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Short Course Arrma Senton 4x4 Mega - Erfahrungen, Schwachstellen und Upgrades

derschlambi

Mitglied
Hallo Leute,

da es ja bisher keinen Sammelthread zum Arrma Senton Mega gibt, würde ich dazu gerne einen eröffnen. Ich habe bereits einige Erfahrungen mit dem Fahrzeug gesammelt sowie vieles recherchiert. Ich werde versuchen, alles im ersten Post zusammenzufassen und diesen im Laufe der Zeit zu aktualisieren. Ich bin Einsteiger, also bitte nicht prügeln, wenn nicht alles perfekt ist.

Es handelt sich um diesen hier: Offizielle Seite Arrma Senton 4x4 Mega

Senton1.jpg Senton2.jpg

Abmessungen:

Länge: 558 mm
Höhe: 208 mm
Breite: 298 mm
Gewicht: 2,88 kg

Inhalt:

1 x SENTON 4X4 MEGA 1:10 Short Course Truck - Blau/Schwarz (auch in rot/schwarz erhältlich)
1 x Tactic TTX300 2,4 Ghz Sender
1 x Tactic TR326 2,4 Ghz Empfänger
1 x ARRMA Netzladegerät
1 x 2400 mAh 8,4 V NiMh-Akku
1 x 12T MEGA 550 Bürstenmotor
1 x Wassergeschützter 35 A Fahrtregler
1 x ADS-5 High-Torque Lenkservo mit 5 kg/cm Stellkraft bei 6 V

Preis:

Listenpreis liegt etwa bei 239 €, teilweise ist er auch günstiger zu bekommen. Ich habe ihn für knapp 178 € als Angebot bei Tamico gekauft, damit habe ich denke ich ein sehr gutes Verhältnis aus Preis/Leistung.

Erster Eindruck:

Der Fahrzeug besteht zum Großteil aus Kunststoff, dieser wirkt aber sehr hochwertig und flexibel. Die Karo finde ich persönlich wirklich schön gestaltet und sie lässt das Fahrzeug für einen 1/10er recht groß wirken. Alle Komponenten sind so verbaut, dass man gut dran kommt und sich die Teile leicht durch das Lösen weniger Schrauben ausbauen lassen. Für einen Einsteiger ideal. Inbetriebnahme ist einfach, da das Fahrzeug als RTR kommt. Akku aufladen, einbauen und anschalten. Endpunkte der Lenkung musste ich noch einstellen, da das Servo ordentlich geknarzt hat. Kein gutes Zeichen, insbesondere da kein großer Lenkausschlag möglich war. Das Fahrzeug lässt sich mit NiMh sowie LiPo betreiben. Um zwischen den Typen zu wechseln, muss ein Jumper am ESC umgesteckt werden. Dieser ändert im Wesentlichen die Spannung, bei der das ESC abschaltet. Ein weiterer Jumper ist für das Ein- bzw. Ausschalten des Rückwärtsgangs vorhanden. Das ESC lässt sich sonst nicht programmieren. Die Funke macht einen guten Eindruck, liegt sauber in der Hand und das Rad ist schön griffig. Einstellmöglichkeiten sind vorhanden für Steering Trim, Throttle Trim und Dual Rate. Weiterhin gibt es noch einen dritten Kanal mit bis zu vier Positionen, welche sich programmieren lassen.

Unterschied zum 4x4 BLX 3S:

Der größte Unterschied liegt natürlich in der Motorisierung und dem damit verbundenen verstärkten Antriebsstrang beim BLX. Dort sind viele Teile aus Metall, die beim Mega aus Kunststoff sind. Sollte ein Upgrade des Mega auf Brushless geplant sein, sollten dringend auch Teile des Antriebs gleich mit aufgerüstet werden. Hier können auch teilweise Teile vom BLX verwendet werden. Dazu später mehr. Die Diffs sind auch unterschiedlich, im BLX sind andere Zahnräder verbaut. Ansonsten sind die Fahrzeuge sehr ähnlich. Der Unterschied im Listenpreis liegt bei etwa 100 €. Der Vergleich zum 6S macht erstmal keinen Sinn, die Fahrzeuge sind total unterschiedlich.

