der Aktion alle Dämpfer nochmal reinigen und neu befüllen.
 

derschlambi

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Erste Prüfung hat die Konstruktion gut überstanden. Der Dreck bleibt endlich draußen. Mir ist nur aufgefallen, ich sollte das ganze Auto mal putzen :ROFLMAO:

20200506_200356.jpg
 

00Simon

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Servus zusammen.
Vielen Dank erstmal für die ganzen nützlichen Infos.
Ich habe einen gebrauchten Senton 4x4 Mega geholt. Kennt jemand den Unterschied zwischen Mega und Mega550? Auf der Arrma Seite konnte ich nur einen Unterschied beim Motor entdecken (Mega = 15T; Mega 550 = 12T). Ich habe bei meinem aber ebenfalls ein 12T Motor. Und was macht das in der Praxis für einen Unterschied?
Auf der Verpackung steht, dass er 30mph fährt (also knapp 50kmh). Beim Messen der Geschwindigkeit (mit neuem Akku) konnte ich jedoch nur 25kmh messen. Ist jetzt kein Problem, weil ihn die Kinder fahren und 50kmh ohnehin zu schnell wäre, aber interessieren würde es mich schon...
 

Krautstrike

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Moin,
je weniger Turns der Motor hat, desto höher dreht er, zu Lasten des Drehmoments.
Die alten Megas waren 2WD, davon gab's aber keinen Senton, soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

00Simon

Mitglied
Das mit den leckenden Dämpfern kenne ich auch. welches Öl benutzt Ihr denn so zum nachfüllen. Also welche Viskosität.
Da ich mir aktuell ein neues Servo bestellen muss, wollte ich gleich Öl mitbestellen.
Oder sollte ich gleich auf neue Dämpfer umrüsten?
Ich habe mir das Silikon Öl Set von Absima geholt und daraus das 600er verwendet, da kann ich dann so lange probieren, bis ich das richtige habe. Die Dämpferkolben sind wohl unterschiedlich zwischen den Modellen (unterschiedliche Bohrungen/unterschiedliche Durchlässigkeit). Somit kann das gleiche Öl in unterschiedlichen Dämpfern auch unterschiedliche Resultate liefern.
Ich würde auch noch unterschiedliche (härtere) Federn ausprobieren. Gibt es da irgendeine "Härteskala" an der man sich orientieren kann?
 

Kyo9x

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Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Senton 4x4 Brushed gekauft.
Will diesen gerne auf Brushless umbauen und habe diesen Beitrag interessiert mitverfolgt, aber die relevanten teile sind so gut wie überall ausverkauft das ist wirklich ärgerlich, hat noch jemand gute Tipps ? Auch für Akkus und Ladegeräte
 
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