Erste Fahrten:

  • Garten/Wiese:

    Die ersten Runden habe ich im Garten gedreht. Macht wirklich Laune das Gefährt, allerdings merkt man sofort, dass das Servo nix taugt. Großer Wendekreis und immer wieder Probleme, dass sich bei leichtem Crash das Servo nicht mehr bewegen lässt und die Räder zur Seite wegstehen. Ansonsten ist die Geschwindigkeit für einen Brushed Motor erstmal ok. Ich habe dann eine kleine Rampe gebaut und ein paar Sprünge gemacht, das Teil liegt wirklich schön in der Luft. Bei einem frontalen Crash ist mir dann leider die Skid Plate vorne gebrochen. Allerdings war das meine Schuld, da ich zu schnell und es draußen kalt war (Ersatzteil kostet 6 €):

    Kaputt.jpg

  • Wald/Feld:

    Vor der Fahrt habe ich erstmal ein neues Servo verbaut, was das Fahrgefühl deutlich verbessert hat. War auf einem Waldspielplatz unterwegs, bin dort über Maulwurfhügel, Rindenmulch, Schotter und Waldboden gefahren. Ein mal ist der Senton sogar im Bach gelandet. Der Senton hat alles gut gemeistert, allerdings merkt man schon die Limitierung durch die Motorisierung und die kleinen Reifen. Nach zwei Akkuladungen hat er einiges an Dreck eingesammelt:

    Wald.jpg

    Nach der Reinigung ist mir aufgefallen, dass sich zwei Antriebswellen nicht mehr richtig drehen. Die Kugellager waren schon festgefahren und drehten sich nicht mehr. Davon liest man öfter im Internet. Da ich aber schon davon wusste und bereits Ersatz bestellt hatte, habe ich die Lager in allen vier Antriebswellen getauscht. Danach lief alles wieder ordentlich.
Schwachstellen:
  1. Kugellager: Eine der größten Schwachstellen der gesamten Senton-Serie, bis hoch zum 6S. Warum Arrma hier ZZ-Lager verbaut hat, das weiß keiner. Die sind für den Offroad-Bereich nicht geeignet. Bei mir sahen die nach der Tour im Wald so aus:

    Kugellager.jpg

    Die vier großen links und die kleinen rechts stammen aus den Hubs, die zwei in der Mitte aus der Slipper Clutch bzw. dem Spur Gear. Drei Stück waren komplett hinüber, die anderen waren teilweise schwergängig.
    Hier sollte unbedingt auf 2RS umgebaut werden. Entweder selber zusammensuchen oder ein fertiges Kit kaufen. Also auf jeden Fall schon mal zusätzliche Kosten einberechnen.

  2. Servo: Das mitgelieferte Servo mit 5 kg taugt nichts in meinen Augen. Hier sollte unbedingt auf ein Servo mit höherer Leistung und eventuell auch Geschwindigkeit umgerüstet werden.

  3. Skid Plate: Beim frontalen Aufprall muss die Skid Plate vorne viel aushalten. Diese ist mir dann gleich mal gebrochen, was ich auch öfters im Internet gelesen habe. Es gibt allerdings alternative Bumper.

  4. Dämpfer: Die mitgelieferten Dämpfer sind aus Kunststoff und fürs erste ganz gut geeignet. Allerdings habe ich schon öfter gesehen, dass diese Leckagen aufweisen, teilweise schon bei Lieferung. Hier könnte daher darüber nachgedacht werden, andere zu verbauen. Ist aber erstmal nicht zwingende notwendig.

  5. ESC: Kein Lüfter vorhanden, wird teilweise sehr heiß. Keine Möglichkeiten zum programmieren.

  6. Input Gear: Das Eingangszahnrad der Diffs ist standardmäßig aus Plastik und hält nicht sonderlich viel Drehmoment aus. Das bricht gerne mal, insbesondere nach Umbau auf Brushless.

  7. Karo: Die Karo ist sehr hochwertig und an entscheidenden Stellen von innen verstärkt. Die hält einiges aus, wie man in diversen Videos bei Youtube auch sehen kann. Eine kleine Schwachstelle gibt es allerdings am hinteren Bumper, der leicht an der Karo schleift:

    Karo.jpg

    Hier hat es mir schon etwas die Farbe weggekratzt von innen. Hab dann eine Lage Panzertape angebracht. Leider zu spät, soll aber weiteren Schaden verhindern.
    Außerdem wird durch die Breite der Karo viel Dreck in das Innere des Fahrzeugs geschleudert, hier sollte über eine Abdeckung und Mud Shields nachgedacht werden.

  8. Chassis: Eine Schwachstelle sind die Öffnungen vorne bzw. im Boden für die Lenkung. Dort sammeln sich gerne Dreck und Steine, welche die Lenkung und die Antriebswelle stören oder sogar blockieren können.

  9. Reifen: Arrma hat hier 14 mm Radmitnehmer verbaut, diese dann auch noch aus Kunststoff. Eher ungewöhnlich. Es gibt Reifen von Louise und Duratrax, es empfiehlt sich aber auf längere Sicht auf 12 mm oder 17 mm umzurüsten, da hier mehr Reifen verfügbar sind. Außerdem sollte bei einem Brushless Upgrade auf Metall umgerüstet werden, siehe weiter unten.
Upgrades:
  1. Kugellager: Hier sollte wie erwähnt auf 2RS umgerüstet werden. Entweder aus der Teileliste entsprechende Größen raussuchen und bei eurem Händler des Vertrauens bestellen oder auf Kits zurückgreifen, so wie das hier:

    Arrma Senton Mega 4X4 Sealed Bearing Kit

  2. Motor: Beim Umbau auf Brushless sollte darauf geachtet werden, dass nicht mit zu hohem Drehmoment gearbeitet wird, da der gesamte Antriebsstrang dann Probleme bekommt. Letzterer sollte auch auf jeden Fall dann angepasst werden, siehe folgende Upgrades. Ich würde empfehlen, maximal einen 36er Motor zu verbauen und auch nicht zu lang, etwa einen 3650er oder 3660er. Bei der kv-Zahl kommt es drauf an, ob ihr 2S oder 3S fahren wollt. Irgendwas zwischen 3000 und 4000 empfiehlt sich, möglicherweise auch mehr. 4S würde ich eher nicht machen.

  3. Ritzel: Beim Umrüsten auf einen Motor mit 5 mm Welle benötigt ihr spezielle Ritzel, welche 48p haben. Der eingebaute Motor hat 3,175 mm Welle. Die Motorhalterung gibt vor, welche Anzahl an Zähnen erlaubt sind: 14Z, 15Z, 17Z und 27Z. Folgende habe ich bestellt:

    Hot Racing HR-NSG817 17t Stahl 48p Motorritzel 5mm
    Hot Racing HR-NSG827 27t Stahl 48p Motorritzel 5mm

    Ansonsten gehen auch die Ritzel mit 48er Pitch von Robinson Racing (#2017 und #2027):

    Robinson Racing 5mm bore motor pinion gears

  4. Antrieb: Hier gibt es beim Umrüsten auf Brushless einige Dinge, die gemacht werden sollten. Am wichtigsten ist denke ich das Upgrade des Eingangszahnrads der Diffs:

    HD EINGANGSZAHNRAD 17Z (1STK) #AR310773

    Wichtig ist hier auf die 17Z zu achten, der BLX hat 13Z. Alternativ kann man auch das ganze Diff des BLX verbauen.

    Weiterhin empfiehlt sich der Einbau einer Verstärkung der mittleren Antriebswelle:

    CENTRE DRIVESHAFT HIGH SPEED SUPPORT SET #AR310878

    Einige Leute haben wohl auch die Antriebswelle des BLX verbaut, da die stabiler ist:

    AR310884 Comp Center Slider Driveshaft 4x4 775 BLX

  5. Mitnehmer: Umrüstung auf 12 mm geht mit folgenden Teilen:

    Duratrax 12mm Aluminum Wheel Hub Adapter ARRMA 4x4
    AR310816 Wheel Hex Metal 12mm

    Letztere sind noch nicht verfügbar, sollen aber bis Ende März/Anfang April kommen.

    Umrüstung auf 17 mm soll hiermit gehen (ich bin da allerdings skeptisch, da der für 5 mm Welle ist und der Senton glaube ich 6 mm hat, werde ich die Tage mal nachmessen):

    4 Adapters 1:10 Car 5mm Axle to 1:8 Wheels 17mm Hex

    Alternativ kann man auch bei 14 mm bleiben und nur auf Metall gehen:

    METAL WHEEL HEX 14MM (2PCS) #AR310871

  6. Reifen: 14 mm Reifen gibt es wie gesagt zum Beispiel von Louise, je nachdem ob man Short Course oder Monster Truck möchte:

    Louise RC - ST-UPHILL - 1:10 Stadium Truck Reifen 14 mm
    Louise RC - MT-UPHILL - 1:10 Monster Truck Reifen 14 mm

    Beim Umbau auf Monster Truck muss die Karo etwas angepasst werden, damit die Reifen nicht schleifen. Weitere Reifen gibt es bei Duratrax:

    These tires fit the ARRMA 1/10 SENTON 4x4 MEGA Short Course Truck RTR

    Sollte man auf 12 mm oder 17 mm Mitnehmer umrüsten, gibt es natürlich deutlich mehr Optionen.

  7. Shocks: Im Arrma Forum wurden diese hier empfohlen, die sollen wohl gut passen:

    RC 81002 Rear 81003 Front Blue Alum Shock Absorber 4PCS For HSP 1:8 Buggy Truck

    Die findet man bei Banggood oder bei Ebay.

  8. Bumper: Tbone hat welche im Angebot, die sollten passen:

    10079 - TBR XV4 Front Bumper - ARRMA Senton 4x4 3S
    10080 - TBR XV4 Rear Bumper - ARRMA Senton 4x4 3S BLX
Verfügbarkeit Ersatzteile:

Die wichtigsten Ersatzteile sind bei vielen Händlern auch in Deutschland erhältlich. Bei meinem lokalen Händler nur auf Bestellung innerhalb von wenigen Tagen lieferbar. Anders sieht es bei den Upgrades aus, die gibt es meistens nur in den USA. Das gilt auch für die Teile des BLX, die sind kaum zu bekommen. Arrma schreibt auf seiner Seite "This product is discontinued". Es bleibt also spannend zu sehen, wie sich die Situation in den nächsten Monaten hier entwickelt.
 
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BitHunter

Mitglied
Ich habe mir jetzt auch einen bestellt, gerne können wir hier auch Austauschteile Empfehlungen sammeln.
Macht es eigentlich Sinn bei stärkerem Motor andere Teile mit auszutauschen, oder eher runter/kaputt fahren und dann tauschen?
 

derschlambi

Mitglied
Hi @BitHunter,

zunächst freut es mich, dass du dich auch für den Senton entschieden hast und ich somit hier nicht mehr alleine bin ;)

Zu deiner Frage bezüglich Austausch Teile bei Einbau stärkerer Motor. Also es gibt zahlreiche Videos auf Youtube sowie Einträge im Forum, dass den Leuten beim Betrieb mit Brushless-Motoren das Eingangszahnrad aus Kunststoff gebrochen ist. Da würde ich schon empfehlen, sich die verstärkten Zahnräder zu besorgen. Die gibt es allerdings soweit ich weiß nur in den USA. Meine hängen gerade im Zoll fest :eek:

Alternativ gibt es auch eine Möglichkeit, die defekten Zahnräder zu reparieren:


Ob das notwendig ist, hängt sicher auch von der Motorisierung ab, hier sollte wie ich geschrieben habe nicht mit zuviel Drehmoment gearbeitet und eher 2S oder 3S gefahren werden. Weitere Änderungen wie den Tausch der mittleren Antriebswelle sowie der zugehörigen Verstärkung, ich denke das ist eher optional, da muss man abwarten.

Ob die Mitnehmer aus Kunststoff die Belastung aushalten, ist auch fraglich. Ich denke da sollte man früher oder später auch auf Metall umsteigen. Und dann am besten gleich auf 12 mm, sobald die Mitnehmer von Arrma verfügbar sind. Müssten wie oben beschrieben bald kommen.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist neue 2RS Kugellager bestellen. Und selbst die reinige ich an manchen Stellen teilweise nach jedem Fahren. Werde in den nächsten Tagen meinen Post mit der Übersicht der Schwachstellen auch diesbezüglich nochmal aktualisieren. Mir sind weitere aufgefallen.
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe mir die Größen aus der Teileliste herausgesucht und dann nach Bedarf bestellt, teilweise mit Ersatz. Unter anderem dieses hier:

Rillenkugellager 6700 2RS / 61700 2RS 10x15x4 mm

Gibt sicherlich auch andere oder bessere Adressen, aber den Hinweis auf die Webseite habe ich im Forum hier mal gefunden. Ein Set habe ich erstmal nicht genommen, da es sicher Lager gibt, die häufiger getauscht werden müssen als andere. Daher macht es für mich mehr Sinn, da erstmal Erfahrungen zu sammeln, um dann später die "Problemlager" in höherer Stückzahl auf Halde zu legen.
 

derschlambi

Mitglied
Super :thumbsup:

Ich war heute im Skatepark hier in der Nähe:

Skate_Park.jpg

Der Senton hat ordentlich was abgekommen. Hat eigentlich alles gut weggesteckt. Am Ende ist mir aber dann doch noch ein Querlenker gerissen und ein Shock Shaft gebrochen. War wohl die eine oder andere harte Landung. 12 °C haben wahrscheinlich auch ihren Anteil gehabt. Hat aber trotzdem Laune gemacht :)

Meiner hat übrigens auch eine Haube, die hilft zwar nur gegen Dreck aber dafür war sie billig:

Haube.jpg
 
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mauro13

Mitglied
Die Kombination Skatepark und kaputter Querlenker kenne ich auch schon:confused:;). Liegt's wirklich an den Temperaturen? Ich schätze eher, das ich es übertrieben hab. Bei uns der Sjatepark hat auch so ganz fiese Kanten an den Rampen. Die Rampen gehen nicht einfach von schräg nach waagerecht, sondern da ist so ein Überstand ca 1-2cm, der dem Wagen beim Absprung einen ganz blöden Impuls gibt.
Man weiß nicht wohin die Kiste fliegt, oder wie sie aufkommt:mad:.
 

UnknownUser69

Mitglied
Hauptsächlich liegt es an harten Absprüngen und vor allem harten Landungen (meist aus relativ viel Höhe auf graden Asphalt, ohne Landerampe), das killt auf Dauer jedes Material. Wenn es dazu dann auch noch sehr kalt ist (spätestens deutlich unter 10 Grad), dann ist dazu das Material/Plastik auch noch poröser und bricht noch schneller. Bei 12 Grad ist das aber eigentlich nicht mehr so dramatisch, da ist es eher der grade beschriebene allgemeine Faktor des Skateparks.
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe gestern Abend übrigens das vordere Diff zerlegt, weil es schon schwergängig war. Auch hier waren die Kugellager bereits hinüber bzw. sehr schwergängig. Hab sie dann getauscht, danach ging es wieder.

So sahen die übrigens aus:

Diff_vorne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Kommt drauf an. Bei gekapselten beweglichen Teilen (Tellerrad, Kegelzahnrad,...) ganz normales Fett und bei allen anderen Teilen PTFE Trockenschmierspray.
 

derschlambi

Mitglied
Kurze Rückmeldung von meiner Seite. War diese Woche mal wieder fahren. Nur 10 Minuten auf der Straße vor dem Haus. Dann ist die Karre stehen geblieben. Ich dachte der Akku wäre leer. Bin dann ins Haus und in den Keller und plötzlich hat es gestunken. Motor abgeraucht. Keine Ahnung wie das passiert ist. Hab dann Tamico geschrieben. Die schicken mir jetzt einen neuen. Super Service. Werde aber bald sowieso auf Brushless umbauen. Dann gibt's wieder Bilder und Hinweise auf neue Schwachstellen.
 

derschlambi

Mitglied
So, heute war mal wieder Bastelstunde. Der Senton brauchte mehr Power, die hat er jetzt ;)
  1. Servo habe ich das hier eingebaut:

    JX PDI-6221MG 20KG Digital Standard Servo

  2. Dann die Zahnräder aus Metall, die habe ich in den USA bestellt:

    HD EINGANGSZAHNRAD 17Z (1STK) #AR310773

  3. Dann einen einfachen Brushless Motor:

    SURPASS HOBBY Platinum Serie 3650 4300KV Brushless Sensorless Motor

  4. Ein ESC mit genug Power musste auch noch her:

    EZRUN WP SC8 120A Waterproof Speed Controller Brushless ESC

  5. Und zum Schluss noch ein billiger Kühler, damit mir der Motor nicht wieder abraucht:

    Metal Heat Sink 5V Cooling Fan
Das Ganze sieht jetzt so aus:

brushless.jpg

Momentan fahre ich noch mit 17er Ritzel, 27er habe ich mir aber schon besorgt. Je nachdem reicht mir das aber auch so erstmal. Die Verkabelung muss ich noch verbessern, die gefällt mir gar nicht. Aber jetzt macht der Karren langsam Laune :rolleyes:

Demnächst werde ich mir vielleicht noch die Antriebswelle vom BLX 3S besorgen, die ist jetzt wieder lieferbar und kostet nicht die Welt. Aber erstmal probiere ich es so.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja ok, ich kenne die interne Übersetzung von dem Auto jetzt natürlich nicht, nur das hört sich halt schon echt krass an... was fährt die Kiste denn an 2s mit dem Motor und dem 17er Ritzel?
 

derschlambi

Mitglied
Das Hauptzahnrad hat 91 Zähne, macht also ungefähr eine Übersetzung von 1/5. Speedrun habe ich noch nicht gemacht, hab nur eine kurze Runde gedreht. War leider regnerisch bei uns. Mache ich die Tage mal.
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber das ist ja nicht die gesamte interne Übersetzung. Dazu kommt ja noch das Kegelzahnrad und das Tellerrad. Dazu ist dann noch der Reifendurchmesser für die Geschwindigkeit wichtig.

Ich meine nur, probier es mit dem 27er Ritzel, achte aber extrem auf die Temperatur der Elektronik, das ist immerhin 60% länger geritzelt als vorher!
 

derschlambi

Mitglied
Danke für die Hinweise. Hab mich damit schon auseinander gesetzt und im Arrma Forum sowie auf Youtube geschaut, was die Leute so an Motoren und Ritzel verbauen. 27er habe ich mir für kurze Speedruns mal geholt, will einfach mal wissen was da maximal so geht mit 2S. Fürs Bashen, wofür sich die Karre durchaus eignet, nehme ich natürlich das 17er Ritzel. Da hab ich dann auch wieder mehr Beschleunigung und die Geschwindigkeit reicht locker.

Früher oder später fährt den sowieso der Sohnemann, ich hab ja jetzt endlich den DHK Maximus, der spielt in einer ganz anderen Liga :D
 
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